Cover-Bild Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
Band der Reihe "HC - Matching Night"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783473402014
Stefanie Hasse

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

Knisternd. Glamourös. Gefährlich.
Band 1 der atemberaubenden Dark-Academia-Reihe von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Der "Matching Night"-Zweiteiler:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Weitere Bücher von Stefanie Hasse:
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
December Dreams. Ein Adventskalender.

***Leseprobe***
Die Zeit bleibt stehen, während unzählige Augenpaare auf uns gerichtet sind. Wenn ich geglaubt habe, dass es vorher still im Raum war, so herrscht jetzt ein Vakuum außerhalb von ihm und mir und der prickelnden Berührung unserer Lippen. Ich will mich instinktiv von diesem Überfall zurückziehen, meine Handflächen pressen gegen seine Brust und ich spüre das hämmernde Herz unter dem weichen Stoff seines Hemds. Es schlägt im selben rasenden Takt wie meins, nervös, verängstigt und … berauscht. Ehe ich mich versehe, erwidere ich den Kuss, schiebe ihn nicht länger von mir weg, sondern kralle mich an seinem Hemd fest und ziehe ihn näher. Der Kuss vertieft sich, ich nehme den rauchigen Geschmack seines Whiskeys wahr, als seine Zunge endlich auf meine trifft. Niemand unterbricht uns.

Steigerungsfähig

Der Roman „Matching Night – Küsst du den Feind?“ von Stefanie Hasse ist der Auftaktband zu ihrer neuen Dilogie und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der zweite Teil „Matching Night – Liebst du den Verräter?“ erscheint zeitgleich mit dem ersten Band.

Cara hat es an das Elite-College St. Joseph’s geschafft und beginnt dort ihr Studium. An diesem College gibt es zwei exklusive Studentenverbindungen, die Lions und die Ravens. Cara wird von den Ravens als Anwärterin eingeladen. Um vollwertiges Mitglied der Verbindung zu werden, muss sie einige Aufgaben mit ihrem „Match“ meistern, der ihr aus den Anwärtern der Lions zugeteilt wird. Kann Cara mit ihrem Partner alle Aufgaben lösen und möchte sie wirklich zu dieser Verbindung gehören?

Normalerweise liebe ich College-Romane und im Zusammenhang mit Studentenverbindungen klang das nach einem perfekten Buch für mich. Leider bin ich doch ziemlich enttäuscht worden. Für mich zog sich die erste Hälfte endlos die Länge, ohne das wirklich was Aufregendes passiert. Die zweite Hälfte wird deutlich spannender, doch das Aufnahmeritual und die damit verbundenen Aufgaben werden aus meiner Sicht viel zu schnell abgearbeitet und man hätte viel mehr daraus machen können, das fand ich unheimlich schade. Mir fehlte definitiv Spannung, ich habe mehr Intrigen, Kampfgeist, Rückschläge, aber auch Hindernisse erwartet, schließlich werden am Ende nicht alle Anwärter aufgenommen.

Außerdem hatte ich mit Cara so meine Probleme. Auf der einen Seite möchte sie unbedingt in diese Studentenverbindung, da es einige positive Auswirkungen auf ihr Studium hätte. Auf der anderen Seite schafft sie es nicht, sich während der Anwärterphase zusammenzureißen und gefährdet damit ihre Aufnahme. Dazu kommt, dass sie fast nichts hinterfragt. Auch die ständigen Kabbeleien mit ihrem Partner waren total nervig. Da musste ich häufig mit dem Kopf schütteln und konnte mir das Augenverdrehen nicht verkneifen. Ich frage mich auch, warum muss es eigentlich immer eine Dreiecksgeschichte geben? Und natürlich ist Cara von den beiden männlichen Protagonisten hin und weg. Noch so ein Augenverdreh-Moment.

Fazit: Ich bin doch ziemlich enttäuscht, was vielleicht auch an den hohen Erwartungen an dieses Buch lag. Der Schluss und der fiese Cliffhanger haben doch noch einiges rausgerissen, da wurde es gerade richtig dramatisch und aufregend. Insgesamt fehlte mir aber die Spannung und die Sympathie für die Protagonistin. Ich konnte Caras Verhalten ganz schlecht nachvollziehen und somit auch nicht wirklich mit ihr mitfiebern. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Interessant!

Cover: Das finde ich richtig cool. Liebe es einfach wenn hinter den Covern mehr steckt, als man auf dem ersten Blick erahnen kann. Und da sich hier das Gesamtbild erst ergibt, wenn man Band 2 daneben legt, ist es wirklich gelungen. Es passt auch einfach sehr gut zur Geschichte.

Schreibstil: Hier hatte ich leider ein paar Probleme. ich bin nicht so gut in die Geschichte rein gekommen, wie ich es mir erhofft hätte. Ich brauchte ein paar Seiten Zeit dafür. Aber danach lief es an sich ganz gut. Immer mal wieder kleine holperer aber im Großen und Ganzen angenehm.

Meinung: Ich war ja quasi Fan ab der ersten Stunde dieses Buches. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und die ganze Thematik mich direkt in ihren Bann gezogen. Beim Lesen merkte ich auch direkt in welche Richtung das ganze abzielte und war wirklich sehr gespannt auf alle die Rätsel und Challenges die auf die Protagonistin warteten. Nur leider wurde ich hier etwas enttäuscht, da ich es zu oft von der Handlung her erzwungen und explizit rein geschrieben fand. Ein, zwei Szenen habe ich noch genau vor meinem Kopf, die sehr widersprüchlich waren und die ich nicht ganz greifen konnte. Leider.
So bin ich der Geschichte zwar weiterhin interessiert gefolgt, aber war nicht wirklich überzeugt.
Bis ich dann die letzten 50 Seiten las. Hier muss ich sagen, nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf und ich war Feuer und Flamme. Mit den ganzen Offenbarungen habe ich irgendwie gar nicht gerechnet, auch wenn ich mir natürlich selbst schon die ein oder anderen Gedanken dazu gemacht habe. Aber WOW!
Ich möchte unbedingt direkt weiterlesen um herauszufinden, was hinter all dem steckt.

Fazit: Leider nicht ganz so überzeugend wie gedacht, aber das Ende war wirklich sehr gut!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Noch ausbaufähig

braucht, um was zu werden. Mir kam es so vor, als würde nichts passieren, man kam ja auch storytechnisch nicht weiter. Später bei den ganzen Challenges und den Geheimnissen wollte man richtig Aufregung erzeugen. Das hat bei mir eher nicht geklappt.

Die Challenges, vorallem aber die Regeln der Ravens waren zu abgedreht und nicht ausreichend durchdacht. Es gibt da mehrere Beispiele die ich jetzt kurz aufzähle: Etwa wenn man schon in einer Beziehung ist, aber eine mit jmd. anderem vortäuschen soll, wo ist da der Sinn?? Das stärkt weder das Teamplay, noch kenne ich viele Menschen, die sich im Leben sowas vorschreiben lassen würden. Auch ein Rätsel mit Auflösung war für mich so undurschaubar und absolut abwegig. Generell werden Streits und Probleme aber überspitzt dargestellt.

Mein größtes Problem hatte ich aber mit den Charakteren. Langsam bin ich das typische Bad Boy Klischee mit "Ich bin ja so kaltherzig, unnahbar und unerreichbar für dich, versuch es nicht mal Schätzchen! " echt leid. Es nicht neues ist. Klar Josh hatte seine Gründe, die haben sie nun mal alle. Wenigstens war er nicht übertrieben Intelligent und hat mich mit seinen Einfällen/Tricks schon gut dran gekriegt.

Mein wirkliches Problem hatte aber mit Protagonistin Cara. Anfangs zeigte sie schon gewisse Stimmungsschwankungen die Indiz für ihre nachfolgende Emotionalität und Dummheit waren. But hell no. Wenn es nicht gerade von -Ich-hasse-meine-beste-Freundin- zu -ich-vergebe-dir-alles-bitte-sei-wieder-mein-Ohr-zum-ausheulen ist, dann verbringt sie ihre Zeit damit, sich von anderen ärgern zu lassen. Als könnte man sich nicht beschweren, so Datenschutz Rechte (z. B.) raushauen. Idk. Besser als die ganze Zeit dumm rum zustehen und NICHTS zu machen. Naja So habe ich mich gefühlt.

Außerdem: Warum muss man jeden Kerl direkt abschlecken wollen? Kann man als weibliches Geschöpf nicht auch eine Freundschaft zum anderen Geschlecht aufrecht erhalten? Nein? Will man immer nur auf das eine hinaus?

Es gab aber auch kurze aber süße Momente im Liebesleben von Cara. Da hat das Lesen schon Spaß gemacht.

=Ich weiß das ich mega übertreibe, aber das hat das Buch auch. Und kritische Rezis sind sowieso immer viel lustiger

Fazit: Ein Reihenauftackt den man hätte kürzen müssen. Wer Lust auf Glitzer, Glammer Drama und sexy Boys hat, dem könnte das Buch gefallen.

Ich habe jetzt überlegt und auch wenn mich die offenen Fragen kirre machen und ich schon Interesse an der Wahrheit hätte. So sehr wie Cara mich genervt hat und weil ich nicht glaube, dass die Autorin im 2. Band noch eine wirklich fesselnde Geschichte erzählen kann.

Glitzer und Glamour

Puh...Wo soll ich nur anfangen? Vielleicht damit, dass es mir unglaublich schwerfällt diesem Buch "nur" 3 Sterne zu geben. Der Klappentext und auch die Leseprobe klang so vielversprechend, aber leider war das Buch nicht so gut wie erwartet. Allerdings war es immer noch ein schönes Buch, was ich unter Feel-Good einstufen würde.
Der Einstieg in die Handlung viel mir leicht, nur wollte sich für mich lange kaum Spannung aufbauen. Der Spannungsbogen hat sich erst ungefähr in der Mitte des Buches richtig aufgebaut und dann wurde es auch nur so mittelmäßig spannend. Mir hat die Grundidee von zwei Studentenverbindungen die in Luxus leben und einige Geheimnisse haben sehr gut gefallen, nur leider wurde gar nicht viele Geheinisse gelüftet und das Buch hat sich mehr mit dem beschreiben schöner Ballkleider als mit Geheimnissen und Intrigen befasst.
Cara mochte ich sehr gerne. Sie war ein bisschen tollpatschig und echt süß auf ihre Art. Sie befindet sich während des Buches immer wieder im Zwiespalt mit sich selbst, da hat die Autorin Caras Gefühlswirrwarr immer sehr schön und nachvollziehbar dargestellt. Die anderen, vor allem die männlichen Charaktere waren mir allesamt etwas zu perfekt, zu hübsch, zu heiß. Bei Josh und am Anfang auch bei Tyler wird fast nur das Äußere beschrieben, ich hätte viel lieber mehr über die Person erfahren als mir zum 3mal anzuhören wie lange und dichte Wimpern der und der hat oder wie durchtrainiert und sexy der und der schon wieder aussieht.
Der Schreibstill schön zu lesen; an manchen Stellen etwas holprig aber trotzdem gut zu lesen. Das Setting wurde sehr beschrieben, man konnte sich den Luxus und Glamour richtig bildlich vorstellen (an einigen Stellen wurde mit der Beschreibung ein bisschen übertrieben, aber na ja). Die Beschreibung von Caras Gefühlen (wie bereite oben kurz erwähnt) hat mir sehr gut gefallen, man konnte sich sehr gut in sich in diesem Punkt sehr gut in sie hineinversetzen.
Mein Fazit: Ein schönes Buch mit einer mehr oder weniger spannenden Handlung. Sagen wie mal so, hätte sich die Autorin mehr auf die Handlung und weniger auf Äußerlichkeiten und Glamour konzentriert wäre es spannender und besser geworden. Aber ich denke das ist hier auch Geschmackssache. Ich würde das Buch an jeden empfehlen der eine leichte Geschichte mit viel Glitzer und Glamour möchte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Unterhaltsam

Das Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Geschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, leider zu einfach und dies selbst für ein Jugendbuch, was mich nach einer Zeit doch eher störte . Die Autorin will zu viel Coolness, zu viele Geschichten und dabei bleibt das wichtigste auf der Strecke: die Logik. Denn diese ist in meinen Augen bereits auf den ersten Seiten an so einigen Stellen fragwürdig, vielleicht auch deshalb, weil es der Autorin misslingt, eine "Welt" zu erschaffen und deren regeln, die dem Leser plausibel erscheinen und die wirklich richtig konstruiert und ausgearbeitet ist.
Und auch unsere Protagonistin, wirkt zu überspitzt gezeichnet, und auch mit einigen emotional unlogischen Zügen bestückt, mochte ich sie nicht unbedingt.

Trotz allen Kritikpunkten der Oberflächlichkeiten und des sehr einfachen Stiles, muss man sagen dass dieses Buch sehr sehr spannend ist und gerade deshalb trotzdem zu unterhalten weiß. Dennoch wird dieses Buch mit all seinen Facetten nicht mein Lieblingsbuch und dennoch habe ich es nicht unbedingt ungern gelesen, wenn mich die einzelnen Kritikpunkte doch gestört haben.