Cover-Bild Königreich der Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Stefanie Peisker

Königreich der Zeit

Mit jeder Berührung kann die achtzehnjährige Ayla die Zukunft eines Menschen sehen. Diese Gabe ist allerdings mehr Fluch als Segen. Das Königreich, in dem sie lebt, wird von einem rücksichtslosen König regiert, der alles dafür tut, Zukunftsseherinnen wie Ayla in die Finger zu bekommen.
Schon ihr ganzes Leben lang durfte niemand von ihrer Gabe erfahren und als es nun eine neue Welle der Verfolgung gibt, muss sie ihr Zuhause verlassen und um ihr Leben rennen.
Ganz allein ist Aylas Vorhaben, dem König zu entfliehen, jedoch schier unmöglich - aber wem kann sie trauen? Wer spielt vielleicht nur ein falsches Spiel und verrät sie am Ende doch?

Ein Fantasy-Abenteuer gemixt mit Liebe, Verrat und jeder Menge Überraschungen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ich hätte gern mehr davon

Im Prolog bekommen wir einen kleinen Einblick in die Welt, in der das Buch spielt. Es gab einen dritten Weltkrieg und dadurch hat sich die moderne Welt zurückentwickelt. Doch obwohl wir Könige und eine Monarchie haben, gibt es trotzdem Fernsehen, moderne Schusswaffen und die Frauen tragen Hosen. Im Grunde spielt es also doch in unserer Zeit. Das hat mich oftmals etwas verwirrt, weil ich irgendwie eine mittelalterliche Welt im Kopf hatte. Aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.

Im ersten Kapitel lernen wir dann Ayla kennen und erfahren, was es mit ihrer Gabe auf sich hat und warum sie bei ihrer Tante aufgewachsen ist. Ich mochte Ayla auf Anhieb. Sie ist einfach glücklich, wenn sie ihr Leben ganz normal leben kann, ohne, dass sie auffällt. Diese Ruhe wird jedoch gestört, als der König in ihrem Dorf nach einer Zukunftsseherin sucht. Jetzt ist Ayla gezwungen zu fliehen. Die Geschichte nimmt wirklich schnell an Fahrt auf und die Spannung steigt stetig, so dass man förmlich an den Seiten klebt.

Gemeinsam mit Ayla befand ich mich auf der Flucht und habe wirklich die Luft angehalten, weil ich Angst hatte, dass das Mädchen erwischt werden würde. Doch während Ayla anfangs noch sehr kämpferisch ist, war sie im Laufe der Geschichte dann doch etwas sehr naiv und hat einfach jedem vertraut. Gerade wenn man etwas zu verbergen hat, sollte man doch eigentlich zurückhaltender sein. Andererseits darf man nicht vergessen, wie alt das Mädchen ist und dass sie zum ersten Mal mit der Liebe konfrontiert wird. Wahrscheinlich verstehen jüngere Leser*innen das Verhalten von Ayla besser und da ich nicht mehr ganz der Zielgruppe entspreche, konnte ich gut darüber hinwegsehen.

Die Idee mit der magischen Gabe fand ich richtig großartig, vor allem auch, dass die Vorhersage der Zukunft einen Preis kostet. Da fand ich es fast ein bisschen schade, dass es sich bei „Königreich der Zeit“ nur um einen Einzelband handelt, denn gerne wäre ich noch länger in dieser Welt geblieben und würde mir noch weitere Bände über die Zukunftsseherinnen wünschen.

Während man im Mittelteil einiges über Ayla, ihre Gabe und ihre Familie erfährt, ziehen sich die Fäden langsam zusammen und am Ende ging es mir dann alles fast ein bisschen zu glatt. Zwar mag ich es, wenn sich nicht alles extrem in die Länge zieht, aber hier hätten es ruhig ein paar Seiten mehr sein dürfen, um die Geschichte noch mehr auszukosten. Insgesamt hat es aber ein schönes und rundes Ende.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch richtig toll. Die Idee ist großartig und auch, wenn ich als Erwachsene nicht alle Handlungen von Ayla nachvollziehen konnte, hat das mein Lesevergnügen nicht gestört. Im Gegenteil, ich würde gerne noch mehr Geschichten aus dieser Welt lesen.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Fesselnd. Atmosphärisch. Abwechslungsreich.

»Die Realität ist nicht lachhaft, sie ist grausam.«
»Ich habe gelernt, dass weinen nichts nützt. Man kann nicht schneller denken, keine Entscheidungen treffen und es rettet auch niemanden.«
Story:
Wenn ...

»Die Realität ist nicht lachhaft, sie ist grausam.«
Story:
Wenn du die Zukunft eines jeden Menschen durch eine Berührung sehen könntest, dafür aber schon dein Leben lang verfolgt wirst - wäre es dann Fluch oder Segen? Wenn du keinem Vertrauen kannst, dich aber so nach Nähe und Zugehörigkeit sehnst - wo ist dann dein Platz?
Leseerlebnis :
»Königreich der Zeit« wird aus der Perspektive der jungen Protagonistin Ayla in der Ich- Form  erzählt. Mit nur 18 Jahren hat sie eigentlich schon alles erlebt und besitzt eine beeindruckende innere Stärke. Sie wird wunderbar gezeichnet und ich habe mich ihr direkt verbunden gefühlt.
Der Einstieg in das Buch ist mir direkt sehr gut gelungen und ich hätte es am liebsten in einem Zug durchgelesen. Eine wahnsinnig tolle Atmosphäre umhüllt die Zeilen und ich hatte zumeist das Gefühl mich im Mittelalter zu befinden, obwohl das Buch eigentlich in der Zukunft spielt. Ein Clash zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein können. Wie das zusammenpasst, erfährt man schnell. Der Handlungsverlauf ist voller Intrigen, Verrat, Liebe und es wird nie langweilig.
Auch die anderen  Charaktere werden gut beschrieben und lassen ein rundes Bild entstehen.
Dies ist bereits das vierte Buch der Autorin und ich bin begeistert von ihrem sehr flüssigen und lebhaften Schreibstil. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hätte mich über einige Seiten mehr gefreut.
Fazit :
Ein wunderbares Urban Romantasy Buch mit sowohl märchenhaften als auch dystopischen Zügen, das mir schöne Lesestunden geschenkt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Hätte ruhig fantastischer sein können :)

Inhalt

Inhalt
Ayla kann bei Berührung die Zukunft eines Menschen vorhersagen. Das Königreich in dem sie lebt, wird von einem grausamen König regiert, der regelmäßig nach Zukunftsseherinnen suchen lässt, die er für seine Zwecke missbrauchen kann. Aus dem Grund ist Ayla nun auf der Flucht, doch die gestaltet sich anders, als sie es sich vorgestellt hat.

Eigene Meinung
"Königreich der Zeit" lässt sich locker flockig lesen, so dass ich innerhalb von zwei Tagen durch war. Die Protagonisten sind super sympathisch und führen regelmäßig schlagfertige Dialoge. Sowas lieb ich ja :)

Zwar hat mir die Geschichte gefallen, aber mir hat es etwas an Spannung gefehlt. Meist konnte ich mir Dinge schon denken, als Ayla noch lange im Dunkeln getappt hat. Sie war dann bei der Auflösung überrascht, ich eher weniger. Großartige Wendungen gab es auch nicht, generell fehlte es mir ein wenig an Tiefgang. Das soll nicht heißen, dass die Geschichte schlecht ist, keineswegs. Aber ein wenig mehr Tiefe hier und da und mehr Zeit für gewisse Handlungsstränge, hätten dem Buch sicher gut getan. Dann wäre es nur um einiges dicker geworden :)

Außerdem kam mir das fantastische zu kurz. Ab und zu sieht Ayla in die Zukunft, aber generell fand ich es eher nebensächlich. Im Vordergrund stand eher die Liebesgeschichte.

Am Ende ging es mir etwas zu schnell und Ayla war mir plötzlich zu skrupellos. Das hat nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst, fand ich.

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte, die sich eher nach einer negativen Bewertung anhören, hat mich "Königreich der Zeit" sehr gut unterhalten! Stefanie Peiskers nächstes Buch würde ich definitiv wieder lesen!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Reise mit einer starken Protagonistin, die sich ihren Weg erkämpft.

Wir befinden uns 150 Jahre in der Zukunft und wie Stefanie sich das vorstellt, finde ich etwas unheimlich. Denn wer weiß… vielleicht bewirken wir wirklich mit unserem ganzen Fortschritt doch einen Rückschritt. ...

Mit Ayla haben wir eine besondere Protagonistin, die mit ihrer Gabe nicht unbedingt gesegnet ist, den sie bedeutet, kein sicheres zu Hause zu haben und ständig mit Angst leben zu müssen. Aber sie beweist Stärke und kämpft sich durch jede noch so harte Situation und damit hat sie mich in ihren Bann gezogen.

Die Handlung ist spannend mit einigen rasanten Entwicklungen, die für mich nicht alle vorhersehbar waren. Dazu kommen Verrat, Intrigen, eine Prise Fantasy und vielleicht auch eine kleine Lovestory.
Das alles mit einem Schreibstil, der leicht zu lesen ist.

Das Setting konnte ich mir bildlich vorstellen, aber bei so vielen Charakteren, die mitmischen, hätte ich mir etwas ausführlichere Beschreibungen gewünscht. Ingesamt hätte man aus dieser Geschichte mit Sicherheit eine Dilogie machen können, um auf wichtige Wendepunkte etwas genauer einzugehen. Die Autorin hat sich allerdings bewusst dagegen entschieden.

Und an dieser Stelle möchte ich noch meinen größten Respekt an diese junge Frau aussprechen, denn „Königreich der Zeit“ ist das vierte Buch, das sie veröffentlicht und das im Alter von 19!!! Für mich eine unglaubliche Leistung, die mit Sicherheit auch viel Arbeit und Mut erfordert.