Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Konnte mich leider nicht fesseln...

Story

Story

Ivory bekommt ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side. In den Sommerferien hat sie Heath kennengelernt, mit dem sie ein paar wunderschöne Wochen verbracht hat. Zurück in der Schule merkt sie schnell das etwas faul ist, als Heath sie komplett ignoriert. Dazu kommen noch die ganzen E-Mail Einladungen für ein gewisses SPIEL über das keiner reden darf!

Cover / Buchtitel

Den Buchtitel fand ich ziemlich passend, hat gleich mein Interesse geweckt. Das Cover hat mir nicht so gefallen, das liegt aber daran das ich es einfach nicht mag wenn Gesichter darauf abgebildet sind.

Charaktere

Ivory ist mit ihren Eltern von Deutschland nach New York gezogen, weil ihre Mutter ein neuen Job in der Kirche bekommen hat. Ihr Vater, der ursprünglich aus New York ist, hat sich dort eine Buchhandlung gekauft um die Familie zu versorgen. Sie freut sich riesig über das erhaltene Stipendium, merkt jedoch schnell das nicht alles so ist wie es scheint. Vor allem versteht sie nicht wie man bei so einem SPIEL mitmachen kann, das einen dazu zwingt Dinge zu tun die man nicht möchte. Sie hat zwei beste Freundinnen an ihrer Seite. Kelly und Iljana, beide gehören zu den Rich Kids aus New York. Iljana geht jedoch nicht auf die St. Mitchell, sondern auf ein Internat. Kelly ist ein Instagram Sternchen das in ihrer eigenen Welt lebt. Dann gibt es noch die Rich Kids Clique der Schule bestehend aus Heath, Penelope, Daphne, Zach, Bryan und Vince.

Schreibstil / Handlung

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, ich war schnell mit dem Buch durch. Wie man sich schon denken kann wird Ivory mit in das SPIEL reingerissen. Sie verstrickt sich immer mehr in die Welt des Spiels voller Geheimnisse, Erpressungen und Drohungen. Da es verboten ist über das Spiel zu sprechen, kann sie sich niemandem anvertrauen. Bis es ihr irgendwann reicht und sie dem ganzen ein Ende bereiten will. Sie möchte den Spielleiter entlarven, aber wem kann sie vertrauen?

Fazit

An sich hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Ich hatte an Pretty Little Liars gedacht, eine Geschichte voller Geheimnisse, Intrigen, Spannung pur. Leider hat mich das Buch komplett kalt gelassen. Ich fand es etwas langatmig, es ist nicht wirklich was spannendes passiert so das einem die Kinnlade runter fällt oder ähnliches. Die letzen Kapitel waren dann doch etwas bewegter, aber auch nicht so das es den Rest wieder wett machen würde. Ich lag von Anfang an richtig mit meiner Vermutung wer dahinter steckt, was ich dann auch schade fand da so der Überraschungseffekt weg war. Außerdem wurde überhaupt nicht darauf eingegangen was denjenigen dazu getrieben hat das ganze Theater zu veranstalten. Es wurde zu viel angeschnitten um danach nicht weiter darauf einzugehen. Für mich leider ein Flop :(

Veröffentlicht am 15.06.2020

Was nettes für zwischendurch, aber mehr leider auch nicht...

„Willkommen zum Spiel.
Entscheide dich zwischen Wahl, Wahrheit oder Pflicht.

„Willkommen zum Spiel.
Entscheide dich zwischen Wahl, Wahrheit oder Pflicht.
Jede Aufgabe bringt dich deinem Ziel näher, die Spielleitung des kommenden Jahres zu übernehmen und die Geheimnisse aller bisherigen Teilnehmer zu erfahren.“
Ivy zieht mit ihrer Familie nach New York. Die Heimat ihres Vaters. Vor Ort soll Ivy auf die St. Mitchell gehen. Vor dem neuen Schuljahr kommen sie und Heath sich näher. Sie verlieben sich- bis er am ersten Schultag Ivy ignoriert.
Die St. Mitchell hat eine Tradition. Jedes Jahr findet in den ersten drei Schulwochen eine Qualifikationsphase statt, in der jeder Schüler Punkte sammeln konnte. Derjenige mit den meisten Punkten würde für das nächste Jahr der Spielleiter werden.
Doch das Spiel besitzt auch dunkle Seiten. Es kennt von jedem Spieler Geheimnisse und erpresst sie damit. Ivy will nicht mitspielen, doch es dauert nicht lange, bis das Spiel auch von ihr Geheimnisse kennt und sie mitspielen muss. Währenddessen versucht sie herauszufinden, wer der Spielleiter ist.

„Secret Game“ entführt einen in eine Welt voll von Glamour, Drama und High Society!
Jedoch muss ich sagen: Wieso New York? Die Stadt selbst spielt hier wenig eine Rolle. Nur die höhere soziale Schicht, die man aus Serien wie Gossip Girl, welche auch in New York spielt) kennt, passt zum New Yorker Klischee. Allgemein ist die Geschichte sehr klischeebelastet. Ivy ist ein graues Mäuschen, welches auf eine neue Schule muss- natürlich ist sie dabei vorher mit dem beliebtesten Jungen zusammen. Natürlich wird sie deswegen das vom beliebtesten Mädchen gehasst. Ein bisschen zu viele Klischees für meinen Geschmack. Die Perspektiven ändern sich irgendwann und man lernt auch andere Seiten der Charaktere kennen, jedoch war auch das mir zu klischeehaft.
Ich habe bereits viele Bücher von Stefanie Hasse gelesen und auch bei diesem hat mich der Schreibstil definitiv nicht enttäuscht. Das Buch ließ sich leicht lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich war durchgehend neugierig, was als nächstes passiert.
Dennoch kann ich nicht bestreiten, dass ich die Handlungen etwas schwach fand. Auf dem Klappentext ist die Rede von einem düsteren und gefährlichem Spiel- aber wo ist es? Die krassen Aufgaben gibt es eher in der Vergangenheit und im jetzigen Spiel waren die meisten Aufgaben Küsse oder ähnliches. Etwas schade, denn das hätte mehr Potential gehabt. Mir war auch relativ früh klar, wer der Spielleiter ist. Ich war dennoch neugierig, wie die Geschichte ausgehen würde.
Es ist ein nettes Buch für zwischendurch. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannendes und schön geschriebenes Buch

„Brichst du die Regeln brech ich dein Herz“

Klappentext:

„Brichst du die Regeln brech ich dein Herz“

Klappentext:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und war mal eine erfolgreiche Abwechslungen zu meinen sonstigen Büchern.
Ich finde, dass Stefanie Hasse die beiden Protagonisten Ivy und Heath total super gemacht hat. Sie waren beide recht authentisch und man konnte sich gut mit ihnen differenzieren. Dennoch hätte ich es noch besser gefunden, wenn noch mehr Kapitel aus Heaths Sicht gewesen wären o der wenn man noch etwas mehr aus seinem Leben erfahren hätte. Auch die Nebenfiguren, wovon es recht viele gab waren total toll beschrieben und dargestellt. Was ich sehr gut finde ist, dass sich die Charaktere auch teilweise während der Geschichte verändert haben und sie nicht nur starr wie sie beschrieben wurden, weitergeschrieben wurden. Auch die Story an sich hatte total was , da ich bis jetzt noch kein Buch mit solchen Inhalt gesehen habe. Was total besonders war, waren die Textnachrichten, welche in dem Buch auch als Textnachrichten gedruckt wurde. Ich finde das ist eine total Gute Idee und ich habe mich irgendwie immer darauf gefreut in dem Buch so eine Nachricht zu lesen. Was die Spannung angeht muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war, da am Anfang es echt lange gedauert hat, bis es richtig spannend wurde. Eigentlich wurde es erst zum Ende hin echt spannend. Ich hätte es besser gefunden wenn dieser ganze Spannungsboden vielleicht schon vorher angefangen hätte und es dann irgendwann einen totalen Höhepunkt gegeben hätte. Zudem finde ich, dass teilweise Szenen mehr beschrieben bzw. Ausgeschrieben hätten sein könne, da oftmals eine für die Geschichte wichtige Szene recht kurz war und eine dagegen eher unwichtige Szene dann total gut beschrieben wurde. Dennoch ist es ansonsten sehr gut gelangen und war vom Schreibstil total schön zu lesen.

Fazit:

Das Buch ist zu 100% eine Empfehlung wert. Es ist vom Schreibstil total schön und flüssig zu lesen. Außerdem sind die Charaktere meiner Meinung nach total sympathisch und man kann sich regelrecht mit ihnen anfreunden. Auch die Szenerie, wo es spielt ist schön gewählt und wunderschön beschrieben.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Richtig spannend

An der Upper East Side New Yorks spielt der Roman „Secret Game“ von Stefanie Hesse. Der Schauplatz ist die Privatschule der Elite: St. Mitchell. Dorthin wird nun auch Ivy gehen und ihr letztes Schuljahr absolvieren, nachdem sie mit ihren Eltern aus Deutschland direkt in die Metropole gezogen ist. Doch an dieser Schule gibt es jedes Jahr wieder eine sehr gefährliche Tradition: Das Spiel! Keiner weiß, wer die Aufträge per Handy an die Mitschüler verschickt und so die Fäden in der Hand hält. Doch eines ist allen klar: Wer die gestellten Aufgaben nicht erledigt, wird hart bestraft. In dieses Spiel wird auch Ivy hineingezogen, denn plötzlich wendet sich ihr Freund Heath von Ivy ab. Sie möchte nicht glauben, dass er ihr nur etwas vorgemacht hat und ahnt, dass auch dahinter das Spiel stecken muss. Kurz entschlossen lässt sie sich darauf ein und findet sich bald in einem Sog aus Geheimnissen und Intrigen wieder, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Das Buch ist wahnsinnig spannend geschrieben und man stellt schnell seine eigenen Vermutungen an, wer hinter der diesjährigen Spielleitung stecken könnte. Doch irgendwie könnte es jeder sein, denn die Fährten wurden von der Autorin sehr geschickt ausgelegt und die Handlung sehr verworren gesponnen. So ist es meiner Meinung nach nicht absehbar, wer hinter allem steckt. Noch mehr wird der Leser durch einige Kapitel verwirrt, die keiner Person eindeutig zuzuordnen sind. Ich hatte viele Theorien und am Ende waren alle falsch. 😅

Die Geschichte wird überwiegend aus der Perspektive von Ivy erzählt. Gelegentlich finden sich einzelne Kapitel, in denen Heath seine Sicht auf die Dinge schildert. Dies ist ganz schön, sodass die kleine Liebesgeschichte zwischen Ivy und Heath immer unterschwellig vorhanden ist, denn eins ist klar, weder sie noch er haben sich gegenseitig abgehakt. Alles ist diesem mysteriösen Spiel und den Anweisungen des Spielleiters geschuldet.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar lesen und so ist man innerhalb kürzester Zeit durch das Buch geflogen.

Die Protagonisten mochte ich gern. Obwohl Ivy in die Machenschaften des Spiels hineingezogen wird, so bleibt sie sich doch selbst treu und trägt am Ende maßgeblich zur Lösung des Falls bei. Heath ist gelegentlich ein wenig schwer zu durchschauen, doch steht für mich außer Frage, dass er einen aufrichtigen Charakter hat. Der Rest der Clique war mir anfänglich ziemlich unsympathisch. Sie sind eine Gruppe verwöhnter Rich Kids, die nicht wissen, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, auch wenn ich einige Abstriche machen muss, denn die Lösung des Falles ist mir leider ganz und gar nicht schlüssig. Da hatte ich mir so viel mehr erhofft, beziehungsweise kann ich die Beweggründe des Spielleiters leider nicht vollständig nachvollziehen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Sehr spannende und super konstruierte Geschichte.

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ivy ist erst vor kurzem mit ihren Eltern nach New York gezogen. Ein Stipendium hat es ihr ermöglicht auf die renommierte Privatschule St. Mitchell zu gehen. Dort geht sie gemeinsam mit den superreichen Kids zur Schule und hat auch schon Freunde gefunden. Einen Mitschüler, Heath, hat sie in den Sommerferien kennengelernt und sich in ihn verliebt. Es könnte nicht besser laufen. Doch dann sind die Sommerferien vorbei und alle scheinen sich verändert zu haben und verhalten sich komisch. Sogar Heath wendet sich von ihr ab. Was ist passiert? Ivy findet heraus, dass es an der St. Mitchell eine Tradition gibt: Das Spiel. Es gibt eine Spielleitung, die Aufgaben verteilt und die Mitspieler mit ihren Geheimnissen erpresst. Für Ivy eine scheußliche Vorstellung, dabei mitzumachen. Doch letztendlich hat sie keine andere Wahl. Wenn sie Heath zurückgewinnen will, muss es wenigstens versuchen. Schnell gerät sie in den Sog des Spiels und auf einmal steht nicht nur ihre Liebe auf dem Spiel…

Stefanie Hasse hat das Fantasy-Genre hinter sich gelassen und schreibt nun spannende Romane. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Seite mir besser gefällt. Ich bin einfach ein großer Fan ihrer Fantasy-Bücher.
Leider hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu finden. Es dauert etwas, bis die Handlung Fahrt aufnimmt, aber dann wird es spannend bis zum Schluss. Ich habe mich immer gefragt, wie das alles noch ein gutes Ende nehmen soll und konnte deswegen manchmal gar nicht mehr weiterlesen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich es überhaupt nicht ausstehen kann, wenn Leute sich ungerecht anderen gegenüber verhalten. Denn als Leser weiß ich ja, dass das völlig ungerechtfertigt und unverhältnismäßig ist. Das Spiel mit seinen Intrigen und Geheimnissen hat mich deswegen fast in den Wahnsinn getrieben!
Gleichzeitig habe ich die ganze Zeit gerätselt, wer hinter der Spielleitung steckt. Schnell hatte ich einen Verdacht, der sich dann -leider- auch bestätigt hat. Ich hätte mir an dieser Stelle eine größere Überraschung und unerwartete Wendung gewünscht. Trotzdem habe ich die ganze Zeit gewünscht, dass ich nicht Recht habe, weswegen die Spannung kaum auszuhalten war.
Am besten gefallen haben mir die Einschübe auf den grauen Seiten, die einige Elemente der Geschichte aus unbekannter Sicht erzählt haben und immer ging es um die Machenschaften der Spielleitung. Es gab einige Hinweise, die meiner Meinung nach gerne am Ende noch einmal hätten aufgegriffen werden können.
Leider konnten mich Heath und Ivy als Liebespaar nicht besonders überzeugen. Dafür vereint dieses Buch viele tolle Charaktere, die alle für sich genommen sehr vielseitig und authentisch sind.
Insgesamt ist Secret Game ein sehr spannendes Buch mit einer super durchdachten und konstruierten Story. Trotzdem bleibe ich lieber bei den Fantasy-Romanen.