Cover-Bild Gischtgrab
Band 2 der Reihe "Iwersen und Hansen ermitteln"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Stefanie Rogge

Gischtgrab

Ein Föhr-Krimi | Spannender Nordsee-Krimi mit jeder Menge Inselflair

Ein Mörder geht um auf Föhr
Die Nordseeinsel Föhr erlebt einen Jahrhundertsommer, die Touristen tummeln sich an den Stränden. Als ein grausam zugerichteter Toter am Dunsumer Deich gefunden wird, reist die Kommissarin Kerrin Iwersen erneut aus Flensburg an, um mit dem Inselpolizisten Hark Hansen zu ermitteln. Der Tote war nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie gerade erst auf die Insel zurückgekehrt und hatte versucht, seine zerrüttete Ehe zu retten. Doch trotz allerlei brisanter Details aus seinem Privatleben kommen die Ermittler dem Mörder nicht auf die Spur – bis die Tochter des Toten plötzlich verschwindet ...

Stefanie Rogge ist in Kiel aufgewachsen und hat in ihrer Kindheit alle Ferien auf Föhr verbracht. Die studierte Juristin arbeitet in einer Anwaltskanzlei und widmet sich in jeder freien Minute dem Schreiben. Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie heute in Hamburg, doch ihre Bindung zu Föhr ist nie abgerissen.

Die Bände der Reihe »Iwersen und Hansen ermitteln«:

Band 1: Dunkelmeer

Band 2: Gischtgrab

Band 3: Seenebel

Veröffentlicht am 26.03.2022

wieder ein toller Fall für Iwersen und Hansen auf Föhr-tolles Krimihörbuch

ch habe mir das Hörbuch vom dpVerlag bereits über Spotify free angehört!Ich war vom ersten Band schon überzeugt, aber dieser hat mich ebenfalls positiv überrascht!Ein junges Pärchen findet bei einem Spaziergang auf Föhr eine furchtbar zugerichtete Leiche vor der Düne!Der Verstorbene kam erst vor Kurzem auf die Insel zurück, um seine Ehe zu retten!Wer konnte also der Täter sein?Wieder ermitteln der Inselkommissar Hark Hansen und Kommissarin Iwersen, die dadurch wieder in die Heimat zurückkehrt!Wieder ein sehr spannender Krimi, der einige mysteriöse Verwicklungen zutage bringt und es ist sehr interessant, was zum Schluss herauskommt!Und natürlich gibt es auch etwas Romantik zwischen ihr und Hark Hansen's Sohn Nils!Auch die Sprecher des Hörbuchs bringen die Stimmung gut rüber!Alles in allem wieder ein toller Hörbuchkrimi für spannende Hörstunden in maritimer Atmosphäre!Meine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannende Unterhaltung mit Urlaubsfeeling

Im Dunsumer Watt wird die Leiche eines Mannes gefunden. Seine Arme und Beine sind mit Ketten an Holzpfählen gebunden, die tief im Watt verankert waren. Hark Hansen erkennt in dem Toten Arndt Halvorsen. Seine Frau hatte ihn angezeigt, weil sie sich von ihm bedroht fühlt. Kollegen von der Kripo aus Flensburg unterstützen ihn, allen voran Kerrin Iwersen, die auf Föhr geboren ist.

Auch mit diesem Band konnte mich Stefanie Rogge wieder begeistern. Wie schon in dem vorherigen Band ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Das Privatleben von Kerrin Iwersen spielt wieder eine Rolle. Die Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben ist ausgewogen und gelungen. Da ich die Insel Föhr sehr gut kenne, fand ich die Nordsee-Atmosphäre wunderbar und hatte sofort die Schauplätze vor Augen. Die Spannung ist von Beginn an gegeben und reißt zu keinem Zeitpunkt ab, sie steigert sich am Ende zu einem tollen Finale. Der Krimi bot mir nicht nur fesselnde Unterhaltung, sondern vermittelte mir auch noch ein wenig Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Spannender Krimi

Das Cover passt super zum Buch.

Bei diesem Krimi von Stefanie Rogge handelt sich um den zweiten Band der Reihe um die sympathischen Ermittler Kerrin Iwersen und Hark Hansen.
Die Geschichte hat mich von ...

Das Cover passt super zum Buch.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es ist sogar Urlaubsstimmung aufgetreten,
dank der anschaulichen Beschreibung der Umgebung.

Gischtgrab ist für mich ein super toller Inselkrimi und eine wirklich tolle Neuentdeckung des Jahres.

Die Schreibweise ist sehr flüssig, so liest sich das Buch sehr angenehm.

Ich freue mich schon jetzt riesig auf einen weiteren Band.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Einen herzlichen Dank an den Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 22.08.2021

Der Tote im Dunsumer Watt

Als eine grausam zugerichtete Leiche im Dunsumer Watt gefunden wird, ruft das erneut die Kommissarin Kerrin Iwersen aus Flensburg auf den Plan. Gemeinsam mit dem Inselpolizist Hark Hansen ermittelt sie in ihrem neuesten Fall auf Föhr. Der Tote war grade zurück aus der Psychatrie und hat versucht seine Ehe zu retten. Trotz vieler Hinweise kommen sie dem Mörder nicht auf die Schliche und dann verschwindet auch noch seine Tochter spurlos. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

"Gischtgrab" ist der zweite Fall für Kerrin Iwersen und Hark Hansen. Man kann ihn ohne Vorkenntnisse lesen, doch es ist empfehlenswert zunächst "Dunkelmeer" zu lesen, da man sonst die schöne Vorgeschichte der Hauptprotagonisten verpasst. Aber man bekommt während der Handlung auch alle wichtigen Informationen zum Privatleben.

Wie auch im ersten Teil konnte mich die Autorin wieder mit ihrem tollen Schreibstil und dem vielen Lokalkolorit begeistern. Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen.

Auch in diesem Band lässt die Autorin wieder viele Föhrer Gegebenheiten einfließen. Als ich das Buch gelesen habe, habe ich grade Urlaub auf der Insel gemacht und so hat es nochmal ganz anders auf mich gewirkt.

Das ganze Ermittlerteam hat gut und engagiert gearbeitet, hat keine Überstunden gescheut. Der Ermittlungsarbeit konnte ich sehr gut folgen und habe auch selbst immer mitgerätselt, wer denn der Mörder ist. Die Autorin hat es geschafft immer wieder falsche Fährten zu legen. Doch irgendwie gab es dann einen ausschlagenden Hinweis, dass ich dann ziemlich schnell den richtigen Riecher hatte. So war das Ende dann leider keine wirkliche Überraschung mehr.

Die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben war wieder ausgewogen und ist ihr gut gelungen. Die Charaktere haben sich schön weiterentwickelt.

Ein super gelungener Krimi mit viel Lokalkolorit und bildhaften Beschreibungen. Er lässt einen das Urlaubsherz höher schlagen. Tolle 4,5 Sterne von mir und es gibt auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannender Föhr-Krimi

Als ein auf grausame Art getöteter Mann an einem Deich auf der Nordseeinsel Föhr gefunden wird, muss die junge Kommissarin Kerrin Iwersen erneut aus Flensburg übersetzen, um die Ermittlungen aufzunehmen. Der Inselpolizist Hark Hansen unterstützt Kerrin auch dieses Mal bei den Nachforschungen. Trotz einiger Hinweise kommen die Ermittlungen zunächst kaum voran. Doch als die engen Angehörigen des Getöteten ebenfalls in Gefahr geraten, überschlagen sich die Ereignisse...

"Gischtgrab" ist nach "Dunkelmeer" der zweite Fall in dem die Flensburger Kommissarin Kerrin Iwersen und der Inselpolizist Hark Hansen gemeinsam auf der Nordseeinsel Föhr ermitteln. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen aber auch dann problemlos folgen, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Wenn man allerdings den ersten Teil gelesen hat, darf man sich über ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren freuen und beobachten, wie es ihnen mittlerweile ergangen ist.

Es gelingt der Autorin von Anfang an, Interesse an der Handlung zu wecken. Protagonisten und Handlungsorte werden so authentisch beschrieben, dass man beinahe meint, selbst auf der Insel zu sein und die Ermittlungen zu begleiten. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Deshalb fällt der erneute Einstieg in die Reihe leicht.

Dieses Mal haben es die beiden unterschiedlichen Ermittler mit einem rätselhaften Fall zu tun. Es gilt einigen Spuren zu folgen. Die Zeugenbefragungen und die Nachforschungen der Beamten wirken authentisch. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, dadurch erhält man einen guten Überblick über die Ereignisse. Da Kerrin und Hark bei diesem Fall von den Flensburger Kollegen unterstützt werden, sollte man anfangs konzentriert lesen, um die eingeführten Charaktere richtig einzuordnen.

Die Ermittlungen sind durchgehend spannend. Da die Lage sich im Verlauf der Ereignisse zuspitzt, steigert sich die Spannung stetig. Dadurch kann man sich ganz auf die Kriminalhandlung einlassen und ganz nebenbei Nordsee-Feeling genießen. Die privaten Nebenhandlungen lassen die Hauptprotagonisten menschlich wirken. Sie nehmen allerdings nicht zu viel Raum ein, denn der Fokus ruht eindeutig auf dem spannenden Fall.

Ein spannender Fall, der dazu anregt, eigene Überlegungen anzustellen.