Cover-Bild Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Stella Bettermann

Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln

Von Astypalea bis Zakynthos - eine vielseitige Reise durch das griechische Inselreich

Weiß getünchte Häuser mit blauen Kuppeln, glasklares Wasser, ein Hauch von wildem Thymian – und sofort denkt man an die griechischen Inseln. Dabei gleicht kaum eine der anderen: 3054 Inseln gibt es, und sie sind groß oder klein, besiedelt oder menschenleer, üppig grün oder karg und bergig.

Stella Bettermann stellt Ihnen die wichtigsten vor: die Inseln für Pauschalurlauber, die Inseln für Individualisten, die Hippie- und die Luxusinseln, die Inseln zum Wandern, Surfen oder Baden. Sie verrät, wo die schönsten Strände zu finden sind, wo man noch in traditionelles Dorfleben eintauchen kann und wo es sich am besten feiern lässt.

Und weil jedes Eiland einzigartig ist, ist auch für wirklich jeden eine Lieblingsinsel dabei!

Von der Autorin der Bestseller »Ich trink Ouzo, was trinkst du so?« und »Ich mach Party mit Sirtaki«

Veröffentlicht am 11.07.2021

Reif für die griechischen Inseln?

Ich muss gestehen, erst einmal in Griechenland gewesen zu sein: auf der schönen Insel Rhodos inklusive Abstecher nach Symi.

Nach der Lektüre dieser „Gebrauchsanweisung“ rückt Griechenland wieder ein ...

Nach der Lektüre dieser „Gebrauchsanweisung“ rückt Griechenland wieder ein bisschen in den Fokus meiner Sehnsuchtsorte. Vielleicht wird es ja im Frühling 2022 oder 2023 so weit sein. Brütende Hitze ist ja nicht unbedingt mein Ding, aber den April oder Mai stelle ich mit recht angenehm in Griechenland vor.

Stella Bettermann ist Halbgriechin und zeigt uns IHR Griechenland. Sie lädt uns ein, auf die 3.054 Inseln zu kommen - für jeden Geschmack und für jede Geldbörse ist etwas dabei. Die einen können antike Kunstschätze (Kreta) ansehen, die anderen mit der Seele baumeln oder an den zahlreichen Festen teilnehmen.

Der Autorin gelingt es perfekt, ihre Leser für Griechenland zu interessieren. Sie beschreibt Land und Leute mit viel Humor und verschweigt auch nicht, dass es auf den griechischen Inseln manchmal recht laut zugeht.

Fazit:

Es gibt viele Gründe, Griechenland zu erkunden. Diese Gebrauchsanweisung hilft dabei, eine Auswahl zu treffen. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Καλώς ήρθατε στην Ελλάδα (Willkommen in Griechenland)

Für viele ist Griechenland das Urlaubsziel schlechthin, für mich und meine Familie ist eine griechische Insel seit knapp 40 Jahren das zweite Zuhause. Schon beim Verlassen des Flugzeugs haben wir immer wieder das Gefühl von „endlich daheim“. Obwohl wir meist auf die Roseninsel Rhodos fliegen, haben wir in all den Jahren auch Kreta, Mykonos, Santorin, Naxos, Samos, Kos, Symi, Hydra und das Festland besucht, denn mit den Fähren kann man so einige Inseln schnell erreichen. Jede Insel hat ihre Eigenheiten und ihren ganz besonderen Charme, weshalb es sich lohnt, sich immer wieder mal ein neues Ziel dort zu suchen.
Gerade deshalb war ich so gespannt auf die „Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln“ von Stella Bettermann, die als Halbgriechin ihr Land noch viel besser kennt. Schon die Karte zu Beginn weckt Sehnsüchte, die die Autorin in ihrem Buch mit schönen persönlichen Geschichten zu untermalen weiß. Sie geht nicht nur auf die griechische Gastfreundschaft ein, sondern beschreibt spielerisch die griechische Kultur, die Essgewohnheiten, die vielen Feste, ob christlich oder familiär, die in griechischen Familien einen hohen Stellenwert haben und sich manchmal über mehrere Tage erstrecken, sie gibt auch wertvolle Tipps für besondere Plätze, deren Besuch sich besonders lohnt. Dabei ist ihre unterhaltsame Erzählweise so bildhaft, dass man nur die Augen schließen muss, um die Bilder einzelner Strände oder Sehenswürdigkeiten vor sich zu sehen.
„Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln“ ist ein Buch für alle, die Griechenland noch nicht kennen und sich auf einen schönen Urlaub vorbereiten wollen. Aber es ist auch eine Lektüre für alle, die das Land lieben und sich immer wieder dort einfinden, um die Seele baumeln zu lassen, aufs türkisfarbene Meer hinauszublicken und bei einem Retsina einen der wunderschönen Sonnenuntergänge zu betrachten. Absoluter Lesetipp!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Schöne Beschreibung

Es ist schon nicht leicht, so viele Inseln in ein Buch zu bekommen, es hat aber wirklich gut geklappt. Ich denke jedoch, wenn man einige Inseln kennt, wäre es vor. einfacher gewesen. Die Beschreibung ist in jedem Fall gelungen, man dachte beim Lesen, man ist auf einer der Inseln. In jedem Fall hat man einen Einblick bekommen, evtl. kann man durch dieses Buch sogar eine Entscheidung treffen, welche der Inseln man sich in jedem Fall anschauen möchte.
Es wurde auch sehr viel über die Natur und die ganzen Umgebungen geschrieben. Nach dem Lesen oder auch währenddessen, möchte man unbedingt auf die Insel, um sich alles vor Ort anschauen zu können.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Fernweh

Ich möchte vorab sagen, dass ich die Kindleversion rezensiere.

Fernweh

Ich möchte vorab sagen, dass ich die Kindleversion rezensiere.

Reisen ist aktuell ja leider kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich. Um mir ein bisschen Inspirationen für die Zukunft zu holen, habe ich mir dieses und zwei andere Bücher aus der Reihe besorgt.

Das Cover lädt direkt zum verweilen ein Die bunten Farben und die Freundlichkeit die es ausstrahlt, lassen direkt Fernweh in einem aufkommen.

Die einzelnen Abschnitte sind mit einer Überschrift betitelt, die einem direkt sagen um was es wohl grob gehen wird. Die Beschreibungen der Orte und Gegebenheiten sind ganz toll beschrieben und ich fühle mich oft als wäre ich dabei (gewesen).

Doch eins fehlt mir (wie auch bei den anderen Büchern der Reihe) - gerade bei einem Buch, dass Lust auf Urlaub machen soll - Bilder. Ich weiß nicht, ob es diese vielleicht nur nicht in der Kindleversion gibt, doch haben mir ein paar optische Unterstreichungen sehr gefehlt.

Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.