Cover-Bild Tatort Weiße Düne in St. Peter-Ording
Band 5 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Stefanie Schreiber

Tatort Weiße Düne in St. Peter-Ording

Der fünfte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Der fünfte Fall der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber: wie gewohnt spannend, humorvoll und unblutig!

Mörderische Wirtschaftsspionage in der Welt des Glamours am Sehnsuchtsort St. Peter-Ording!

Mit dem wichtigsten Mode-Event des Jahres will das Management der Ferienanlage Weiße Düne stilvoll die neue Saison eröffnen. Die Jungdesignerin Isabella Caspari tritt zum ersten Mal gegen die Altmeister Hubertus Hohenfels und Titus Seidensticker an, um in einer aufsehenerregenden Modenschau ihre Haute Couture zu präsentieren.
Doch nichts verläuft an diesem Wochenende nach Plan. Während die letzten Vorbereitungen getroffen werden, meldet die Journalistin Gloria von Brandenburg einen Einbruch in ihren Bungalow. Da Torge Trulsen, der Hausmeister der Weißen Düne, seine Unterstützung verweigert, wendet sie sich direkt an die Polizei.
Der erste Fall für die neue Kommissarin Lilly Morgenroth, die nun das Team der Küstengemeinde verstärkt, scheint eher unspektakulär zu sein, gewinnt aber bereits während der Modenschau durch eine unglaubliche Beschuldigung an Brisanz. Als schließlich eins der Models vom Laufsteg stürzt, stellt sich die Frage: Unfall oder Mordanschlag? Torge Trulsen fühlt sich bei der Ehre gepackt, weil seine Weiße Düne zum Tatort verschiedener Verbrechen wird - und mischt sich erneut in die Ermittlungen ein.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Delikten und kann das Team die Täter fassen?

Die gedruckte Ausgabe des Romans erscheint als hochwertiges Klappenbroschur. Die Kapitel werden außerdem mit Fotos aus der Region eingeleitet - Lokalkolorit zur Einstimmung.

Alle Fälle dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Natürlich entwickeln sich die Ermittler selbst und ihr Verhältnis zueinander weiter. Dafür empfiehlt es sich, mit Band 1 zu beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

unterhaltsam ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist stimmungsvoll und atmosphärisch umgesetzt und gut einen Blick auf eine Düne wieder. Optisch passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und bringt die norddeutsche Landschaft sehr gut rüber.

Dies ist bereits der fünfte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Ich durfte die beiden schon auf einigen ihrer Fälle begleiten und war immer wieder begeistert, so habe ich mich auch auf diesen Band gefreut.

Die Bücher und Bände sind auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Diesmal dreht es sich um eine Modeevent und die Jungdesignerin Isabella Caspar, doch nichts läuft an dem Wochenende nach Plan.

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Handlungen und Ereignisse werden gut erklärt und auch der Lokalkolorit kommt in diesem Ban nicht zu kurz. Auch die Charaktere können wider überzeugen und so baut sich auch hier ein spannender und interessanter Krimi auf.

Mir hat auch der fünfte Band sehr gut gefallen und konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

Der Aufbau und die Gliederung sind gut gelungen und auch die Kapitel haben hier eine angenehme Länge, so dass auch hier ein guter Lesefluss ermöglicht wird.

Toll fand ich auch in diesem Buch, die wunderschönen Illustrationen und Bilder, welche die Einzelnen Kapitel einleiten. Diese malerische Unterstützung macht die Geschichte noch atmosphärischer. Auch hier waren die Illustrationen wieder sehr schön ausgewählt. Am Ende befand sich eine kleine Karte und ein kleines Lexikon über norddeutsche Begriffe, auch dies fand ich passend und hilfreich.

Alles in allem wider ein wundervoll gelungener und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt und die richtige Mischung an Humor, Spannung und Lokalkolorit in sich vereint.

Fazit:

Gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Lokalkolorit, ... ein Krimi, der überzeugt und gut unterhält.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein neues Mitglied

~Der fünfte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger ~

Schon sind wir zurück in St.Peter-Ording und der fünfte Fall für unseten Hobby Ermittler Torge.

Irgendwie bin ich diesmal hin und hergerissen.Im ...

~Der fünfte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger ~

Irgendwie bin ich diesmal hin und hergerissen.Im Grunde ist das Buch nicht schlecht aber...mich persönlich hat der Fall diesmal nicht angesprochen. Was nicht heißen soll, das ich ihn bei Seite gelegt habe. Aber das Thema Wirtschaftsspionage war für mich noch nie interessant.

Dennoch mag ich die Truppe und ihre Eigenschaften sehr. Nun mischt auch einen neue Kollegin Lilly Morgenroth mit und sie ist erfrischend und passt gut in die Gruppe hinein. Das gibt noch mal frischen Wind und Stimmung in die Fälle.

Im jetzigen Fall geht es in die Modeszene und die weiße Düne, Torges Schatz und auch wenn er erst nicht mit mischen will, ist er dann doch mitten drin. Anschläge oder Unfälle auf dem Laufsteg, was steckt dahinter? Was muss aufgeklärt werden?

An sich baut der Roman sich nach dem selben Schema auf, wie auch schon in den anderen Bänden. Mehrere mögliche Täter, einige Wendungen und immer erst Stück für Stück die Erkenntnisse und Aufklärungen. Was nicht schlimm ist, denn es hat einen guten Wiedererkennungswert.

Leider für mich einer der schwächeren Fälle.Ich kann nicht einmal sagen warum ich nicht so begeistert war. Aber ich habe nicht jedes Kapitel mit Spannung gelesen, doch wollte ich am Ende wissen wie alles aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Leider der schwächste Fall

Das wichtigste Mode-Event findet in St. Peter-Ording statt. Doch dann häufen sich Einbrüche in der Weiße Düne und ein Model stürzt vom Laufsteg. Die Kommissare beginnen gemeinsam mit ihrer neuen Kollegin zu ermitteln.
Tatsächlich war das meiner Meinung nach bisher das schwächste Buch und der uninteressanteste Fall, aber das liegt daran, dass ich die Wirtschaftsspionage bei weitem nicht so fesselnd fand wie die Mordfälle der anderen Bände. Trotzdem ist der Fall in sich schlüssig aufgebaut, es gibt eine Menge Verdächtige und jede Menge Wendungen, die nicht wirklich vorhersehbar sind. Es war sehr schön zu lesen, wie Lilly Morgenroth zum Team der Kommissare hinzustößt und sich langsam aber sicher einfügt. Bei ihr zeigt sich im Verlauf der Bücher so ganz deutlich eine tolle Charakterentwicklung, wie sie immer selbstbewusster in ihrem Beruf wird. Wie immer arbeiten die unterschiedlichen Protagonisten, in diesem Buch neben den Kommissaren und Torge auch noch Gloria, wieder perfekt zusammen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.