Cover-Bild Zorn - Zahltag
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Stephan Ludwig

Zorn - Zahltag

Thriller

Jubiläum: Der zehnte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder – ein neuer Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Endlich! Hauptkommissar Claudius Zorn und seine Freundin, Oberstaatsanwältin Frieda Borck, sind zusammengezogen. Trautes Heim, Glück allein. Doch ein heikler Fall verlangt Frieda vor Gericht alles ab. Und auch Zorn und Schröder werden ins Landgericht gerufen, zur Leiche einer Frau, die seit drei Tagen in einer Toilettenkabine lag. Wie konnte ihr Tod so lange unbemerkt bleiben? In einem öffentlichen Gebäude? Noch dazu, da die Frau eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess war?

Als sich die Anzeichen häufen, dass es sich entgegen der ersten Annahme nicht um eine natürliche Todesursache handelt, werden Zorn und Schröder hellhörig. Doch noch bevor sie die offizielle Ermittlung aufnehmen können, gerät Schröder in höchste Alarmbereitschaft: Zorn erleidet im Büro einen Krampfanfall und kommt unter Lebensgefahr ins Krankenhaus ...

Veröffentlicht am 14.11.2020

Überraschend anders - aber spitze

Hier weis man von Beginn an sehr, sehr viel. Man kennt den Täter und relativ schnell die Hintermänner und Gründe und doch bleibt es spannend. Es gibt genügend Wissenslücken, welche gefüllt werden möchten.

Zorn ...

Zorn und Schröder sind wirklich wie ein altes, keifendes Ehepaar und doch gibt es immer wieder diese Szenen, wo man bemerkt, wie sie wirklich zueinanderstehen. Das Privatleben ist wunderbar in das Buch eingebunden und Zorn muss wieder einiges wegstecken. Obwohl er solch eine Mimose ist, hält er sich mehr als gut.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Zorn und Schröder überzeugend wie immer...

Immer wieder freue ich mich, wenn ein neues Buch von den beiden ungleichen Ermittlern erscheint. Diesmal ist auch Frieda, die inzwischen mit Zorn zusammenlebt- viel angesprochen, da sie an einem Prozess teilnimmt, wo gleich am Anfang eine Zeugin ermordet wird. Danach geschieht ein weiterer Mord, und man weiß nicht, ob der irgendwie mit dem ersten Mord zusammenhängen kann.
Irgendwann passiert auch mit Zorn etwas Schlimmes, er bricht im Büro neben Schröder zusammen und man hofft, dass alles gut ausgeht für ihn. Es ist schon so, dass man irgendwann dann weiß, wie die Geschichte ausgeht- aber das hat auch mich nicht gestört... Wenn man die beiden Haupt-Akteure schon kennt, ist das dann wie wenn man endlich wieder auf die alten Freunde trifft, die man schon lange nicht mehr getroffen hat. Auf jeden Fall wieder ein sehr empfehlenswerter Fall von den beiden schrulligen Ermittlern!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Super

Zorn und Schröder sind zurück 28.10.
Und das Buch war wieder viel zu schnell durch. Ich liebe ja die Wortgefechte der beiden und in diesem Band kam ich dann auch voll auf meine Kosten.
Es dauerte zwar ...

Zorn und Schröder sind zurück 28.10.
Es dauerte zwar ein wenig, bis die Handlung so richtig Fahrt aufnahm, aber Stephan Ludwig hat den Leser durch die privaten Verhältnisse von Zorn, Schröder und Brock mehr als entschädigt. Auch die Einführung von zwei neuen Polizisten, Hendryk und Hannah und dem Geheimnis, das Hannah mit sich herumträgt, hat mir sehr gut gefallen.
Ludwig baut seinen Fall logisch und strukturiert auf, als Leser kann man immer sehr gut folgen und als das Rätsel um Hannah gelüftet wird, wird es erst so richtig spannend. Auch wenn sie als böse dargestellt wird, hat sie doch meine Sympathie erringen können. Ludwig schont seine Charaktere nicht, das muss Zorn wieder am eigenen Leib spüren. Schade nur, dass Edgar in diesem Buch ein wenig zu kurz kam.
Die Story ist etwas anders angelegt als andere Thriller. Man kennt sehr bald die Hintergründe, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: ich fand das sehr erfrischend anders und abseits vom Mainstream.
Die Schlussszene fand ich besonders gelungen. Zwar sehr unfein angelegt, aber auch sehr raffiniert ausgeklügelt.
Fazit: auch wenn der eigentliche Fall etwas im Hintergrund abläuft, ist keine einzige Zeile des Buches langweilig und ich freue mich schon auf einen neuen Band.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Der 10. band konnte mich wieder überzeugen

Zu Beginn war ich begeisterte Leserin der "Zorn-Reihe" von Stephan Ludwig. Irgendwann bin ich ausgestiegen und habe die Bücher nicht mehr gelesen. Zu viel Klamauk, zu selbstverliebt, immer gleich. doch irgendwie lag jetzt "Zorn-Zahltag" auf dem Stapel meiner ungelesenen Bücher - und ich war positiv überrascht.
Klappentext:
Natürlich ist wieder viel Geplänkel und die Behinderten-Witze, mit denen Zorn Schröder nervt, haben auch mich genervt. Trotzdem war es dieses Mal ein eher ruhiger Fall, der trotzdem spannend geschrieben war. die Grundsatzfrage nach Recht und Gerechtigkeit ist nicht neu, regt aber jedes Mal wieder zum Nachdenken an.
Fazit: Mir hat es gefallen und aus meiner Sicht knüpft Stephan Ludwig an die wirklich guten ersten Bände der Reihe an. Aber er muss aufpassen, dass das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder nicht zum Selbstzweck wird.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Lesenswert

Im bereits 10. Teil der Zorn-Reihe weicht der Autor von seiner gewohnten Erzählweise ab und präsentiert dem Leser schon sehr zeitig den Täter. Im weiteren Verlauf verfolgt man nun den Hergang, wobei man Zorn und Schröder über die Schulter schaut. Diese Art den Krimi zu erzählen bringt eine ganz neue Atmosphäre in die Story. War sie in den Vorgängern eher von den ruppigen Aktivitäten Zorns geprägt ist jetzt hier alles leiser ohne seinen Biss zu verlieren. Die altbekannten Frotzeleien zwischen Zorn und Schröder derweil wirken auf mich allerdings allmählich abgenutzt - Neueinsteiger werden das sicherlich anders bewerten.Was mir jedoch gut gefallen hat ist der Grundtenor des Krimis. Die Frage, ist es vertretbar einen Menschen zu töten um dadurch viele zu retten, regt einen dann doch zum Nachdenken an. Mich hat diese Frage jedenfalls noch lange nach Beendigung des Buches beschäftigt.
Mein Fazit: Die Erzählstruktur mal abzuändern und auch die Stimmungen anders anzulegen haben mir gut gefallen. Einige Charaktere hätten vielleicht noch etwas tiefgründiger dargestellt werden können, aber alles in allem hat mir auch Teil 10 mit Zorn und Schröder wieder angenehme Krimi-Lesestunden beschert. Ich empfehle ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.