Cover-Bild 52 kleine & große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee
Band der Reihe "DuMont Eskapaden"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Stefanie Sohr

52 kleine & große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee

Ab nach draußen!

Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.
Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in Schleswig-Holstein an der Ostsee zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Blaue Lagunen finden, Wildpferde suchen oder Sternschnuppen fallen sehen – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Veröffentlicht am 17.09.2021

…. ein weiteres tolles Buch aus der Eskapaden-Reihe

Das Buch ist klein und kompakt aufgebaut. Die obere Buchecke ist abgerundet. Das Cover lässt sich bei Bedarf auch mal abwischen. Auf der Rückseite findet sich der Klappentext. Die Buchrücken lassen sich leider nicht ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Ein Leseband sucht man vergebens. Aber so ist die komplette Reihe aus dem Dumont Verlag aufgebaut.

Zur besseren Orientierung sind die 52 kleinen und großen Eskapaden in drei Kapitel unterteilt:
• Abstecher (Nur ein paar Stündchen / 4H)
• Ausflüge (Raus für einen Tag / 12H)
• Miniurlaub (Ferien für ein Wochenende -36H)

So wie auch in den anderen Bänden geht es wieder "Ab nach draußen". Ich denke, solange das Wetter noch mitspielt, ist der Aufenthalt im Freien eine gute Möglichkeit Freizeitaktivitäten nachzukommen. Natürlich sollten immer noch die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen berücksichtigt werden.

Die einzelnen Eskapaden sind durchnummeriert und mit einer prägnanten Überschrift und einem kurzen Einführungstext versehen. Danach geht es dann mit einem informativen Text weiter. Umrahmt von diversen Fotos und einer kleinen Umgebungskarte
o "Hin & Weg"
o "Beste Zeit"
o „Dauer & Strecke“ zur besseren Planung
o Tipps zur „Ausrüstung“ für Unterwegs
o und unter „Wenn es Nacht wird“ gibt es Empfehlungen für eine Übernachtung.

Neben diesen Informationen finden sich viele großartige Fotos als Appetithappen und diverse Karten zur Orientierung vor Ort. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und geben die wichtigsten Fakten wieder. Hier findet jeder etwas. Vieles findet am Wasser statt. Aber das Buch lädt auch zu einem Stadtbummel oder einen Waldspaziergang ab. Genießen sie ein leckeres Essen in einem der empfohlenen Lokalitäten, legen sich an einem der großartigen Strände oder lassen sie beim Sonnenuntergang einfach mal die Seele baumeln. Familien mit Kindern werden hier ebenso bedient, wie Einzelreisende, Paare oder Gruppen.
Die Eskapaden lassen ich gut in einen bestehenden Urlaub einbauen. Je nachdem wo man wohnt, kann man natürlich auch mal einen Kurztrip machen oder ein Wochenende vor Ort verbringen. Oder man bleibt einfach etwas länger und verbindet mehrere der Eskapaden. Es finden sich immer wieder Adressen zur Unterbringung vor Ort.

Zum Ende findet sich noch ein Kapitel mit der Überschrift "Sonst noch wichtig". Hier werden die beiden Autoren vorgestellt. Beide kennen den Norden Deutschlands und wissen, wovon sie schreiben. Dies tun sie auch auf Ihren eigenen Websites, dessen Adresse in der kurzen Vorstellung genannt werden und die ich unten noch einmal aufgeführt habe. Darauf finden noch weitere Informationen und auch tolle Fotos. Wer die Touren vertiefen möchte, kann dies mit seinem Smartphone tun. Am Ende des Buches findet sich ein QR-Code und eine Internetadresse. Hier kann man sich hier die Touren als GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel in die App von Komoot importieren.

Ich finde die Eskapaden Reihe klasse und kann auch einen Blick auf die anderen Bücher empfehlen. Hier findet sich schnell und informativ eine Idee für einen Tagesausflug, ein Wochenende oder auch für einen Kurzurlaub.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen…In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finden.