Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rätsel-Abenteuer in der Welt des englischen Adels.

Eine typische Tragödie in der gehobenen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts: Eine angesehene junge Dame soll einen Mann aus bestem Hause ehelichen, hat sich jedoch in seinen Zwillingsbruder verliebt. Doch am Tag des Banketts, auf dem die Botschaft verkündet werden soll, tauchen rätselhafte Briefe auf, die Charlet und Jasper schicksalshaft zusammenführen. Gemeinsam müssen sie ein Abenteuer bestehen, um herauszufinden, was es damit auf sich hat. Als Leser:in bist du allerdings involviert, darfst die beiden auf ihrem Weg begleiten, und ihnen bei den Rätselaufgaben helfen.

Ein pastellfarbenes Cover, ein Escape-Spiel in Form eines Buches, die Regency-Era, und eine Liebesgeschichte. Das hat mich überzeugt, darum wollte ich unbedingt herausfinden, was diese Kombination kann.
Bisher habe ich nur ein einziges Exit-Game in Buchform gelesen/gespielt, welches allerdings schlussendlich doch nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Damals haben mich der Aufbau und das ständige hin und her blättern gestresst, weshalb ich auch in dieses Buch mit eher niedrigen Erwartungen gestartet bin.
Jedoch wurde ich dann positiv überrascht. Nicht nur, dass mich das Spielprinzip begeistert hat. Nein, auch die Geschichte hat mich richtig mitgerissen und war unglaublich spannend. Sicherlich hängen beide dieser Aspekte zusammen. So kann ich mir gut vorstellen, dass die Rätsel einen noch mehr in die Handlung hineinziehen, als es bei einer actionreichen Storyline sowieso schon der Fall ist. Mein einziger Kritikpunkt in dieser Hinsicht ist die Erzählperspektive der dritten Person. Noch greifbarer wäre es für mich mit der Ich-Perspektive geworden. Um nicht nur dabei zu sein, sondern sich auch ein wenig in die Protagonistin hineinversetzen zu können.
Dennoch hatte ich riesigen Spaß beim Lesen, Knobeln, Zeichnen und Malen. Pro-Tipp: wenn ihr Letzteres weglasst, könnt ihr die Seiten theoretisch wieder verkleben und das Buch weiter verschenken. Das ist für mich ein Bonus zu den Tisch-Exit-Games, die man ja leider zerschneiden muss, und daher nur einmalig spielen kann.
Das Prinzip ist aber sehr ähnlich zu den Spielen. Man löst eine Aufgabe und hat anschließend einen Bildausschnitt, der auf das nächste Kapitel verweist. Falls man falsch liegen sollte, kann man es mit einer der anderen Seiten versuchen. Anhand der Kapitelnummer sieht man sofort, ob man auf dem richtigen Weg ist. Und besonders toll: die Lösung wird am Anfang eines jeden Kapitels erklärt.
Der Schwierigkeitsgrad 4/5 bereitete mir zu Beginn ein paar Sorgen, die jedoch völlig unbegründet waren. Man brauchte zwar teilweise ein paar Minuten, aber es war nichts unlösbar. Und bei einer kleinen Denkblockade fand ich die Tipps im Buch & online sehr hilfreich. Sie haben nicht gleich alles verraten, aber doch genug, um einem auf die Sprünge zu helfen. So kam auch zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Enttäuschung auf, weil man partout nicht auf die Lösung gekommen ist.
Wie schon angedeutet, hat mich aber auch der Inhalt abholen können. Sowohl Handlung als auch Charaktere fand ich in der Kürze des Buches wahnsinnig gut ausgearbeitet. Vor allem war es schön, Stück für Stück in die Vergangenheit der Protagonisten eingeführt zu werden und so nach und nach mehr über ihre Personen zu erfahren. Auch die Liebesgeschichte habe ich nicht als aufgesetzt, sondern als sehr authentisch empfunden. Hat mich berührt. Ebenso wie die Menschen drumherum.
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: ich habe ein wenig gebraucht, bis ich Kapitel eins gefunden hatte, weil ich dachte, das Beispiel wäre bereits das erste Rätsel. Da wäre ein Hinweis vielleicht nicht schlecht gewesen.

Fazit: Wenn ihr Fan der Epoche & der Escape-Thematik seid, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen. Spannend, unterhaltsam und herzerwärmend. Die Rätsel fügen sich perfekt in die Geschichte ein und sind weder zu banal, noch zu kompliziert.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Escape Games + Buch á la Bridgerton = Super Mischung!

In diesem Buch geht es um Charlet, die Arthur heiraten soll, obwohl sie in den Zwillingsbruder Jasper verliebt ist. Nach jeder Doppelseite gibt es ein Rätsel, was zu lösen ist. Dazwischen sind wunderschöne illustrierte Doppelseiten, die das Ganze super abrunden und einen tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.
Das Buchcover und die Illustrationen sind wirklich gelungen und mal was ganz anderes als sonst immer die Krimi Escape Spiele und Bücher.
Ich finde auch das Buchformat sehr schön. Normalerweise lese ich nur Ebooks. Aber dieses Buchformat konnte mich trotzdem begeistern. Die Schriftgröße hätte für mich persönlich etwas größer sein können.

Die Geschichte um Charlet war trotz Rätsel sehr schön. Ich fand es durch die Rätsel sogar spannender. Der Schreibstil konnte mich auch voll überzeugen.

Die Charaktere waren für mich auch sehr authentisch und greifbar. Auch manche Nebencharaktere fand ich sehr gut herausgearbeitet, obwohl sie durch die Kürze des Buches nicht viel Raum hatten.

Ich kann das Buch jedem Fan von Escape Spielen und Liebesromanen empfehlen. Für mich war es ein tolles Erlebnis!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine romantische Rätselreise in die Vergangenheit

„Das Geheimnis des Duke“ sollte mein erster Regency-Escape-Roman werden und ich konnte mir zuvor nicht genau vorstellen, was mich bezüglich Rätselvielfalt und Schwierigkeitsgradstufe erwarten würde. Allerdings gefielen mir Inhaltsbeschreibung, Farbgestaltung und der Detailreichtum der einzelnen Bilderseiten bereits auf den ersten Blick. Da ich kein großer Krimifan bin und mich eher für historische Themen interessiere, versetzte mich das Buch auf gelungene Weise in die Zeit der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Innerhalb eines Abends durfte ich Charlet und Jasper auf ihrem spannenden und zugleich romantischen Rätselabenteuer begleiten und war ganz in ihre geheimnisvolle Welt versunken. Anfangs bestand für mich die größte Schwierigkeit darin, zu verstehen, welche Aufgaben mir genau gestellt wurden. Deshalb musste ich die ersten Szenen mit Unterstützung der Hilfeseite des Verlages durchspielen, bis sich mein Rätselverständnis an die vielfältigen Herausforderungen angepasst hatte. Doch es dauerte nicht lange, bis ich die Kapitelseiten mit großer Vorfreude öffnete, die fesselnd geschriebenen Geschichtsfortsetzungen las und mich jedes Mal von Neuem an den Herausforderungen erfreute.

Der Escape-Roman von Stefanie Neeb hat mich bestens unterhalten und meine Neugierde auf weitere Rätselgeschichten des Verlages geweckt. Auch als besonderes Mitbringgeschenk kann ich mir das wunderschön gestaltete "Gamebuch" gut vorstellen. Fünf Sterne für ein rundum durchdachtes Denkspielkonzept!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannender Escape Room Roman

Das Buchcover dieses tollen Buches ist schon mit so viel Liebe fürs Detail gestaltet das man sofort neugierig auf dieses Buch wird.
Escape Room Bücher sind ja einfach toll, man hat die Möglichkeit selbst ...

Escape Room Bücher sind ja einfach toll, man hat die Möglichkeit selbst Teil des Buches zu werden, Teil der Geschichte und mit Raffinesse verschiede Rätsel lösen um im Buch weiterzukommen und am Ende voller Stolz sagen zu können man hat dieses Rötsel erfolgreich gemeistert.
Das Buch ist im handlichen Querformat angelegt und sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Durch seine Aufmachung ist es auch ideal als Geschenk für eine Geburtstagsfeier oder ähnliches. Man muss auch bei verschiedenen Rätseln schneiden um die Rötsel problemlos lösen zu können, von daher kann man das Buch nur einmal durchlesen bzw. durchspielen. Die Rätsel sind schon manchmal sehr knackig und man muss schon ein bisschen Rätselerfahrung haben.
Für mich wirklich eint toll gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2023

tolles Escape Buch

Also optisch ist das Buch ein kleines Highlight und ein Hingucker - gefällt mir sehr gut. Auch im Inneren Sind die Illustrationen allesamt gelungen, und entführen einen wirklich in die damalige Zeit.

Das Buch ist ein Escape Roman mit einer historischen Liebesgeschichte im alten London. Unterteilt in 24 Kapiteln, wobei man nur zum nächsten Kapitel kommt, wenn man ein Rätsel löst. Eine tolle Idee.

Ich finde die Geschichte, die in diesem Rätsel eingewoben ist, sehr gut und interessant.
Die Rätseln sind auch allesamt gut, und man kommt schon ins knobeln - nicht immer hat man sofort die Antwort. Was ich mir noch gewunschen hätte, Rätsel, wo man durch das vorangegangene Kapitel auf die Lösung kommt - also ev. was jemand gesagt hat oder ähnliches. Die Rätsel passen zwar zum Text, aber die Lösung kommt jetzt nicht unbedingt aus dem Text.

Schwierigkeitsgrad ist mit 4 angegeben (von 5). Ich persönlich würde kein Buch mit leichterem Schwierigkeitsgrad wollen - denn wenn man so ein Buch liest, soll es ja schon auch ansprechend sein.

Im Großen und ganzen hat mich das Buch gut unterhalten - einmal etwas anderes, und erst einmal begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Schade finde ich, dass es nur einmal benutzbar ist - bzw. kann man es natürlich noch benutzen (ich habe alles mit Bleistift geschrieben, und raddiert, somit sind keine Lösungen ersichtlich), aber die Seiten sind alle schon aufgeschnitten - ob das eine Auswirkung beim Lesen hat? Ich denke schon, das es dadurch anders ist.

Im Großen und Ganzen: ein tolles Buch, einmal etwas anderes :)