Cover-Bild Familie Flickenteppich 4. Wir freuen uns auf Weihnachten
Band 4 der Reihe "Familie Flickenteppich"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
  • ISBN: 9783751200509
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Stefanie Taschinski

Familie Flickenteppich 4. Wir freuen uns auf Weihnachten

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Weihnachten steht vor der Türe und auch bei den Flickenteppichs wird gebacken und gesungen. Emma und Aylin bereiten eine ganz besondere Überraschung vor und auch Ben ist schon ganz aufgeregt: Ob er wohl die megacoole Spielekonsole bekommt, die auch sein neuer Schulfreund Lasse hat? Doch dafür fehlt Papa und Selda das Geld, denn natürlich sollen alle Kinder tolle Geschenke bekommen – auch das neue Baby, das Doris und Stella erwarten. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja tatsächlich der Weihnachtsengel in der Nummer 11 vorbei?

Veröffentlicht am 04.12.2021

Winter-Weihnachts-Stimmung

Klappentext/ Inhalt:

Klappentext/ Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Gruppe von Kindern mit einem Tannenbaumund in ziemlich fröhlicher Stimmung. Es scheint zu schneien und die weihnachtliche Stimmung wird durch das Cover sehr gut vermittelt. Auf viele kleine Details wurde hier geachtet und mir gefällt das Cover sehr gut.

Wer Familie Flickenteppich kennt, weiß dass es dort immer wider etwas chaotisch zu geht, so auch in der Vorweihnachtszeit. Wer also Lust auf jede Menge Abenteuer und Unterhaltung hat und eine lustige und chaotische Familie in der Vorweihnachtszeit begleiten möchte ist hier genau richtig.

Die Geschichte wird aus Sicht von Emma, in der Ich-Perspektive erzählt. Emma ist eins der Kinder der Familie Flickenteppich und die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr lebendig und authentisch.

Bei den Flickenteppichs ist wieder viel los. Toll fand ich, wie die Familie und Freunde miteinander umgehen und wie hilfsbereit und sozial alle sind. Als dann aber plötzlich ein Geldbeutel verschwindet wird es etwas chaotisch und verzwickt, aber auch dies löst sich.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nichts verraten will.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Besonders gut kann man sich in Emma, aber auch die anderen Charaktere hinein versetzen. Auch die Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei. Da das Buch aus 24 Kapiteln und Epilog besteht, kann man es auch sehr gut als Adventskalender Buch benutzen und jeden Tag im Dezember ein Kapitel lesen.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen deutlich hervor. Auch die bunten Illustrationen zwischendurch sind sehr gut gelungen und runden das Gesamtpaket perfekt ab. Die Bilder lockern den Text auf und veranschaulichen das Gelesene. Mir haben die schönen Illustrationen sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend und interessant und ein weiteres wundervolles Abenteuer mit der Familie Flickenteppich. Dies ist bereits der vierte Band und man kann diese durchaus unabhängig voneinander lesen. Da die Familie aber recht große ist und viele Namen hier vorkommen, ist es aber auch von Vorteil, wenn man schon vorherige Bände kennt, denn leider gibt es kein Namenregister, so dass es für Neulinge zu Beginn nicht ganz leicht mit der Zuordnung der Namen ist.

Ein tolles Weihnachtsabenteuer welches gerade in der Adventszeit richtig toll ist und viel Freude beim Lesen macht, teils auch etwas nachdenklich stimmt und auf die besinnliche Zeit vorbereitet.

Fazit:

Vorweihnachtliches Chaos, mit der Familie Flickenteppich, sorgt für eine wunderschöne Winter-Weihnachts-Stimmung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Weihnachten mit Familie Flickenteppich

Da mir die drei bisherigen Bände der Familie Flickenteppich-Serie total gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den vierten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr in die Nummer 11 habe ich mich tierisch gefreut.

Die schönste Zeit des Jahres beginnt demnächst und die Kinder aus der Hausnummer 11 sind schon ganz aufgeregt. Emma freut sich riesig auf Weihnachten, dieses Mal sogar ganz besonders – es wird schließlich das erste Weihnachtsfest mit der Flickenteppich-Familie sein, zu der die gesamte Nachbarschaft aus der Nr. 11 gehört. Dieses Jahr wird Weihnachten garantiert besonders toll werden. Als die Adventszeit dann endlich losgeht, wird in der Nummer 11 eifrig gebacken und gesungen, die Weihnachtsgeschenke werden vorbereitet, das Treppenhaus wird festlich geschmückt und als wäre das alles nicht schon wundervoll genug, erwarten Doris und Stella demnächst auch noch ihr Baby. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Ben mit seinem merkwürdigen Verhalten. Er hängt nur noch mit seinem neuen Schulfreund Lasse und dessen Gang ab und scheint kein anderes Thema mehr zu kennen als die coole, aber viel zu teure Spielkonsole, die er sich so sehnlichst zu Weihnachten wünscht. Was die Weihnachtsfreude ebenfalls ein wenig trübt, ist das triste Wetter. Es will einfach nicht schneien – es regnet immer nur. Ob es am Ende wohl ein glückliches weißes Weihnachtsfest für alle Flickenteppichs geben wird?

Da es sich bei dem vierten Familie Flickenteppich-Abenteuer um einen Weihnachtsband handelt und ich eine absolute Weihnachtsliebhaberin bin, habe ich mich dieses Mal ganz besonders auf mein Wiedersehen mit der buntgemischten Hausgemeinschaft in der Nummer 11 gefreut. Weihnachten mit den Flickenteppichs – das habe ich mir einfach großartig vorgestellt.
Als ich schließlich mit dem Lesen begann, wusste ich schon nach wenigen Seiten, dass meine Vorfreude auf das Buch völlig gerechtfertigt war. Ich habe insgesamt eine wundervolle Zeit zwischen den Seiten verbracht und genau das bekommen, was ich mir erhofft habe:
Eine spannende, unterhaltsame und nachdenklich stimmende Adventsgeschichte voller Winter-Weihnachtsglücksgefühlen, die einen von Beginn an so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt und ein herrlich modernes Bullerbü-Feeling verströmt. Ich mochte ja bereits die drei Vorgänger wahnsinnig gerne, aber der vierte Teil konnte ich mich noch einmal etwas mehr begeistern. Er ist definitiv mein Lieblingsband dieser liebenswerten Kinderbuchreihe.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent waren, habe ich erneut mühelos in die Nummer 11 zurückgefunden und mich sofort wieder richtig heimisch dort gefühlt. Mit der Hausnummer 11 hat die Stefanie Taschinski ein ganz besonderes Mehrfamilienhaus erschaffen, voller herzlicher, hilfsbereiter und einzigartiger Bewohnerinnen, die man sofort lieben muss (bis auf das Ehepaar Neumann vielleicht, auch bekannt als die Erbsenzähler).
Da wir es in dieser Reihe insgesamt mit recht vielen Charakteren zu tun bekommen und es leider in den Büchern kein Personenregister gibt, welches Neulingen den Einstieg erleichtert, rate ich persönlich sehr, mit dem ersten Band zu starten und die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Man kann sie meinem Empfinden nach zwar auch gut unabhängig voneinander lesen, aber da die Erzählungen aufeinander aufbauen, ist die Lesefreude zweifellos um einiges höher, wenn man von Teil 1 an aufwärts liest.

Mich hat es riesig gefreut, dass auch dieses Mal sämtliche Bewohner
innen aus der Nummer 11 mit von der Partie sind und wir Leser*innen gemeinsam mit ihnen eine zauberhafte, trubelige Adventszeit erleben dürfen.
Mit den Figuren hat mich die Autorin auf jeden Fall wieder gänzlich überzeugen können. Sie wirken allesamt sehr lebensecht und sind so schön divers gestaltet. Verschiedene Generationen, Migrationshintergrund, Regenbogenfamilie, alleinerziehende Elternteile – Vielfalt wird in dieser Reihe wirklich ganz groß geschrieben und auch weitere bedeutsame Themen und Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Familie sind wesentliche Bestandteile dieser Serie und werden auf eine kindgerechte Weise vermittelt. Besonders angetan bin ich wieder von dem Aspekt, wie uns die Autorin Diversität näherbringt. Dieses Thema ist einfach ein so wichtiges – meiner Meinung nach sollte es viel mehr Kinderbücher wie die Familie Flickenteppich-Geschichten geben.

Mit der Erzählweise hat mich Stefanie Taschinski ebenfalls wieder hellauf begeistern können. Auch dieser Band wird durchgängig aus der Sicht von Emma in der Ich-Perspektive geschildert und in meinen Augen ist es der Autorin erneut hervorragend gelungen aus dem Blickwinkel eines junges Mädchens zu schreiben. Emmas Gefühle und Gedanken werden mit viel Authentizität und Einfühlungsvermögen beschrieben, sodass es einem jederzeit spielend leicht gelingt sich in sie hineinversetzen. Besonders klasse fand ich dieses Mal, wie Emmas hibbelige Vorfreude auf Weihnachten dargestellt wird. Aus Kinderaugen erlebt man diese außergewöhnliche Zeit einfach auf eine ganz andere Weise als ein Jugendlicher oder Erwachsener. Das Öffnen der Adventskalendertürchen, das Anzünden der Kerzen des Adventskranzes, Nikolaus, das Schmücken des Tannenbaums, Heiligabend – alles ist einfach noch so schön aufregend und magisch.

Den vierten Familie Flickenteppich-Band kann man wahrlich nur als das perfekte Buch für die Adventszeit bezeichnen. Die Geschichte macht totale Weihnachtslaune und erwärmt einem so richtig das Herz. Sie ist zudem in 24 Kapitel mit einer idealen Vorleselänge unterteilt, sodass man sie, wenn mag, prima als Adventskalenderbuch nutzen kann.

Für eine tolle Weihnachtsatmosphäre sorgen dann auch die vielen farbenfrohen Illustrationen von Anne-Kathrin Behl. Von ihren süßen Bildern bin ich mal wieder ganz verzückt, sie strahlen so etwas Fröhliches aus und passen einfach nur vortrefflich zur Geschichte.

Fazit: Eine wunderschöne Adventsgeschichte voller Winter-Weihnachtszauber, Spannung, Spaß und Warmherzigkeit.
Auf Weihnachten mit Familie Flickenteppich habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Ich bin vollkommen verzaubert von dem Buch. Die Geschichte ist so wunderbar weihnachtlich und winterlich und steckt voller herzerwärmender Momente. Sie ist lustig und ernst zugleich und ganz liebevoll von Anne-Kathrin Behl illustriert. Ich kann die Familie Flickenteppich-Reihe jedem echt nur ans Herz legen, ich finde sie einfach nur bezaubernd. Über einen fünften Teil würde ich mich unheimlich freuen. Band 4 erhält von mir sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein neues Abenteuer der bunten Familie über falsche Freunde und Zusammenhalt. Mit wunderbar weihnachtlichen Illustrationen.

Ben, Emma und Jojo wohnen mit ihrem Vater Oliver im Haus Nr. 11. Weihnachten steht vor der Tür und alle Kinder sind schon ganz aufgeregt:

Ob Ben seine Spielekonsole bekommt?

Schließlich ist ...

Ob Ben seine Spielekonsole bekommt?

Schließlich ist das Geld ist knapp und nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden.

Doch wer verteilt die geheimnisvollen Wichtelgeschenke?

Dass es auch in der Vorweihnachtszeit zu jeder Menge Überraschungen und kleinen Auseinandersetzungen kommt, ist man von der turbulenten Bande bereits gewöhnt und so lassen Ärger, Streit und Läuse-Alarm nicht lange auf sich warten ...

Eine Geschichte in 24 Kapiteln.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen unterstreichen in jedem Kapitel das Gelesene. Einige davon sind sogar ganzseitig. Zusätzlich zieren wunderbar weihnachtliche Vignetten die Kapitelüberschriften.

Der Zeichenstil ist modern mit Liebe zum Detail. Insbesondere die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr: die rotwangigen, stupsnasigen und sommersprossigen Kinder sehen einfach zauberhaft aus. Durch das viele Tannengrün, rote Kerzen und Weihnachtsmützen sowie Lichterglanz und Schneegestöber sorgen die Illustrationen für die nötige Weihnachtsstimmung.

Unverändert sind die niedlichen Meerschweinchen persönliches Highlight ... noch dazu mit roten Mützen!

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Teil der Flickenteppich-Reihe. Aber auch auch ohne die ersten Bücher gelesen zu haben, findet man gut in das Abenteuer hinein.

Da die Geschichten in 24 Kapiteln unterteilt ist, lässt sich das Buch auch als Adventskalender nutzen. Der Schreibstil ist lebendig, mitreißend und man taucht sofort in das Geschehen ein.

Emma erzählt aus ihrer Sicht die Ereignisse vom ersten Advent bis zum Weihnachtsabend.

Gemeinsam mit den Kindern freut man sich auf das Weihnachtsfest:

Eislaufen, das Warten auf den ersten Schnee, gemeinsames Backen und wunderbare Heimlichkeiten rund um Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten.

Doch nicht alles läuft in der vorweihnachtlichen Hektik wie geplant: vergessener Adventskranz, Streit wegen zu großer Wünsche und zu wenig Geld und dann auch noch Läuse-Alarm!

Durch vielen verschiedene, realitätsnahe Konstellationen wirkt das Abenteuer zusätzlich modern: der alleinerziehende Vater ist nun mit der jungen Witwe aus der Nachbarwohnung liiert und seine Familie dadurch um zwei Kinder reicher.

Auch die Nebencharaktere sind mit viel Herz gezeichnet: die alte liebenswert-schusselige Witwe, das (nicht mehr allzu) grummelige Rentner-Ehepaar, das homosexuelle Paar, das sein erstes Kind erwartet, der nachtaktive und geheimnisvolle Erfinder.

Generationskonflikte, Senilität, Migrationshintergrund, alleinerziehende Eltern, Patchwork- und Regenbogenfamilie ... Vielfalt wird in dieser Kinderbuchreihe ganz groß geschrieben und ist für die Kinder in Haus Nr. 11 eine Selbstverständlichkeit.

Die Geschwister Ben, Emma und Jojo sind stets füreinander da, genauso wie für ihre Freunde und die anderen Bewohner der Nr. 11. Alle halten zusammen wie eine große Familie - ebenso wie ein Flickenteppich.

Da sich bei Ben die ersten vorpubertären Launen ankündigen, fließen in diese Geschichte auch Vertrauensbruch und Enttäuschung ein und werden einfühlsam und altersgerecht geschildert.

Am Ende überwiegen die schönen Momente und die Überlegung, ob nicht Maria und Josepha neben der Krippe des Jesuskindes standen

Ein unterhaltsames, authentisches und vielfältiges Abenteuer!

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte und zudem ein turbulentes und weihnachtliches Abenteuer, welches auch ruhigere, nachdenkliche Töne anstimmt. Zudem zeigt es einen ehrlichen Blick auf den Alltagsstress von Familien, denn auch in der Vorweihnachtszeit ist nicht alles perfekt.

Die breit gefächerte Themenpalette (Freundschaft und Streit, Vertrauen und Enttäuschung) wie auch die großen und kleinen Emotionen der Kinder sorgen für ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Farbenfrohe und lebendige Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt. Die Meerschweinchen tragen dieses Mal sogar rote Zipfelmützen: zuckersüß und unser Highlight.

...

Rezensiertes Buch: "Familie Flickenteppich - Wir freuen uns auf Weihnachten" aus dem Jahr 2021