Cover-Bild Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
Band 1 der Reihe "Time Travel Academy"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202831
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stefanie Hasse, Julia K. Stein

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Melanie Korte (Illustrator)

Die Zeitreise beginnt: Geh mit Max auf die Time Travel Academy!

Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.

Leg los mit Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen cooler.

• Die Lieblingsthemen Internat und Zeitreise in einer rasanten Action-Reihe für Jungs und Mädchen ab 10.
  • Start der lässigen Fantasy Kinderbücher in lustig lockerem Erzählton – Fortsetzung folgt.
  • Witziges und zugleich spannendes Abenteuer durch Raum und Zeit.
  • Max, ein 12-jähriger, typisch schusseliger, herrlich unperfekter Held.
  • Computerfreaks und Chaosclub – eine Superheld*innen-Academy für auserwählte Kids.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Noch nie war Zeitreisen aufregender

Irgendwas ist merkwürdig. Die Eltern von Max benehmen sich seltsam und scheinen etwas vor ihm zu verheimlichen. Was ist das für eine goldglänzende Karte, die seine Mutter vergeblich versucht zu vernichten? ...

Als Max sie endlich zu Gesicht bekommt, ist er verwirrt. Es ist eine Einladung auf eine Academy. Jedoch hat er davon noch nie etwas gehört. Der erste Eindruck verwirrt ihn und er möchte das Ganze nur schnell wieder vergessen. Aber dann erhält er die Nachricht, dass er vielleicht seine Schwester, die vor einiger Zeit verschwunden ist, finden und retten kann. Daher lässt sich Max auf eine abenteuerliche Reise ein, die ihm eine Welt offenbart, wie er sie bisher nicht kannte und die nicht gerade ungefährlich ist.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und auch für erwachsene Leser ist es kein Problem, in die Geschichte einzutauchen. Schnell hatte ich mich festgelesen gehabt und trat zusammen mit Max ein Abenteuer an, das zwischen Fantasy und Science-Fiction schwankte.
Die Schule ist schon etwas Besonderes und enthält Unterrichtsstunden, die auch mit Spaß machen würden. Max findet schnell Anschluss an Sakura Higashi, die ihn in vielen Fragen und Unsicherheiten unterstützt. Denn im Gegensatz zu den anderen Schülern, ist Max überhaupt nicht auf diese Academy oder diese Welt vorbereitet. Das hat er mit dem Leser/der Leserin gemeinsam, was ich recht angenehm empfand. So konnte ich zusammen mit Max alles von Grund auf kennenlernen.
Die Sprache und der Schreibstil sind kindgerecht und doch etwas anspruchsvoller. Die Geschichte ist recht plastisch dargestellt und wenn man mit Max nicht warm werden sollte, bleibt immer noch Pickles, eine kleine Robokatze, die garantiert jedes Herz schmelzen lässt.
Das Abenteuer hat gerade erst begonnen und der erste Band scheint vor allem der Orientierung von Leser*innen und Max zu gelten. Ich selbst freue mich schon auf den zweiten Band und einem Hinweis auf die eigentliche Mission Max – der Rettung seiner Schwester.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, fantastisch und abenteuerlich, mitreißend, aber auch emotional und witzig geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Begleitet Max an die Time Travel Academy.

Max ist zwölf Jahre alt und am liebsten hätte er ein Handy, stattdessen umsorgen ihn seine Eltern mit Süßigkeitenverbot und schicken in langweilige Ferienkurse. Seit dem Verschwinden seiner Schwester Stella sind seine Eltern sowieso ziemlich seltsam und so kapselt auch Max sich immer mehr von der Außenwelt ab. Dann erhält Max plötzlich eine goldene Einladung. Er soll Anwärter an der Time Travel Academy werden. Doch aus seinen Eltern bekommt er dazu gar nichts heraus, im Gegenteil sie streiten ab, dass die Einladung echt ist. Max glaubt ihnen kein Wort und macht sich heimlich auf den Weg zur Academy. Dort erwartet er auch seine Schwester wiederzufinden. Aber erst einmal muss er die schwierige Anwärterzeit bestehen und die hält so einige Herausforderungen für Max bereit.

Meine Bewertung:
Also man kann sagen in diesem Buch hat man alles, was man braucht. Einen sympathischen nicht ganz perfekten Protagonisten, ein Geheimnis, treue Freunde, Mut, sowie einige Herausforderungen und eine gewisse Portion 90ger Jahre. Mir hat es richtig Spaß gemacht, Max und seine Anwärterzeit in der Academy zu begleiten.

Dabei fand ich gut, dass es nicht wie eine typische Schule aufgebaut war, sondern eher wie ein Studium. Sie mussten auch nicht über langweilige Schulaufgaben, wie in anderen Schulbüchern brüten, sondern hier war (zu Sakuras Leidwesen - eine Mitschülerin von Max) mehr Praxis und Körpereinsatz gefragt. Max ist zu Anfang ziemlich unsicher, was sich auch an seinen Leistungen zeigt, er traut sich eher wenig zu und denkt, dass er am falschen Platz ist und jederzeit rausfliegen kann. Mir wurde das ein bisschen zu viel thematisiert, ist aber zum Glück nicht das ganze Buch über relevant, denn Max wächst mithilfe seiner neuen Freunde an seinen Aufgaben. Der Teamgeist der Freunde Max, Sakura, Ravis und ...(noch Geheim) ist allgegenwärtig, da heißt es alle für einen und einer für alle. Jedenfalls ergänzen sich alle ziemlich gut. Es gibt zwar auch ein paar fiese Charaktere, diese bestimmen aber zum Glück nicht allzu viel das Geschehen.

Die ganzen tollen Details in der Academy sind interessant ausgearbeitet. Sie ist ein schwebendes Hover, das niemand sieht. Das Hover besteht aus vielen Etagen und fliegt mal hier mal da. Während der Zeit in der Academy vergeht keine Zeit in der realen Welt. Mit Armbändern können die Kids in der Zeit herumreisen (am Anfang sind es immer nur ein paar Minuten). Sie müssen sehr fit für die Aufgaben, die ihnen nach der Anwärterzeit gestellt werden, sein, daher machen sie viel Sport. Es gibt eine Sportart, worauf alle in der Academy abfahren - Zero-Grav-Ball. Das ist wie Fußball nur ohne Gravitation. Das Essen ist eine Art Schleim, der sich auf dem Teller der Schüler transformiert und dann das gewünschte Gericht annimmt. Eine KI im Armband die DaVinci heißt, leitet die Protogonisten mit Terminerinnerungen u.a. durch ihre Anwärterzeit. Alle Lehrer haben alle ihr spezielles Lieblingszeitalter und dementsprechend kleiden sie sich auch.

Der Schreibstil ist jung und modern, man kann das Buch flüssig durchlesen. Obwohl es so viel Neues gibt, ist alles ganz leicht zu verstehen. Die Kapitel starten alle mit einem kleinen Bildchen mit einem der Protagonisteninnen darauf (das wiederholt sich im Laufe des Buches). Alles in allem gut für diese Altersgruppe umgesetzt. Warum der Teil "Auftrag jenseits der Zeit" heißt kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weil hier definitiv in der Zeit gereist wird, aber das ist halt mein persönliches Empfinden. Vielleicht weil Max seine Schwester finden will...halt auch jenseits der Zeit wenn nötig.

Fazit:
Modern, dynamisch und ziemlich cool! Wer Zeitreisebücher mit viel Technik, etwas Academyalltag und interessanten Protagonist
innen mag, wird das Buch lieben.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein spannendes Buch mit einem Setting voller Möglichkeiten

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Mit dem Buch Auftrag jenseits der Zeit entführen uns die Autorinnen Stefanie Hasse und Julia K. Stein in die Time Travel Academy und legen den Grundstein einer neuen Jugendbuchserie.

Bereits das Cover, auf dem vier individuelle Teenager und eine Roboterkatze abgebildet sind, lädt mit seinem blauen futuristisch angehauchtem Charme dazu ein, das Buch in die Hand und mit nach Hause zu nehmen. Auch im Buch selbst zu den Kapitelanfängen finden sich immer wieder schöne Skizzen, die die Welt etwas besser veranschaulichen.

Die Geschichte selbst erzählt von vier jungen Menschen aus verschiedensten Teilen der Welt, die in der Academy angenommen wurden und in der neuen Umgebung zurecht kommen müssen - sowohl mit den Anforderungen der Schule, den neuen Regeln als auch der Möglichkeit des Zeitreisens. Natürlich schleppen auch sie selbst das ein oder andere Päckchen mit sich. Dies soll erst nach und nach enthüllt und langsam eine Gruppe aus den Jugendlichen geformt werden.

Das Buch ist spannend, leicht zu lesen und bietet durch sein Setting die Möglichkeit, diverser aufzutreten, als es viele Jugendbücher tun. Ich habe es gerne gelesen und kann es Eltern wie jungen Leser*innen empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Fantasievoll

Time Travel Academy Auftrag jenseits der Zeit ist der Auftakt dieser Reihe. Das Buch ist von zwei Autorinnen geschrieben und man merkt zwar meistens, wer was geschrieben hat, aber es passt immer alles gut zusammen. Das Buch hat 288 Seiten und ist aufgeteilt in 29 Kapitel, von denen jedes mit einer Vignette von Melanie Korte und einer Zahl startet. Das Cover hat uns sehr angesprochen, denn wir lieben Zeitreisen und man sieht direkt die Charaktere, um die es hier geht.

Der 12jährige Max findet sein Leben total langweilig. Das ändert sich an dem Tag als er eine Einladung zur Time Travel Academy erhält sowie die Mitteilung, dass er dort eventuell seine verschwundene Schwester Stella treffen kann. Wir waren total gespannt, was Max auf der Academy so alles erleben wird und waren sofort mitten im Abenteuer drin.

Das Abenteuer ist voller Fantasie und sehr lebendig gestaltet. Die verschiedenen Zeitreisen sind sehr spannend gestaltet und wir haben manches Mal mitgefiebert. Die Charaktere der Kinder haben uns gut gefallen, sie wirken auf uns sympathisch und wir mögen sie alle. Auch auf der Time Travel Academy ist es wichtig Freunde zu haben und gemeinsam Probleme zu lösen, das wird hier schnell allen klar. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn für uns sind einige Dinge noch nicht ganz geklärt. Ein schönes Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Zeitreiseabenteuer mit Action und Humor

Das Cover ist sehr cool gestaltet, spricht sicherlich auch die jüngere Generation sehr an und die Illustrationen sind einfach klasse. Vor allem, weil sie in den Kapitelüberschriften weitergeführt werden.

Der Schreibstil des Autorenduos ist leicht verständlich, humorvoll und sehr angenehm, für jüngere Leser absolut zu empfehlen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Max erzählt.

Im Vordergrund der Geschichte steht der zwölfjährige Max, dessen Schwester verschwunden ist. Seitdem seine Schwester verschwunden ist, ist das Leben für Max nicht einfach. Aus dem Fußballverein ist er lieber ausgetreten. Plötzlich erhält er eine Einladung zur Time Travel Academy und seine Eltern verhalten sich total komisch. Lügen ihn an und behandeln ihn komisch. Außerdem erhält Max einen Hinweis auf seine Schwester, wenn er zur Time Travel Academy geht, daher muss Max einfach herausfinden, was es mit dieser ominösen Akademie auf sich hat. In der Akademie ankommen, findet Max schnell Freunde. Und alle haben mir wirklich richtig gut gefallen, eine tolle Truppe.

Ich lese ja eigentlich eher selten Bücher ab 10 Jahre, die eher in Richtung Kinderbuch als Jugendbuch gehen, aber bei dem tollen Autorenduo musste ich einfach zugreifen. Die Geschichte ist absolut altersgerecht, actionreich, unterhaltsam und sehr humorvoll. Dabei ist die Sprache leicht und verständlich, außerdem werden Themen kindgerecht verpackt, so dass ich das Buch auch sehr für die Zielgruppe empfehlen kann. Aber auch ich hatte wirklich Spaß an der Geschichte und muss sagen, dass mir der Humor hier wirklich gefallen hat. Außerdem hat die Geschichte spannende Technologie, ein Zeitreiseszenario und Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte endet durchaus spannend ohne richtig fies zu sein, sodass man sich sehr auf den Folgeband freut.

Mein Fazit

Time Travel Academy: Auftrag jenseits der Zeit ist ein spannendes, humorvolles und kindgerechtes Zeitreiseabenteuer, bei dem Max neue Freunde findet, lernt durch die Zeit zu reisen und Hinweise nach seiner verschollenen Schwester sucht. Normalerweise lese ich Kinderbücher eigentlich eher selten, aber hier konnte mich das Autorenduo absolut überzeugen. Dabei finde ich es absolut empfehlenswert für die Altersgruppe, angenehm und leicht zu lesen, dennoch spannend und actionreich.