Cover-Bild Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand
  • ISBN: 9783743200920
Stefanie Hasse

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Romantasy voller Gefühl ab 13 Jahre

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.

In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Magie aus ewigem Sand ist der erste Band eines rasanten Romantasy-Zweiteilers von Top-Bloggerin Stefanie Hasse .

Veröffentlicht am 12.11.2018

Tolle Geschichte

Schon das Cover ist total schön und macht Lust aufs Lesen. Es passt auch perfekt zum Buch, da es leicht ägyptisch angehaucht ist.

Zur Geschichte: In der letzten Stadt auf Heliopolis, die komplett aus ...

Zur Geschichte: In der letzten Stadt auf Heliopolis, die komplett aus Sand entstanden ist, leben Menschen, die Magie wirken können. Dabei sind sie je nach Gaben in verschiedene Häuser eingeteilt. Jedoch nimmt seit einiger Zeit die Magie ab und immer mehr Menschen sind magielos.
Die Prinzessin Akasha bekommt an ihrem 16. Geburtstag das Leere Zeichen, somit ist sie magielos. Außerdem darf sie dadurch nicht mehr ihre Liebe Riaz heiraten, sondern soll mit Dante vermählt werden. Ihre Möglichkeit dies zu umgehen ist eine Mission auf die Erde.
Auf der Erde lebt Hailey, die eine Austellung organisieren soll und plötzlich Sachen versteht und auch immer wieder Aussetzer hat.

Die Welt der Geschichte finde ich einfach genial, da jeder, der Magie wirken kann, damit nur etwas bestimmtes machen kann, wie zum Beispiel täuschen oder Gefühle übertragen. Dadurch, dass es auch auf der Erde spielt hat es auch einen Bezug zu unserem Leben, sodass man es einfach eingliedern kann.
Die Geschichte an sich hat mir auch total gut gefallen, sie ist richtig gut durchdacht. Ich mag alle Charaktere (außer die Bösen :)) und durch die Ich-Perspektive fühlt man total mit. Auch wenn Dante arrogant rüberkommt, muss ich sagen, dass ich ihn total ins Herz geschlossen habe, da freue ich mich noch auf weitere Entwicklungen im nächsten Band.
Außerdem ist die Geschichte überhaupt nicht vorhersehbar und sehr spannend. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Magisch, witzig und bezaubernd gut!

Akasha, die Prinzessin von Heliopolis, bekommt an ihrem 16. Geburtstag das Leere Zeichen, welches sich in ihren Nacken einbrennt. Da dieses Zeichen der Familie Schande bringt, schickt ihr Vater sie auf eine Mission auf die Erde.

Auf der Erde angekommen steckt sie in einer anderen Identität (Hailey) und muss sich erst an ihr altes Leben erinnern. Sie kommt mit alten Artefakten auf der Erde in Berührung wodurch sich der Schleier langsam lichtet und sie immer mehr und mehr ihr wahres Ich erkennt. Sie lernt zudem ihre Tod geglaubte Mutter kennen und erkennt, dass nicht alles so ist, wie sie es in ihrer alten Welt gedacht hatte. Sie erkennt, dass ihr Leben im Grunde auf einer Lüge basiert, die sie Stück für Stück aufdeckt. Begleitet wird die gesamte Geschichte von einer witzig romantischen Dreiecksgeschichte.

Es war das erste Buch von Stefanie Hasse, welches ich gelesen habe. Ich liebe ihren Schreibstil. Er lässt sich angenehm und leicht lesen. Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen und kann es kaum erwarten, dass der zweite Band veröffentlich wird. Die Geschichte und Welten haben mich einfach in ihren Bann gezogen, sodass ich es einfach kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Fantasy Geschichte mit vielen Geheimnissen und Spannung

Die Geschichte beginnt zu nächst mit Akasha die das Leere Zeichen bekommt und auf die Erde geschickt wird. Zur gleichen Zeit bereitet Hailey im Rahmen einer Projekt Woche eine Ausstellung vor und wird mit merkwürdigen Vorfällen konfrontiert. Man lernt beide Mädchen kennen und ihre Unterschiedlichen Leben, einmal auf der Erde und einmal in Heliopolis. Den merkwürdigen Geschehnissen in Haileys leben sind keine Zufälle und schnell wird deutlich das es eine Verbindung mit der Mission von Akasha gibt. Doch was sich tatsächlich dahinter verbirgt, hat mir beim Lesen die Sprache verschlagen.

Stefanie Hasse entführt den Leser in eine neue Welt mit viel Magie. Mir hat die Welt hinter Heliopolis sehr gefallen und ich konnte mir das Leben dort sehr gut vorstellen. Ein wenig verwirrend war es mit den verschiedenen Häusern, aber auch dahinter kommt der Leser schnell. Akasha und ihre Freunde sind sympathische Jugendliche und gerade Akasha möchte nur das beste für die Bewohner von Heliopolis. Leider sind nicht alle auf den Frieden aus.
Ebenfalls ist eine Liebesgeschichte zufinden. Durch das Leere Zeichen bleibt ihr die Hochzeit mit Riaz verwehrt. Auch Hailey entwickelt mit der Zeit gefühle für den neuen Mitschüler Nicolas, da die beiden etwas zu verbinden scheint. Mit der Reise zur Erde werden alle Gefühle durcheinandergebracht.

Die Geschichte steckt voller Geheimnisse und ist bis zum Ende eine gut durchdachte und spannende Fantasy Geschichte. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf den 2.Teil, wo man wieder mit der Magie von Heliopolis in den Bann gezogen wird.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 26.10.2018

Rezension Heliopolis Magie aus ewigem Sand Stefanie Hasse

Eine Geschichte mit vielen Geheimnissen, einer Menge Spannung und einer tollen Thematik. Ägypten, Wüste, Magie und Macht.

Allgemeines

Autorin: Stefanie Hasse
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-7432-0092-0
Verlag: Loewe Verlag
Seitenzahl: 460 Seiten (Hardcover)
Preis: 16,95€
Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe.

Inhalt
Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde. Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?

Heliopolis‘ hat mich von Anfang an begeistert, weil es mit Bezügen zum alten Ägypten aufwarten konnte. Ich liebe die Geschichten und Mythen, die sich um diese alte Götterkultur ranken wirklich sehr. Um so mehr hat es mich also gefreut mal ein Buch zu lesen, in dem genau das so eng eingewoben wurde. Leider war der Start in die Geschichte für mich etwas holprig, weil mir circa das erste Viertel des Buches einfach zu verwirrend war und ich mich absolut nicht abgeholt fühlte. Allerdings habe ich mich etwas gezwungen dran zu bleiben und die Geheimnisse der Story zu ergründen. An Spannung hat es dem Buch auf keinen Fall gemangelt, was mich letztendlich zusammen mit der besonders ansprechenden Thematik gut über die Verwirrtheit hinweg getragen hat. Man könnte sagen, dass der verwirrende Start auch sein Gutes hatte. Nämlich, dass man sich intensivst selber Gedanken zum Geschehen macht. Mich stört so etwas allerdings eher, weil es mich im Lesefluss stört und ich mich nicht einfach von der Geschichte verzaubern lassen und in ihr abtauchen kann. Sobald ich allerdings über diese Phase hinweg gelesen hatte, ging es auch für mich mit dem entspannten und spannungsgeladenen Lesen los. Ich empfinde dieses Buch als etwas völlig Neues und habe persönlich noch kein Buch mit der Thematik und vor allem so einer gelungenen Umsetzung in der Hand gehalten. Ägypten, Götter und Fantasy ist für mich eine Mischung, die mich einfach begeistern muss. Stefanie Hasse konnte mich mit diesem Buch definitiv begeistern, allerdings habe ich doch so meine Probleme mit dem etwas holprigen Start der Geschichte. Da sich zum Ende aber alles logisch verbindet und meine Verwirrung letztendlich bis zum kleinsten Detail ausradiert wurde, bin ich der festen Überzeugung beim nächsten Band vollends begeistert sein zu können.
Der flüssige, angenehme und sehr sichere Schreibstil, war für mich auch ein entscheidender Faktor die verstrickten Anfänge einfach erst einmal hinzunehmen und abzuwarten was noch auf mich zukommt. Ich kann euch sagen es lohnt sich hundertprozentig. Meine Ägypten Affinität wurde vollends befriedigt und vielleicht sogar noch ein wenig übertroffen.
Fazit
Ein tolles Fantasy Jugendbuch mit einer super interessanten Thematik, welches zu Anfangs leichtes Chaos in meinem Kopf ausgelöst hat, aber letztendlich doch überzeugen konnte.

Bewertung
Ich vergebe für „Heliopolis Magie aus ewigem Sand4/5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Interessanter Auftakt

Bei den ganzen Aktionen von anderen Bloggern noch vor dem eigentlichen Erscheinen habe ich mich einfach in das Buch verliebt und es beim Thalia aus dem Ringcenter in Berlin signiert vorbestellt. Mit diesem wunderschönen Lesezeichen ? Ich bin so glücklich, dass ich mir das Buch gegönnt habe, zumal ich Stefanie Hasses Bücher ja vorher schon sehr mochte ?
Das Buch beginnt bei dem Moment, als Akasha sich für ihre Initiation an ihrem 16. Geburtstag in einem Vorraum vorbereitet. Sie ist die Prinzessin von Heliopolis, und es wäre gut, wenn der sie vom Diğir einem der großen Häuser zugeordnet würde (Seth, Geb, Nut). Selbst eines der kleineren Häuser wäre besser (Tefnut, Nepthys, Osiris) als das leere Zeichen. Doch leider bekommt sie überraschend das leere Zeichen - sie hat keinerlei Magie in ihrem Körper und müsste normalerweise als Dienerin oder ähnliches arbeiten - wäre sie nicht die Tochter des Königs. Aber um ihr Ansehen macht sich Akasha eher weniger Sorgen im Vergleich zu ihrem größten Problem: Riaz. Der junge Formwandler aus dem Haus Nut, mit dem sie zusammen mit ihrer besten Freunden Yasmeen und Malak aufgewachsen ist, wollte sie heiraten - aber diese Heirat würde nur gebilligt, wenn Akasha einem höheren Haus zugeordnet worden wäre. Aber wie? Wie soll jetzt alles wieder gut werden? Wie könnte sie die Möglichkeit bekommen, ihren Makel zu korrigieren und ihre große Liebe Riaz heiraten und mit ihm regieren zu dürfen? Das Problem ist: Eigentlich wünschen sich der König und sein Berater die Heirat mit dem aus dem Haus Seth stammenden Dante. Dante, derjenige, der früher mit ihr und ihren Freunden befreundet war, aber immer alles verpetzte, bis diese ihn von Herzen hassten. Die einzige Möglichkeit für Akasha ist, gemeinsam mit ihren Freuden und Dante ohne Riaz auf die Erde für eine gefährliche Suche zu reisen - die Erde, auf der die Menschen nur kriegerische Ansichten haben - wobei der wahre Feind ihr viel näher ist, als sie denkt...ebenso wie ihre wahre Liebe.
Währenddessen arbeitet Hailey in Amerika an einer Ausstellung antiker Gegenstände. Sie hat immer wieder Visionen, die in Wirklichkeit noch gar nicht stattgefunden haben und kann plötzlich Worte auf Artefakten lesen - eines davon ist Tefnut...ihre besten Freunde Jaden und Kyle sowie ihre Schwester Leyla halten sie für verrückt. Der einzige, der Hailey versteht, ist der Neue an der Schule: Nicolas. Er hat ähnliche Probleme - und irgendwie fühlt es sich für beide so an, als würden sie sich schon seit einer Ewigkeit kennen. Das ganze wird noch merkwürdiger, als die beiden einen leuchtenden Stein finden, von orientalisch gekleideten Männern angegriffen werden, und eine mysteriöse Frau ihnen das Leben rettet...
Was ist, wenn all diese Leben miteinander verknüpft sind? Wenn all diese Leben etwas gemeinsam haben? Etwas, das sie auf keinen Fall herausfinden dürfen...
Tja, mehr erfahrt ihr, wenn ihr, wenn ihr das Buch lest ?
Ich fand alleine die Idee sehr gut, die Geschichte mit zwei komplett verschiedenen Protagonistinnen in zwei unterschiedlichen Welten stattfinden zu lassen. Zwar ist dieses Kasten - System schon relativ häufig von Autoren für Dystopien benutzt worden, aber die Idee mit den jeweiligen Häusern fand ich toll. Ich gehöre zum Beispiel dem Haus Geb an: Ich kann zum Beispiel Illusionen erzeugen :) Es war auch mal etwas anderes, das Akasha bereits in jemanden verliebt ist und sich nicht noch ihren Traumprinzen suchen muss, wie es bei anderen Büchern fast Standard ist. Der Plot war gut durchdacht, die Kapitel wechseln bis zu einem gewissen Punkt immer die Sicht von Akasha und Hailey, die mir beide sehr sympathisch waren, ebenso wie Dante und Riaz seufz. Ein bisschen Science Fiction - Flair und ägyptische Mythologie ist auch mit drin ;) Immer wieder hat Stefanie es geschafft, mich zu überraschen. Die Geschichte war so gut wie gar nicht vorhersehbar, insbesondere beim zweiten Teil, und hat den Spannungsbogen durchweg gehalten. Die Romantik kam weder zu kurz noch zu lang und passte mit der sich anbahnenden Dreiecksgeschichte perfekt zur Storyline. Hasses Schreibstil ist locker, bildlich und gefühlvoll. Über das Cover brauche ich glaube ich nichts zu schreiben, das ist einfach nur wunderschön ? Das Ende fand ich vollkommen in Ordnung, aber da noch ein paar Fragen offen geblieben sind, bin ich gespannt auf den zweiten Teil der Dilogie...

"Heliopolis - Magie aus ewigem Sand" ist ein gelungener Auftakt mit einer interessanten, neuen Welt, der mich zusammen mit den tollen Charakteren, dem spannungsgeladenen Plot und einer romantischen Dreiecksgeschichte absolut packen konnte - den Titel Literarisches Meisterwerk hat es sich verdient. Ich kann es kaum erwarten, wie es weiter geht ?