Cover-Bild Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Stefanie Hasse

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

**Romeo & Juliet never die…**

//Textauszug:
Allegra setzte schon zu einer Schimpftirade an, als sie sich den jungen Mann etwas näher ansah. Seine Augen! Dieselben schwarzbraunen Augen, von denen sie geträumt hatte! Die sich in ihren Träumen mit eisblauen Augen, noch heller als die von Jen, vermischten. Es waren dieselben Augen, die sie jeden Tag im Spiegel vor sich hatte, und dennoch andere. Sofort beruhigte sich ihr Gemüt und der Ärger wich einem Gefühl, über das sie erst genauer nachdenken musste. Auf die Schnelle hätte sie es mit Nach-Hause-Kommen verglichen.//

//Alle Bände der Reihe um die Nachfahren von Romeo und Julia:
-- Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)
-- Küsse keine Capulet (Luca & Allegra 2)
-- Luca & Allegra: Alle Bände in einer E-Box//
Die »Luca & Allegra«-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Eine dramatische und spannende Romeo und Julia Adaption

"Luca & Allegra - Liebe keinen Montague" von Stefanie Hasse ist eine dramatische und spannende Romeo und Julia Adaption.
Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend. Ich mochte es kaum aus den Händen legen.
Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen.
Die Protagonistin Allegra ist sehr sympathisch, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen kann.
Die Protagonisten Luca und Allegra und auch die Nebenpersonen in diesem Buch werden so gut beschrieben, dass man sie sich sowohl äußerlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen kann und sie einem ans Herz wachsen.
Ich habe es geliebt, dass in dem Buch auch ein wenig Latein drin vorkam. Das hat dem ganzen das spezielle Etwas verliehen.
Die Geschichte ist insgesamt eine gute Mischung aus Liebe, Drama und purer Spannung.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde sicherlich bald Band 2 lesen.

"Luca & Allegra - Liebe keinen Montague" ist eine gelungene Romeo und Julia Adaption, die mit Romantik, Spannung und Drama besticht und einen vom Anfang bis zum Ende an das Buch fesselt.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Romeo und Julia in der heutigen Zeit - tolle Adaption

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
*Romeo & Juliet never die…* »Ein MUST-READ für all diejenigen, die noch an die wahre Liebe glauben oder ihr bereits begegnet sind.« (Born from the Sky) Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

Sehr schöne Adaption zum Meisterwerk von Shakespeare. Die Story ist fesselnd und richtig modern. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich sofort mit Allegra an den Gardasee entführen. Die Protagonisten sind sehr sympatisch und detailiert geschrieben. Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Sie sind jeder für sich einzigartig und passen perfekt in die Geschichte. Die Geschichte ist sehr nahe an "Romeo und Julia" angelehnt. Stefanie Hasse schafft perfekt den Spagat zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Meiner Meinung ist die Story in dieser Form sehr spannend. Der Abschluss gefällt mir sehr gut und erinnert ein wenig an die Originalgeschichte. Dennoch war die Überleitung zum 2. Teil wirklich gelungen.

Tolle Adaption von Romeo und Julia. Perfekt wurde die Geschichte in die Gegenwart transportiert und angepasst.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine tolle Romeo & Julia Geschichte

Inhalt

Inhalt
Schon immer hat Allegra diese Sehnsucht tief in sich verborgen gespürt. Als Baby ist die Italienerin mit ihrer Mutter nach Deutschland gezogen, doch als Allegra (nun 19 Jahre alt) mit ihrer Freundin Jen ein Werbeplakat für einen günstigen Urlaub an den Gardasee sieht, weiß sie sofort, dass sie dringend dorthin muss. Kurzerhand fahren die beiden Freundinnen nach Italien und finden sich kurze Zeit später in einer alten Fehde wieder. Die der Capulets und Montagues – Nachfahren von Romeo und Julia. Doch was hat es damit auf sich und in wie weit steckt Allegra dort mit drin? Fragen über Fragen stellen sich ihr, bis sie in die eisblauen Augen von Luca Montague blickt und ihr Schicksal damit besiegelt ist.

******************

Kritik
Ich liebe Shakespeare. Ein einfacher Fakt, den es über mich zu wissen gibt. Ich bin mit seinen Tragödien aufgewachsen und habe jedes einzelne seiner Werke mehrfach verschlungen. Als ich gesehen habe, dass die liebe Steffi eine "Romeo und Julia"-Adaption auf den Markt bringt war ich sofort Feuer und Flamme und habe dem Erscheinungstermin hingefiebert. Dieser ist heute und um 0.10h habe ich sofort mit dem Buch begonnen und es verschlungen bis die frühen Morgenstunden, als die Lerchen ihr Lied eingestimmt haben. Und ich muss sagen, dass sich das lange Warten durchaus gelohnt hat. "Luca & Allegra – Liebe keinen Montague" ist eine hervorragende Adaption, die mich rundum einfach zufrieden gestellt hat.

Stefanie Hasse weiß, wie man die Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Es war zwar mein erstes Buch der Autorin, wird allerdings auf keinen Fall das letzte bleiben. Ihr Schreibstil ist flüssig und hat etwas Magisches an sich, wodurch es einem unmöglich wird das Buch aus der Hand zu legen (nur beim Essen habe ich meinen Reader dann doch zur Seite gelegt und eine kleine Verschnaufpause eingelegt). Was mir ganz besonders positiv sofort aufgefallen ist, ist die Gliederung des Buchs. Es ist eine fantastische Idee es in Akte und Szenen zu gliedern, da kommt direkt wieder Shakespeare-feeling auf. Auch die Originalzitate und die Phrasen in Latein haben es mir sehr angetan. Doch ehe ich ins Schwärmen gerate, mache ich lieber weiter!

Luca und Allegra sind ein absolutes Traumpaar und es fällt sehr leicht sich ebenfalls in Luca und seine eisblauen Augen zu verlieben. Auch wenn die beiden von Anfang gespürt haben, dass sie füreinander geschaffen sind, hätte ich mir aber nichtsdestotrotz noch ein paar mehr gemeinsame Augenblicke gewünscht, um Luca besser kennenzulernen. Die Momente, die die beiden miteinander verbringen sind zwar atemberaubend, herzerwärmend und absolut romantisch, aber ein paar mehr hätten mir trotzdem gefallen. Beide sind allerdings durchweg sympathisch und es braucht keine Sekunde, ehe man mit ihnen sympathisiert. Auch sind die Entwicklungen, die beide durchlaufen, authentisch und nachvollziehbar.

Ein weiterer, positiv anzumerkender Aspekt, sind die Nebencharaktere, die hervorragend in die Geschichte eingebunden werden und in keiner Weise überflüssig erscheinen. Besonders schnell ins Herz geschlossen habe ich den zuckersüßen Alessandro Capulet, der mit seiner niedlichen und zugleich charmanten Art genau weiß, wie er die Damen um den kleinen Finger wickelt. Mich hatte er schon bei seiner ersten Szene in seinen Bann gezogen. Auch mit der aufbrausenden Jen kann man schnell sympathisieren, auch wenn ich zu einem Zeitpunkt sehr sauer auf sie gewesen bin. Diejenigen, die das Buch schon gelesen haben, wissen sicher was ich meine. Die Haupt- und Nebencharaktere harmonieren bestens und ergänzen sich hervorragend. Zusammen mit dem unglaublichen Setting wird die Geschichte abgerundet. Das erste, was ich heute getan habe nach dem Aufstehen, war das Suchen nach Reisen an den Gardasee. Ich habe durch die Geschichte großes Fernweh bekommen!

Zu guter Letzt muss noch eines gesagt werden: Dafür, dass es eine Neuinterpretation des tragischsten Liebespaars aller Zeiten ist, hat Stefanie Hasse es geschafft den Kitsch stark in Grenzen zu halten. Dafür bin ich sehr dankbar, da ich Angst hatte, dass es vielleicht etwas zu kitschig werden könnte. Doch die Romantik wird durch eine gelungene Prise an Humor und Dramatik aufgelockert und abgerundet, sodass auch Nicht-Fans des Genres ihre Freude beim Lesen haben können. Hinzu kommen einige fantastische Elemente, wie die verschiedenen Gaben, die einige Charaktere besitzen, was mich vollkommen fasziniert hat. Ich hatte nicht wirklich mit Fantasyelementen gerechnet, doch sie passen super in den spannenden Handlungsverlauf.

Okay, doch noch eine Sache muss ich sagen: ‪#‎TeamTrip‬ <3

******************

Fazit
Stefanie Hasse hat es geschafft die größte Liebesgeschichte aller Zeiten auf eine neue und erfrischende Art und Weise zu interpretieren. Der flüssige Schreibstil und die fantastische Charakterzeichnung sorgen dafür, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann. Luca und Allegra harmonieren wundervoll und sind ein absolutes Traumpaar, genauso wie es Romeo und Julia einst waren. Ein paar mehr gemeinsame Augenblicke der beiden und es wäre absolut perfekt.

Veröffentlicht am 06.10.2017

"Oh Himmel! Mein Herz und mein leben sind unwiderbringlich in der Hand meiner Feindin."

Mit einem Werbeplakat für ein Schülerticket zum Sparpreis an den Gardasee fängt alles an. Allegra ist sich sicher: Sie muss nach Italien. Jetzt! Gemeinsam mit ihrer Freundin Jen macht sie sich auf den Weg an den Lago di Garda. Noch weiß sie nicht, dass diese Reise ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird. In Italien angekommen begegnet ihnen der charmente Alessandro Capulet. ... CAPULET? Ja, tatsächlich. Allessandro ist ein Nachfahre von Julia Capulet und er behauptet Allegras Bruder zu sein...
Ihre Welt dreht sich. Sie, eine Capulet? Die Geschichte um Romeo und Julia die reine Wahrheit? Der arrogante Luca Montague, den ihr Bruder abgrundtief verabscheut. Die Ereignisse überschlagen sich als Allegra auf einem Maskenball ihrem eigenen Romeo begegnet.

Hat diese Liebe eine Chance - oder wird Allegra ihrer Vorfahrin in ihr trauriges Schicksal folgen?

Erst einmal möchte ich Euch meine Meinung zum Cover mitteilen: Dieses Cover war der Grund aus dem ich mich zunächst zum Kauf des eBooks entschieden habe. Ich liebe es. Die junge Frau ist wunderschön. Vor allem ihre Lippen. Die Maske, die sie trägt, gibt dem ganzen etwas geheimnisvolles und wunderschönes. Das Cover passt perfekt zur Geschichte.

Es ist passiert. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mich in den Roman von Stefanie Hasse verliebt habe. Dieses Buch hat mich gepackt, von der ersten bis zur letzten Seite. Es hat mich lachen und weinen lassen, hat mein Herz geheilt und es gebrochen. Die Geschichte ist flüssig und mitreißend geschrieben. Man kann die warme italienische Luft auf der Haut spüren, hat Italienisch im Ohr und Liebe im Herzen. Allegra ist ein Charakter der mir sehr gefallen hat, und das obwohl sie irgendwie fehlerlos wirkt. Sie ist schön, klug und freundlich aber dennoch nicht unsympathisch. Sie versucht alles richtig zu machen und möchte den Menschen gerne gefallen. Ich habe mit ihr mitgefiebert und hatte oft das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Luca ist so goldig und gleichzeitig so unglaublich gequält. Einfach toll! Als die Geschichte am Ende nochmal so richtig an Fahrt aufnahm wäre ich binahe auf und ab gehüpft. Aber: Ich werde euch nicht verraten wie ich mich am Ende gefühlt habe.

Fazit:
Das Buch ist fantastisch! Wer Romeo und Julia liebt und sich gerne nach Italien im Sommer versetzen lassen möchte, sollte es auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein schöner Auftakt

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Wer kennt Romeo&Julia von William Shakespeare nicht? Auch ich kenne diese Liebesgeschichte, auch wenn ich nie das Theaterstück gesehen, noch das Werk je gelesen habe. Trotzdem war ich neugierig, wie Stefanie Hasse diese Liebesgeschichte umgesetzt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich leicht und so ist es nicht verwunderlich, dass man mit einer Leichtigkeit durch das Buch fliegt. Die Gegend, in der das Buch spielt, hat sie gekonnt umgesetzt, so dass man sich alles genau vorstellen konnte; den See, den Wald, das Hotel etc. Anders als bei anderen Büchern, die man kennt, ist es nicht in Kapiteln, sondern in Akte und Szenen aufgeteilt.

Allegra mochte ich auf eine gewisse Art und Weise, aber irgendetwas an ihr störte mich. Vielleicht weil sie, meiner Meinung nach, zu schnell es als selbstverständlich fand, dass ihre leibliche Mutter eine andere war, als diejenige, von der sie es die ganze Zeit glaubte. Auch das mit dem verlieben ging mir irgendwie doch zu schnell. Sie hat zwar in ihren Träumen immer wieder diese blauen Augen gesehen, aber dennoch fand ich es ein wenig zu schnell. Da das Buch 207 Seiten hat, ist es aber irgendwie verständlich, das es so schnell ging.

Allesandro mochte ich von Anfang an. Er hat diese italienische Leichtigkeit und das Herz am rechten Fleck. Da kann man einfach nicht anders, als ihn zu mögen.

Fazit:
Eine schöne Adaption von der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt. Ein Buch, das man super zwischendurch lesen kann, auch wenn es mir persönlich ab und an zu schnell ging.