Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 07.03.2020

Willkommen bei der wohl tödlichsten Partie Schach

Es begann mit einer Party und endet auf dem Schachfeld des Grauens... Alice Salt führt ein normales Highschool-Leben – bis zu jenem Abend, an dem ihre beste Freundin sie mit auf eine Party der beide Elite Schulen Chesterfield und St. Burrington nimmt. Denn seitdem sie die Mauern dieser abgeschotteten und geheimnisvollen Internate berührt hat, sieht sie überall schwarze Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt... Ein halbes Jahr lang versucht sie, den Vorfall und ihre nun ständigen Begleiter zu verdrängen, doch ihre schulischen Leistungen haben so sehr darunter gelitten, dass sie einen Sommerkurs in Chesterfield besuchen muss, um das Schuljahr zu schaffen. Dort bemerkt Alice jedoch schnell, dass ihre Mitschüler ein Geheimnis verbergen. Allerdings ist sie bereits ungewollt Teil dieses Geheimnisses um den schwarzen und weißen König, bei denen es kein Gut und kein Böse zu geben scheint...

Stella Tack hat in diesem unglaublichen Buch eine Geschichte erschaffen, die ich nur als ‚Romantasy-Thiller‘ bezeichnen kann. In einem rasanten Tempo lernen wir gemeinsam mit Alice die Abgründe eines vor Jahrhunderten ausgesprochenen Fluches kennen, der jede Generation aufs Neue ins Unglück stürzt. Die Geschichte kann den Leser ab Seite eins packen und lässt ihn nicht wieder los. Das Buch birgt also Suchtgefahr! Das Spannungslevel ist bis zum Schluss sehr hoch, an Schlaf war bei mir nicht zu denken... Der Schreibstil ist locker (Alice hat immer eine kesse und freche Antwort auf Lager!), humorvoll, aber hat auch ernste und ergreifende Sequenzen.

Die Protagonistin gefällt mir sehr, auch, wenn sie zu Anfang doch etwas zu naiv erscheint. Das ändert sich aber recht schnell. Und mit den zwei Königen Vincent und Jackson hat Alice zwei attraktive und gegensätzliche Bad Boys als Gegenspieler, die ihr das Leben – wie zu erwarten – schwer machen. Und trotz der doch sehr präsenten Hauptfiguren gelingt es der Autorin, auch den anderen Mitspielern Leben und Farbe einzuhauchen und sie in und mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit darzustellen. Ein weiterer Aspekt, der den Leser so an die Geschichte fesselt, finde ich.

Allerdings muss ich die hohe Menge an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern bemängeln! Die erste Auflage sollte dringend noch einmal ins Lektorat, bevor Auflage zwei gedruckt wird...

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die Qual der Wahl

Schach … Ich habe in meinem Leben noch nie Schach gespielt ... es hat mich auch bis jetzt noch nicht gereizt!
Aber Dank Stella Tack sehe ich die Figuren nun mit anderen Augen!

"Night of Crowns" lässt ...

Aber Dank Stella Tack sehe ich die Figuren nun mit anderen Augen!

"Night of Crowns" lässt jedes Schachspiel lebendig werden.
Jede Figur hat seinen Platz, jeder Zug seinen Preis.

Doch jetzt stellt euch einmal vor, ihr seid eine der Figuren. Verflucht auf einem riesigen Spielfeld gegeneinander anzutreten. Ein Spiel auf Leben und Tod, das erst mit dem Herzblut eines Königs endet.

Wäre das nicht grausam?

Welche Seite wäre denn überhaupt die Bessere?

Alice hat Fähigkeiten, die sonst keiner der Spieler hat. Völlig ahnungslos wird sie in das Spiel eingebracht und wie ein PingPong-Ball zwischen beiden Seiten hin und her geschubst, unfähig ihre Gedanken zu ordnen, ihrem Herzen zu vertrauen und sich zu entscheiden.

Stella Tack hat in diesem Buch eine absolut fesselnde, atemberaubende Atmosphäre geschaffen, die es mir teilweise unmöglich gemacht hat das Buch wegzulegen. Ich war zu jeder Zeit komplett darin gefangen und habe mit den Charakteren gelacht und gelitten.

Für ziemlich viel Abwechslung hat der sprechende Kater Curse gesorgt, der immer wieder wie ein kleiner Wirbelwind in den verschiedensten Situationen aufgetaucht ist und mit seinen frechen, aber auch humorvollen Kommentaren für Witz und gute Stimmung gesorgt hat. Ein charmanter kleiner Kerl, dessen Geheimnis noch offen steht!

Der Schreibstil in diesem Young Adult Buch ist ganz wunderbar und gibt der Handlung das gewisse Etwas! Er ist locker, leicht und spritzig! Es macht richtig Spaß die Geschichte zu lesen und bringt jede Menge gute Laune mit sich!

Aber lasst uns doch einmal über dieses wirklich geniale Marie Graßhoff - Cover reden! Es zieht mich regelrecht an! Düster und doch hoffnungsvoll zugleich, zwei Seiten, jedoch keine Entscheidung! Ein wahres Meisterwerk mit Metalliceffekt!

Dieses Buch ist wirklich Liebe auf den ersten Blick! ...und auf den Zweiten, und Dritten,...

Ich kann es kaum noch abwarten, endlich den zweiten Band in den Händen zu halten und zu erfahren wie es Alice, Jackson und Vincent ergeht. Welches Geheimnis Curse umgibt und wie das Spiel endet!

Ganz klare Leseempfehlung, nicht nur für junge Erwachsene!!!

5/5 Sternchen

Veröffentlicht am 21.02.2020

Night of Crowns

S c h w a r z oder W e i ß ?
H e r z oder K o p f ?

S c h w a r z oder W e i ß ?
H e r z oder K o p f ?

Um ihre Schulleistungen zu verbessern, verbringt Alice die Sommerferien im Internat Chesterfield. Nicht nur die Schulnoten verschlechtern sich rapide, in ihrem Leben passieren zeitnah viele merkwürdige und unerklärliche Geschehnisse, die sie an sich selbst zweifeln und beinahe verrückt werden lassen. Bis sie eines Nachts ihre Mitschülerin versteinert im Wald entdeckt und sich auf ihrem Arm das Symbol einer Schachfigur abzeichnet. Stella Tack verknüpft die College-Atmosphäre mit einem jahrhundertealten Fluch, welcher die beiden verfeindeten Internate Chesterfield und St.Burrington heimsucht und zum Schachspiel auffordert.
S c h w a r z gegen W e i ß
und dabei besitzt jede Spielfigur ihre eigenen besonderen Fähigkeit.
Als Leser begleitet man Alice auf ihrem Weg von ihrem Alltag hinein in ihr Schicksal. Somit wurde ich an meinem Standpunkt der Realität abgeholt und hinein ins Fantasy-Abenteuer gerissen, wodurch mir der Einstieg in die Geschichte erleichtert wurde. Auch der bildgewaltige Schreibstil hat das Setting überzeugend sowie den Handlungsverlauf trotz jeglicher Fantasie realitätsnah werden lassen.
Den Schreibstil von der Autorin würde ich als locker, frech und humorvoll beschreiben - weshalb ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Zudem haben zahlreiche Plottwists die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten und Fragen aufgeworfen, wodurch meine Neugierde nach Antworten geweckt wurde.
Insbesondere haben mich die Charaktere fasziniert. Unabhängig davon welche Rolle und Seite, diese innerhalb des Spieles einnehmen - sie sind alle facettenreich, tiefgründig und authentisch mit der Liebe fürs Detail ausgearbeitet. Stella Tack schafft es wahrlich Charaktere zu schaffen.
Insbesondere Curse hat es mir wahrlich angetan. Seine humorvolle und gleichsam liebevolle Art machen ihn in dieser Geschichte zu einem Unikat und meiner Lieblingsfigur. Ich habe unzählige Male gelacht. Dieses Buch macht einfach Spaß. Ich möchte auch einen sprechenden Karter!
Die einzelnen strategischen Schachzüge bleiben bis zuletzt mysteriös und undurchschaubar. Wer fällt? Wer wird geopfert? Und welche Funktion nimmt Alice bei dem Spiel um ihr Schicksal ein? Welche Seite wählt sie? Welcher Fassade traut sie? Herz gegen Kopf - ob sie sich für ihre Gefühle oder ihrem Verstand entscheiden wird, lest selbst!
Die kleinen Kritikpunkte sind zum einen die vielen kleinen Rechtschreib- und Grammatikfehler, welche meinen Lesefluss in diesem Ausmaß gestört haben. Und zum anderen hat es mir anfangs an Emotionen gefehlt. Sofern eine Spielfigur gefallen ist, blieb dieser Verlust ungeachtet. Die Figuren wurden nicht betrauert und sind dem Anschein nach somit gleichgültig. Dies hat mich anfangs verwundert, wurde im Verlauf jedoch besser.
Ich kann euch nur and Herz legen, euch mit Alice auf eine geheimnisvolle, spannungsgeladene und humorreiche Reise zu begeben und das Spielfeld des Spieles ihres Schicksals zu betreten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ich liebe es!

„Night of crowns“ von Stella Tack ist für mich bislang das Buchhighlight des Jahres 2020. Gut, das Jahr ist noch relativ frisch, aber ich glaube, dass es dennoch lange dauern wird, bis ein anderes Buch es einholen kann. Denn ich fand die Geschichte rund um Alice und dem tödlichen Spiel zwischen weiß und schwarz von der ersten bis zur letzten Seite extrem gelungen. Erst hatte ich Angst gehabt, dass ich es vielleicht nicht ganz verstehe, weil ich absolut null Ahnung von Schach habe, aber zum Glück hat das Spiel an sich nichts damit zu tun. Lediglich, dass die Figuren dieselben Namen tragen, die Tattoos auf ihrer Haut dieselben Symbole besitzen und dass taktisches Denken von den Königen gefordert wird. Und damit konnte ich dann sehr gut umgehen. Sicherlich wurde das Spiel nicht direkt völlig erklärt, aber das fand ich gut. Normalerweise wünsche ich mir, dass Dinge direkt erläutert werden, damit ich als Leser schnell hinein finde. Aber das wäre in diesem Fall der Story hinderlich gewesen. So hat das zum Verlauf sehr gut gepasst. Besonders gut gelungen fand ich die kleinen Ausschnitte aus dem Spielbuch, in dem jede Figur kurz erklärt wird, wie dessen Fähigkeiten. Denn jede einzelne Figur kann etwas Bestimmtes, wie sich in ein Tier zu verwandeln oder sehr schnell zu rennen.
Neben der hervorragenden Story ragen auch die einzelnen Charaktere heraus und der Leser merkt schnell, dass die Seiten nicht nur schwarz und weiß sind, sondern es auch einen Graubereich gibt. Nichts ist so, wie es im ersten Moment aussieht. Gerade die Könige der zwei Seiten Vincent und Jackson finde ich unglaublich gut. Auf der einen Seite der freundliche und hilfsbereite junge Mann und dagegen der kühl erscheinende, manchmal arrogant wirkende Motorradkerl. Und dennoch verbergen sich bei beiden auch andere Seiten, die mit der Zeit heraus kommen und was ich sehr gut gelungen finde. Ebenso wie bei den Königinnen oder den Bauern. Die Autorin weiß, wie sie jeder einzelnen Figur etwas Eigenes geben kann, um sie hervorstechen zu lassen.
Unterhaltsam finde ich das Buch ebenfalls. Gerade die Wortgefechte zwischen Alice und der Katze Curse. Immer wieder hat mich der sture Kater zum Schmunzeln gebracht, sodass er mein heimlicher Liebling in diesem Buch geworden ist. Ich bin froh, dass Stella Track die einst normale Katze zu einer sprechenden abgeändert hat, denn so wirkt es sehr spritzig und humorvoll. Es sollte mehr sprechende Katzen geben xD
Alles in allem habe ich das Buch wirklich sehr geliebt und ich freue mich auf die Fortsetzung im Dezember. Denn ich habe einige Vermutungen, wie es weiter gehen könnte und freu mich auf weitere Lesestunden mit den weißen und schwarzen Figuren, Alice und vor allem Kater Curse. Von mir gibt es somit fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Dieses Buch ist der Wahnsinn! Es ist zwar nicht das erste Buch, das ich generell von der Autorin gelesen habe, aber dafür mein erstes Fantasybuch von ihr. Und genauso, wie ich ihren Schreibstil zuvor in "Kiss me Once" geliebt habe, war es hier wieder der Fall. Stella Tack schreibt so flüssig, fesselnd, verrückt und humorvoll, dass es nicht nur so ist, dass man ihre Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen kann und will, sondern diese automatisch in einem Rutsch durchliest, weil sie unglaublich süchtig machen. Du vergisst während des Lesens alles - Essen, Trinken und manchmal vielleicht sogar für einen Moment das Atmen, weil du so in der Geschichte gefangen bist, dass dort kein Raum für irgendetwas anderes mehr bleibt.

»Du bist das einzig Gute, was in diesem Spiel jemals passiert ist. Du bist das Licht, unsere Hoffnung! Ohne dich sind wir alle verloren.«

Ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Gedanke, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, war: Wie schräg, verrückt und verdreht ist das bitte? Und dieser Gedanke ist auch bis zum Ende geblieben, nur dass sich im Laufe der Geschichte noch ganz andere Gedanken dazugesellt haben. Gedanken wie "Wie unfassbar genial und einzigartig ist diese Geschichte bitte?", "Was muss man für ein Superbrain sein, um so eine grandiose Idee zu haben und diese dann noch besser umzusetzen?" und "Wenn das kein Jahreshighlight ist, dann weiß ich's auch nicht." Ich habe dieses Buch verschlungen, die Seiten regelrecht inhaliert und es absolut geliebt! "Night of Crowns" ist mal etwas völlig anderes. Die Charaktere sind nicht nur interessant, sie sind jeder für sich absolut einzigartig. Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, ist aber trotzdem von Bedeutung und schafft es nicht nur, einen absolut um den Verstand zu bringen, sondern einen auch dazu zu bringen, zu hinterfragen, was richtig und was falsch ist, wem man trauen kann und wem man besser niemals den Rücken zukehrt. Dadurch, dass diese Idee einfach so neu ist, kann man nicht genug bekommen. Man lechzt quasi die ganze Zeit nach mehr Informationen, versucht verzweifelt die einzelnen Puzzleteile, die man sammelt, zu einem klaren Bild zusammenzufügen und hinterfragt alles und jeden. Es reicht eigentlich nicht aus, zu sagen, dass die Geschichte spannend ist, weil sie viel mehr als das ist. Ich war so in dieses Buch vertieft, dass ich voll und ganz mit den Charakteren mitgefiebert- und gefühlt habe. Es löst während des Lesen unglaublich starke Emotionen bei einem aus, die aber weniger mit großer Liebe oder viel Tiefgang und dafür mehr mit Verzweiflung, Angst und Nervenkitzel zu tun haben. Es kommen einige Dinge vor, die echt verrückt sind, aber das finde ich super, weil verrückt anders ist und anders ist einzigartig. Und ich liebe das!

»Du bist mein Wunder, für das ich jeden Tag gebetet habe.«

Alice, die Protagonistin, ist definitiv nicht auf den Mund gefallen, sagt immer geradeheraus was sie denkt und fühlt und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Dadurch, dass sie noch relativ jung ist, ist ihr Denken und Handeln manchmal etwas naiv, was mich beim Lesen jedoch nicht gestört, sondern sie in meinen Augen eher authentischer gemacht hat. Sie lässt sich schnell von ihren Gefühlen leiten und denkt oftmals mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf. Das ist aber in dieser neuen Welt, in die sie dort hineingerät, alles andere als hilfreich - im Gegenteil. Was ich an ihr aber bewundert habe, ist ihr Mut, ihre Stärke und ihr Kampfgeist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie nicht so schnell auf, sondern kämpft so lange, bis sie ihr Ziel erreicht hat. Ich bin mit ihr als Protagonistin sehr gut klargekommen, ihre Gefühls- und Gedankenwelt war für mich nachvollziehbar und ihren Charakter habe ich als sehr authentisch empfunden. Zudem spielt sie in diesem Buch eine ganz besonders wichtige Rolle, bei der man gemeinsam mit ihr während des Lesens herauszufinden versucht, welche genau diese ist. Klar ist auf jeden Fall, sie ist nicht wie die anderen und dadurch unberechenbar.

»In mir drin fehlt etwas. Bis du plötzlich aufgetaucht bist. Da fühlte ich zum ersten Mal etwas anderes als nur Kälte und Wut.«

Bei Vincent und Jackson ist das Ganze etwas komplizierter - nicht nur für mich, sondern vor allem auch für Alice. Beide Typen haben auf ihre eigene Art und Weise einen besonderen Charme und schaffen es innerhalb kürzester Zeit, dass man ihnen selbst ein kleines bisschen verfällt. Während der eine voller Freundlichkeit und Zuneigung zu stecken scheint, macht den anderen seine dunkle und gefährliche Ausstrahlung so unglaublich interessant. Beiden wecken auf unterschiedliche Art und Weise die Neugier und sorgen dafür, dass man sie näher kennenlernen und mehr über sie herausfinden will. Allerdings spielt die Autorin hier nicht nur mit dem Herzen der Protagonistin, sondern auch mit dem ihrer LeserInnen. Sie führt einen auf falsche Fährten, leitet die eigenen Gedanken in eine von ihr ausgewählte Richtung und sorgt somit am Ende für ein absolutes Gefühls- und Gedankenchaos. Man weiß irgendwann nicht mehr, wem von beiden man trauen kann, wer lügt und wer die Wahrheit sagt und bei wem man es bereuen sollte, ihm sein Herz geschenkt zu haben. Ich persönlich war von Anfang an Team Jackson, weil ich einfach generell auf düster und gefährlich stehe - aber ob sich das am Ende als Fehler erwiesen hat? Wer weiß.

Auch die Ausarbeitung der Nebencharaktere ist der Autorin unfassbar gut gelungen. Sie hat es geschafft, jeden Einzelnen super interessant zu gestalten, sodass man das Bedürfnis bekommt, über sie alle so viel wie möglich zu erfahren. Einige schließt man dabei selber sehr ins Herz, andere jagen einem wiederum einen Schauer über den Rücken. So oder so, sie ergänzen das Ganze perfekt und runden die Geschichte wunderbar ab. Es passiert so Vieles, mit dem man absolut nicht rechnet, es erwartet einen eine Überraschung nach der anderen und das Ende ist einfach nur fies! Der Cliffhanger ist einer der Sorte, bei dem man aufpassen muss, nicht wahnsinnig zu werden bis die Fortsetzung endlich erscheint, was in diesem Fall ganze 10 Monate dauern wird. Ich kann auf jeden Fall nur sagen, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes und definitiv ein Jahreshighlight ist und ich schon jetzt auf die Erscheinung des zweiten Bands hinfiebere!