Cover-Bild Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
Band 1 der Reihe "Time Travel Academy"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202831
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stefanie Hasse, Julia K. Stein

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Melanie Korte (Illustrator)

Die Zeitreise beginnt: Geh mit Max auf die Time Travel Academy!

Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.

Leg los mit Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen cooler.

• Die Lieblingsthemen Internat und Zeitreise in einer rasanten Action-Reihe für Jungs und Mädchen ab 10.
  • Start der lässigen Fantasy Kinderbücher in lustig lockerem Erzählton – Fortsetzung folgt.
  • Witziges und zugleich spannendes Abenteuer durch Raum und Zeit.
  • Max, ein 12-jähriger, typisch schusseliger, herrlich unperfekter Held.
  • Computerfreaks und Chaosclub – eine Superheld*innen-Academy für auserwählte Kids.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Guter Auftakt, der Lust auf mehr macht.

„Time Travel Academy: 1. Auftrag jenseits der Zeit“

Zeitreisen und eine Academy — manchmal braucht es nicht mehr, um mein Interesse zu wecken.

Hinter dem tollen Cover von Melanie Korte verbirgt sich ...

„Time Travel Academy: 1. Auftrag jenseits der Zeit“

Hinter dem tollen Cover von Melanie Korte verbirgt sich die Geschichte von Max. Nach einem starken Prolog lernen wir den Jungen kennen und versuchen herauszufinden, was es mit der „goldenen Einladung“, die seine Eltern vehement verstecken, auf sich hat. Als er hinter das Geheimnis kommt, eröffnet sich eine Welt, die puren Unglauben weckt — das Abenteuer beginnt. Und zwar auf der »Time Travel Academy« .

Typisch für einen Reihenauftakt liegt das Hauptaugenmerk auf der Einführung in die herrschenden Gegebenheiten, dem Handlungsort und den Charakteren, die ich wirklich interessant finde. Der Aufbau gelang Julia K. Stein und Stefanie Hasse gut, war ausreichend in Anbetracht der Zielgruppe — Kinder ab 10 Jahren —, wenn mir selbst an der einen oder anderen Stelle die Tiefe fehlte. Auch hatte ich ab und zu das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Die Autorinnen sprechen den Leser direkt an, nehmen ihn mit und binden ihn ein, was dazu führt, dass man sich mit dem Protagonisten identifizieren, sich hineinversetzen kann. Max Selbstzweifel, seine Unsicherheiten sind jedoch durchweg präsent, wiederholen sich. Hier fehlte es mir an einer Entwicklung.

Die verschiedenen Figuren, samt der zauberhaften Pickles, bringen Abwechslung ins Geschehen, lernen sich kennen und halten, trotz ihrer individuellen Charakterzüge sowie Interessen, wunderbar zusammen. Der stellenweise trockene, sarkastische Ausdruck, mit dem Max erzählt, sorgt für lockere, humorvolle Lesestunden. Störend, wenn nicht gar nervig, fand ich jedoch die in Klammern gesetzten Anmerkungen.

Ein schöner Auftakt, der neugierig macht, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr schön

Max erhält eine Einladung zur Time Travel Academy. Doch weshalb ist ihm nicht klar. Er geht von einem Fehler aus, ist aber negierig und hat das Gefühl Hinweise zum Verschwinden seiner Schwester zu finden. Also macht er sich auf zur TTA und taucht in eine ihm völlig neue Welt ein.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und da aus Max Sicht erzählt wurde, konnte man seine Gefühle und Handlungn nachvollziehen und mit ihm zusammen die Time Travel Academy und ihre Besonderheiten erkunden. Denn hier ist selbst das Duschen nicht normal. Es war spannend und hat viel Spaß gemacht.

Max hatte aber auch einige Selbstzweifel, die mich irgendwann gestört haben. Bis zu einem Gewissen Punkt konnte ich es ja verstehen aber es war mir einfach zu viel. Auch die Erklärungen in Klammern hinter einem Satz waren mir etwas zu viel und hätten nicht sein müssen.

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und nach dem Ende bin ich sehr gespannt darauf, was Max im nächsten Band erleben wird

Veröffentlicht am 05.09.2022

Diese Academy hat viel zu bieten

Der zwölfjährige Max befindet sich an einer öden und langweiligen Schule, als ein merkwürdiger Brief ins Haus flattert. Seine Eltern wollen davon nichts wissen, aber Max möchte gern wissen was es mit dem mysteriösen Brief auf sich hat. Ein großes Abenteuer beginnt für ihn an der Time Travel Academy. Hängt diese Schule mit dem verschwinden seiner Schwester zusammen?

Der Schreibstil ist kindgerecht und dennoch temporeich, mitreißend und spannend. Kinder und jüngere Teenager werden die Geschichte lieben, vorallen weil sich der Potagonist Max immer wieder direkt an den Leser der Geschichte wendet und so eine Verbindung herstellt.

Die Academy ist sehr fantasievoll und bildhaft beschrieben und viele tolle Ideen finden sich in dieser Schule zusammen. Da würde man am liebsten selbst einmal dorthin gelangen und die verschiedenen Fächer und Sportarten ausprobieren!

Man merkt der Geschichte an, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt. Die Academy wird beschrieben und die Schulfächer und Sportarten werden erklärt. Da das Ganze aber voll guter Ideen steckt, wurde es zu keiner Zeit langweilig. Am Ende kommt auch noch richtig Spannung und Action auf. Etwas schade fand ich, dass einzelne Ideen stark an Harry Potter erinnert haben, aber es ist eben auch nicht einfach das Rad ganz neu zu erfinden, gerade wenn es um geheimnisvolle Schulen geht. Die Handlung ist jedoch ganz anders als beim Zauberschüler.

Max war zwar sympathisch aber seine Selbstzweifel hielten schon etwas sehr lange an. Dafür hatte er interessante Freunde und Klassenkameraden die das wieder wett gemacht haben.

Vor den einzelnen Kapiteln gibt es schöne schwarz-weiss Zeichnungen von den wichtigsten Protagonisten des Buches.

Das Ende hält einen kleinen Cliffhanger bereit, sodass man jetzt schon dem zweiten Teil entgegen fiebert.

Fazit: Ein gelungener Auftakt voll guter und fantasievoller Ideen, der hier und da etwas zu stark an Harry Potter erinnern könnte.

Veröffentlicht am 04.09.2022

gelungener Auftakt ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Kein Handy, kein Tablet - stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen! Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er plötzlich die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA! Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten!
Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen aufregender!

Cover:

Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer. Vier Jugendliche sind darauf erkennbar und zugleich erscheint das Cover sehr spannend. Durch die Optik und die teils verwaschenen Elemente wirkt es wie eine Art Zeitsprung und verbindet damit Titel und Cover recht gut. Optisch und zeichnerisch finde ich es ansprechend und gut gelungen.

Eine spannende Jugendgeschichte mit Zeitreise Charakter. Der Weltenbau ist interessant und die Storyline spannend, jedoch kann ruhig noch etwas mehr Spannung und Abenteuer dazu kommen, aber dies ist ja auch erst der Anfang und Auftakt der Reihe.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da ich hier keine Details vorweg nehmen möchte, halte ich nicht mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zugleich. Spannung kommt nach und nach mehr auf. Jedoch fehlt mir manchmal noch etwas mehr vom erwarteten Plot, aber ich denke, dass dies im Verlauf der Reihe noch kommen wird.

Dies ist der Auftakt und dieser ist durchaus gelungen. Die Charaktere sind unterschiedlich und sprechen damit unterschiedliche Leser an, was es sehr unterhaltsam und für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant macht.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und toll fand ich auch die Illustrationen zu Beginn der Kapitel welche diese einleiten.

Es wird aus Max Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in diesem Charakter und Handlungen hinein.

Max ist auf der Suche nach seiner Schwester und erhält eine Einladung der Time Travel Academy. An manchen Stelle hätte ich mir Max etwas stärker und zuversichtlicher gewünscht, er ist teils sehr pessimistisch eingestellt und ängstlich. Doch es reicht dies einmal zu erwähnen und nicht immer und immer wider. Dies war mir etwas viel.

An sich ist die Idee und auch die Welt toll gestaltet und entworfen, das iTüpfelchen hat mir jedoch gefehlt, aber ich denke, dass sich dies im Verlauf der reihe vielleicht noch ergeben wird, denn auf die weiteren Bände bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, mit tollem Weltenbau, der neugierig auf mehr Abenteuer und Spannung macht.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ich möchte mehr von der TTA lesen

Es schmerzt mich immer, bei einem tollen Buch „nur“ vier Sterne vergeben zu können, wenn ein paar Punkte nicht passen. So auch hier.
Die Story und diverse Einfälle im Buch erinnern mich mehr oder weniger ...

Die Story und diverse Einfälle im Buch erinnern mich mehr oder weniger stark an Harry Potter. Es ist jetzt nicht so, dass das überhand nehmen würde, aber es hat für mich so ein „Geschmäckle“. Ich bin Harry Potter Fan, aber Harry soll eben Harry sein und die Time Travel Academy eben die TTA. Das muß also jeder für sich beantworten, ob ihn das stören würde.
Ein anderer Kritikpunkt ist der Weltenbau. Er ist mir an manchen Stellen etwas zu einfach geraten. Liegt es an der bevorzugten Zielgruppe? Ich weiß es nicht. Es gibt einfach Szenen, da hätte ich mir mehr zur Welt, mehr Tiefe, gewünscht und manchmal war auch in der Story ein Sprung (z.B. beim Grav-Ball), der die jeweilige Szene unrund gemacht hat. Man konnte zwar der Geschichte noch folgen, aber es fehlte eben eine Kleinigkeit.
Und ein dritter Kritikpunkt sind ständige Wiederholungen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, die Wortwahl ist der Zielgruppe angepasst und die Leser werden direkt angesprochen „stell dir vor, …“. Und genau dieses „stell dir vor…“ war gerade im ersten Drittel des Buches zu häufig und wurde dann im zweiten Drittel durch immer wieder kehrende Selbstzweifel des Protagonisten abgelöst, die mit der Zeit etwas auf den Keks gingen.
Davon abgesehen ist das Buch einfach toll! Die Charaktere passen und sind total unterschiedlich. Sie raufen sich im Laufe der Geschichte zusammen und transportieren eine gute Message an den Leser: Zusammenhalt zahlt sich aus.
Ich könnte sicherlich viele der oben genannten Punkt näher erläutern, würde dann aber massiv spoilern. Deshalb bleibt nur das Fazit:
Es handelt sich um einen Auftaktband und ich möchte auf jeden Fall die weiteren aufregenden Erlebnisse der TTA lesen. Ich hatte kurzzeitig überlegt dem Buch aufgrund meiner Kritikpunkte „nur“ drei Sterne zu geben, aber habe mich dann dagegen entschieden, da es mir einfach zu viel Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen.