Cover-Bild Abgelegt
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Stefanie Steenken

Abgelegt

Vom Verlassen, Verlieren & Verlieben: Poesie
Was andere über mich denken, war von jeher für mich von großer Bedeutung. Als ich begriff, dass man nicht erst eine Leistung erbringen muss, um geliebt zu werden, ist mir auch klar geworden, ich kann und muss gar nicht jedem gefallen. Ich habe mich nicht grundlegend geändert, ich bin noch immer ein sehr feinfühliger und nachdenklicher Mensch. Aber ich habe gelernt, zu mir selbst zu stehen, mich zu akzeptieren mit allem, was ich mache und was mich ausmacht, auch mit meinen Schwächen und Fehlern. Denn es war tatsächlich Schwäche, die mich stark werden ließ. Anbei erhaltet ihr kleine Einblicke in Geschehnisse meines Lebens, welche bisher nur für die jeweiligen Adressaten bestimmt und liebevoll abgelegt waren.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Große Emotionen, auch in wenigen Worten treffend auf den Punkt gebracht!

"Abgelegt" von Stefanie Steenken ist mein erster "richtiger" Gedichtband, den ich gelesen habe.

Ich bin zwar schon immer interessiert an Poesie und Gedichten, aber an den Gedanken, mal einen Gedichte-/Poesie-Band zu lesen, bin ich bis zu dem Werk von Stefanie nicht gekommen.

Die Gedichte handeln, wie das Cover schon verrät, vom verlassen, verlieren und verlieben - und das trifft den Nagel direkt auf den Kopf.

Egal ob nur zwei Zeilen, oder zwei Seiten, Stefanie schafft es immer, mir nahezu aus der Seele zu sprechen. Alle Gedichte haben mich emotional berührt - natürlich einige mehr, andere weniger.

In dem wunderbaren, kleinen Büchlein sind die Gedichte untermalt mit einigen Bildern, die perfekt zu der Poesie von Stefanie passen und die Stimmung optimal einfangen.

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich mir das Gedichtebüchlein von Stefanie immer und immer wieder ansehen werde. Denn oft schaffe ich es nicht, meine Gefühle in Worte zu fassen, und die Zeilen von Stefanie schaffen es mit sehr wenigen Sätzen! Danach geht es mir direkt besser.

Ich habe ein paar der Gedichte auch meinem Freund (der mit Poesie normal nichts anfangen kann!) vorgelesen, und sogar er meinte, dass die Gedichte wirklich auf den Punkt gebracht sind.

Absolute Lese-Empfehlung und sicher auch ein toller Einstieg für alle Poesie-Anfänger!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Wundervoller Gedichtband!

Klappentext

Klappentext
und sich auf morgen freut.

Stefanie Steenken hat ihre Leidenschaft im Schreiben gefunden. Trotz Zweifeln und Angst ist sie ihren Weg gegangen und hat ihrer Intuition vertraut. Ihre Gedichte lassen Einblick gewähren in Lebensabschnitte und Situationen, die wohl jeder von uns schon erlebt hat. Sie erzählt vom Verlassen, Verlieren und Verlieben. Und dass man die wertvollsten Dinge im Leben finden kann, auch wenn man gar nicht nach ihnen sucht.

Abgelegt ist ihr zweiter Gedichtband. Authentische und emotionale Zeilen motivieren, an sich selbst zu glauben und erinnern daran, dass wir alle anders und genau deswegen einzigartig sind.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt einfach hervorragend zum Buch, da es genauso persönlich ist wie jedes einzelne Wort in diesem Poesieband. Auch die im Buch enthaltenen Bilder von Heike Niderehe machen dieses Buch zu etwas besonderem und schaffen beim Lesen eine angenehme und entspannende Atmosphäre.

Das Lesen dieses Buches war ein wirklich tolles Erlebnis für mich. Schon nachdem ich nur das Vorwort gelesen hatte wusste ich, dass ich einen wahren Schatz in den Händen halten. Allein diese ersten Worte haben mich sehr berührt. Die im Buch enthaltenen Gedichte sind sehr modern und haben ebenfalls einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe mich in den Zeilen von Stefanie Steenken selbst wiedergefunden. Sie schreibt so ehrlich, authentisch und emotional und schafft es mit wenigen Worten ganz viel auszudrücken. Sie schreibt über alltägliche und aktuelle Themen, darunter auch vieles, was mich beschäftigt. Stefanies Sichtweise auf die Dinge hat mich zum Nachdenken angeregt und mir geholfen meine eigene Haltung zu Überdenken. Sie hat es zudem auf eine ganz großartige Weise geschafft in ihrem Gedichtband zu verdeutlichen wie wichtig es ist sich selbst zu lieben und an sich zu glauben. Stefanie Steenken hat einfach eine Gabe mit Worten umzugehen und nutzt dies, um uns zu zeigen wie einzigartig und besonders jeder Mensch ist und dass genau dies ein Geschenk ist.

Fazit
„Abgelegt: Vom Verlassen, Verlieren & Verlieben“ ist ein wunderschöner Gedichtband, der zum Nachdenken anregt und in dessen Zeilen man sich selbst wiederfinden kann. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunderschöne Poesie

Tote Herzen sind immer gleich.

Würdest du allen die Herzen herausnehmen,

auf einen Haufen schmeißen

und dir ein neues aussuchen,

so würdest du sicher nicht deines wählen.

Denn du könntest es nicht ...

Tote Herzen sind immer gleich.

Würdest du allen die Herzen herausnehmen,

auf einen Haufen schmeißen

und dir ein neues aussuchen,

so würdest du sicher nicht deines wählen.

Denn du könntest es nicht erkennen.

Die Gedichte hatten keine abgestimmte Reihenfolge, was das ganze authentisch rübergebracht hat. Die Posie, die die Autorin geschaffen hat, war wirklich gefühlvoll und ich bekam mehrere male eine Gänsehaut oder musste kurz das Buch zuklappen, weil es mir vorkam, als hätte sie die Gefühle die ich in mir habe, ausgesprochen. Posie ist sehr persönlich, weil man so den Lesern und Empfängern ein Teil seiner selbst präsentiert und sie zeigt, dass jeder gebrochen ist. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich werde definitiv noch mehrere Male darin lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

bewegende Gedichte

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt das Porträt der Autor in schwarz weiß in einer Art skizzenhaften art und Weise. Nur der Titel kommt durch das Unterlegte Gelb stärke zum Vorschein. Das Cover finde ich interessant und ansprechend.

Dies ist bereits der zweite Gedichtband der Autorin. Schon mit ihrem ersten band konnte mich die Autorin überzeugen und daher war ich schon sehr neugierig auf diesen zweiten Band und wurde auch bei diesem nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Die Autorin schafft es mit ihren Gedichten und Gedanken dem Leser aus der Lese zu sprechen.

Ich habe mit meinem Mann die Gedichte Abend gelesen und mein Mann war sehr begeistert von diesen poetischen Werken. Er meinte nur, dass ihm die Autorin aus dem Herzen spricht und sehr schöne Worte dafür findet.

Dieses Buch beinhaltet eine ganze Reihe an wunderschönen und sehr emotionalen Gedichten. Meist erkennt man Situationen und Emotionen wider, die man selbst schon erlebt hat oder die man ähnlich fühlt. Die Autorin schafft es mit ihren Gedichten in die Gedanken des Lesers vorzudringen und gleichzeitig diesen zum nachdenken anzuregen. Die Gedichte sind sehr emotional, authentisch und tiefgründig. Sehr viele der Gedichte haben mich sehr berührt und angesprochen.

Ein wunderschöner Gedichtband zum Verschenken, Lesen, Inspieren lassen.

Für Zwischendurch, aber auch zum längeren Genuss und immer wieder genießen geeignet. Ein tolles Buch, welches ich genossen haben und gern immer wieder reinblicken werde. Es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich dieses Buch in der Hand gehalten habe, denn es lädt dazu ein, dass man es immer mal wieder zur Hand nimmt.

Schön sind auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die dem Buch noch mehr Flair und Stimmung verleihen. Die kleinen Zeichnungen sind sehr gut gewählt und unterstreichen die Gedichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Tolle Gedankengänge, tolle Gedichte, die emotional, tiefgründig und berührend zu gleich sind und tief ins Innere Blicken lassen. Viele Handlungen oder Gedanken hat man selbst schon durchlebt oder kennt ähnliche Situationen, dadurch kann man diese Gedichte sehr gut nachempfinden und fühlt sich verstanden. Gedichte, die einen abholen und bewegen.

Fazit:

Ein wunderschöner Gedichtband mit vielen emotionalen, bewegenden und tiefgründigen Gedichten, die man nachempfinden kann.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Band 2 einer Gedichtbandtrilogie

Hierbei handelt es sich um den zweiten Gedichtband ihrer Trilogie. Auch in dieser Sammlung sind knapp 100 Texte, Gedichte und Poetry Slams vereint worden, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Auch hier zeigt uns die Autorin ihre Seele und verrät mehr über sich selbst. Ihre Bücher haben immer eins gemeinsam: Sie sind persönlich, poetisch und kommen von Herzen. Ich habe die Leidenschaft für den Beruf herauslesen können.

Auch das Cover ist viel persönlicher als gewohnt, denn die Autorin selbst ist darauf abgebildet. Durch den schwaz-weiß Effekt untermauert es meiner Meinung nach den Untertitel des Buches und doch bringt das Lächeln ein gutes Gefühl und ein wenig Hoffnung. Die abgebildeten Bilder und Fotos im Buch gefallen wir wie in Band eins auch wieder sehr.

In „Abgelegt“ geht es für mich um Abschiede, Dinge loszulassen, die einem nicht gut tun- sei es Freundschaften oder ähnliches. Dinge zu tun, die einen glücklich machen und den Augenblick zu genießen. Den Mut aufbringen für sich selbst einzustehen und neu anzufangen. Es geht aber auch um Liebe und Beziehungen.

Meine liebsten Texte sind:
- Wenn das Leben schwankt
- Vorfreude
- Vor deiner Tür
- Leichtere Luft
- Verbindung
- Spuren hinterlassen

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir Band 1 vom Thema her einfach mehr zugesagt und berührt hat. Ich bin auf Band 3 der Reihe gespannt!!