Cover-Bild Ich – Andere – Dritte
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Steffen Herrmann

Ich – Andere – Dritte

Eine Einführung in die Sozialphilosophie
Was ist Sozialphilosophie? Um diese Frage zu beantworten, wird in der vorliegenden Einführung das Soziale entlang der drei Figuren Ich, Anderer und Dritter bestimmt. Davon ausgehend werden einschlägige Grundbegriffe der Sozialphilosophie erläutert: Bewusstsein, Leib und Unbewusstes. Rivalität, Anerkennung und Verantwortung. sowie Gruppe, Ding und Institution. Vorgestellt werden diese Grundbegriffe jeweils anhand eines einschlägigen Primärautors. Den Lesenden wird mit dieser Einführung dreierlei geboten: eine Bestimmung der Grundfiguren, eine Vorstellung zentraler Grundbegriffe und eine Rekonstruktion einschlägiger Grundlagenautoren der Sozialphilosophie.
Die vorliegende Einführung ist so gestaltet, dass sie insbesondere für StudienanfängerInnen geeignet ist. Der Text ist durchweg mit Marginalien versehen, wodurch der Einstieg und die Orientierung erleichtert werden. Außerdem weisen Zusammenfassungen des Forschungsstandes und weiterführende Literaturempfehlungen den Weg zur eigenständigen Lektüre.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.