Cover-Bild Hensslers schnelle Nummer 2
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Steffen Henssler

Hensslers schnelle Nummer 2

Das geilste Kochbuch der Welt
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"

Kochen für alle, die wenig Zeit haben, aber trotzdem lecker und gesund genießen wollen!

Endlich gibt es Nachschub! Hensslers Schnelle Nummer 2 beinhaltet über 100 neue und schnelle Rezepte, die mit maximal 5 Zutaten auskommen und in 15 Minuten fertig sind.

Exklusive Videoanleitungen ergänzen die moderne Kochbibel, die sich an all jene richtet, die im Alltag wenig Zeit haben und trotzdem richtig leckeres und gesundes Essen kochen wollen. Ob Kochanfänger oder Hobbykoch, ob Single oder Familie, für alle hat Steffen Henssler in seinem neuen Kochbuch die passende Rezepte, die Schritt für Schritt erklärt werden: Von einfachen Fleischgerichten, über Pasta, Fisch & Meeresfrüchte bis hin zu Brotrezepten und leckeren Vegan-Ideen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Tolle Rezepte, interessante Ideen

Hensslers schnelle Nummer 2 ist bereits das zweite Kochbuch von Steffen Henssler welches mit wenigen Zutaten tolle, schmackhafte Gerichte für zwei Personen auf den Tisch zaubert.

Anders als ...

Anders als im ersten Buch verzichtet Henssler auf alles drumrum, so gibt es kein Vorwort, liest ja eh keiner und auch keine großen Zubereitungen. Will man es genauer wissen, kann man via QR Code im Internet ein passendes Video anschauen. Aber es sind eigentlich alles recht einfache Rezepte. Mein Lieblingsrezept ist das Brot mit Käse überbacken.
Es sind keine Schicki-Micki Rezepte sondern alle mit einfachen Mitteln nachzukochen und die Zutaten sind in normalen Supermärkten zu kaufen.
Sehr sinnvoll und nützlich fand ich auch die Grundnahrungsmittel die man zuhause haben sollte.
Wie schon das erste Buch hat mir auch dieses viel Freude beim ausprobieren gemacht.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Einfach, schnell, super lecker und echt abwechslungsreich

Den umtriebigen und unterhaltsamen Fernsehkoch Steffen Henssler kennen die meisten Kochbegeisterten ja schon. Nach dem Erfolg von „Hensslers schnelle Nummer“ präsentiert er nun den Folgeband und verspricht auf dem Cover vollmundig „Das geilste Kochbuch der Welt“. Dann schauen wir doch mal, ob er das Versprechen halten kann…
Neu und innovativ ist tatsächlich die Multimedia-Verlinkung des Kochbuchs, denn nicht nur für die Einleitung gibt es einen QR-Code, der zum entsprechenden Video führt, sondern für jedes der über 100 Rezepte gibt es einen eigenen QR-Code, der zum jeweiligen Video führt, in dem Steffen Henssler das Rezept vorkocht und Tipps und Tricks dazu preisgibt. Das alles natürlich auf die ihm eigene sehr frische und unterhaltsame Art. Das ist echt topp! STERN
Kommen wir nun aber zu den „klassischen Werten“ eines Kochbuchs. Wie schon geschrieben, präsentiert Henssler hier über 100 Rezepte, was im Vergleich zu manchem aktuellen Kochbuch (die uns mitunter mit ein paar Dutzend Rezepten „abspeisen“) echt schon sehr viel ist. STERN Dabei sind die Rezepte auch noch sehr vielfältig, sowohl nach Anlass (Frühstück, Snacks, Hauptmahlzeiten), als auch nach Gusto (Brote, Salate, Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Vegan und Desserts). Also: STERN
Henssler verspricht dabei, dass alle Rezepte mit maximal fünf (!) Zutaten zubereitet werden können. Gut, hier „schummelt“ er ein wenig, da sich hierzu stets Zutaten „aus der Vorratskammer“ gesellen (die er aber zu Beginn des Buches vorstellt), die er nicht mitzählt. Klar, Olivenöl, Butter, Salz und Pfeffer sind wohl immer im Haus, Sriracha, Teriyakisauce und seine eigenen HSN-Gewürzmischungen hat aber bestimmt nicht jeder im Haus. Egal, hier sei ein Auge zugedrückt. Auch das Versprechen, dass alle Rezepte in rund 15 Minuten zuzubereiten wären, basiert natürlich darauf, dass man beim Gemüseschnippeln schon eine Profikoch-ähnliche Geschwindigkeit haben muss, und auf der Tatsache, dass die Rezepte auf zwei Personen ausgelegt sind. Für die Familienküche bedeutet das also nochmal mehr schnippeln und mehr Zeit. Dennoch: Die allermeisten Zutaten sind leicht zu beschaffen und die Zubereitungszeiten halten sich sehr im Rahmen. Daher: DOPPEL-STERN
Zu den Rezepten an sich: die sind wirklich, wirklich lecker! Natürlich sind nicht alle Gerichte brandneu, dennoch schafft es Steffen Henssler hier, auch Klassikern, wie der Shashuka oder dem Toast Hawaii eine ganz eigene, kreative Note aufzudrücken. Von allen Rezepten, die ich bislang ausprobiert habe, war nicht nur ich begeistert, sondern die Family gleich mit. Was will man mehr? STERN
Wer nun mitgezählt hat, stellt fest, dass wir schon jetzt auf sechs Sterne kommen. Daher beende ich nun meine Rezension, denn diesem Kochbuch fehlt nur eines: Etwas, worüber ich meckern könnte! 😉

FAZIT:
Eine innovative Mischung aus Kochbuch und Kochshow. Eine Bereicherung für jede Küche - klare Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Videos on top

Ich bin begeistert von diesem Kochbuch!

Ich bin begeistert von diesem Kochbuch!

Mit wenigen Hauptzutaten und ein paar Basics aus dem Vorratsschrank werden köstliche Gerichte aus allen Themengebieten zubereitet. Ob vegan oder mit Fisch und Fleisch, ein leckeres Dessert oder ein gut belegtes Brot für den Feierabend, alle Rezepte sind sehr übersichtlich und gut beschrieben, jeweils mit einem Foto versehen. Auch wenn ich ein Gericht nicht so schnell auf den Tisch bringen kann wie die Zeitangabe von Steffen Henssler es vorsieht, so ist es dennoch sehr schnell fertig. Zu Beginn des Kochbuches gibt es eine Sortierung nach Rubriken, am Ende ist ein Verzeichnis nach Hauptzutaten.
Kleine Notizen, witzige Anmerkungen und knappe Pointen, wie bei einem Dessert 12 Minuten Zubereitung und eine Stunde Sport für die Figur dabei steht, eben typisch Henssler, sorgen für zusätzliche gute Laune beim Kochen.

Etwas ganz außergewöhnliches sind die QR Codes bei den Rezepten, die nicht nur eine optische Anleitung geben, sondern noch Zusatzinformationen und Rezeptvariationen beinhalten. Ganz hervorragend gemacht, sehr hochwertig und optisch ansprechend. Das Kochbuch und die Videos werde ich bestimmt immer wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Vielleicht nicht das geilste, aber ein richtig gutes Kochbuch

Hensslers schnelle Nummer hat schon für so manches neue Gericht auf unseren Tellern gesorgt. Schon Band eins hatte mich überzeugt, denn ich mag die Idee dahinter. Schnell, mit wenigen Zutaten und schmackhaft – das sind die Rezepte. Zudem sind mein Mann und ich auch Henssler-Fans, die Erwartungshaltung war also wieder sehr hoch. „Das geilste Kochbuch der Welt“ verspricht das Cover – das ist es zwar wahrscheinlich nicht, aber wir sind sehr zufrieden.

Der Aufbau des Buches ist klar, übersichtlich und ich finde es optisch eine Wucht, auch wenn es anders ist als Band eins. Hier wird alles noch knalliger präsentiert, die Fotos machen wieder Appetit (okay, manches weniger, aber das liegt ja immer am persönlichen Geschmack, denn die Lammkoteletts haben mich so gar nicht angesprochen, dabei habe ich mir sagen lassen, dass das Bild sehr appetitlich sei).
Es gibt 100 Rezepte mitsamt Video zu den verschiedensten Kategorien enthalten– Brot, Salate/Suppen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Also alles was man sich so wünscht. Die Rezepte sind übersichtlich strukturiert, die benötigten Zutaten (immer für zwei Personen) sind direkt erkennbar, wenngleich mir die Spalte „Aus dem Vorrat“ ein bisschen arg klein erscheint. Was er als Vorratszutaten bezeichnet, würde ich auch als solche bezeichnen, denn verschiedene Öle, gängige Gewürze, Zwiebeln, Milch und dergleichen hat man eben da. Die Anleitungen zur Zubereitung sind simpel, nachvollziehbar und notfalls kann man ja das passende Video anschauen unter dem QR-Code „Henssler machts vor“.

Unter anderem habe ich das Originalrezept aus dem Henssler&Henssler den „Marinierten Thunfisch mit gebratener Avocado“ zubereitet – ein Gedicht! Leicht nachzumachen, schnell und einfach richtig lecker. Auch das Dessert „Sweet Dream“ musste ich einfach machen. Fazit: Klasse und vor allem wäre ich nicht auf die Kombination gekommen. Es gibt auch weniger besondere Gerichte wie Käsespätzle, aber in der Regel haben die Rezepte schon was Besonderes und sind nicht unbedingt das, was man so ständig kocht.

Besonders gut finde ich, dass Henssler sich selbst hier nicht so wichtig nimmt und tatsächlich die Rezepte und Küchen-/Kochtipps im Vordergrund stehen. Bis auf ein paar wirklich nette Fotos, die seine Freude am Kochen zeigen und das Vorwort ist das Buch das was es sein will, ein Kochbuch, zwar mit Henssler-Style, aber eben doch in erster Linie ein Kochbuch. Wichtig auch – das Buch ist sehr stabil, das große Format ist klasse.

Veröffentlicht am 28.08.2022

schnell und lecker

In seinem neuen Kochbuch „HENSSLERS SCHNELLE NUMMER.2 - Das geilst Kochbuch der Welt“ verrät Starfernsehkoch Steffen Henssler wieder über 100 exklusive Rezepte zum Nachkochen.
Die Rezepte bestehen aus ...

Die Rezepte bestehen aus einfachen bekannten Zutaten und werden doch zu extrem leckeren Gerichten kombiniert. Das Tolle daran ist, das man zum Nachkochen nicht viel Zeit benötigt, denn die Gerichte sind super schnell zuzubereiten. Laut Rezept nur 5 Minuten bis maximal 15 Minuten, auch wenn es bei mir etwas länger dauert, aber ich bin ja auch kein Koch.
Das Design ist ganz anders als in seinem ersten Kochbuch und mit jeder Menge Tipps, Anmerkungen und lustigen Sprüchen versehen. Neu ist auch, dass das Buch viele QR-Codes mit Anleitungsvideos zu den Rezepten bietet, was ich persönlich sehr gut finde.
Das Kochbuch bietet für jeden Geschmack die passenden Rezepte. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegan, Henssler hat in diesem Kochbuch an alle gedacht. Auch Brotzeiten, Gemüse-, Pastagerichte, Salate und Suppen sind Teil des Kochbuchs. Verglichen zum ersten Buch gefallen mir diesmal auch die Desserts viel besser und obwohl ich keine Veganerin bin, sind diese Rezepte besonders lecker.
Die nachgekochten Gerichte haben uns sehr gut geschmeckt, vor allem die Schweinefiletpfanne „Saltimbocca-Art“ war ein wahrer Gaumenschmaus! Und auch das Himbeereis mit weißer Schokolade.
Alle Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was die Suche nach einem leckeren Gericht viel übersichtlicher und einfacher gestaltet. Es gibt auch ein Zutatenverzeichnis für noch mehr Übersicht. Jede Kategorie ist in einer eigenen Farbe abgebildet, so werden die „ Zutaten“ des Gerichts der entsprechenden Kategorie zugeordnet.
Die Zubereitung der Rezepte ist logisch und leicht verständlich beschrieben, sodass die Gerichte leicht nachzukochen sind. Auch die Zutatenmenge und die Zubereitungszeit inkl. ein paar weiterer Minuten fürs Schnippeln haben bisher gepasst.
Jedes Gericht wird mit einem tollen Foto präsentiert und allein davon bekommt man schon Appetit. In diesem Kochbuch gibt es auch ein paar mehr Fotos von Henssler selbst zu sehen.
Dieses Buch dominiert von vielen schnellen Snacks und kleinen Gerichten. Gerade die vielen Brot-Rezepte haben mich inspiriert wieder viel mehr Brot zu essen. Aber auch die Salate sind sehr lecker, da könnten für mich gerne noch mehr Rezepte dabei sein.
Wer die schnelle Küche liebt und trotzdem nicht auf Genuss verzichten möchte, den empfehle ich das Kochbuch weiter. Es lohnt sich!