Cover-Bild BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
  • Ersterscheinung: 04.02.2016
  • ISBN: 9783646601985
Stefanie Hasse

BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte

Band 3 der Reihe "BookElements"
**Vertraue niemals einem Autor, denn er könnte dein Leben neu schreiben…**
Seit Lin zur Romanfigur in ihrem einstigen Lieblingsbuch "Otherside" geworden ist, steht ihr Leben Kopf. Jede Geste und jeder Satz könnten ihr Schicksal unwiederbringlich verändern, denn hier wird alles zum geschriebenen Wort. Ihr bleibt nur eins übrig: das Tor zur Realität aufspüren, bevor das Buch, in dem sie sich befindet, zerstört wird. Dass ihr ausgerechnet Zacharias, der charismatische Held aus "Otherside", dabei behilflich sein soll, gefällt ihrer großen Liebe Ric gar nicht. Aber für Eifersucht bleibt nicht viel Zeit, wenn Buchhelden real werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit für immer zu verwischen drohen…
//Textauszug:
Ich seufzte. Die beiden benahmen sich wie kleine Kinder, die sich um ein Spielzeug stritten. Nur dass ich dieses Spielzeug war und genau wusste, was ich wollte. Auch wenn tatsächlich noch irgendwo tief in mir Gefühle für Zac da waren, so beruhten diese eher auf Erinnerungen an schöne Zeiten. Es gibt nun einmal Buchfiguren, die man nie im Leben vergisst - Zac war eine solche. Uns verband eine lange gemeinsame Zeit als Leser und Protagonist. Aber mehr nicht. Bei Ric hingegen verursachte jeder noch so kurzen Blick in seine goldenen Augen einen Emotionstornado wie in einem kitschigen Buch. Alles in mir sehnte sich danach in unser normales Leben zurückzukehren und die nächsten sechs Monate (mindestens!) mit Ric allein in meiner Wohnung zu verbringen, ohne auch nur einmal gestört zu werden.//
//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//
Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Grandioser Abschluss der Trilogie

Wer würde es denn nicht wollen, eine Romanfigur in seinem Lieblingsbuch zu sein? Für Lin ist es Wirklichkeit geworden, doch so toll, wie man es sich vorstellen mag, ist es dann doch nicht, denn alles, was ausgesprochen oder getan wird, kann die Geschichte gravierend verändern. Und die Zeit rennt, denn in der Realität bedroht Thyra mit etlichen Buchfiguren die Menschheit. Schaffen es Lin und ihre Freunde dem Buch zu entfliehen, bevor Thyra es zerstören kann und es somit keinen Ausweg mehr gibt?

Vorweg sei gesagt: Da es sich hier um den letzten Teil einer Trilogie handelt, sollte man die beiden Vorgänger schon gelesen haben. (Außerdem ist es eine so grandiose Reihe, die man einfach gelesen haben muss!)

Sehr sehnsuchtsvoll erwartet, konnte ich es kaum aushalten auch endlich den finalen Band voon BookElements lesen zu können. Und enttäuscht wurde ich keinesfalls, denn Stefanie Hasse bringt mit jedem Buch das gewisse Etwas mit, dass einen sofort gefangen nimmt und man alles andere stehen und liegen lässt, um in die liebgewonnene Welt des Buches einzutauchen. (Und ja, ich hype die Reihe immer noch sehr >w<)

Durch einen lockeren und feinen Schreibstil war der Einstieg in das Buch wie immer sehr einfach, wer sich nicht mehr an Einzelheiten der Vorgänger erinnern konnte, wurde mit passenden Rückblicken sehr gut mit Informationen gefüttert.
Was mir schon in Band zwei super gefallen hat, kommt auch in Band drei gut rüber: Die Erzählsicht von zwei Personen. Natürlich erzählt weiterhin Lin aus ihrer Sicht, doch diesmal gesellt sich Laurie dazu. Dadurch wirkte die Geschichte lebendiger, wenn auch vielleicht ein wenig komplizierter. Allerdings nimmt es keinesfalls die Spannung weg, denn die herrscht weiterhin und so manch ein Cliffhanger am Ende des Kapitels animiert zum weiterlesen.

Mit "BookElements - Das Geheimnis unter der Tinte" hat Stefanie Hasse die Reihe sehr gelungen und spannend beendet. Die komplette Reihe ist es einfach nur wert, gelesen und geliebt zu werden !

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn alles im Chaos zu versinken droht, dann bleibt nur eines...

Cover
Tolles Cover und nicht nur passend zu der Reihe und für mich auch sehr gut erkennbar, sondern auch zum Inhalt.
Denn was hier für Geheimnisse zu tagen kommen, die haben es wieder in sich.

Schreibstil
Die ...

Cover
Denn was hier für Geheimnisse zu tagen kommen, die haben es wieder in sich.

Schreibstil
Die Autorin Stefanie Hasse hat einen bildhaften Schreibstil der mich gleich wieder zu Beginn in den spannenden finalen Teil dieser Reihe gezogen hat.
Nicht nur die Figuren sind absolut gelungen wie auch die Weiterentwicklung von Band zu Band, sondern auch das sich hier die Fäden verbinden und zu einem Gesamtkunstwerk einer Geschichte verbinden, die mich nicht mehr loslässt.
Ich liebe diese Reihe und ich freu mich auf mehr aus der Feder von der Autorin!

Meinung
Wenn alles im Chaos zu versinken droht, dann bleibt nur eines...

Ja ich weiß, das ist jetzt eine Aufschrift die Neugierig macht und genau das soll sie auch.
Denn wer der schon die Vorgänger kennt, weiß das die Autorin hier im dritten Teil nochmal kräftig nachlegt mit der Spannung die einen bis zum Schluss wie ich finde nicht mehr loslässt.

Dabei befinden wir uns wieder in Otherside mit unseren Freunden die nach dem Verschwinden von Thyra und ihrem Partner Balthazar festsitzen und nicht nur Lins Vater begraben, sondern so langsam auch die Hoffnung dahin schwindet gegen Thyra zu bestehen.

Denn die ist dabei die Realität zu versklaven und ein Kampf der bedrohliche Ausnahme angenommen hat, hat begonnen.
Aber auch in der Realität versucht Laurie mehr über die Auflösung der Abteilung und wie sie Josh und die Freunde aus dem Buch retten kann herauszufinden.

Nur wird Ihnen die Zeit reichen? Denn Thyra ist schon dabei die Macht an sich zu reißen und auch eine Vision direkt von Otherside besagt das Thyra das Buch auch in ihren Besitz bekommt und Otherside vernichtet.
In der Zwischenzeit versucht Zac eine Lösung für alle zu finden und Lin und die anderen grübeln weiter wie sie das Zentrum der Macht finden können.

Sehr gut gelungen sind die Dialoge von den Protagonisten oder der Kampf der manch einer mit seinen Gefühlen hat, sei es Angst, Wut, Eifersucht, oder auch Liebe und Zuneigung oder die Frage wie können sie dieses Problem überleben.
Sehr gute Umgesetzt und auch manche Ideen wo ich grinsen musste, die die Autorin hier eingebaut hat, gefallen mir sehr gut.

Fazit
Ein absolut gelungener Abschluss der Trilogie!!!
Für mich eine Reihe mit Suchtfaktor!

Hier die Reihenfolge die man unbedingt so lesen sollte, da man sonst nicht weiß wie und vor allem was die Personen erlebt haben, da die Bände aufeinander aufbauen.

- BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
- BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben
- BookElements, Band 3: Das Geheimnis unter der Tinte

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Band 3 war der spannendste!

Hach ja. „Bookelements“ und ich hatten unsere Höhen und Tiefen.

Hach ja. „Bookelements“ und ich hatten unsere Höhen und Tiefen.

Ich muss sagen, von allen 3 Bänden, hat mir dieser hier am besten gefallen. Es war größtenteils sehr spannend und total interessant. Die Idee um „Bookelements“ hat mir schon von Anfang an sehr gut gefallen - nur die Umsetzung halt nicht. Es wurde für meinen Geschmack zu viel Augenmerk auf die Liebesgeschichte(n) und zu wenig auf den Job der Wächter und die Entstehung bzw. Zerstörung von Otherside gelegt.

Dass ich das so empfunden habe, könnte vor allem auch daran liegen, dass mir Lin und Ric als Hauptcharaktere absolut nicht zugesagt haben. Von Band zu Band haben sie mich einfach immer mehr genervt. Ich konnte mich absolut nicht mit ihnen identifizieren und so gut wie nie ihre Handlungen und Gespräche nachvollziehen. :D

Deswegen war ich auch überaus froh, dass in diesem Band Rics Perspektive durch eine andere ausgetauscht wurde. Diese hat mir deutlich besser gefallen (wuhuu ohne den absolut nervigen DiabOlo) und war auch super interessant.

Was mich an dieser Trilogie aber auch total gestört hat, sind diese vielen kleinen Mini-Spoiler von anderen Büchern gewesen. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, aber alleine schon von Anfang an zu verraten, worum es in Obsidian geht - ist einfach ein Spoiler, da man das aus der Inhaltsangabe von der deutschen Ausgabe nicht herauslesen kann und erst relativ spät im Buch erfährt. Darüber kann man streiten, vielleicht bin ich auch empfindlich – von mir aus – aber ich persönlich finde sowas einfach nicht in Ordnung.

Und deshalb gab es dafür auch immer wieder Minuspunkte.

Aber auch das Ende war sehr inkonsequent. Hier hätte die Autorin, meiner Meinung nach, mehr hinter ihren Worten stehen und naja auch mal die „Pobacken zusammenkneifen“ müssen.

Fazit:

An sich ist „Bookelements“ eine nette, unterhaltsame Buchreihe. Wären die Charaktere nicht so nervig gewesen, hätte es mir auch echt total gut gefallen. So war die Handlung jetzt zwar schon sehr spannend und interessant – ich konnte aber leider nicht in die Geschichte abtauchen und mitfiebern.► 3.5 Sterne

Guter Abschluss

Worum geht es? Der Klappentext:
**Vertraue niemals einem Autor, den er könnte dein Leben neu schreiben**

Worum geht es? Der Klappentext:
**Vertraue niemals einem Autor, den er könnte dein Leben neu schreiben**
Seit Lin zur Romanfigur in ihrem einstigen Lieblingsbuch "Otherside" geworden ist, steht ihr Leben Kopf. Jede Geste und jeder Satz könnten ihr Schicksal unwiederbringlich verändern, denn hier wird alles zum geschriebenen Wort. Ihr bleibt nur eins übrig: das Tor zur Realität aufzuspüren, bevor das Buch, in dem sie sich befindet, zerstört wird. Dass ihr ausgerechnet Zacharias, der charismatische Held aus "Otherside", dabei behilflich sein soll, gefällt ihrer großen Liebe Ric gar nicht. Aber für die Eifersucht bleibt nicht viel Zeit, wenn Buchhelden real werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklchkeit für immer zu verwischen drohen..."

Wie hat es mir gefallen?
Im Großen und Ganzen konnten mich die Charaktere wieder überzeugen. Lin wurde mir, nachdem sie im zweiten Band fast gar nicht leiden konnte, war sie mir jetzt endlich wieder sympathisch. Ich fühlte mit ihr, als sie zu Beginn des Buches einen großen Verlust hinnehmen musste und konnte im weiteren Verlauf der Geschichte ihre Sorge um ihre Freunde nachvollziehen. Sie handelte auch im entsprechenden Rahmen. Ric war wie bereits in den Vorgängern klasse. Ich mochte seine Eifersucht auf Zac. Man hat es der Figur wirklich abgenommen. Besonders gefallen hat mir, dass Laurie, ein bisheriger Nebencharakter, der nicht einmal wirklich im bisherigen Handlungsgeschehen auftauchte, eine größere Rolle bekommt. Einige Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben. Das machte die Geschichte noch magischer und verwunschener, als sie eh schon ist. Laurie war mir zunächst zwar nicht unsympathisch, aber ich mochte die Seite, auf der sie stand, und das, was sie für diese tat, einfach nicht. Im Laufe der Geschichte wurde sie für mich allerdings zu einem starken und ausgeprägten Charakter, der mich bis zum Ende des Buches begeisterte.

Die Handlung war wieder logisch aufgebaut. Allerdings waren mir die Stellen in Otherside irgendwie zu lang. Es wirkte auf mich nicht, als würden Lin und ihre Freunde krampfhaft versuchen das Tor zur Realität zu finden. Dafür hat mir der Teil, in dem man mehr über Elizabeth, die Schöpferin von Otherside erfährt, sehr gut gefallen.

Die sprachliche Gestaltung fand ich wieder sehr gut. Besonders eine der ersten Szenen hat mich tief berührt, sowohl von der Idee her, als auch durch die sprachliche Umsetzung.

Das Ende der Trilogie fand ich durchaus logisch und nachvollziehbar. Dabei blieb Stefanie Hasse auch ihren zuvor für die Buchwelt aufgestelten Regeln treu, so dass ich wirklich zufrieden auf dieses Ende zurückblicken kann.

Letztendlich fand ich den dritten Band der Reihe am stärksten und vergebe 3,5 Sterne.

Für Fans von:
-Büchern über Bücher
-Die Seiten der Welt

Sollte jeder Buchliebhaber lesen

Obwohl die Lektüre des zweiten Bandes noch gar nicht so lange zurückliegt, konnte ich mich nicht mehr an alle Ereignisse erinnern und so haben mir die Rückblenden in Prolog und den ersten Kapiteln nicht nur gut gefallen, sondern auch geholfen :) Der Einstieg fiel mir dementsprechend leicht und schon war ich wieder in der Welt hinter den Buchstaben, um das Geheimnis der Tinte aufzudecken...

Wie gewohnt nimmt Stefanie Hasse einen mit ihrem leicht- lockeren Schreibstil direkt gefangen und verzaubert durch ihre Leidenschaft für das Lesen und Schreiben, die ihre Charaktere ebenfalls besitzen. Man merkt, dass hier nicht nur mit Tinte, sondern mit Herzblut geschrieben wurde -

Leider war aber auch etwas anderes sehr typisch für die Autorin: Die Komplexität! Denn war die Geschichte bis dato schon recht kompliziert, wurde sie jetzt richtig verworren und Plottwist- lastig, sodass ich mich nicht nur einmal ratlos an den Kopf gefasst habe. Die Handlung überschlägt sich, man hat das Gefühl, es wären zu wenig Seiten für zu viele Ereignisse... Mir einfach zu viel und manchmal zu unübersichtlich.

Gerade zum Ende hin baut sich die Handlung immer mehr auf um dann, crescendoartig, in einem Showdown zu explodieren. Auch hier für meinen Geschmack wieder zu viel von allem: Liebe, Gefahr und Dramatik...

Wie immer beschreibt die Autoren sehr bildlich Orte und Geschehen und auch die Charaktere waren wieder liebevoll und facettenreich ausgearbeitet. Bei der Vielzahl von Figuren fehlte mir aber leider die Nähe zu den Hauptprotagonisten etwas. Ric und Lin waren präsent und haben mich immer wieder berühren können, aber der Rest des Viergespanns ging irgendwie unter...

Richtig begeistern konnte mich der gefühlvolle Epilog, der endgültig alle Fäden zusammenführt und letzte Fragen klärt. Alles in allem eine wunderbare Reihe für alle Leseratten, Bücherwürmer und Schreiberlinge. Es leben die Bücher!

Fazit:
Spannend und voller Überraschungen, aber mir zu viel. Dennoch ein würdiger Abschluss einer magischen Reihe, die jeder Bücherliebhaber lesen sollte -