Cover-Bild Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Spannender Streifzug durch die Natur zum Entdecken und Lernen für Kinder ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 27.11.2022

Abenteuerbuch zum Mitmachen

Findus liebt es, mit Petterson durch die Natur zu streifen und immer wieder Neues zu entdecken. Aber auch Zelten in Petterssons Garten ist für den kleinen Kater ganz schön aufregend … Wie orientiere ich mich in der Natur? Von welchem Vogel ist das Nest im Baum? Welche Wildkräuter kann ich essen, und wie bastele ich eine Becherlupe? Alles, was man für kleine und größere Abenteuer braucht, aber auch, worauf Kinder in der Natur achten müssen, steckt in diesem Buch! (Kurzbeschreibung vom Buch)

Die Kleinen und natürlich auch ich finden das Buch total interessant und es hat auch etwas mit Abenteuer für die Kleinen auf sich. Das Buch ist gut verständlich und man ist total neugierig was man auf den nächsten Seite mit Pettersson und Findus erleben darf. Die Kinder sollen einiges auch ausprobieren, bisher sind wir noch nicht dazu gekommen. Aber das Buch ist ja erst bei uns eingezogen und in den Sommerferien werden wir dann einiges aus dem Buch ausprobieren.

Für uns ein tolles Buch für die Ferientag Zuhause. Wir können das Buch nur sehr empfehlen. Euch jetzt viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Naturnahes Abenteuerbuch

An der Seite von Pettersson und Kater Findus entdecken wir in Steffi Kordas Abenteuerbuch die Natur, den Garten und die vielen Möglichkeiten, diese zu erforschen. In fünf Kapiteln gegliedert beschreibt die Autorin sehr leicht verständlich, was es überhaupt alles zu entdecken gibt und worauf wir dabei achten müssen. Untermauert sind alle Sachinformationen mit schönen Illustrationen, Abbildungen und praxisnahen Anleitungen und Tipps. So erfahren wir, wie wir uns selbst einen Kompass basteln können, welche Sternbilder am Himmel zu sehen sind, wie wir Tierspuren lesen können und welche Vögel und Käfer es häufig in unserer Gegend gibt.

Durch die bildhafte und liebevolle Gestaltung gibt es für die jungen Entdecker ab sechs Jahren so viel zu sehen, was sie anschließen in der Praxis umsetzen und vergleichen können. Das Abenteuerbuch mit Pettersson und Findus informiert nicht nur, sondern motiviert und animiert zum Nachmachen, Rausgehen und die Natur erleben - ob durch ausgiebige Spaziergänge, Zelten oder Feuer machen.

Ein schönes, naturnahes Kinderbuch, mit hilfreichen Informationen, die auch Erwachsenen einen Mehrwert bieten!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Tolles Abenteuerbuch

"Mein Abenteuerbuch" mit Pettersson und Findus von Steffi Korda ist ein tolles Buch für junge angehende Abenteurer ab sechs Jahren.

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. ...

Es ist übersichtlich gestaltet und teilt sich in fünf Abschnitte auf. Durchgehend farbliche Bilder mit Pettersson und Findus, aber auch Fotos aus der Natur oder Zeichnungen ergänzen den leicht verständlichen Text. Stichpunktartig werden die wichtigsten Hinweise auf mögliche Gefahren oder Tipps zum Umgang mit oder in der Natur herausgearbeitet und farblich hervorgehoben.

Themen wie Zelten, Lagerfeuer, Schnitzen, sich in der Natur zurechtfinden oder Tiere beobachten bilden den Schwerpunkt. Mit Bastelideen und Rezepten bekommen auch kreative Köpfe neue Anregungen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall einiges daraus mit den Kindern ausprobieren und umsetzen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannendes Sachbuch für Kinder

Pettersson und Findus begleiten Kinder schon über so viele Jahre. Ich kenne sie noch aus meiner Jugend und somit fand ich das Buch und die Idee dahinter sehr interessant. ...

Spannendes Sachbuch für Kinder

Es handelt sich um einen kleinen Ratgeber für die Natur und alles was damit zu tun hat. Auf was muss man achten, was darf ich und was nicht? Kleine und große Tricks wie ich bewusst mit den Ressourcen umgehe und dennoch einen schönen Tag in der Natur haben kann. Kapitel wie "Zelten mit Pettersson und Findus" oder auch "Findus forscht" regen nicht nur Kinder zum mitmachen an :)

Abgerundet mit schönen Bildern und Illustrationen kann der Text auch von Kindern gut angenommen werden.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Spannende Anregungen für kleine Abenteurer

Sobald das Wetter wieder wärmer wird, halten es insbesondere Kinder meistens kaum noch im Haus aus. Was bietet sich da also eher an, als jede Menge Abenteuer in der Natur zu erleben?

Mit ...

Mit diesem Buch wird dabei so ziemlich jeder Bereich abgedeckt, der für spannende Erlebnisse in Feld, Wald und Wiesen relevant sein könnte. Tier- und Pflanzenkunde, hilfreiche Tipps zum Thema Camping und leckere Rezepte für Stockbrot oder geröstete Marshmallows werden mit Bildern und kleinen Illustrationen wirklich interessant dargestellt, was das Interesse beim Durchblättern wirklich hoch gehalten hat. Die einzelnen Kapitel waren dabei logisch aufgebaut und leicht zu verstehen, was eine Menge Tatendrang produziert hat – und das Buch bei meinen Patenkindern auch tatsächlich zum Einsatz hat kommen lassen.

Fazit
Sowohl kleine, als auch große Abenteurer werden mit diesem Buch sicherlich jede Menge Freude haben. Die Tipps und Tricks sind dabei nicht nur für Kinder sehr hilfreich, und auch ich habe beim Lesen dieses Buches noch die ein oder andere Sache lernen können.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.