Cover-Bild Mutter Blamage und die Brandstifter
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Stephan Hebel

Mutter Blamage und die Brandstifter

Das Versagen der Angela Merkel — warum Deutschland eine echte Alternative braucht
Die Unantastbare wankt

Angela Merkel steht in der Kritik wie nie zuvor in ihrer mehr als zehnjährigen Amtszeit. Aber nicht ihre ungerechte Wirtschafts- und Sozialpolitik löst am meisten Widerstand aus, nicht das inhumane Spardiktat, mit dem sie Europa überzogen hat, oder ihre fragwürdige Außen- und Sicherheitspolitik. Der Protest kommt vielmehr von denen, die Deutschland noch mehr abschotten wollen und die Menschen mit leeren, nationalistischen Heilsversprechen locken. Stephan Hebel kritisiert die Kanzlerin aus der entgegengesetzten Perspektive und beschreibt, wie Merkels Politik Deutschland sozial ungerechter und auf Dauer anfälliger für Krisen macht. Er erklärt, warum sie damit den Aufstieg des Rechtspopulismus mitverschuldet hat. Und er benennt mögliche Alternativen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Kein Buch mit dem ich mich identifizieren konnte

Den Inhalt kurz und prägnant wieder zu geben ist schwer. Das Buch spricht eine Vielzahl von Themen an und ist sehr komplex. Stephan Hebel ebenso wie der Westend Verlag sind sehr links, weshalb mir klar war, dass ich mich vermutlich nicht mit jeder Aussage identifizieren kann, fand aber leider das Buch sehr undifferenziert.
Ich bin nicht der allergrößte Merkel Kritiker und denke es hätte und deutlich schlechter Treffen können, aber ich hatte mich auf Gute Kritik gefreut. Ich hätte gerne Argumente gehabt die fundiert analysieren an welchen Stellen Merkels Politik Schwächen aufweist und welche Ansätze zur Verbesserung beitragen.
Natürlich war der ein oder andere Ansatz gut erklärt insbesondere die Erläuterungen zum aktuellen Europäischen Asylrecht fand ich sehr interessant.