Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hat mich nicht überzeugt

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, der Klapptext und die Leseprobe waren super spannend und ich war überglücklich dieses Buch gewonnen zu haben. Jedoch wurde ich dann recht schnell enttäuscht.

Die Geschichte handelt grundsätzlich von Jael, der nichts fühlen kann und Xenia, die Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Doch als die beiden aufeinandertreffen, ist alles anders, als erwartet...

Ich hatte große Probleme überhaupt in die Geschichte hineinzufinden. Man wird direkt in das Geschehen geworfen, was ich sonst sehr spannend finde, aber man erhält keine Rahmeninformationen... wie alt sind die Personen? Wo handelt die Geschichte? Usw... Zudem wird sie aus mehreren Perspektiven erzählt, was leider keinen Lesefluss zulässt. Man weiß zu Beginn überhaupt nicht wer mit wem befreundet ist und was überhaupt das Problem der ganzen Geschichte ist :D

Fazit: Leider nicht meine Geschichte, evtl etwas für jüngere Leser :)

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der erste Teil

Ich finde das Cover ist wunderschön und farblich so gut gestaltet, der Schreibstil hat mich nicht so sehr begeistern können. Mir hat es hier etwas an Spannung gefehlt.
Die Geschichte hat mich eh leider ...

Die Geschichte hat mich eh leider nicht so überzeugen können, ich mochte den Aufbau der Geschichte nicht so gerne.
Ich habe es vielleicht auch nicht so gefühlt aber dies ist auch ok.
Die Charakterentwicklung war auch nicht so ganz meins.
Ich werde den zweiten Teil trotzdem lesen weil ich gerne wissen möchte wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ich habe mir leider etwas anderes vorgestellt

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, da dieses Cover mich sehr gereizt hat! Es verrät nicht viel und macht aber auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt aufmerksam.

Der ...

Der Prolog war extrem spannend und hat Spaß auf mehr gemacht, ich wollte unbedingt wissen, wie es zu dieser Stelle kommt und was es mit dem Ganzen auf sich hat. Danach beginnt das Buch in voller Fahrt und ich war überrascht, dass „Partem“ in mehreren Perspektiven erzählt wird. Das hat mir ziemlich gut gefallen, jedoch wurden diese im Verlauf der Geschichte doch ein wenig viel, so dass ich zwischendurch den Faden verloren habe. Durch dieses Vorgehen konnte ich als Leser die vielen verschiedenen Charaktere kennen lernen und ihre Sichtweisen verstehen, jedoch konnten sie dabei nicht so tief dargestellt werden, wie ich es mir gern gewünscht hätte.

Bei „Partem“ fand ich die Nebencharaktere am sympathischsten und ich konnte das Buch über nicht verstehen, was Xenia an Jael gefunden hat (außer, dass sie bei ihm vollkommene Stille erfährt). Jael war ein arroganter Schnösel und hat sich ihr gegenüber wirklich schlecht verhalten. Sie dazu auch als sei nEigentum zu bezeichnen, fand ich ein wenig schwierig.

Ich fand das Konzept der Handlung echt spannend und das Potential, dass das Buch richtig gut werden könnte, war da. Leider wurde es für mich nicht in dem Maß ausgereizt, das es hätte erreichen können. Teilweise war der Schreibstil für mich zu einfach, zu leicht. Ich hatte für mich gehofft, dass es sich um eine neue Fantasyidee für Fantasyfans handelt. Die Idee hat mir auch wirklich gefallen, nur stand mir der Alltag der Jugendlichen hier zu sehr im Vordergrund, wodurch mir ein wenig die Mystik verloren gegangen ist.

Fazit:

Ich hatte einen großen Haufen Fragen in meinem Kopf, weil für meine Verhältnisse zum Ende hin nicht so viel geklärt wurde, wie ich es mir erhofft hatte. Am Ende fand ich das die Geschichte nicht herausragend, aber auch nicht schlecht gemacht. Ich hätte mir selbst nur noch mer Aufklärung und mehr Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

War leider nicht meins

Leider hatte ich auf Grund der vorher gehörten Meinungen, keine hohe Erwartung an “Partem. Wie die Liebe so kalt”. Der Klappentext verrät kaum was, was ich irgendwie mag. Nur leider erfahre ich auch während dem Lesen nicht wirklich viel mehr. Die Kapitellänge finde ich ganz angenehm und auch die Perspektivwechsel waren gut. Auch wenn mich das anfangs ein bisschen verwirrt hat.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau warum genau Liebe so schlecht ist und die genommen werden soll. Vermutlich wird das erst im zweiten Band so richtig aufgeklärt, was ich aber auch super schade finde. Denn ich persönlich möchte den zweiten Teil nicht lesen, weil mich die Geschichte einfach nicht packen konnte.

Die Charaktere finde ich interessant, aber so richtig packen konnte mich keiner, außer Jael. Irgendwie hat er etwas spannendes an sich. Mit den anderen Charakteren bin ich nicht warm geworden und finde sich ein bisschen undurchsichtig.
Ich hätte gerne mehr von den Charakteren erfahren, um sie besser kenne zu lernen.

Auch wenn ich das Buch erst vor ein paar Tagen beendet habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Das spricht wohl nicht ganz für sich.

FAZIT
“Partem. Wie die Liebe so kalt” war einfach nicht mein Buch. Vielleicht haben mich die vielen negativen Meinungen so beeinflusst, dass ich schon eine schlechte Meinung vorab hatte.
Ich kann aber auch die positiven Meinungen nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Leider nicht überzeugend

Mit Partem habe ich mich wirklich schwer getan...

Mit Partem habe ich mich wirklich schwer getan...
Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und war sehr interessant. Auch die kurzen Kapitel waren toll und haben das Lesen sehr angenehm gestaltet. Etwas zu viel waren mir allerdings die vielen unterschiedlichen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wurde. Viele Handlungsstränge wurden somit aufgegriffen aber in keine bin ich so richtig reingekommen. Auch fehlte mir leider der rote Faden in der Handlung und allgemein war ich die ganze Zeit etwas verwirrt. Man wurde mitten in die Handlung geworfen ohne das etwas erklärt wurde. Zu Beginn hatte eher das Gefühl als fehlte mir Vorwissen durch einen vorherigen Band. Es ergaben sich viele Fragen bei mir die leider nicht beantwortet wurden. Somit war ich die ganze Zeit recht verwirrt und habe kaum etwas verstanden. Dadruch konnte ich leider auch keinen Einstieg in das Buch finden und wurde nicht so recht warm mit dem Buch. Ich hoffe das sich dies im zweiten Band ändert und man Antworten auf die vielen Fragen bekommt. Zwischenzeitlich hatte ich eher das Gefühl als wüsste die Autorin selbst nicht wohin die Geschichte führen soll.
Insgesamt eine tolle Idee und es gibt noch viel Potential für den zweiten Band.
Ich bin gespannt was uns dort erwarten wird.