Cover-Bild Partem - Wie die Liebe so kalt
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.
Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Allen Gefühlen beraubt

Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie verfügt über eine Fähigkeit die sie, sobald sie jemanden berührt, Geräusche hören lässt. Nur bei dem geheimnisvollen Jael, welcher eines Tages mit Chrystal und zwei weiteren jungen Männern in Xenias Nachbarschaft einzieht bleibt es still in ihr. Doch Jael und seine Mitbewohner tragen ein dunkles Geheimnis in sich. Ihre Aufgabe ist es Menschen ihrer Gefühle zu berauben. Doch so stumpf und abgebrüht wie Jael normalerweise ist lässt Xenia auf einmal sein Herz schneller schlagen ...

Das Buch wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix (der beste Freund von Xenia) erzählt. Dadurch erhält man einen tollen und vielseitigen Einblick in die Geschichte des Buches. Jeder der Hauptfiguren ist auf seine Art und Weise besonders und bringt eine ganz eigene Stimmung mit sich. Xenia, die stark unter den Ansprüchen und Stimmungsschwankungen ihrer Mutter leidet und immer mehr Jaels Bann verfällt. Jael, dessen Auftrag es ist alle guten Emotionen auszusaugen und eine Gruppe Partem anführt. Chrystal, welche Mitglied des Partems von Jael ist und weitere Geheimnisse in sich trägt. Und Felix, der gutherzige, treue und warmherzige Junge, der sich um seine kranke Mutter sorgt und immer für seine Schwester da ist.
Jeder der vier ist entscheidend für die Geschichte und konnte mich auf seine Art und Weise für sich begeistern. Besonders die Dynamik zwischen Felix und Chrystal hat mir sehr gut gefallen.

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Hörbuch wirklich gut gefallen hat. Die Sprecherin hat es geschafft jedem einzelnen der Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und auch die musikalische Untermalung hat dafür gesorgt, dass die richtige Stimmung für dieses etwas düstere Buch im Kopf entstanden ist.
"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist Band 1 der Partem-Dilogie und hat mir wirklich gut gefallen. Ich hab zunächst zwar etwas anderes erwartet gehabt, aber das Buch konnte mich auch so wirklich überzeugen. Leider lässt es einen mit einem ordentlichen Cliffhänger zurück, sodass ich jetzt bereits total neugierig bin wie es in Teil 2 (welcher vermutlich im Januar 2022 erscheint) mit Xenia, Jael, Chrystal und Felix weiter geht.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine spannende Welt

In „Partem – Wie die Liebe so kalt“ geht es um Xenia und Jael. Sie hört Geräusche, wenn sie jemanden berührt und er stiehlt Gefühle. Als Jael dann auf der gleichen Schule auftaucht, auf die Xenia geht, ist das Chaos eigentlich perfekt, denn er und seine vier Freunde haben den Auftrag so vielen Menschen wie möglich die Gefühle zu stehlen.

Stephanie Neeb hat mit Carolin Sophie Göbel meiner Meinung nach die Perfekte Sprecherin für das Buch gefunden. Sie kann die verschiedenen Szenen perfekt rüberbringen, ohne dass die Spannung verloren geht.

Auch die vier Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird, werden sehr gut von ihr gelesen. So musste ich mich nie wirklich Fragen, ob Xenia, ihr bester Freund Felix, Jael oder sogar Chrystal gerade spricht, da das aufgrund der Tonlage und Sprechstils von Carolin Göbel, offensichtlich wurde.

Wie Stephanie Neeb die verschiedenen Protagonisten vorgestellt hat, fand ich sehr kreativ. So bekommt man gleich von Anfang an mit, dass die Truppe rund um Jael, also Geno, Akrom, Raphael und Chrystal, sich fast nicht kennen. Sie wurden sozusagen wild zusammengewürfelt und müssen so die Mission, welche ihnen von dem mysteriösen Partem gegeben wurde, erfüllen.

Jael, der den höchsten Rang hat, wurde dann auch als „Anführer“ festgelegt. Am Anfang waren meiner Meinung nach auch noch alle recht zufrieden damit oder hatten zumindest kein allzu großes Problem. Doch im laufe des Buches geht eine Sache nach der anderen schief und vor allem Geno und Akrom werden immer misstrauischer.

Xenia, welche Geräusche hört, wenn sie andere Menschen berührt, ist nicht ganz unschuldig, wenn es um die Probleme der Gruppe geht. Denn ihre „Gabe“ ist ein Zeichen dafür, dass sie eine Immunitin ist und Jael will sie für sich haben. Kurzerhand legt er ein „Protectio“ auf sie aus, was natürlich erst recht die Aufmerksamkeit der anderen vier auf Xenia lenkt. Als Chrystal, ebenfalls eines auf jemanden auslegt, werden alle immer misstrauischer.

Fazit:

Das Hörbuch war für mich ein voller Erfolg. Die Sprecherin hat mich mit ihrer Stimme unglaublich verzaubert und so die Stimmung der jeweiligen Szene immer perfekt in Geltung gebracht.
Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass die Protagonisten noch relativ jung sind. So ist Xenia noch keine 18 Jahre alt. Da das Alter der Personen im Laufe der Geschichte allerdings nicht so häufig erwähnt wurde, war es für mich leicht diese ein paar Jahre älter zu machen.

Das Thema, mit dem Stehlen der Gefühle oder auch das Hören der Geräusche, wenn man jemanden berührt war für mich vollkommen neu, und ich fand es toll wie Stephanie Neeb diese Welt erschaffen hat. Leider hat das Buch mit einem fiesen Cliffhanger geendet und man muss bis Anfang 2022 warten, bis der nächste Band erscheint. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon riesig darauf.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Spannend und kurzweilig

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich direkt in ihren Bann gezogen. Ich lese/höre sehr gerne Romantasy und war natürlich direkt Feuer und Flamme für „Partem“.

Zuallererst muss ich sagen, ...

Zuallererst muss ich sagen, dass die Sprecherin einen großartigen Job gemacht hat. Ich fand sie sehr passend als Stimme im Hörbuch und sie hat die unterschiedlichen Charaktere gut zum Leben erwecken können. Ich weiß nicht, ob es an ihr oder dem guten Schreibstil und der Spannung lag, jedoch hatte ich das Hörbuch innerhalb kürzester Zeit zu Ende gehört, leider.

Die Protagonisten Xenia und Jael könnten kaum unterschiedlicher sein. Der eine stahlt Dunkelheit aus, während die andere warm und herzlich gewirkt hat. Dieses Zusammenspiel hat mir gut gefallen und auch ordentlich für Spannung gesorgt. Neben den beiden gab es aber noch einige andere tolle Charaktere, die ich absolut in mein Herz geschlossen habe.

Über das Thema Gefühle stehlen habe ich bisher noch in keinem Buch zuvor gelesen. Gerade das machte es umso spannender für mich. Endlich mal wieder ein Buch/Hörbuch, bei welchem man so gar nicht weiß, in welche Richtung es sich entwickelt. Insgesamt hat mich das Hörbuch total in seinen Bann gerissen. Ich habe es gefühlt verschlungen und auch als ich es schon zu Ende gehört habe, erwischte ich mich noch einige Male, wie ich an „Partem“ gedacht habe.

Leider weiß ich am Ende des Hörbuchs immer noch viel zu wenig über den Partem und die Geschichten von Jael, Chrystal und co. Hier hätte ich mir um ehrlich zu sein ein bisschen mehr Infos gewünscht. Das Hörbuch endete zwar nach meinem Empfinden nicht mit einem richtig fiesen Cliffhanger, trotzdem hätte man uns Hörenden schon noch das ein oder andere Geheimnis verraten können. Somit warte ich nun sehnlich auf die Fortsetzung und hoffe sehr, dass am Ende des zweiten Teiles nicht so viele Fragen offenbleiben wie nach dem ersten Teil.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Er hat den Auftrag, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er skrupellos sein. Doch als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Xenia ist doch ein ganz normales Mädchen abgesehen davon, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur wenn Jael sie berührt herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt. Doch können sie  diejenigen die es auf Xenias Herz abgesehen haben aufhalten? Wird Jael für Xenia seine Mission verraten?

Der Klappentext klang so unwiderstehlichen und mich hat es einfach gekitzelt bis ich endlich zum Hörbuch gegriffen  habe.

Doch ich hatte einen etwas steinigen Anfang mit der Handlung. Ich war irgendwie etwas verwirrt bei den verschiedenen Sichtweise, doch zum Glück hat sich das gelegt und ich konnte mich in der mit Genuss der Geschichte wittmen.

Ich finde es spannend was hinter dem Partem steckt und war fasziniert davon.
Jede Kleinigkeit ergibt nach etwas Zeit sind. Und wenn man anfangs verwirrt ist, weil man nur einen Krümel erhält wird es später aufgeklärt.

Ich mochte die Sprecherin sehr und auch die besondere Gestaltung stand ich ansprechend.

Insgesamt ist Partem ein spannendes Buch, das so einiges zubieten hat.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Klasse Idee, gut umgesetzt! Manchmal nur etwas verwirrend

Stephanie Neeb hat in Partem – Wie Liebe so kalt eine Idee verschriftlicht, die ich so noch nie gelesen habe. Jael und seine „Freunde“ können Menschen entleeren, sie ihrer Liebe berauben. Egal ob die freundschaftliche oder romantische Liebe oder die Liebe zu einem Hobby. Sie können sie dir stehlen. Und dann gibt es noch Xenia. Sie hört Geräusche, wenn sie Menschen berührt. Bei Jael und den andere hört sie aber nichts. Was ist das Geheimnis hinter den Neuen an der Schule?

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt: Xenia, Jael, Felix und Chrystal. Ich mag es eigentlich immer, wenn man verschiedene Perspektiven sieht. Hier fand ich es aber etwas verwirrend. Ich braucht immer etwas, um mich in die Person hineinzufinden, weil es so unterschiedliche Charaktere und Wissensstände sind. Ich weiß nicht, ob es am Hörbuch lag oder ob ich das Problem auch beim Lesen gehabt hätte.
Die 4 Protagonisten selbst finde ich sehr gelungen. Alle sind sehr facettenreich, interessant und sind nicht klischeehaft. Jeder hat seine eigene Geschichte und Probleme. Vieles bleibt sehr offen bis zum Schluss und ich hoffe, dass das alles in Band 2 geklärt wird. Ich habe so viele Ideen, was dahinterstecken könnte!

Die Idee hinter der ganzen Geschichte finde ich, wie schon erwähnt, super spannend und interessant! Das hat mich auch nicht enttäuscht. Der Plot ist spannend und man fiebert mit, was alles passieren mag. Aus Jael bin ich zum Schluss nicht schlau geworden und ich frage mich, was es mit ihm auf sich hat und was er wirklich denkt. Er springt etwas. Die Anziehung zwischen Chrystal und Felix verstehe ich nicht ganz. Die Spannung zwischen den beiden kam bei mir leider nicht 100% an. Wobei sie irgendwie süß scheinen. Der Cliffhanger ist mehr als fies. Ich habe am Ende ein paar Minuten einfach nur an die Decke starren können, weil ich nicht glauben konnte, dass es da vorbei sein sollte. Kein Handlungsstrang ist auch nur ansatzweise aufgelöst. Alles hängt in der Schwebe und ist ungewiss. Ich mag Cliffhanger – auch wenn sie fies sind. Aber hier wurde einfach alles offengelassen. Ich frage mich, ob die Autorin selber schon weiß, wie es weiter gehen soll :D

Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme und schafft es, allen Charakteren eine eigene Note und Eigenheiten zu verpassen. Ich war teilweise regelrecht gefangen und habe nur zugehört. Die Sprecherin hat es geschafft, dieses Buch zum Leben zu erwecken!

Alles in allem fand ich das Hörbuch sehr gut und kann es empfehlen, auch wenn es manchmal verwirrend war. Die Idee ist neuartig und gut umgesetzt. Ich freue mich riesig auf Band 2!