Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe
Band 1 der Reihe "Partem"

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 14.06.2021

konnte mich leider nicht überzeugen

"Partem. Wie die Liebe so kalt" von Stefanie Neeb handelt von Jael und Xenia. Xenia hört bei jeder Berührung Geräusche und Jael fühlt überhaupt nichts. Doch dann treffen die beiden aufeinander und alles ändert sich..

Das Buch ist für Fantasy-Anfänger oder jüngere Leser ein guter Einstieg. Mir persönlich hat es leider nicht wirklich gefallen, da mir vorallem der Einstieg sehr schwer gefallen ist. Zu Beginn gab es nicht wirklich Informationen über das Setting und die Protagonisten, was ich sehr schade fand. Es waren außerdem deutlich zu viele Perspektiven, weniger hätten nicht geschadet. Der Schreibstil sehr flüssig und im gesamten auch leicht zu lesen.
Jael warim Großen und Ganzen sehr sympathisch, auch wenn nicht jede seiner Handlungen für mich nachvollziehbar war. Xenia war anfangs sehr authentisch, jedoch hat sie im späteren einige sehr naive Entscheidungen getroffen.
Aufgrund der vielen Kritikpunkte kann ich leider nur 2 Punkte vergeben. Ich konnte das Buch nur mit Mühe beenden, gerne hätte ich es einfach abgebrochen.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Leider nicht überzeugend

Ich bin ein großer Fan von Jugendbüchern, aber eben von guten Jugendbüchern und dieses ist meines Erachtens nach ein eher durchschnittliches Buch mit einzelnen Schwächen.
Das Hauptproblem dieses ...

Das Hauptproblem dieses Buches sind definitiv ihre Charaktere, denn diese sind in meinen Augen sehr durchschnittliche und wenig plastischen Charaktere. Hinzu kommt, dass diese so ausgearbeitet wurden, dass sie sehr naiv, sehr jung und einfach wie sehr viele Mainstream Protagonisten wirkten, was sehr sehr schade ist, denn die Geschichte an sich wäre durchaus eine gute Idee gewesen doch leider blieb die Geschichte hinter den Erwartungen zurück und wenig ausgearbeitete.
Dies war auch der Grund, weshalb ich dieses Buch nicht unbedingt genossen habe, da mir die Sicht der Charaktere wirklich schwer viel und darunter auch der eigentlich sehr gute Plot gelitten hat, sodass ich über die Oberfläche des Buches nicht hinwegkam.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Leider enttäuschend

Ich war absolut gespannt auf dieses Geschichte, da sich die Idee einfach unglaublich vielversprechend anhörte und zudem die Ausgabe einfach wunderschön ist. Dieser Umschlag und das Glänzen in der Sonne ist einfach pure Liebe.
Jedoch konnte mich der Inhalt letztendlich nicht von sich überzeugen.

Irgendwie hatte ich etwas ganz anderes erwartet – eine mitreißende Fantasygeschichte mit einer neuen und spannenden Idee. Die Idee war tatsächlich neu, jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich bis zum Schluss das gesamte Konzept dahinter nicht begriffen habe, beziehungsweise es gar nicht richtig erklärt wurde. Mir haben hier vor allem am Anfang die Randinformationen zu den Charakteren gefehlt - wo sie wohnen, wie alt sie sind… Ich konnte das absolut nicht einschätzen und zudem wurde aus vier Perspektiven erzählt. Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden, war verwirrt und habe auch den Spaß am Lesen verloren. Auch mit dem Schreibstil hatte ich ein wenig meine persönlichen Probleme, da er sehr jugendlich gehalten war und auch generell eher der Alltag der Teenager im Vordergrund stand.

Auch die Anziehung zwischen Jael und Xenia war für mich nicht wirklich greifbar. Wen ich aber echt toll fand, waren Felix und Chrystal.

Offene Fragen werde wahrscheinlich im zweiten Band geklärt, welcher nächstes Jahr erscheinen wird. Höchstwahrscheinlich werde ich diesen aber nicht lesen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch vom Schreibstil und der Storyline wahrscheinlich eher Jüngere anspricht. Für mich persönlich gab es leider nur sehr wenige Punkte, in denen mich das Buch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Irgendwie verworren erzählt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jael hat den Auftrag anderen die Gefühle zu stehlen. Um diesen Auftrag zu erfüllen, muss er selbst eiskalt sein. Als er auf Xenia trifft, schlägt sein Herz auf einmal schneller. Xenia, die ganz normal wirkt, hat eine besondere Fähigkeit. Sie hört Geräusche, wenn sie Personen berührt. Doch bei Jael hört sie nichts. Sie scheinen für einander bestimmt.
Die Grundidee des Buches fand ich total spannend und man hat eine richtig spannende Geschichte erwartet. So richtig überzeugen konnte mich das Buch aber letztendlich nicht. Ich fand die Geschichte einerseits sehr verworren, andererseits stand die Liebesgeschichte sehr im Vordergrund. Mir fehlte irgendwie der rote Faden, an dem man sich hätte lang hangeln können. Vielleicht liegt es auch daran, dass vieles im dunklen bleibt und wahrscheinlich erst im nächsten Teil aufgeklärt wird.
Fazit:
Irgendwie verworren erzählt

Veröffentlicht am 15.06.2021

Frustrierendes Leseerlebnis

Xenia hört Geräusche, wenn sie andere Menschen berührt. Jede Person hat ihr ganz persönli-ches Geräusch. Nur bei Jael hört sie absolute Stille. Jael, der plötzlich mit seinen in der Stadt und in der Schule auftaucht und Xenias Leben durcheinanderbringt. Denn Jael hat einen Auftrag. Er soll anderen ihre Liebe stehle. Mit ihrer Fähigkeit ist Xenia zum einem eine Gefahr für ihn, zum anderem wertvoller als alle anderen.

Die Grundidee mit den Gefühlen stehlen und den Geräuschen, die Xenia hören kann, fand ich sehr interessant und war daher auch gespannt, wie es umgesetzt wird. Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, dass die Liebesgeschichte zwischen Jael und Xenia keinen so großen Raum ein-nehmen würde. Oder es zumindest gut in die Geschichte eingebaut wird.

Leider zieht sich das anfängliche Geschmachte fast kontinuierlich durch das Buch. Es muss im-mer wieder betont werden, wie unglaublich gutaussehend und unwiderstehlich die neuen Schü-ler sind. Und die Charaktere haben reihenweise unglaublich wunderschöne Augen und irgend-welche Grübchen. Zu Beginn wehrt sich Xenia noch dagegen Jael gut zu finden, aber dann ver-fällt sie doch seinem (Arschloch)-Charme. Weil er hin und wieder so nett lächelt. Zumindest wurde hier die obligatorische Dreiecksgeschichte ausgelassen.

Die Liebesgeschichte ist schon einmal nicht so überzeugend, dann vielleicht der Rest der Hand-lung? Auch eher weniger. Es war ziemlich frustrierend, da man wirklich kaum etwas über die Hintergründe erfährt, warum Jael und die anderen die Gefühle von Menschen stehlen. Man erfährt zwar, dass dahinter irgendeine mysteriöse Gruppierung steckt, aber viel mehr auch nicht.

Natürlich kann es zur Spannung beitragen, wenn dem Leser gewisse Informationen fehlen, aber wenn man komplett im Dunkeln gelassen wird, macht es einfach keinen Spaß. So hat man den Eindruck bekommen, sie sind böse, weil sie böse sind und stehlen Gefühle, weil sie es können.

Durch die vielen Perspektivenwechsel und die eher kurzen Kapitel kommt man recht schnell durch das Buch. Manchmal überschneiden sich die Perspektiven und Szenen werden dadurch wiederholt. Was aber zum Glück nicht allzu häufig vorkommt.

Die Idee war da, aber so ganz durchdacht scheint mir die Geschichte nicht. Man muss dem Leser schon Anhaltspunkte und Informationen geben, ansonsten ergibt es einfach keinen Sinn.