Cover-Bild Magic Tales - Verhext um Mitternacht
Stefanie Hasse

Magic Tales - Verhext um Mitternacht

Moderne Märchen für Teenager ab 13 Jahre
Fanny Bechert (Sprecher)

Seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter dem Mobbing seiner Stiefbrüder zu leiden. Als einziger Unbegabter in einem Haus voller Hexen hat er den magischen Attacken nichts entgegenzusetzen und hält sich sicherheitshalber von allen außer seiner besten Freundin Mara fern. Doch das Eintreffen einer neuen Austauschschülerin aus Rom wirft seine Pläne durcheinander. Ela hätte keinen schlechteren Zeitpunkt für ihre Ankunft wählen können. Die gesamte Hexenwelt steckt mitten in den Vorbereitungen für das größte magische Event des Jahrzehnts. Ausgerechnet der magielose Tristan glaubt, Ela vor den Hexen beschützen zu müssen - dabei ist sie in einem ganz speziellen Auftrag unterwegs.

Veröffentlicht am 30.03.2021

vertauschte Rollen

„Magic Tales – verhext um Mitternacht“ von Stefanie Hasse und eingesprochen von Fanny Bechert ist der erste Teil einer Reihe, die die Märchen der Gebrüder Grimm in abgewandelter und moderner Version erzählt. Dabei hat mir die Fantasie, mit der sich die Autorin an diese Aufgabe gemacht hat, sehr gut gefallen. Zudem ist die Geschichte recht komplex und bietet unerwartete Wendungen und Entwicklungen.

Ich hatte keine Erwartungen und wusste auch nicht, welches Märchen bei diesem ersten Band als Grundlage genommen wurde, aber das tat keinen Abbruch, diese Geschichte, die übrigens aus der Sicht der zwei Protagonisten, Tristan und Ela erzählt wird, zu genießen. Vor allem die ganzen Ideen rund um Magie, Hexen und den Wissenden fand ich sehr unterhaltsam.

So gut die Sprecherin auch war, so hätte ich es gut gefunden, wenn bei diesem Projekt die Sichtweisen von zwei Sprechern, einem männlichen für Tristans Sicht und einem weiblichen für Elas Sicht eingesetzt worden wäre.

Insgesamt freue ich mich, dass ich dem Hörbuch eine Chance gegeben habe und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Magisches Aschenputtel

Eine moderne, magischere Form des Aschenputtelmärchens, erzählt aus zwei Perspektiven:

Der junge Tristian ist der Sohn eines mächtigen Hexenmeisters gewesen, die Identität seiner Mutter nicht bekannt. Als sein Vater als dunkler Magier der Blutmagie bezichtigt, im Schnellverfahren verurteilt und hingerichtet wird, ändert sich alles für ihn. Seine Stiefmutter und Stiefbrüder Chris und Noah verspotten ihn und demütigen ihn regelmäßig mit verbotenen magischen Streichen sogar in der Schule. Nur sein Hund Roger, der ihm noch von seinem Vater blieb und seine beste Freundin Mara, geben ihm Halt und Trost. Eines Tages taucht die schöne Austauschschülerin Ela aus Rom auf ihrer Schule auf und erstaunlicherweise erliegt sie nicht Chris und Noahs Charme, sondern interessiert sich für die schlaue Aussenseiterin Alex und den misstrauischen Tristan. Was er nicht weiß: Ela ist die Tochter einer mächtigen römischen Hexenfamilie, unterwegs in geheimer Mission, auf der Suche nach Dunkelhexen, die das anstehende Ritual, das die Einigkeit zwischen Menschen und Hexen garantiert, gefährden. Wie sehr wünschte sich Ela, dass in Tristan auch nur ein Funke Magie stecken würde, um ihr als Auserwählter als Partner beim Ritual beistehen zu können, doch er praktiziert nur Kampfkünste und verabscheut Magie!

Mitternacht ist der Moment, an dem die Kräfte der Magie schwinden und nur sehr mächtige Hexen es vermögen ihre Illusionen aufrecht zu erhalten. Nein, Aschenputtel ist nicht um Mitternacht in Gefahr, Mitternacht betrifft alle Hexen und sofern diese magische Kleidung tragen, könnte dies peinlich für sie werden....

Klassische Märchen neu zu erzählen, in einem anderen Kontext ist gerade sehr populär und Aschenputtel/Cinderella/Cendrillion ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen, so daß man seine Strukturen schnell wieder erkennt. Daher liegt dann der Spaß im Wiedererkennen und in einer guten Erzählung und interessanten neuen Varianten, sofern sie geboten werden.

Hier sind z. B. die Rollen vertauscht: Tristan ist nicht der Prinz in der schimmernden Rüstung, sondern der verstoßene Sohn, des verstorbenen Hausherren, der von seiner Stiefmutter und seinen Stiefbrüdern regelmäßig gedemütigt wird. Er wurde aus seinem Zimmer verbannt, in den Keller. Da er über keinerlei Magie zu verfügen scheint, wird er verspottet und durch verbotene magische „Streiche“ in der Schule lächerlich gemacht... Ela ist keine Prinzessin, aber die Tochter einer mächtigen römischen Hexenfamilie und die für das Ritual Auserwählte. Das ist vor allem ein böses Omen, denn diese große Ehre, könnte sie auch leicht das Leben kosten, weshalb sie zu ihrem eigenen Schutz bislang vor der Öffentlichkeit ferngehalten wurde und erst beim großen Hexentreffen zur Erneuerung des Bannes in die Hexengesellschaft eingeführt werden soll.
Es gibt hier keine Schichtunterschiede wie Adel und Gesindel, es geht um Hexen, Wissende (Menschen, die Magie immerhin sehen können) und Unwissende (die meisten Menschen).

Beide fühlen sich auf Anhieb zu einander hingezogen und durch ihre Herkunft aber auch durch scheinbar unüberwindbare Gräben getrennt. Aber nein, wir wechseln nicht zu Romeo und Julia, immerhin ist dies ein modernes Märchen ab 13 Jahren. Beide umgibt ein Geheimnis, doch nicht beide wissen davon.... Das finde ich sehr interessant gemacht, wobei die Neugierde auch immer wieder geschickt gesteigert wird. Wer ist Tristans Mutter und warum ist sie geheim und warum ist er nicht magisch? Zum Teil werden die Rätsel gelöst, aber zum Teil auch nicht. Ein „Warum“ lässt mich noch immer grübeln, da finde ich die Erklärung nicht so logisch.

Ela und Tristan sind sehr sympathisch, interessanter fand ich aber fast die zwiespältigeren Personen Alex und Chris. Ela hat aufgrund ihrer Bestimmung kein ganz unbelastetes Verhältnis zu ihrer Schwester Gloria, die auch immer wieder ins Zentrum dieser Geschichte drängt. Durch die zahlreichen Personen, sollte man also durchaus genau hinhören. Fanny Bechert mag ich als Sprecherin für Ela sehr gerne. Sie klingt jung, dynamisch und bisweilen verletzlich. Allerdings hätte ich mir einen zweiten, männlichen Sprecher für Tristan gewünscht. Da ich Hörbücher immer nebenbei höre, brauche ich einen deutlichen akustischen Reiz und nur die Erwähnung des Perspektivwechsel kann leicht mal überhört werden, so dass ich dann etwas verwirrt war, weil Ela und Tristan gleich klingen. Das ist nicht unangenehm und mir deutlich lieber, als jemand der mit schlecht verstellter Stimme spricht, aber gerade für Hörer, die zum Einschlafen oder nebenbei hören, nicht wirklich deutlich genug.

Dennoch hat mir das Hörbuch gut gefallen. Es war abwechslungsreich, mit erfrischenden Ideen, spannenden Zwischenereignissen und einem großen Showdown mit anschließender glücklicher Auflösung. Was will der magische Märchenfan ab 13 mehr? Seufz!