Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer 2
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer 2

Das geilste Kochbuch der Welt

Kochen für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem lecker und gesund genießen wollen!

Endlich gibt es Nachschub! Hensslers Schnelle Nummer 2 beinhaltet über 100 neue und schnelle Rezepte, die mit maximal 5 Zutaten auskommen und in 15 Minuten fertig sind.

Exklusive Videoanleitungen ergänzen die moderne Kochbibel, die sich an all jene richtet, die im Alltag wenig Zeit haben und trotzdem richtig leckeres und gesundes Essen kochen wollen. Ob Kochanfänger oder Hobbykoch, ob Single oder Familie, für alle hat Steffen Henssler in seinem neuen Kochbuch die passende Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt werden: Von einfachen Fleischgerichten, über Pasta, Fisch & Meeresfrüchte bis hin zu Brotrezepten und leckeren Vegan-Ideen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Neues vom Meister

Was auch auf (fast) jeder Seite betont wird: Steffen Henssler ist einfach der Beste, der das geilste Kochbuch zustande bringt: der Könner, ja der Meister eben.

Das vermiest mir das Vergnügen ...

Das vermiest mir das Vergnügen mit dem Buch ein wenig: ich finde es einfach schöner, wenn man akzeptieren kann, dass andere genau so gut sind.

Nur eben anders, was unsere Küchen ja gerade so bunt, so reich, so köstlich macht! Schade, denn das Kochbuch ist wirklich toll - aber das Geilste ist es ganz bestimmt nicht, weil es jede Menge gleichermaßen wunderbarer Kochbücher gibt, die bei Bedarf unsere Regale bevölkern dürfen!

Meine Favoriten? Einige der schnellen Suppen, die hier tatsächlich enthalten sind und in maximal 15 Minuten zubereitet werden können, manche Gemüsegerichte und das ein oder andere mit Fisch. Und natürlich Nachtische - wer könnte auf die schon verzichten?

Mit Pfiff ist auf jeden Fall alles und es ist auch eine breite Bandbreite enthalten. Ein bisschen mehr hätte das Augenmerk auf alltagstauglichen Rezepten mit Zutaten ausschließlich aus dem Discounter ruhen können, doch sogar hier finde ich genug für eine ganze Woche!

Ein schönes Kochbuch, für alle, die nicht viel Zeit in der Küche verbringen können oder wollen!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen

"Das geilste Kochbuch der Welt" - hier nimmt Henssler aber den Mund ganz schön voll.
Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan ...

Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan war, bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
Mir gefällt die Rezeptauswahl diesmal nicht besonders.

Zum einen sind es Vorschläge, die ich für ein Kochbuch einfach doof finde. Beispielsweise das Cheddar-Toastbrot. Dafür braucht man doch nun wirklich kein Rezept. Oder auch ein belegtes Salami-Baguette. Klang zuerst gut, "lauwarmer Salami-Croque" - ist aber halt ein einfaches Salami-Baguette.

Es gibt aber auch einen Brotvorschlag, der mich voll anlacht, ich kann also nicht sagen, dass ich Brote durch die Bank öde finde. Die Avocado-Ziegenkäse-Stulle ist der Knaller! Mit Serrano-Schinken und Blaubeeren, auf diese Kombi wäre ich selbst nicht gekommen.

Insgesamt haben mich aber einfach zu wenig Rezepte angelacht und zum Nachkochen verleitet.

Das Buchkonzept samt Aufmachung mag ich aber weiterhin sehr. Schönes, klares Layout und wenige Zutaten plus großflächiges Rezeptfoto. Das ist super!

Ach ja, Avocado sollte man mögen, diese ist häufig vertreten, gleich in acht Rezepten.

Insgesamt nicht schlecht, einige Rezepte mochte ich, aber eben leider auch nicht "das geilste Kochbuch der Welt".

Veröffentlicht am 12.09.2022

Naja...

Gleich vorweg: die Optik und Haptik des Buches ist hochwertig und wirklich top - so kenne ich das auch von diesem Verlag aber der Inhalt. Naja…Es soll das geilste Kochbuch der Welt sein? Da gibt es bessere! Viele Rezepte hier haben entweder keine Fotos dabei oder man benötigt Zutaten die man erst über lange Wege besorgen muss. Die Mengen-Angaben sind immer passend für 2 Personen - für uns optimal, andere müssen eben umrechnen. Die Rezepte werden recht kurz und knackig beschrieben - wie der Herr Henssler das eben so macht. Es soll ja auch nur eine „schnelle Nummer“ sein. Ist es auch, keine Frage aber mir fehlt es hier an Genauigkeit, an ein wenig mehr Professionalität (?). Alles wirkt etwas überhastet und gerade wenn es ums anrichten geht, braucht man Bilder. Für Kids ist hier sehr wenig dabei - da muss man selbst kreativ werden. Mein Fazit: es gibt bessere Kochbücher - definitiv! 3 gute von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gute Aufmachung, aber den Preis nicht wert

Ich koche schon seit meiner Kindheit gerne und viel, mag es sehr neue Dinge in der Küche zu kreieren und auszuprobieren und lese leidenschaftlich gerne Kochbücher. Kochbücher sind für mich immer eine tolle Inspirationsquelle, es gibt einige, die seit Jahren zum festen Repertoire gehören und aus denen ich allerhand Rezepte nachgekocht habe.
Deswegen war ich sehr gespannt auf das neue Kochbuch von Steffen Henssler, den ich zwar vom Namen und Gesicht her kannte, deren Kochsendungen ich aber nicht aktiv verfolge.

Die generelle Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. Das Design ist echt toll, sehr locker und bunt. Die Bilder sind auch gut und schlicht gehalten. Was mir richtig gut gefällt sind die QR-Codes, die bei jedem Rezept abgedruckt sind und die zu Videos weiterleiten. Somit kann man sich immer ein Video ansehen, falls ein Schritt unklar ist oder man sich das gesamte Rezept lieber einmal von Steffen Henssler selbst vorgekocht ansehen möchte. Da steckt echt viel Mühe dahinter.
Bei jedem Rezept sind gleich die Zutaten bunt und relativ groß abgedruckt, so dass auf einen Blick schnell erfassbar ist, was benötigt wird. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man auf der Suche nach Rezepten ist um Lebensmittel, die man zuhause hat, zu verwerten.
Bei fast allen Rezepten ist auch eine kleine Box mit "Aus dem Vorrat" dabei, wo zusammengefasst wird, welche Lebensmittel benötigt werden, die man meist ohnehin zuhause vorrätig hat, wie zum Beispiel Öl oder Mehl.
Das Register ist nicht alphabetisch geordnet, sondern nach Zutaten sortiert. So kann auch hier sehr schnell erfasst werden, welche Rezepte zum Beispiel Kartoffeln oder Zitrone enthalten. Auch hier kann man sich viel Zeit sparen bei der Suche nach Rezepten zur Lebensmittelverwertung.
Der reine Aufbau vom Kochbuch gefällt mir demnach wirklich gut, mit den Rezepten selbst hingegen bin ich teilweise weniger zufrieden.

Die Rezepte sind ausgelegt auf eine schnelle Zubereitung und wenige Zutaten, das ist die Grundprämisse des Kochbuches. Aber bei fast 27€ erwarte ich schon Rezepte, die nicht selbsterklärend sind und Gerichte, die auch ohne ein abgedrucktes Rezept sofort umsetzbar sind. Toast Hawai, (gekaufter) Flammkuchen mit Räucherlachs oder Grilled Cheese Sandwich sind nun wirklich keine Gerichte, die in einem Kochbuch abgedruckt werden müssen. Und auch ein Feta-Melonen-Salat, ein Gericht, bei dem die Zutaten mehr oder weniger im Namen stehen, ist für mich absolut fehl am Platz und wird nicht dadurch besser, dass die Melone kurz geeist wird. Als wirkliche Frechheit habe ich dann das Rezept für vegane Burgerbrötchen wahrgenommen. Das "Rezept" war die Anweisung, einfach fertige Brötchen zu kaufen. Eine Doppelseite mit Foto, Rezept, Zutaten und QR-Code. Generell kamen vegane Gerichte viel zu kurz, Fleischgerichte nahmen fast doppelt so viele Seiten ein.
Auch der Spruch vor den Fleischrezpten - "geiler Tofuersatz" - ist selbst für mich als Omnivore nicht witzig und lustig, sondern wirkt auf mich unsympatisch und sehr von oben herab.

Die drei Sterne vergebe ich nur, weil ich die Aufmachung ansonsten echt gelungen fand, müsste ich das Buch einzig wegen der Rezepte bewerten, würde meine Bewertung noch schlechter ausfallen.
Aber einzelne Gerichte fand ich durchaus toll, besonders gut gefielen mir das Auberginen Curry mit Dattelbulgur und das Barbecue-Gemüse mit Sauerkirschen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Einige gute Anregungen drin

Wie viele andere berufstätige Alleinerziehende habe ich oftmals nicht wirklich viel Zeit zum Kochen und möchte doch auch nicht oft fastfood vorsetzen... Mal ist das ja in Ordnung, aber eben auf Dauer nicht, da sollte es dann schon schmackhaft und gesund sein. Aber diese Gerichte dauern dann meistens zu lange...
Daher empfahl mir eine Freundin, ebenfalls alleinerziehend mit Zeitproblemen, dieses Kochbuch.

Ich war zugegebenermaßen anfangs skeptisch und bin auch kein großer Fan von Henssler wie meine Freundin, aber da sie mir das Buch geliehen hat (gekauft hätte ich mir das selbst nie), habe ich mal einen Blick hineingeworfen.

Man muss den Henssler ja auch nicht mögen, um sich aus diesem 240 Seiten starken Kochbuch einige Anregungen herauszuziehen und das taten wir durchaus, denn einige Tipps und Rezepte waren auch für unseren Alltag recht brauchbar und zudem sind diese gut erklärt und ausreichend bebildert.