Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Gut durchdachter und liebevoll ausgearbeiteter Rätsel-Spaß

Die junge Engländerin Charlet ist verzweifelt: Heute Abend auf dem Ball von Lady Rutherford soll ihre Verlobung mit Arthur bekannt gegeben werden, dem Älteren der Godwins-Zwillinge, der eines Tages den Titel des Dukes erben wird und Charlets finanziell angeschlagene Familie damit retten kann. Doch seit langer Zeit gehört ihr Herz Arthurs Bruder Jasper. Auf dem Weg zum Fest erhält die junge Frau einen geheimnisvollen Brief, der sie und Jasper auf eine Rätselreise durch die zahlreichen Räumlichkeiten des Schlosses schickt und das Potenzial hat, alles zu verändern.

„Das Geheimnis des Duke“ von Stefanie Neeb ist ein Rätsel-Roman nach Vorbild der bekannten „Escape“-Bücher, nur dass es sich hier um das Vorankommen einer Geschichte handelt und nicht das Ziel verfolgt, einen Ausweg zu finden. Gleich ist, dass es auf jeder Seite Rätsel zu lösen gibt, um den nächsten Teil des Romans zu lesen. Diese sind geschickt und passend in die Storyline eingeflochten und mit dem Schwierigkeitsgrad 4 von 5 angegeben. Diesen finde ich sehr angemessen, teilweise fielen mir die Rätsel sehr leicht, für andere war ich auf Hilfestellung angewiesen. Diese erhält man auf der angegebenen Homepage, welche wirklich sehr weiterhilft. Die Rätsel selbst sind sehr unterschiedlich: Es gibt Logicals, Rechenrätsel, Sprachrätsel, Denkspiele und Kreatives, alles eng mit der voranschreitenden Geschichte verknüpft und mit etwas Nachdenken absolut lösbar.

Die richtige Lösung führt den Leser zu einer perforierten Doppelseite, die geöffnet werden muss für das nächste Kapitel des Romans. Das hat zwar Spaß gemacht, aber leider kann hierdurch sowie durch Rätsel, die direkt im Buch ausgefüllt werden müssen, jedes Buch eigentlich nur einmal gespielt werden, was ich recht schade finde.

Die Geschichte selbst kam beim ganzen Rätselspaß etwas zu kurz, sie war vorhersehbar und hatte wenig Tiefgang. Mich persönlich hat das aber nicht gestört, da für mich der Fokus eindeutig auf den Rätseln lag und ich bei einem kleinformatigen Buch mit 26 Kapiteln inkl. Illustrationen und Spielen keine große Story erwartet habe. Dafür hat diese all meine Ansprüche erfüllt. Etwas nervig fand ich, dass am Anfang jedes Kapitels recht ausführlich die Lösung des Rätsels erklärt wurde. Für mich war das unnötig, ohne diese Idee wäre ich ja gar nicht erst auf der richtigen Seite gelandet. Hier wurde meiner Meinung nach unnötig Platz für die Story verschwendet, die Lösungen hätte man ebenso ganz einfach auf der begleitenden Internet-Seite aufzeigen können. Diese hingegen war top, es ließen sich dort nicht nur Tipps zur Lösung der Games finden, sondern auch noch ein Interview mit der Autorin, Hintergründe zur Regency-Zeit, leckere englische Rezepte und Auflösungen seitens der Beteiligten als Extra Kapitel. Eine sehr tolle Zusatz-Idee, über die ich mich gefreut habe.

Schön fand ich dass das Regency-Thema konsequent durchgezogen wurde, sei es vom Schreibstil, den Charakteren oder den farblich passenden und sehr kunstvollen Illustrationen her. Insbesondere letztere fand ich absolut ansprechend und haben ein großes Lob verdient. Insgesamt macht das Buch einen von vorne bis hinten perfekt durchdachten und aufwändig konstruierten Eindruck auf mich. Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Anschauen, Lesen und Rätseln und hatte das Buch im Nu verschlungen – gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Unglaublich spannend :)

Das Regency Escape Buch "Das Geheimnis des Duke" steckt wirklich voller Überraschungen. Jede Seite verbirgt ein Rätsel das es zu lösen gilt und uns Stück für Stück einem Geheimnis auf die Spur bringt, welches dunkler nicht sein könnte. Der Einstieg in die Geschichte war sehr komplex und die Erklärung zum Ablauf gut beschrieben, wobei mir als Einsteiger aufgefallen ist, dass sie noch etwas spezifischer hätte sein können bezüglich des Spielbeginns. Die Idee hinter der Suche nach der Wahrheit zu der damaligen Zeit, finde ich sehr spannend. Denn sie bietet viel Lese & Rätselspaß. Wer schon immer mal ein Buch zerreißen wollte, hat jetzt die Chance dazu, denn man kommt nur weiter, wenn man die richtige Seite findet und öffnet. Diese Einfall ist genial und lustig zugleich. Die beiden Protagonisten Charlet und Jasper sind sehr inspirierend und vielfältig. Da wo Jasper zu oberflächlich erscheint, punktet Charlet mit ihrem Tiefsinn. Schrittweise baut man eine Verbindung zu den beiden auf. Das Schöne hier ist, das man mehr über die gemeinsame Geschichte von Charlet und Jasper erfährt und sich in die Details ihrer Vergangenheit verliebt. Die Lovestory zwischen ihnen ist sehr schön dargestellt und hat der Geschichte das gewisse Etwas gegeben. Die Nebenfiguren waren auch sehr erfrischend und haben viel zusätzlich Dramatik mit in die Geschichte gebracht. Es stellt sich ständig die Frage, wer hinter den Briefen steckt und was die Person davon haben könnte, was die Spannung maximiert und mir gefallen hat. Die Geschichte war zusammengefasst sehr einfallsreich und interessant. Vor allem die grafische Darstellung war wundervoll und detailliert. Das Ende war wirklich schön gestaltet und hat mein Herz berührt. Es war wundervoll, wie das Ende das Glück von Jasper und Charlet manifestiert. Ebenso wie die Auflösung sehr spannend war. Das Buch ist ein wundervolles Erlebnis für einen allein, mit Freunden oder auch der gesamten Familie. Die Geschichte bekommt von mir 4,5 Herzen von mir und meinem Freund.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Charlet und die rätselhaften Kuverts

Geheimnisvolle Briefe, Suchbilder zum Kombinieren, Botschaften zum Knobeln und mittendrin eine junge Frau aus der Regency-Ära, die ihre Familie vor dem Ruin retten möchte und dabei zur Detektivin wird. Dazu sorgen noch zwei sehr unterschiedliche Zwillingsbrüder, zwischen denen sie sich entscheiden muss, für die nötige Portion Romantik und Dramatik. Die Zutaten für dieses spannende und abwechslungsreiche Rätselabenteuer sind eine gelungene Mischung, die mich sehr gut unterhalten hat.

Die Anweisung am Anfang des Buches, wie man zu den nächsten Seiten gelangt, ist gut verständlich beschrieben und so kann man ohne große Vorbereitung gleich loslegen. Das hat mir gut gefallen und auch die Möglichkeit, dieses Abenteuer zusammen mit Partner oder Freundinnen im Rahmen eines Spieleabends, erleben zu können, ist mal was ganz anderes.

Die Gestaltung ist verspielt, bunt und detailreich und ich habe beim Blättern immer wieder neue Kleinigkeiten entdeckt. Die Textpassagen erzählen die historische Geschichte anschaulich und lebendig, so dass ich mich gut in diese Zeit und in Charlet hineinversetzen konnte. Man merkt zwar recht schnell, in welche Richtung die Handlung gehen wird, aber das ist nicht so schlimm, denn es kommt hier hauptsächlich auf die Rätsel an und die sind teilweise richtig schwer. So war ich an einer Stelle komplett ratlos, denn man musste dazu Kenntnisse im Noten lesen haben! Da ich die nicht habe, musste ich durch Schummeln weiterkommen, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist.

Die meisten Rätsel konnte ich aber (manchmal mit Hilfe der Lösungstipps) gut meistern und sie haben mir viel Spaß gemacht. Auf der Verlagsseite stehen noch ein aufschlussreicher Epilog und weitere Informationen, die man sich unbedingt nach Beendigung des Abenteuers durchlesen sollte, weil es die Geschichte sehr schön abrundet.

Insgesamt ist dieser Regency-Escape-Roman eine tolle Idee und war bestimmt nicht der letzte, den ich gelesen und gespielt habe!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Mal ein anderes Escape Buch

Ich liebe Escape Rooms und auch die Escape Spiele. Meistens sind diese eher düster, deswegen fand ich es toll, dass es jetzt auch eins zum Thema Regency gibt. Ich bin ein großer Bridgerton-Fan :)

Der ...

Der Aufbau des Buches ist super. Man muss immer ein Rätsel lösen und bekommt dann den Hinweis, auf welchen Seiten man weitermachen muss. Diese trennt man dann auf, sodass man auch erst erfährt, wie es weitergeht, wenn man das vorherige Rätsel richtig gelöst hat.
Falls man mal nicht weiterkommt, dann gibt es Hinweise.

Einige Rätsel waren super einfach, da bin ich sehr schnell drauf gekommen. Von den etwas kniffeligeren hätten es ein paar mehr sein dürfen.

Die Geschichte an sich ist ganz nett. Man bekommt schon eine Ahnung, wie sich alles entwickeln wird, aber das liegt einfach in der Natur der Sache. Unterhalten wurde ich auf jeden Fall gut.

Sehr gut gefallen habt mir die Gestaltung. Die Bilder und Zeichnungen sind wunderschön und es macht sich gut im Regal.

Der Nachteil - wie bei allen Escape Spielen bzw. Büchern, die ich bisher kenne - ist, dass man es kein zweites Mal spielen bzw. weitergeben kann. Das ist schade.

Ich habe alle Rätsel alleine gelöst. Man kann es auch im Team machen, aber das finde ich bei dem Buchformat eher unpraktisch, weil man die Hinweise nicht unter sich aufteilen kann.

Von mir gibt es deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Lesen und Rätseln - die perfekte Kombi

Dieser Roman hat mich wirklich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen, deswegen war ich wirklich dankbar und glücklich, als ich für die Leserunde ausgewählt worden bin. Es ist von außen und von innen eine absolute Augenweide. Die Illustrationen sind so toll gestaltet und geben gleichzeitig Einblick in das Geschehen, ohne dass die eigene Fantasie komplett unterdrückt wird.
Außerdem beherbergen die Illustrationen oft auch die Rätsel oder Tipps zur Lösung und das finde ich wirklich toll mit eingebaut.
Für mich war dies das erste "Escape"-Buch. Das Buch an sich ist an die bekannten Spiele angelehnt, bietet den Spaß aber somit auch für Einzelpersonen. Das hat mich umso mehr gefreut, da ich noch nie in einem größeren "Escape Room" war und meine Bekannten nicht so spielverrückt sind, weshalb ich auch die "Escape Games" noch nicht ausprobieren konnte. Mit diesem Buch konnte ich aber endlich meine Rätselliebe auch ausleben und nebenbei noch eine wunderschöne Geschichte lesen.
Die Charaktere waren mir überwiegend sehr sympathisch. Vor allem Charlet mochte ich sehr gerne, denn sie ist nicht gewillt sich kampflos in die vorgegebene Rolle der Ehefrau von Arthur pressen zu lassen, obwohl ihr Herz doch für Jasper schlägt. Jasper selbst war mir zu Beginn ein wenig suspekt, es klärte sich jedoch alles auf und dann habe ich auch ihn und vor allem Charlet und ihn als gemeinsames Paar sehr ins Herz geschlossen.
Zu den Rätseln kann ich sagen, dass es schon den ein oder anderen harten Brocken gab, jedoch auch sehr viele super leichte Rätsel. Somit finde ich persönlich den angegebenen Schwierigkeitsgrad 4 etwas zu hoch gegriffen. Für mich würde es zwischen einer 2-3 schwanken, da ich sehr gerne Rätsel löse und dementsprechend fiel es mir, sobald ich das Prinzip verstanden hatte, sehr leicht diese zu lösen und die richtige Seite zum Weiterlesen zu finden.
Für alle, die sich beim Lösen schwertun, gibt es aber auch die Möglichkeit die nächsten Seiten zu finden, ohne das Rätsel zu lösen, mit Hilfe der Bilder.
Fazit:
Ich hatte mit diesem Büchlein wirklich ein wunderbares erstes "Escape" Erlebnis und möchte gerne noch weitere Bücher aus diesem Bereich lesen (oder sollte man lösen sagen? :D)!