Cover-Bild Streuner: Verflucht liebenswert

Veröffentlicht am 23.02.2018

Greta und ein besonderes Katerchen

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Wunderschöner und sehr spannender Fantasyroman. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und ist meiner Meinung nach auch für ungeübte Leser sehr gut geeignet. Die wechselnde Perspektive macht die Geschichte sehr interessant. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Sehr gut gefällt mir Boru. Ich finde es sehr spannend wie die Autorin die beiden Persönlichkeiten von ihm geschrieben hat. Ganz besonders die Katzenidentität. Er ist ein klein wenig rebellisch und dennoch anschmiegsam. Er nimmt einiges in Kauf für Personen, die ihm wichtig sind. Greta ist der typische Teenager. Sie ist rebellisch und hat ihren Platz noch nicht gefunden. Für mich war es sehr spannend die Entwicklung von Greta und Boru mitzuverfolgen. Ich liebe ganz besonders die Szenen mit Greta und Boru als Kater. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Er ist spannend und zeigt sehr schön was in den Protagonisten steckt.

Wunderschöner Fantasyroman. Ich wurde von dieser Geschichte sofort in den Bann gezogen. Der „Streuner“ hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Für mich ist es ein Buch, daß auch für etwas ungeübte Leser sehr gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Humorvoll, spritzig und viel Gefühl

In Streuner erwartet die gespannten Leser eine humorvolle und spritzige süße Liebesgeschichte. Wobei die Liebe trotzdem nicht immer im Vordergrund steht. sondern eher die Selbstfindung. Das kämpfen um seine Träume zu verwirklichen, aus dem normalen auszubrechen, den Eltern die Stirn bieten und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Freunde finden und Feinde zu akzeptieren.
Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Greta und Boru. Beide im Internat und sich gegen die eigene Mutter auflehnend. Bei Greta hätte es einen Schulverweis zur folge, Boru wird in eine Katze verwandelt. Und dann treffen diese zwei so verschieden und doch recht ähnlichen Welten aufeinander.

Ich empfinde den Schreibstil der Autorin als sehr angenehm, man fliegt förmlich durch die Seiten. Auch die Kapitel (welche jeweils aus der Sicht von Greta und Boru abwechselnd) sind in einer sehr angenehmen Länge gehalten.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Unterhaltsam und kurzweilig!

„Streuner: Verflucht liebenswert“ ist ein magischer Jugendfantasyroman aus der Feder der Autorin Stefanie Scheurich.

Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen: „Boru hat die Schnauze gestrichen voll von seiner Ausbildung zum Hexenmeister. Während er lieber Sänger werden würde, besteht seine Mutter darauf, dass er sein Studium an der Zauberschule vollendet. Er beschließt kurzerhand, abzuhauen und seinem Traum zu folgen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist der Fluch seiner Mutter, der ihn in eine Katze verwandelt, sobald er die Welt der Normalos betritt. Aber von seinem neuen Körper lässt Boru sich nicht aufhalten. Er begegnet Greta, einer Internatsschülerin, die den streunenden Kater bei sich aufnimmt. Seine Mutter hat allerdings noch einige Tricks auf Lager, um ihren Sohn zur Vernunft zu bringen. Bald schon ist Boru hin- und hergerissen zwischen der Pflicht, Greta nicht in die Probleme seiner Welt hineinzuziehen, und dem Wunsch, bei ihr zu bleiben. Denn auch ein Kater kann sein Herz an ein Mädchen verlieren.“
Und die Geschichte rund um den jungen Hexer Boru und das Mädchen Greta ist genauso unterhaltsam und turbulent, wie der Klappentext verspricht. Ebenso wie Boru lehnt sich auch Greta gegen ihre Umwelt, insbesondere ihre Mutter auf, die sie gegen ihren Willen ins Internat gesteckt hat. Insoweit haben sich mit Boru und Greta zwei Seelengefährten gesucht und gefunden. Dass es zu allerlei mehr oder weniger magischen Zwischenfällen kommt und Borus Mutter immer wieder „dazwischenfunkt“ macht die Geschichte sehr kurzweilig. Greta und Boru sind zwei sympathische und authentische Protagonisten, wobei ich Greta ab und an doch ganz gerne geschüttelt hätte, weil sie gar so kratzbürstig und abweisend ihrer Umwelt gegenüber ist.
Insgesamt eine schöne Fantasygeschichte, die gut unterhält!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Anders als erwartet

Der Einstieg in diese liebenswerte Jugendgeschichte fiel mir relativ leicht. Das liegt natürlich unter anderem an dem wirklich leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin, der den Leser die Geschichte der beiden Charaktere Boru und Greta abwechselnd aus der Ich-Perspektive hautnah miterleben lässt.
Boru ist ein Protagonist, den man - so will es schließlich auch der Titel – einfach lieben muss. Ich finde ihn sympatisch und auch seine Seite nach der Verwandlung, bei der ihn immer wieder die Instinkte der Katze leiten, besonders gut dargestellt.
Greta wirkte gerade zu Beginn sehr launisch, zeigt aber im Laufe der Geschichte ihre wahren Gefühle und auch, warum sie sich oftmals ihren Mitmenschen gegenüber sehr abweisend verhält. Mit ihr hatte ich sehr lange meine Schwierigkeiten und auch jetzt noch, ist sie mir nicht zu einhundert Prozent ans Herz gewachsen.
Beide Protagonisten haben in ihrer Welt Probleme, die sie bewältigen müssen. Dies mit ihnen zu erleben, war einer der Punkte, die mir am besten gefallen haben.
Jedoch sank zwischendurch immer mal wieder die Spannung und der ein oder andere Part war mir einfach zu langatmig. Dennoch ist die Geschichte an sich stimmig und hatte ein paar wirklich liebevolle Szenen für mich parat.
Meine Erwartungen wurden zwar nicht so ganz erfüllt, weshalb ich in der Bewertung einen Punkt abziehen muss, aber dennoch wurde ich gut unterhalten und habe das Buch schnell verschlungen. Wer auf Jugendromane mit einem leichten Hauch Fantasy steht, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Von Hexenmeistern und Liebe

Das Buch, " Streuner- Verflucht Liebenswert", von der Autorin Stefanie Scheurich, handelt von Boru und Greta.

Boru flieht vor seiner Ausbildung als Hexenmeister. Als er die Welt der Menschen betritt verwandelt er sich in eine Katze. Kann er den Fluch besiegen? Auf seiner Reise trifft er auf Greta. Sie nimmt den Kater auf. Welche Abendteuer werden sie gemeinsam erleben und welche Probleme werden sich ihnen auftun?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Diese sind in der Ich-Perspektive aus Greta´s und Boru´s Sichtweise geschrieben. Das Buch endet mit einem Epilog "8 Monate später".

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Ich empfand Greta als sehr pubertär. Mir persönlich passierte wenig spannendes in der Handlung. Der Epilog gefiel mir jedoch sehr gut. Auch Boru seine Sicht als Katze fand ich etwas neues auf was ich mich super einlassen konnte. Es war für mich persönlich eine seichte Story zum Abschalten für zwischendurch.