Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Gutes Young Adult Buch

Ich kannte die Autorin Stefanie Hasse bisher noch nicht, muss aber sagen, dass ich Ihren Schreibstil als sehr angenehm empfunden habe. Sie schreibt äußerst verständlich und leicht lesbar, was gerade für das „Young Adult“-Genre sehr gut passt. Es wird beim Lesen nicht langweilig und ich bin regelrecht durch die Kapitel gerutscht, ohne an unangenehmen Textstellen hängen zu bleiben.

Hierzu beigetragen hat auch die Spannung des Buches, welche durchgehend aufgebaut wird und mich das Buch nicht hat weglegen lassen. Bis kurz vor dem Ende bleibt die Frage, wer wirklich hinter der Spielleitung, welche die Aufgaben verteilt, steckt und was diese sich von den immer bösartigeren Aufträgen erhofft. Im Laufe des Buches werden immer wieder neue Vermutungen aufgestellt und auch ich als Leser, habe mir natürlich meine Gedanken gemacht, wer hier wen hintergeht und warum.

Das Erraten wird noch dadurch erschwert, dass man für alle Protagonisten früher oder später eine Sympathie entwickelt und somit auch niemandem solch böse Hintergedanken zutrauen würde. Manche Personen des Buches waren mir zu Beginn des Romans noch nicht ganz geheuer aber je mehr ich über die Geschichte der einzelnen erfuhr, desto mehr konnte ich deren Hintergründe verstehen und nachvollziehen. Alle Personen machen eine klare Veränderung durch und lernen viel über das Schenken, sowie das Erhalten von Vertrauen.

Natürlich war mir die Hauptprotagonistin Ivory bis zuletzt die Person, deren Gefühle ich am besten verstand, was auch daran lag, dass man von ihr das Meiste mitbekommt. Jedoch werden auch immer wieder Einblicke in die Gefühlswelt von anderen Personen gezeigt. Ich konnte mich sehr gut in die Ängste hineinversetzen, was passieren würde, wenn die Geheimnisse des einzelnen ans Licht kämen und habe mit gebangt und gehofft, dass sich alles zum Positiven wenden würde.

Gerade diese Szenen, haben meiner Meinung nach eine besondere Spannung in das Buch gebracht, da ich versucht war, auch die kleinsten Details dieser kurzen Kapitel zu beachten und zu analysieren um mehr über die Spielleitung und deren Machenschaften zu erfahren. Außerdem habe ich bei jedem Protagonist mit überlegt und gebangt, ob er/sie die Spielleitung oder gar ein Komplize dieser ist.

Zwischenzeitlich gibt es immer wieder Szenen, in welchen die Spielleitung vorkommt. Ohne jedoch zu verraten um wen es sich handelt und mit wem diese gerade im Kontakt steht. Dies kommt erst nach und nach ans Licht und erst dann kann man die kompletten Zusammenhänge verstehen und ergründen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen, da es eine sehr leichte und angenehme Lektüre bietet. Die Geschichte ist fesselnd und bewegend und zeigt einem die Tiefgründe menschlichen Vertrauensmissbrauchs. Außerdem wird einem klar was ehrliche und echte Freundschaft wirklich bedeutet.
Eine sehr gelungene, spannende Geschichte, welche auch für jüngere Leser geeignet ist.

Einen Punkt Abzug gibt es für mich persönlich, da ich trotzdem sehr schnell hinter die wahre Identität der Spielleitung kam. Dies lag meiner Meinung zwar nicht an der Geschichte an sich, sondern an meiner Vorliebe des Entschlüsselns von Rätseln, ich muss jedoch leider trotzdem von meiner persönlichen Warte so bewerten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Liebe, Spannung und Intrigen !!

Als Ivory neu an die elitäre St-Mitchell-School in New York kommt, verliebt sie sich unsterblich in ihren Mitschüler Heath. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres ändert sich alles, denn DAS SPIEL beginnt. In anonymen Handynachrichten werden die Schüler aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen, sonst kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Als Heath sie plötzlich völlig ignoriert, lässt Ivory sich auf DAS SPIEL ein und gerät in ein Netz aus Lügen …

Ich war direkt total gespannt auf Secret Game, da es ein ganz anderes Genre ist, als in vielen anderen Werken der Autorin Stefanie Hasse. Der Klappentext hat mich super neugierig gemacht und gleich nachdem das Buch hier ankam, musste ich mit dem Lesen beginnen. Die Handlung hat mich von Beginn an total gefesselt, auch wenn ich arbeitsbedingt, zwischendurch nicht soviel zum Lesen kam, wie ich eigentlich wollte. Ich muss wirklich sagen, dass bei mir etliche Gefühle hochkamen, es fiel mir unglaublich leicht, mich in die Protagonistin Ivy hineinzuversetzen. Es war so, dass ich die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert habe, was mir sehr gefallen hat. Hervorheben möchte ich unbedingt aber auch, den abwechslungsreichen Stil des ganzen Werks. Zunächst einmal wechselt man immer wieder zwischen Kapiteln, die aus Ivys oder Heaths Sichtweise geschildert werden. Zwischendrin folgen Kapitel aus Sicht von X, die zum Rätseln anregen. Die einzelnen Kapitel werden aber immer wieder auch durch Nachrichten der Charaktere untereinander aufgelockert. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, ich konnte der Handlung gut folgen und mir die Situationen auch vor Augen halten.

Ich kann Euch das Werk wirklich nur empfehlen !! Es hat mir eine fesselnde und interessante Lesezeit bereitet !!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannende und abwechslungsreiche Geschichte - Must Read für alle Gossip Girl Fans

Ich bin Fan von Stefanie Hasses Schreibstil. Schon lange, daher war für mich von Anfang an klar, dass auch Secret Game bei mir einziehen muss.

Mit dem gewohnt flüssigen Schreibstil zeichnet Stefanie Hasse ...

Mit dem gewohnt flüssigen Schreibstil zeichnet Stefanie Hasse ein klares Bild von Manhattan, der St. Mitchell Privatschule und der Cliquenwirtschaft, die dort vorherrscht. Schnell wurde ich in das Geschehen hineingezogen. Dabei baut sich unmerklich aber stetig eine Gewisse Grundspannung auf, die ich zunächst gar nicht bewusst wahrgenommen habe - die aber dafür sorgte, dass ich das Buch schon zu Beginn nicht zur Seite legen wollte.
Seite um Seite, Kapitel um Kapitel sind verflogen, während ich mit Ivy immer tiefer in die Verstrickungen der Clique an der Upper East Side eintauchte und mit ihr die einzelnen Charaktere besser kennenlernte.

Die Charaktere sind gut aufgebaut, obwohl mehrere Personen für den Verlauf der Geschichte wichtig sind, bleibt für mich keine davon zu blass. Auch wenn es vielleicht zunächst so scheint, kommen doch nach und nach Einzelheiten zu jedem ans Licht, die mir dabei geholfen haben das Verhalten und Handeln der einzelnen zu verstehen. Sie sind nicht immer sympathisch - einige der Figuren sind es für mich eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Aber das müssen sie für diese Geschichte auch gar nicht.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht natürlich das Spiel mit seinen Aufgaben - manche mehr, andere weniger schwierig, was natürlich auf den eigenen Blickwinkel ankommt. Dadurch sorgt Stefanie Hasse dafür, dass man ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr genau weiß, wem man nun trauen soll:

Wer spielt alles mit? Sind auch vermeintliche Nicht-Spieler involviert?
Warum tut eine Person das was sie tut - egal ob "gut" oder "schlecht"? Tut sie es aus eigenem Willen & Antrieb oder weil es Teil der Aufgabe ist?

Diese spannungsgeladen Atmosphäre hat mich permanent grübeln lassen, wer hinter der Spielleitung stecken könnte. Ähnlich wie bei Gossip Girl hatte ich ständig eine andere Figur im Verdacht. Auch wenn ich ab einem gewissen Punkt einen Verdacht hatte, von dem ich mich nicht mehr abbringen lassen wollte - habe ich bei der Auflösung doch ein wenig den Atem angehalten, ob ich wirklich richtig liege.

Allerdings kommt mit der Auflösung auch mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte. So spannend es wirklich bis zum Schluss ist, so blass bleibt die große Auflösung. Ja, sie passiert mit einem Knall. Aber was mir fehlt ist der Hintergrund. Zwar ist ein Stückweit klar, warum die Spielleitung bestimmte Aufgaben gestellt hat & was ihre Motivation war, die Spielleitung zu bekommen. Doch mir ging es irgendwie nicht weit genug. Ich hätte mir an der Stelle einfach mehr Tiefgang gewünscht, bei dem das Verhalten der Person während des Spiels nochmal ein Stückchen rekapituliert wurde.

Trotzdem ist Secret Game auf jeden Fall ein gelungenes Buch, das mich mitreißen und begeistern konnte.

Fazit:

Spannend, abwechslungsreiche, zum Mitraten. Mit Secret Game zeigt Stefanie Hasse, dass sie auch großartige Bücher abseits vom Fantasy-Genre schreiben kann.
Ich empfehle dieses Buch allen Fans von Steffi, Gossip Girl, Eiskalte Engel und spannenden Jugendbüchern.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Tolle Geschichte

DAS SPIEL beginnt. Und Ivory ist mitten drin. Sie ist neu an der Elite Schule und verliebt sich hals über Kopf in Heath. Doch er wendet sich aus unerklärlichen Gründen von ihr ab und Ivy ahnt das das Spiel dahinter steckt.

Dieses Spiel gibt es seit ewiger Zeit und es werden anonyme Nachrichten verschickt aber niemand weiß wer hinter all den Erpressungen und dem ganzen Unfug steckt. Und Ivy lässt sich auf all das ein und gerät zwischen die Fronten. Sie will das nicht mehr ,aber aus diesem Spiel gibt es kein Entkommen.

Dieses Buch hatte etwas von Gossip Girl und ich fand es einfach klasse. Man bleibt ziemlich lange im Unklaren wer der/die Spielleiter/in ist und das macht das ganze Buch noch viel spannender. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil ich einfach wissen wollte ,was für Aufgaben noch kommen und wer hinter all dem steckt. Ich hatte wirklich jeden in Verdacht aber niemals diese Person die es zum Schluss war.

Wirklich toll geschrieben. Alles ist sehr lebhaft,spannend und locker leicht. So das man der Story steht's folgen kann.Ich fand das Buch und die Story wirklich großartig aber ich kam einfach nicht mit den Protagonisten klar. Ich konnte zu keinem so eine richtige Bindung aufbauen. Das war mir persönlich alles etwas zu schwammig was sie von sich Preis gegeben haben.Dies war meon drittes Buch der Autorin und ich muss gestehen ich war das erste mal hin und weg von dem was sie hier zu Papier gebracht hat . Ich werde auf jeden Fall wieder zu einem ihrer Bücher greifen .

Mein Fazit: ein spannender Highschool Roman mit Gossip Girl Vibes.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein großartiges Werk, das sich die Position des Jahreshighlights verdient hat

Ich liebe Bücher über Intrigen, Machtspiele und Rivalitäten. Und endlich hab ich nach Secret Game gegriffen.

Stefanie Hasse ist für mich ein Garant für absolute Highlights. Von Anfang an hatte ich keinerlei Bedenken , daß ihr das auch hier mühelos gelingen würde.
So sehr, daß ich am liebsten jedem “Secret Game” in die Hand drücken würde , damit er es liest.
Also Leute , zieht euch warm an. Die St. Mitchell wartet mit einem Spiel auf euch, das euch völlig verändern und fordern wird. Untermalt mit der Kulisse der Upper East Side, was perfekter kaum sein könnte. Denn nirgendwo gibt es mehr Geheimnisse, als bei den Reichen und Schönen.

Als erstes muss ich die tolle Aufmachung des Buches loben. Nicht nur das es vom Cover und Schutzumschlag her wirklich sehr toll anzusehen ist. Auch das Innere ist absolut ausdrucksstark und realistisch gezeichnet. Chatverläufe und der grau hinterlegte Hintergrund einer gewissen Perspektive , geben dem Ganzen unheimlich viel Lebendigkeit und eine persönliche Note.
Wenn ich Steffis Bücher aufschlage, schließe ich sie erst wieder beim Schlusswort. Ein Sog, gegen den ich niemals ankomme. Sie schreibt sehr detailliert, klar und gleichzeitig feinfühlig und brutal ehrlich. Jedes kleine Detail wird herausgekitzelt, untermalt mit sehr ausdrucksstarken Beschreibungen.

Ich kam sofort sehr gut hinein in die Geschichte. Ivy hat mein Herz im Sturm erobert. So eine süße Person, ich hätte sie durchweg einfach knuddeln können.
Sanft, verträumt und bodenständig. Sie ist ein Teil der St.Mitchell. Unterscheidet sich aber mit ihren Charaktereigenschaften völlig von ihren Mitschülern.
Denn der erste Eindruck dieser Eliteschule ist nicht unbedingt der beste.
Missgunst, Rivalität, Intrigen und Berechnung.
Dabei ist dem Ganzen keine Grenze gesetzt und man blickt in Abgründe, die sich gewaschen haben.
Doch die Fassade ist nur eine Seite. Wer sind diese Menschen wirklich? Was zeichnet sie aus?
Sind sie wirklich so gefühlskalt und perfide?
Oder werden sie dazu gemacht?
Im Laufe der Zeit blickt man hinter jede einzelne Fassade und ganz ehrlich, manchmal konnte ich nicht recht erfassen, was ich da erblickte und was sich dabei herauskristallisierte.
Denn man sieht Unschuld, Verletzlichkeit, Schmerz, Angst und Wut.
Wut ist letztendlich auch ein großer Bestandteil dieser Story. Eine so immense Wut, das es mich zutiefst erschüttert hat und ich ins taumeln geriet.
Es werden Charaktere gezeichnet, die sehr vielschichtig sind und in den schillerndsten Farben erscheinen. Doch hat man diese Farbschicht erstmal abgetragen, erwartet den Leser eine große Überraschung.
Egal ob sympathisch oder intrigant. Ich mochte sie alle. Denn sie alle tragen Züge in sich verborgen, die nahe gehen und mich doch ziemlich zum schlucken brachten.
Allen voran mochte ich neben Ivy, Heath und Ivys Dad unglaublich gern. Besonders letzterer hat immer wieder für Wärme und Vertrauen gesorgt. Eine Figur, die für mich zum Anker wurde.
Authentizität und spürbare Ecken und Kanten sorgten dafür, daß ich mich wirklich toll in sie hineinversetzen und ganz tief drinnen spüren konnte. Etwas, das für mich unglaublich wichtig ist. Denn es gibt nichts schlimmeres als eine platte Story und Charaktere, die nicht greifbar sind.
Die Story selbst ist an Spannung kaum zu überbieten. Kaum drin, ging es auch schon los. Interessant waren hierbei tatsächlich die Perspektiven. Sie erfolgen aus Ivorys, Heaths und der Sicht einer dritten Person. Um wen es sich bei letzteren handelt, bleibt bis zum Schluss im Dunkeln, was ich sehr genial fand.
Von Anfang an dreht sich alles um ein Spiel an der St.Mitchell, das bereits seit Jahrzehnten besteht und ein Teil dieser Schule ist.
Die Atmosphäre die eintritt , sobald es beginnt ist förmlich elektrisierend und komplett berauschend.
Warst du eben noch unschuldig und rein, bist du danach garantiert verdorben und sowas von schuldig.
Ivory wird in dieses Spiel hineingezogen und man kann förmlich dabei zusehen, wie sie immer mehr auseinanderbricht und sich verändert.
Ich hab so sehr mit Ivy gelitten und bin fast verzweifelt. Aber. Die Spielleitung hat nicht damit gerechnet , wer Ivy wirklich ist. Denn sie ist mehr als die sanfte, unschuldige Ivy
Und mit dieser Entscheidung haben sie den schwersten Fehler überhaupt begangen.

Ich liebe Ivy durch und durch.
Sie behauptet sich, steckt Tiefschläge ein, wird zu Boden gerissen und steht immer wieder auf. Noch stolzer, noch tougher, noch kämpferischer.
Liebe verleiht Flügel und macht stärker. So stark, das man alles schaffen kann.
Doch das erfordert viel Zeit und Einfühlungsvermögen.
Währenddessen war ich einfach nur total geschockt , was dieses Spiel für Ausmaße annehmen kann.
Wegrennen. Keine Option.
So viel Missgunst, Neid und Berechnung. Ich war total fertig, welches Facettenreichtum sich hier bot und mit jeder Zeile wurde es schlimmer, verhängnisvoller und perfider. Und immer die Frage im Kopf, wer hinter allem steckt. ich hatte wirklich keinen Plan, bis es ganz plötzlich Klick machte.

Es gab immer wieder Überraschungen und Wendungen, die mich euphorisch machten, aber auch komplett niedergeschmettert haben.
Man empfindet so viel dabei, das es sich schwer in Worte fassen lässt.
Wut, Angst, Trauer und unglaublich großen Schmerz.
Man ist fassungslos , entsetzt und weiß gar nicht wie man das alles kompensieren soll.
Es ist nicht nur das, was das Spiel anrichtet. Sondern das, was man sich selbst damit antut. Wie man zu einem Menschen wird, der man nie sein wollte.
Man fürchtet sich vor sich selbst und würde am liebsten weglaufen. In einen Kokon einschließen und verstecken.

Dieses Buch hat mich einfach nur komplett fertig gemacht und immens herausgefordert. Die Welt ist nicht immer schön und genau das, wird hier sehr gut vor Augen geführt. Jeder ist angreifbar. Immer. Niemand ist nur gut, in uns lauern Abgründe, die man nie vermuten würde und doch erlebt man auch unglaublich große Liebe und Momente, die zum weinen bringen und einfach ans Herz gehen.
Besonders im letzten Drittel musste ich einige Tränchen verdrücken. Vor Traurigkeit, Liebe und Mitgefühl.
Ich bin komplett geflasht, wie paralysiert und komplett begeistert.
Ein großartiges Werk, das sich die Position des Jahreshighlights verdient hat.
Denn es geht nicht nur um ein Spiel. Es geht vor allem um uns selbst und wie mutig und selbstlos, wir wirklich sein können. Denn das ist letztendlich die wahre Prüfung.

Fazit:
Wow, Wow und nochmal wow.
Der Ausflug an die Upper East Side, fern jeglicher Magie und fantastischen Welten, hat Stefanie Hasse bravourös gemeistert.
Ich bin absolut von den Socken, fasziniert und komplett hingerissen.
Das Spiel ist nur ein Teil des Ganzen.
Es geht um so viel mehr. Werte, die man sich zu Herzen nehmen sollte .
Schmerz, Angst,Trauer und Wut
Eine wendungsreiche, hochspannende Handlung, voller Adrenalin, Action und Feinfühligkeit.
Eine Welt des Glamours und schönes Scheins, was die Frage aufwirft, welches Geheimnis am nächsten Morgen gelüftet wird, und was wir bereit sind dafür opfern.
The Game loaded…

Ein Muss für Fans von Gossip Girl und Beautiful Liars.
Ein großartiges Werk, das sich die Position des Jahreshighlights verdient hat.