Cover-Bild Die Prophezeiung des magischen Steins
  • ISBN: 9783522202442
Stephan M. Rother

Die Prophezeiung des magischen Steins

Maximilian Meinzold (Illustrator)

High Fantasy für Leser von 12 bis 99 Jahren – von Bestsellerautor Stephan M. Rother.

Er ist ein Meisterwerk der alten Elben, eine der mächtigsten Schöpfungen ihrer Magie: der singende Stein. Dass ausgerechnet Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, der Träger des magischen Steins sein soll, um dessen Besitz Kriege geführt wurden, vermag er kaum zu glauben. Und doch findet er sich bald mit Palatin, Prinzessin Livia, einem Gnom, einem Zwerg und der schrulligen Hexe Morgat im größten Abenteuer seines Lebens wieder. Können die Gefährten verhindern, dass das Land, wie sie es kennen, vergeht? Und kann die Magie des Steins auch Dafydds persönliches Glück beeinflussen? Denn trotz aller Standesunterschiede schlägt sein Herz für Prinzessin Livia ...

Veröffentlicht am 23.09.2018

Magisch, spannend - ein tolles Abenteuer

Mit jenem ersten Atem, der der Welt Leben gab, hauchte sie auch das Wissen in die Welt, und ihr göttlicher Luftzug mache es zu jeder Zeit und an jedem Ort gegenwärtig. – Zitat aus dem Buch, Seite 389

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Selten sehe ich ein Cover wie dieses, dass mich derartig begeisterte. Für mich wirkt das Cover durch die realitätsnahe Zeichnung lebendig. Es ist unglaublich mit wie viel Liebe zum Detail das Cover gezeichnet wurde. Die gewählten Motive zeigen wichtige Schlüsselszenen in der Geschichte und wurden zusammen zu einem atemberaubenden Cover vereint. Mein coverliebendes Herz ging bei diesem richtig auf!

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Dafydd, ein junger Diener im Schluss des Königs wird zusammen mit dem Barden Palatin auf eine Reise geschickt. Sie sollen mehr über die merkwürdigen Ereignisse im nördlichen Teil des Königreichs herausfinden. Auf der Reise erlebt der junge Mann eigentümliche Dinge und wird schließlich vom singenden Stein auserwählt sein Träger zu sein. Der Stein beinhaltet eine unglaubliche Macht, die Dafydd noch nicht verstehen kann. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Dafydd muss zusammen mit seinen ungleichen Gefährten, der Prinzessin Livia, dem Barden Palatin, einem Gnom, einem Zwerg und einer Zauberin auf das Abenteuer seines Lebens gehen. Niemand ahnt, dass durch diese Reise das Schicksal der Welt entschieden wird. Jeder der Gefährten hatte eine Aufgabe zu erledigen, von denen allerdings niemand weiß.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich muss zugeben, dass der Beginn des Buches etwas eigen war. Ich wusste zuerst wirklich nicht, was ich davon halten sollte. Erst als die Geschichte voranschritt und Dafydd das erste Mal vorkam, konnte ich mich orientieren. Der Schreibstil des Autors war zu Beginn sehr ausschweifend, trotzdem ließ sich die Geschichte gut und flüssig lesen. Ansonsten schreibt er sehr wortgewandt und sprachlich auf einem hohen Niveau, der von großem Können zeugt. Ich verlor mich anfangs dennoch in den Beschreibungen der Umgebung. Es fiel mir zuerst schwer mich auf die Geschichte zu fokussieren.

Nach circa 100 Seiten änderte sich dies schlagartig. Der Fokus änderte sich auf die in dem Klappentext angesprochenen Dinge. Ich horchte auf und war gespannt welchen Verlauf die Ereignisse nun nehmen würden. Der singende Stein faszinierte mich sofort, er zog mich genauso magisch an wie Dafydd. Seine Macht war beeindruckend. Allerdings war ich über die Art seines Wirkens sehr überrascht.

Eine Zeit lang sah ich in dieser Geschichte parallel zu „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien. Mehrere Gefährten gehen auf eine Reise und müssen Aufgaben bestehen, dabei gibt es ein magisches Artefakt, dass ihre Welt beeinflusst. Es freut mich aber, dass der Autor eine eigene Geschichte aus diesen Komponenten gebaut hat. Obwohl der Verlauf schon ein wenig wirr für mich war. Die Elben haben mich wohl am meisten begeistert, da sie in diesem Buch komplett anders in die Geschichte integriert wurden, als ich es bisher kannte.

Der Autor hat es durch seine Beschreibungen geschafft, mir seine Welt sehr gut begreiflich zu machen. Es fiel mir leicht mich in die Protagonisten hinein zu fühlen und deren Handeln zu verstehen. Auffällig war für mich, dass es keine richtigen Kapitel in diesem Buch gab. Die Abschnitte wurden durch ein Symbolzeichen und den Sichtwechsel zu anderen Personen unterteilt. So las ich mehrere Handlungsstränge aus verschiedenen Sichten, die mit der Zeit zusammenlaufen.

Beeindruckt haben mich die Gedichte/Gesänge von Palatin oder Dafydd. Auch diese waren magisch und fesselten die Aufmerksamkeit. Ich fand es gut, dass der Autor Wert darauf legte, die Sprechweise der Figuren an das Zeitalter und den Stand der Entwicklung anzupassen. So wirkte die Welt authentisch, lebendig und durchdacht. Selbst die Geschichte des Landes wurde vom Autor intensiv ausgearbeitet, sodass ich tief in die Vergangenheit eintauchen konnte.

Die letzten 150 Seiten las ich mit einer Art „Gier“. Ich konnte und wollte das Lesen gar nicht mehr unterbrechen. Die Ereignisse passierten Schlag auf Schlag, nahmen mich mit und ließen mich nicht mehr los. Die entscheidenden Ereignisse waren unglaublich spannend, der Verlauf war unerwartet und gipfelte in einer sehr emotionalen Szene. Danach wechselte die Szenerie mit einem kurzen Zeitsprung. Ich muss blinzeln, weil ich dachte ich hätte etwas übersprungen. Nach dem Beenden fand ich den Zeitsprung nicht mehr schlimm, obwohl mir das Ende des Buches ein wenig zu abrupt war.

Obwohl dieses Buch zu Anfang extrem ruhig war, hat es mich im Laufe der Geschichte vollkommen geflasht und tief in atemberaubendes Abenteuer hineingezogen. Ab der Hälfte wollte ich gar nicht mehr aus der Welt auftauchen, da sie wirklich besonders ist. Meine Faszination zum Stein stieg mit jedem Kapitel an, da die Macht des Gesangs hier vollkommen neu verwendet wurde. Es gab Momente die mich emotional tief berührten. Manchmal gab es vielleicht ein wenig zu viele Beschreibungen, dennoch konnte mich die Geschichte schnell für sich begeistern. Die letzten 150 Seiten waren der beste Teil des ganzen Buches und sorgten für viel Nervenkitzel.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Zeitloses klassisches Fantasie-Abenteuer!

Dieses Buch wird jeden gefallen, der Fantasie liebt. Die Geschichte besteht größtenteils aus klassischer Fantasie und einer schön gestalteten Welt. Die Protogonisten wurden ebenfalls sehr lebhaft mit ihren Eigenheiten gestaltet, wie der Schreibstil der sehr gut zu der Geschichte passt. Wirklich sehr schön!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Spannende und sehr atmosphärische High Fantasy – nicht nur für jüngere Leser!

„Auf dunklen Pfaden irrte ich.
In weiter Ferne zeigte sich,
wie ein Versprechen lockte mich
ein Traum.

So bleiern taub und erdenschwer
Stand ich im fernen Ungefähr.
Es zog mit macht mich zu sich her
Ein ...

„Auf dunklen Pfaden irrte ich.
In weiter Ferne zeigte sich,
wie ein Versprechen lockte mich
ein Traum.

So bleiern taub und erdenschwer
Stand ich im fernen Ungefähr.
Es zog mit macht mich zu sich her
Ein Traum.

Die Schwinge hebt sich, Wind erwacht,
das Silberlaub erzittert sacht,
die Wahrheit wird ans Licht gebracht.
Ein Traum.“ (S. 208)

Dass Stephan M. Rother (u. A.) überzeugende und wortgewaltige High Fantasy für Erwachsene schreiben kann, hat er zuletzt mit den „Königsblut-Chroniken“ eindrucksvoll bewiesen. Nun hat er mit „Die Prophezeiung des magischen Steins“ auch einen High Fantasy Roman für jüngere Leser vorgelegt.

Jahrhunderte nach den letzten Kriegen gegen den dunklen Herrscher Montezuma lebt das Königreich von Güldenthal in Wohlstand und Frieden. Doch letzterer wird immer mehr zu einem Trugschluss, denn hoch im Norden formiert sich eine neue Gefahr, die mitunter tödlicher sein könnte als der legendäre Montezuma selbst. Ausgerechnet den Barden-Lehrling Dafydd wählt das Schicksal aus, um sich auf eine abenteuerliche und höchst gefährliche Mission zu begeben…

Ich habe wunderbar schnell und problemlos in die Geschichte hineingefunden und mich sogleich mit den beiden Hauptcharakteren Dafydd und Prinzessin Livia angefreundet. Die Handlung nimmt sehr schnell an Fahrt auf und die kleine Reisegruppe der so ungleichen Gefährten beginnt ihr Abenteuer, das sie bis an die Grenzen des großen Reiches und darüber hinaus führen wird. Zunächst erzählt der Autor dieses Abenteuer aus der Sicht Dafydds, später kommen zwei weitere Handlungsstränge hinzu, was die Spannung und auch das Tempo auf angemessen hohem Niveau halten.

Man merkt diesem Buch an, dass Stephan M. Rother mit diesem Roman die High Fantasy auch jüngeren Lesern näher bringen möchte. Das Motiv, das er für seine Geschichte ausgesucht hat, ist ein ganz klassisches High Fantasy-Motiv: Eine Mission mit langer und gefahrenvoller Reise, die er spannend und immer wieder überraschend in Szene zu setzen weiß und damit seine Leser bis zu den letzten Seiten in seinen Bann zieht. Zu Beginn hat sein Setting dabei noch eher den Charakter eines klassischen Märchens, doch im Verlauf der Geschichte werden die einzelnen Schauplätze immer phantastischer und atmosphärischer. Sei es Erad´Or, das sagenumworbene Reich des alten Elben-Volkes, oder auch die unwirtliche Eisfestung Montezumas.

Die Charaktere, denen wir auf dieser Reise begegnen, sind höchst unterschiedlich und in größten Teilen wirklich durch und durch sympathisch. Allen voran natürlich Dafydd, der junge (Anti-)Held wider Willen, sowie seine ganz und gar nicht Prinzessin-like Freundin und Thronfolgerin Livia, die sowohl für Jungs als auch für Mädels eine passende Identifikationsfigur bieten. Während der Barde Palatin für die Fantasy-typische Tiefe sorgt, bringen der kleine, ewig hungrige „Knuddel“-Gnom Memphistopheles („Memphy“) und die Zauberin Morgat mit ihren trockenen Sprüchen ("Und ich habe ziemlich lange keinen dermaßen unaufgeräumen Kopf mehr gesehen" - S. 68) gekonnt Spaß und Schwung in die Geschichte, ohne es ins Lächerliche abdriften zu lassen. Sehr geschickt gemacht!

Auch der Schreibstil passt perfekt zu einem rundum gelungenen High Fantasy Werk für jüngere Leser. Er lässt sich flüssig und doch abwechslungsreich lesen und transportiert stets die richtige Atmosphäre. Der sehr wortgewaltigen und blumigen Schreibstil, den ich von Stephan M. Rothers „Königsblut-Chroniken“ kenne und schätze, blitzt hier stellenweise durch die Worte des Zwerges Fhargolf auf.

Alles in allem ein absolut „rundes“ Werk, um jüngeren Lesern das Genre „High Fantasy“ schmackhaft zu machen, aber auch für Erwachsene wie mich ein kleiner Lese-Leckerbissen.

FAZIT:
Ein rundum gelungenes High Fantasy Werk, nicht nur für jüngere Leser ab ca. 12 Jahren, sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Eine Welt voller Geheimnisse erwartet euch …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Der 16-Jährige Dafydd lebt in Güldenthal und liebt es mit Prinzessin Livia, mit der er aufgewachsen ist Zeit zu verbringen. Leider ist diese eines Tages abrupt vorbei, nachdem ihm sein Lehrmeister mitteilt, dass er mit ihm auf eine Mission gehen muss.
Sein Meister, der Barde Palatin muss Auskundschaften weshalb manche Handelswege unterbrochen sind und ob es stimmt, das einem Gerücht zufolge der Zauberer Montezuma wieder erwacht ist.
Auf ihrem gemeinsamen Weg, lernt Dafydd einen geheimnisvollen Zwerg kennen und eine Hexe, die ihm helfen, mit dem singenden Stein eine Reise anzutreten die alles übersteigt.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Gefährten die man unten stehen sieht und dem Weg, der noch vor Ihnen liegt. Dabei taucht es das Ambiente der Gegend in einen geheimnisvollen Schleier des Nebels, so dass man nur erahnen kann was einen erwartet oder auch nicht. ;)

Schreibstil

Der Autor Stephan M. Rother hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil, der mich sehr schnell ins geschehene mitgenommen hat. Sehr interessant fand ich die Spannung, die hier von Anfang bis Ende herrscht und mich die Seiten nur so verschlingen ließ. Dazu Protagonisten, die mich mit ihrer Charakteristika begeistert haben, wie zum Beispiel der Barde Palatin oder auch Dafydd.
Der Konflikt des Standesunterschieds und der verschiedenen Klassen wurde hier sehr gut mit eingebracht und auch das eine schwierige Zeit alles verändern kann.

Meinung

Eine Welt voller Geheimnisse erwartet euch …

Denn genau hier befinden wir uns bei dem 16- Jährigen Dafydd, der in die Lehre bei dem berühmten Paladin geht, und der für seinen Zauber in seinen Lieder bekannt ist und auch das er ein Elb ist.

Dazu kommt, das Dafydd verliebt ist seit ihrer Kinderzeit in die Prinzessin Livia und sie beide jeden Tag zusammen sind. Bis eines Tages schlechte Nachrichten kommen und sich für die beiden alles verändert.

Dafydd muss auf eine Mission mit Paladin, um herauszufinden was im Land los ist, und Livia muss sich ihrer Rolle als Thronerbin bewusst werden. Den es scheint ein unausweichlicher Kampf bevor zu stehen.

Dabei trifft Dafydd auf seiner Reise, auf einen Zwerg und eine Hexe. Beide wissen das Dafydd der Auserwählte ist, und somit der Träger des singenden Steins.
Dafydd ist überrascht und völlig unvorbereitet, denn mit diesem Stein geht unvorstellbare Macht einher und so wie es aussieht, braucht er die ganz dringend. Die Trolle sammeln sich und formieren sich zum Kampf, und das wiederum würde bedeuten das der Zauberer Montezuma erwacht ist. Dieser wurde nämlich vor Jahren verbannt und das aus gutem Grund.

Ein Kampf um alles und für die Liebe beginnt…

Fazit

Ich liebe die Geschichte die mir wundervolle Lesestunden beschert hat!

Eine Liebe, ein Wagnis und ein Schicksal das alles auf den Kopf stellen könnte.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2018

Absolut gelunges High-Fantasy Abenteuer! Sehr empfehlenswert!

Auf der LBM wurde dieses Buch bereits vorgestellt und ich war sofort hin und weg. Irgendwie erinnerte mich die Idee so ein bisschen an „Herr der Ringe“ oder gar „Der Hobbit“ und von daher war meine Neugier schon entfacht.

Natürlich lässt sich dieses Werk absolut nicht mit den oben genannten Titel vergleichen und so stürzte ich mich direkt & ohne irgendwelche Erwartungen in das Abenteuer an der Seite von Dafydd und seinen Gefährten.

Zu aller erst sprang mir der malerische, fesselnde und sehr flüssige Schreibstil ins Auge. Er ist grandios und unterstützt total den Erzählstil des Autors. Es ist wahrlich so als reise man selbst als Gefährte mit dem Auserwählten und stelle sich den dunklen Mächten entgegen. Ich war absolut fasziniert von dieser Kombination und es hat total fun gemacht, auf diese Weise dieses Buch zu genießen.

Dafydd bestach erst einmal damit, dass er sich wirklich selbst sehr in den Schatten der Größen stellt, die seinen „Berufsweg“ oder gar die zu denen er aufsieht. Er unterschätzt sich wirklich und genau dies kommt immer mehr zum Vorschein umso weiter die Geschichte voranschreitet. Dennoch ist er ein taffes, kluges und auch irgendwo schüchternen Kerlchen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und mit dem ich ohne lange zu überlegen, sofort ins nächste Abenteuer stürzen würde!

Total verschoßen habe ich mit in die Hexe Morgat, die mit ihrer schrulligen und verstreuten Art, absolut punkten konnte. Definitiv hat sie die Lacher auf ihrer Seite und ich konnte sie mir sehr gut ausmalen. Ein klasse Charakter, der der Geschichte den nötigen Funken Humor verleiht.

Aber auch alle anderen Gefährten oder Charaktere, die man im Laufe der Handlung so begegnet, sind super inszeniert und in die Geschichte integriert. Es ist ein kunterbunter Haufen, der dieses Buch so lesenswert macht.

Spannung, Intrigen, viel Magie und vor allem eine Welt, die durch ihre bildgewaltige Beschreibung den Leser sehr nahe gebracht wird, haben mich bestens unterhalten und zudem total begeistert!

Fazit:

Ein kunterbunter Mix an Charakteren, eine magische Bestimmung, eine ordentliche Portion an Spannung und ein bildgewaltige und lebendige Welt, haben mich total gefesselt, begeistert, absolut mitgerissen und grandios unterhalten!

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!