Cover-Bild Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch kann keiner entkommen. Je verzweifelter Alice nach Antworten sucht, desto mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Trotzdem kann sie den dunklen König Jackson nicht vergessen und der weiße König Vincent verfolgt sie bis in ihre Albträume. Damit nicht Zug um Zug weitere Spieler fallen, muss Alice sich dem Fluch stellen. Selbst wenn das bedeutet, sich selbst schachmatt setzten zu lassen.

*** Von der Autorin des Bestsellers KISS ME ONCE! ***

Veröffentlicht am 02.07.2021

Actionreiches Finale voller Überraschungen

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Achtung: 2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Der erste Band konnte mich im letzten Jahr total begeistern, weil sich die Handlung komplett unerwartet und super spannend entwickelt hat. Die Erwartungen waren entsprechend hoch.
Zur Auffrischung habe ich das Hörbuch nochmal gehört – wobei mich die Umsetzung nicht so ganz begeistern konnte und nur vom Hören hätte mich die Geschichte wohl nicht so gefesselt –, um alle Details parat zu haben. Dementsprechend fiel mir der Einstieg in den zweiten Band grundsätzlich leicht. Und doch wieder nicht, da das Buch ziemlich verwirrend beginnt und die Ereignisse zunächst schwierig einzuordnen sind. Alice steht vor unerwarteten Schwierigkeiten und weiß nicht, wie sie aus der Lage herauskommt oder wie sie sie einordnen muss – und mir ging es ebenso. Es dauert einige Kapitel, bis die verworrene Situation aufgelöst wird. Zwar waren die Ereignisse bis dahin nicht uninteressant, aber nun wurde es erst richtig spannend. Das Schachspiel ist noch in vollem Gange und fordert weitere Opfer. Die verzweifelte Suche nach einer Lösung läuft, aber gibt es wirklich einen Weg, den Fluch zu überlisten? Dass die Teams weiterhin gegeneinander agieren, trägt natürlich nicht gerade zu einer Lösungsfindung bei. Alice bleibt der Spielball – nichts ahnend, wie viele Parteien tatsächlich mitmischen. Denn hier gibt es einige unerwartete Aufdeckungen und Verwicklungen.

Natürlich handelt es sich um eine Fantasygeschichte in der alles möglich ist. Allerdings gab es für mich ein paar Punkte, an denen es ein wenig arg fantastisch wird. Es kommt zu einigen zwar unerwarteten Ereignissen, die ich allerdings nicht immer als komplett logisch und noch weniger als nötig empfunden habe.

Was die Geschichte auf jeden Fall hat, sind etliche unerwartete Wendungen. Bis zum Ende bleibt völlig offen, wie das Spiel ausgeht. Die Handlung war für mich zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar, zumal die Ich-Perspektive von Alice eben auch keinen Blick in die Köpfe und Absichten ihrer Mitspieler erlaubt, die nicht immer mit offenen Karten spielen.

Mit dem Ende des Buches kann ich gut leben. Allerdings hatte ich nach dem großartigen Band auf noch etwas mehr gehofft – wobei ich gar nicht genau sagen kann, woran es gefehlt hat. Das Buch steckt voller Dramatik und Action. Voller gefühlvoller Momente ebenso wie grausamer Ereignisse. Voller Überraschungen und spannender Szenen. Und auch witzige Sprüche gibt es wieder einige.
Daher kann ich letztlich nicht sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden. Alles in allem ein toller Abschluss einer ungewöhnlichen Fantasydilogie.

Gelungen finde ich auch die Ausstattung des Buches, die eine Spielfiguren- und Charakterübersicht plus wichtiger Eigenschaften der einzelnen Spielfiguren liefert. Zwar hätte es mir als Erinnerungsstütze nicht gereicht, es ist aber ein super Einstieg in die Geschichte.

Fazit

Nach dem großartigen ersten Band waren die Erwartungen hoch. Auch der Abschluss der Dilogie punktet mit witzigen Sprüchen, emotionalen Momenten und etlichen Überraschungen. Vorhersehbar ist das Buch nicht, allerdings gab es für mich einige Ereignisse, die mir ein wenig zu verworren und zu fantastisch waren.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein tolles Finale voller Action und Humor

Diese Reihe macht einfach so viel Spaß! Schon Band Eins hat mir richtig gut gefallen, und daher war ich umso gespannter auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer super angenehm und ...

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer super angenehm und leicht zu lesen und der Humor ist einfach göttlich. Ich habe wirklich lange nicht mehr so viel gelacht beim Lesen.

Band 2 startet zwar dort, wo Band 1 geendet hat, dennoch hat es sich für mich fast wie eine komplett neue Geschichte angefühlt. Mit den Ereignissen und den Entwicklungen hätte ich einfach Null gerechnet. Die Richtung in die sich die Geschichte entwickelt war für mich vollkommen überraschend, aber auch total genial. Trotzdem war ich wieder sofort in der Welt gefangen und wurde förmlich von der Handlung mitgerissen. Die Story bleibt wirklich von Anfang bis Ende spannend und ich habe mir bis zum Ende den Kopf zerbrochen, weil ich einfach keine Idee hatte, wohin das Ganze führt. Es gab einfach so viele Wendungen, die für mich komplett unvorhersehbar waren und dadurch hat sich die Geschichte gefühlt alle paar Seiten wieder komplett gedreht, was einfach Spaß gemacht hat.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat war, dass es im letzten Drittel ein paar Logikfehler gab und manche Ereignisse einfach nicht richtig erklärt wurden.

Trotz dessen habe ich das Buch einfach sehr genossen und wurde wunderbar unterhalten. Einfach eine tolle Fantasygeschichte zum abschalten und schmunzeln. Ganz große Leseempfehlung für diese Reihe.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.03.2023

Kann Alice den Fluch besiegen?

Alice konnte dem magischen Spielfeld entkommen, doch dem Fluch welcher auf St. Burrington und Chesterfield lastet, leider nicht.
Alice sucht nach Antworten und stößt dabei auf immer mehr Geheimnisse ...

Alice sucht nach Antworten und stößt dabei auf immer mehr Geheimnisse und alte Fehden.
Der dunkle König Jack ist aber immer noch in ihrem Herzen und auch der weise König Vincent lässt sie nicht los. So verfolgt Vincent sie selbst in ihren Träumen. Die drei können ihrem Schicksal nicht entgehen.
Alice hat keine Wahl, sie muss sich dem Fluch stellen bevor noch mehr Spieler fallen, auch wenn sie dabei selbst in Gefahr gerät.

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an. Alice erwacht in einem Krankenhaus und weiß erstmal nicht was genau mit ihr passiert ist und wie sie dorthin gelangt ist.
Doch eines wird schnell klar, der Fluch lastet weiterhin auf ihr und sie kann ihn auch nicht entkommen.
Alice beschließt schließlich alles in der Macht stehende zu tun um den Fluch zu brechen und die anderen Spieler zu schützen. Doch je mehr Geheimnisse von der düsteren Vergangenheit sie aufdeckt, desto mehr gerät auch sie ins Kreuzfeuer.

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan wieder in die Geschichte zu finden, da es schon etwas länger her war als ich den ersten Band gelesen habe.
Doch nach den ersten Seiten und Kapitel war ich sofort wieder im Geschehen und habe gespannt Alice Verfolgungsjagd beobachtet.
Es kamen viele alte Geheimnisse ans Licht bei denen es mir schon öfters kalt den Rücken runter lief und ich auf solche Wendungen auch nicht gekommen wäre.
Im Mittelteil fand ich es dann etwas langatmig und hätte mir hier etwas mehr Spannung gewünscht. Auch wenn ich es verstehen kann und es auch zur Erklärung von so manchen Ereignissen gebraucht hat.
Ab dem letzten Drittel ging es dann doch recht zügig und bei einem Punkt hat mir Stella echt das Herz rausgerissen und ich konnte es auch gar nicht fassen was da jetzt passiert ist und ob das wirklich sein kann.
Da habe ich dann auch die letzten Seiten nur noch so verschlungen und musste einfach wissen wie das Buch jetzt endet.
Die Umsetzung des Endes fand ich dann auch echt gut und hat mich vollends zufrieden gestellt. Alle meine Fragen wurden auch aufgelöst.
Und wer weiß, vielleicht kommt es irgendwann mal zu einem Spin-Off. Das fände ich echt cool ;).

Insgesamt hat mir der abschließende Teil sehr gut gefallen und konnte mich fesseln und gut unterhalten.

Charaktere:

Alice ist auch hier eine coole Sau. Sie sagt immer was sie denkt und ist dabei auch um keinen kleinen Witz verlegen. So konnte ich aber auch bei ihr eine große Entwicklung feststellen, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Jack mochte ich hier auch wieder. Er ist einfach der Charmingboy und hält um alles was geht zu seinem Team. Auch seine Gefühle Alice gegenüber habe ich sehr gut verstehen können.

Von Vincent haben wir hier richtig viel erfahren und somit habe ich ihn auch schnell verstehen können und warum er so ist wie er ist. Etwas verschlossen, sarkastisch aber auch verletzlich.

Tja und Curse hat mich wohl am meisten überrascht. Da war ich auch ein paar Momente etwas schockiert. Mehr möchte ich jetzt mal nicht verraten ;).

Aber auch die ganzen weiteren Charaktere, die Spieler auf der weißen und der schwarzen Seite sowie auch neue Charaktere haben mich alle total überzeugt.

Setting:

Das Setting ist hier überwiegend wieder auf dem Spielfeld von St. Burrington und Chesterfield. Hier konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und gerade das Anwesen von Chesterfield fand ich sehr interessant.

Schreibstil:

Auch hier hat mich Stella wieder durch ihren Witz und ihrem Charme einfangen können. Sie hat einfach einen sehr eigenen Schreibstil den man gelesen haben muss. Ich mag ihn sehr gerne und ich bin auch auch sehr schnell durch das Buch geflogen.

Cover:

Das Cover ist diesmal in weiß und gold gehalten. Alice hat ein schwarzes Kleid an und neben ihr sind die weißen und schwarzen Schachfiguren. Da passen die beiden Bände perfekt zusammen.

Der Abschluss der Dilogie hat mir das Herz herausgerissen, mich fassungslos den Kopf schütteln lassen, mich mitfiebern, mitlachen und einfach mitfühlen lassen. Diese Reihe lohnt es gelesen zu werden.

>>Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?<<

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Fantastische Dilogie mit gutem Abschluss

Spoilerfreie Rezension, zum direkten Inhalt werde ich daher nichts verraten.

Erstmal hat mich das Cover wieder aus den Socken gehauen. Das Buch sieht einfach wunderschön aus.
Wie bereits beim ersten Band ...

Spoilerfreie Rezension, zum direkten Inhalt werde ich daher nichts verraten.

Wie bereits beim ersten Band bin ich aufgrund des tollen Schreibstils von Stella Tack nur so durch die Seiten geflogen.
Die Spannung, die durchweg über das gesamte Buch liegt, hat mich nicht mehr losgelassen.
Auch über ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1 habe ich mich sehr gefreut, vor allem, weil man manche noch besser kennenlernen konnte.
Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung nicht vorhersehbar war. Es gab mehrere Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe.
Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte von Alice mehr Platz gebraucht hätte und die Dilogie eher eine Trilogie hätte sein können. Denn der zweite Band ist mit etwas unter 600 Seiten sehr lang und lässt dabei noch viele Fragen offen. Das fand ich sehr schade, denn die Thematik mit dem Schach hatte noch so viel Raum für mehr Details.

Insgesamt gebe ich dem Buch daher 4 von 5 Sternen 🌟.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannende Fortsetzung, mit kleinem Kritikpunkt

Ich fange zuerst mit dem Cover an. Es passt gut zum ersten Teil. Schwarz und Weiß wie die Farben des Schachbretts bzw der Spielfiguren. Auch die kleinen Details im Buch sind für mich sehr wichtig und diese merke ich mir besonders gerne. Hier hat man am Anfang ein paar Seiten aus dem Spielerhandbuch inklusive Post-its und Notizen von Alice. Das ist eine schöne kleine anschauliche Zusammenfassung aus der Handlung des ersten Teils.

Der Schreibstil von Stella Tack hat mir auch hier gut gefallen. Wobei sie von der Handlung/Länge für mich etwas anders und besser hätte machen können. Zwischenzeitlich, noch relativ am Anfang gab es eine Stelle die sich für mich zu lange gezogen hat. Hierbei gab es für mich nicht die Freude, mit der ich weiterlesen wollte. Dies wurde erst nachdem das beendet war und man mit der Handlung auch einen Schritt vorangekommen ist, besser. Davor hat man sich immer im Kreis gedreht und es ist nichts neues passiert. Das ist auch mein Kritikpunkt.

Die Charaktere allerdings waren auch wieder witzig, nett und ich wäre gerne Teil der Internat-Clique.
Ohne etwas zu Spoilern, aber was das Ende angeht habe ich schon die gleiche Vermutung gehabt, was auch passiert ist, doch es war weiterhin über das Buch spannend. Man konnte nichts vorher erahnen von der Geschichte an sich.

Fazit:
Der erste Band hat mir definitiv mehr gefallen als der Folgeband. Trotzdem ist die abschließende Geschichte an sich spannend und gut unterhaltend. Ebenfalls die Gestaltung des Innenlebens vom Buch. Auch wenn die langatmigkeit zwischenzeitlich meine Freude am Lesen genommen hat, konnte ich sie nach 50-100 Seiten wieder aufnehmen.