Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Potential verschenkt

Ivy, aus Deutschland, zieht mit ihrer Familie nach New York und besucht eine Elite-Schule. Sie lernt Heath kennen und verliebt sich in ihn. Doch im neuen Schuljahr wendet er sich von ihr ab und bekommt keine Erklärung. Auch die anderen Schüler verhalten sich seltsam und schon bald wird Ivy aufgefordert bei einem Spiel mitzuspielen, das voller Intrigen und Erpressungen ist.

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, für ein Jugendbuch passend. Hauptsächlich wird aus der Erzählperspektive von Ivy erzählt. Es gibt aber auch ein paar wenige Kapitel von Heath und „X“. Das machte die ganze Sache ein wenig geheimnisvoller.

De Idee der Geschichte klang sehr vielversprechend und ich habe mich sehr gefreut. Aber ich musste schnell feststellen, dass es diesem Buch sehr an Spannung fehlte. Da gab es wirklich mehr Potential, was leider nicht genutzt wurde. Zudem war es doch sehr vorhersehbar wer hinter all dem steckt. Es passiert nicht allzu viel. Es gibt zwar viele Intrigen und viel Drama aber wirklich Spannung kam leider nicht auf. Ich hatte eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars erwartet. Gossip Girl habe ich auch bekommen aber für Pretty Little Liars hat mir dann doch etwas mehr gefehlt.

Insgesamt war es unterhaltend aber leider war es für mich nicht spannend genug, wie ich es mir erhofft hatte. Hier gab es einiges an Potential, was leider nicht genutzt wurde.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Secret Game

Secret Game ist mein erstes Buch der Autorin und es konnte mich sehr begeistern. Schon alleine vom Klappentext war ich super neugierig und gespannt auf das Buch und es hat mich nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Das Buch war durchweg spannend geschrieben und man wollte stets wissen, wie es weitergeht. Die Story ist aus der Sichtweise von Ivy und Heath – den beiden Hauptcharakteren – geschrieben. Zwischendurch gibt es immer einige Sequenzen aus der Sicht unbekannter, diese haben der Geschichte noch zusätzlich Würze gegeben, da man wissen wollte, was es damit auf sich hat und wer sich dahinter verbirgt.
Das Buch ist durchzogen von den verschiedensten Emotionen, wie Liebe, Freundschaft, Verrat., Aber auch Geheimnissen und Intrigen spielen eine große Rolle. Ich fand es unglaublich gut, wie am Ende dieses ganze Gespinst aus den verschiedenen Ereignissen, die sich im Lauf der Story ereignen, miteinander zusammenhängen. Nach und nach wird so das Ausmaß klar, in was Ivy hineingeraten ist.
Ivy gefiel mir als Charakter sehr gut. Sie kam durch ein Stipendium auf die Eliteschule St. Mitchell. Sie war mir auf Anhieb sympathisch durch ihre natürliche und freundliche Art, die sich von vielen Schülern an der St. Mitchell unterschied. Auch die Szenen, in denen Ivy zwischen den Gefahren des Spiels und ihren Werten abwägen musste, waren von der Autorin sehr gut beschrieben.
Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut. Man stellte sich die verschiedensten Fragen beim Lesen. Allem voran: Wer steckt hinter dem Spiel und was sind seine Absichten? Ich hatte einige spannende Lesestunden mit dem Buch und vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ivy & das Spiel ♥

"Geheimnisse waren wie dieser Stein. Wenn sie jemanden berührten, zogen sie immer weitere Kreise. Sie verursachten einen Dominoeffekt und drängten sich immer tiefer, bis sie andere erreichten - und die Folgen waren nicht absehbar. Manche Geheimnisse sollten einfach mit einem leisen Platschen untergehen." (S. 379)

Dieses Buch war das erste Jugendbuch dieser Art, das ich gelesen habe und ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefallen hat. Viel zu den Protagonisten kann ich nicht sagen, außer dass vor allem die Hauptprotagonisten eine Entwicklung durch das Buch machen. Sowohl Ivy als auch Heath sind hier klar im Fokus, die durch das Spiel und ihrer vergangenen Erfahrungen zu Menschen werden, die sie sein wollten und sollten. Dabei mussten sie jedoch viel durchmachen und vor allem viel opfern, aufgrund eines Spiels an der St. Michell und dieses Spiel ist wirklich nicht ganz ohne. Emotional konnten mich die Protagonisten nicht berühren, obwohl sie dennoch sehr authentisch waren und ihre Handlungen nachvollziehbar, wenn man denn aufgeklärt wurde, warum sie so handeln, wie sie es eben in dem Moment tun.

Vom Anfang ihrer Beziehung hat man als Leser nicht viel mitbekommen, da es mittendrin angefangen hatte, aber wie sich die Beziehung entwickelt hatte, hat mir gefallen. Sie haben das grausame, manipulierende Spiel überlebt und sind nur noch stärker geworden. Obwohl ich auch hier finde, dass mich die Ereignisse emotional nicht mitgenommen haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab keinen "Mindfuck", wie man so schön sagt, aber alles erschien logisch und nachvollziehbar.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie nicht übertrieben spannend war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, wer denn der Spielleiter war und was noch weiterhin passieren würde. Ich fand, dass das "Spiel" nicht überaus krass war, auch wenn die Aufgaben wirklich schwierig und herausfordernd waren. Schließlich wurde hier mit der Vergangenheit, der Psyche, der Zukunft und auch des Lebens der Teilnehmer wortwörtlich gespielt. Die Auflösung des Spielleiters hat mich nicht überrascht, auch wenn ich jemand anderes vermutet hatte. Da muss ich auch sagen, dass es das erste Buch war, bei dem ich wirklich die ganze Zeit nachgedacht habe und versucht habe mitzurätseln, was ich ziemlich cool fand!

Der Schreibstil der Autorin war einfach und verständlich, perfekt für ein Jugendbuch und einem Mystery-Element. Die Spannung war im Schreibstil nicht komplett greifbar, aber das war in Ordnung für mich, da es für mich spannend genug war. Es wird drei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, wobei die der Hauptprotagonistin Ivy überwiegt.

Fazit

Ein ziemlich gutes Jugendbuch, das mich emotional nicht ganz abholen konnte, mir aber trotzdem viel Spaß beim Lesen brachte!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Secret Game

Dieses Buch war mein erstes von der Autorin Stefanie Hasse und sie konnte mich auf jeden fall überzeugen!
Das Buch hat mich so krass an Gossip Girl erinnert und alleine deswegen habe ich es schon geliebt!
Es ...

Es war von Anfang bis zum Ende total spannend und ich hab mit den Charakteren richtig mitgefühlt.
Auch wenn ich schon ungefähr bei der Hälfte wusste wer der Spielleiter ist, war ich trotz allem überrascht als es dann aufgelöst wurde

Veröffentlicht am 29.07.2021

Erfolgreiches Konzept, nicht ganz ausgenutzt

Ich gehöre zu den vielen Gossip Girl Liebhabern, die dadurch neugierig auf dieses Buch von Stefanie Hasse geworden sind. „Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz“ konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen.
Das Konzept des Buchs ist klar und irgendwie auch bekannt. Elitäre Kids spielen ein Spiel um Macht und Wissen, bei dem sie Aufgaben lösen müssen. Mal einfach, mal schwierig. In dieser Zeit vertraut keiner dem anderen und natürlich eskaliert alles irgendwann. Das Prinzip hat mir gefallen aber ich muss sagen, dass es doch recht langatmig losgegangen ist. Es dauert wirklich einige Seiten, bis mal ein bisschen was passiert und selbst dann war ich noch ein wenig unschlüssig, weil Ivory immer noch sehr außen vor war.
Ich bin aber drangeblieben, weil ich die Idee echt gut fand und Ivory mir gefallen hat. Sie bleibt ziemlich authentisch und sympathisch.
Ab der Hälfte ca. legt das Buch dann zu und die Geschichte wird spannender und die Ereignisse überschlagen sich fast. Manchmal war es ein wenig zu dramatisch aber im Gesamten ganz gut. Ich finde, die Autorin hätte auf jeden Fall Luft nach oben gehabt, um daraus ein Buch der Schiene Gossip Girl zu machen.
Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn es mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte.