• Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 25.12.2022

Die richtige Kombi aus Romantik und Action

Alice muss für die Summer-School auf das Internat Chesterfield. Davon ist sie nicht gerade begeistert besonders weil die Internate Chesterfield und St. Burrington voller reicher Kids sind. Was sie allerdings nicht weiß ist das auf beiden ebenfalls ein Fluch liegt. Ein grausamer Fluch der über Leben und Tod entscheidet. Und wie hätte es anders sein können....natürliche wird auch Alice Teil dieses Spiels. Eines Morgens findet sie eine Mitschülerin versteinert im Wald. Und schnell merkt sie die Internate und die Schülerinnen zusammen ein riesiges Schachspiel symbolisieren. Die Schülerinnen sind die Spielfiguren und das Gelände der Internate das Spielfeld. Ein Internat ist das weiße Team und das andere das schwarze. Beide werden von einem König angeführt. Und Alice lernt beide kennen und muss sich entscheiden auf welcher Seite sie kämpfen will.

Ich finde das Cover des Buches sehr anziehend und super gestaltet. Auch das im Umschlag alle Spieler und die Figur die sie verkörpern aufgezählt werden, finde ich sehr gut. Der Erzählstil ist sehr verständlich. Man versteht relativ schnell wie der Fluch und das ganze Spiel funktioniert. Was mir besonders gut gefällt ist das das Buch immer wieder Überraschungen bereit hielt und eigentlich nie langweilig wurde. Alice als Hauptcharakter hat mir sehr gut gefallen. Ihre Handlungen waren gut nachvollziehbar und wirkten nicht unlogisch.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Story ist sehr kreativ und spannend.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Absolut magische Verflechtung!

Ich hatte von Stella Tack schon öfter gehört, doch war ich irgendwie nie zum Lesen eines ihrer Bücher gekommen… Warum weiß der Himmel. Als ich dieses Buch sah, wusste ich sofort, diesen Umstand würde ich nun ändern!

Nicht nur das silbrig glitzernde äußere Erscheinungsbild verzaubert, sondern auch inhaltlich wurde ich sofort eingefangen und zwischen die Seiten gezogen. Dies lag natürlich an der Sogwirkung der Geschichte, aber auch an dem wirklich gut zu lesenden, teilweise sehr einfach gehaltenen Schreibstil. Was keines Fall negativ klingen soll. Es gibt Bücher die verlieren sich in viel zu kompliziertem Satzbau und fremdklingenden Wörtern. Davon ist hier nichts zu finden und die fast 500 Seiten lassen sich relativ schnell innerhalb von zwei Tagen beenden. Am liebsten hätte ichs in einem Rutsch getan, doch da kam leider dieses komische reale Leben dazwischen…

Wir begleiten Alice als Protagonistin auf ihrem Weg. Sie selbst konnte ich nicht sofort greifen, es brauchte ein paar Seiten, um mich in das zwar recht starke, aber auch etwas naive junge Mädchen hineinzuversetzen. Zu Beginn erschien sie mir etwas emotionslos, doch je tiefer ich in die Geschichte vordrang, umso mehr veränderte sich mein Bild von ihr. Sie hat ja nicht wirklich eine Wahl als einfach weiterzumachen…

Den gewissen Witz in die Geschichte bringt meiner Meinung nach Curse, der kleine weiße Kater, der das weiße Kaninchen und die Grinsekatze in sich vereint. Wie diese beiden Charaktere in ,,Alice im Wunderland” bringt er Witz und Charme mit sich und ist auch in verzwickten Situationen für Alice da.

Zur für ein Jugendbuch doch recht typischen Dreiecksbeziehung möchte ich hier nicht zu viel sagen, außer für mich war recht schnell klar, welchen Weg ich einschlagen würde.

Die Thematik rund ums Schachspiel fand ich als Idee, sehr interessant, doch mehr als eine Idee war es eigentlich auch nicht. Also erwartet hier bitte keine großen Schachspiele mit Regeln und ähnlichem. Die Grundidee des Schachspiels von schwarz gegen weiß wurde übernommen, aber das ist auch schon beinahe alles. Mir hat es als Aufbauidee der Geschichte und der magischen Aspekte dennoch sehr gut gefallen, doch hatte ich einfach etwas mehr Bezug zum realen Schach erwartet, da auch das Cover diese Verbindung suggerierte.

Der deutliche Märchenbezug bringt inhaltlich natürlich auch einige bekannte Geschehnisse mit sich, doch schafft es die Autorin diese so einzubauen, bzw. den Rest der Geschichte so zu konstruieren, dass alles harmonisch zusammenpasst und man nicht das Gefühl hat einen Abklatsch von etwas zu lesen. Viel mehr werden bekannte Strukturen genommen und im Kopf des Lesers zu etwas Neuem geformt. Die Mischung machts! Die Geschichte wirft uns zu Beginn in ein recht unheimliches Setting und nimmt dann auch immer weiter Fahrt auf, bis plötzlich keine Seiten mehr da ist und das Herz nach dem zweiten Band schreit!

Veröffentlicht am 13.09.2022

sehr spannender Reihenauftakt mit fiesem Ende

Ich brauchte etwas, um die doch etwas sehr schräge Story hineinzufinden. Es ist schon etwas schräg und fantastisch, aber auch irgendwie cool. Ich fand Alice einen spannenden Chrakter, vor allem ab dem Punkt, wo sie sich auf die Sommerschule begiebt. Es klingt dort alles immer schlüssig, aber auch irgendwie alles sehr geheimnisvoll. Insgesamt taucht man immer tiefer in die Geschichte ein und es wird immer spannender, aber auch schräger. Im Vergleich zu der Kiss me once Serie spielt Liebe hier nur am Rande eine Rolle. Dafür ist der Phantasy-Anteil groß und spannend. Insgesamt spannend, bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Absolute Leseempfehlung!

Nachdem ich wirklich Ewigkeiten auf dieses Buch gewartet habe, habe ich es direkt an einem Tag beendet und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Es ist einfach soooo unglaublich gut und super spannend!! ...

Es ist einfach soooo unglaublich gut und super spannend!!
Vor allem durch all die absolut liebenswerten und authentischen Charaktere. Insbesondere Curse - die sprechende Katze - ist einfach bezaubernd!

Und dann ist da noch der absolut grniale Humor der Autorin, der diese Geschichte einfach einzigartig und definitiv lesenswert macht!

Insgesamt ist „Night of Crowns“ die perfekte Mischung aus Spannung, Humor und natürlich auch ein wenig Romantik. Denn einerseits ist die Geschichte mysteriös und düster, doch gleichzeitig gibt es auch unzählige Situationen, in denen ich Tränen lachend vor dem Buch saß - daran merkt man eindeutig, dass das Buch von Stella Tack ist.

Ich kann das Buch also wirklich nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Bestes Buch seit Langem

Mir fällt total schwer etwas zu diesem Buch zu schreiben, ich habe es vor 5 Minuten beendet und bin sprachlos.

Naja. Es geht um Alice, die seit einer Party vor einem Jahr Sachen sieht, die keiner ausser ihr bemerkt. Spinnen. Sie hat das Gefühl verrückt zu werden, kann sich kaum noch konzentrieren und fällt schließlich sogar in der Schule durch. Um ihre Kurse nachzuholen, soll Alice zu einer der zwei sagenumwobenen Privatschulen in Foxcroft: Chesterfield. Schon bei ihrer Ankunft merkt sie, dass hier irgendetwas nicht stimmt…. Unter den 16 Schülerinnen und Schülern befindet sich jedoch Vincent, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch plötzlich kommen ungeahnte Dinge ans Licht und auf einmal befindet sich Alice in einem Spiel um Leben und Tod.

Zuersteinmal zum Cover. Ist es nicht wundervoll? Der dunkle Hintergrund weist auf eine düstere und eventuell sogar brutale Geschichte hin. Dieser Nebel lichtet sich jedoch zur Mitte hin, wo ein blondes Mädchen in einem grauen Kleid steht - Alice. Dadurch wird sichtbar, dass sie etwas besonderes sein muss. Alice steht auf dem Schachbrett zwischen der weißen und der schwarzen Seite, auf denen in beiden Fällen bereits alle Spielfiguren vollständig sind. Sie ist also die 33. Figur auf dem Feld. Ihr gesenkter Blick lässt sie unsicher und vielleicht auch ein bisschen eingeschüchtert wirken. Mir gefällt, dass der Fokus auf der Protagonistin und dem Schachfeld liegt - die beiden wichtigsten Aspekte der Geschichte.

Weiter geht es mit dem Schreibstil. Er ist wie das Cover toll und überzeugend. Orte werden detailliert beschrieben, sodass man sich gut zurechtfindet. Personen sind ebenfalls unglaublich gut beschrieben, man kann sich sie sehr gut vorstellen. Es ist so spannend geschrieben, dass man das Buch nicht weglegen kann! Die Handlung ist überhaupt nicht vorhersehbar und bleibt nach wie vor fesselnd. Stella Tack schreibt wundervoll, auch die Dialoge gefielen mir sehr gut.

Die Charaktere waren undurchschaubar. Man kann keinen trauen, was mich persönlich auch manchmal etwas aus der Bahn geworfen hat, da quasi jeder jeden manipulieren und ausnutzen kann. Trotzdem gefällt es mir, dass Alice in beiden Fällen ziemlich. schnell aufgenommen wurde. Alice ist als Hauptprotagonistin natürlich sehr wichtig für die Geschichte. Eigentlich mag ich sie, doch zum Ende regte sie mich auch unfassbar auf. Sie beharrt derart auf die Warheit ihrer Träume, dass ihr gar nicht erst in den Sinn kommt, dass sie etwas falsch sehen könnte. Zudem verstehe ich nicht (Spoiler!), weshalb sie behauptet Jackson zu hassen und ihn dabei unfassbar verletzt, obwohl sie sich offensichtlich zu ihm hingezogen fühlt. Vincent ist ein absoluter Dreckskerl, ich mag ihn gar nicht. Er hintergeht Alice unfassbar doll und ist unberechenbar. Jackson mag ich dafür umso mehr, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war. Ich denke und hoffe, dass er ein Guter ist. Es ist sehr toll, wie offen er Alice gegenüber ist und ihr teilweise vertraut, obwohl sie ihn auch verraten könnte.

Aus diesem Buch lernt man, nicht direkt jedem zu vertrauen, alles zu hinterfragen und stets nach den richtigen Antworten zu suchen. Ich habe in „Night of Crowns“ ein neues Lieblingsbuch entdeckt, und vielleicht auch schon mein Jahreshighlight gefunden :)

Klare Leseempfehlung!!!