Cover-Bild 44 TAGE - Und Deutschland wird nie mehr sein, wie es war
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Stephan R. Meier

44 TAGE - Und Deutschland wird nie mehr sein, wie es war

Thriller
Sein Job: das Land zu schützen. Sein Gegner: der Terror. Seine Entscheidung: die härteste seines Lebens.5. September 1977: Der Terror in Deutschland nimmt immer brutalere Ausmaße an. Auf offener Straße wird der Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer entführt. Roland Manthey, Chef des Verfassungsschutzes und mächtigster Staatsmann im Krisenfall, weiß auch ohne das Bekennerschreiben, wer dafür verantwortlich ist. Die RAF fordert die Freilassung ihrer inhaftierten Mitglieder im Austausch gegen die Geisel. Eilig beruft Manthey einen Krisenstab ein, der vor der größten Bedrohung in der Geschichte der Bundesrepublik steht. Während das verängstigte Volk den Atem anhält, sucht Manthey fieberhaft nach der Geisel. Doch als die Ereignisse eskalieren, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens …Als Sohn des damaligen Verfassungsschutzleiters hat Stephan R. Meier die RAF-Zeit hautnah miterlebt und entwickelt daraus einen hochspannenden Politthriller.

• Dieses Buch befindet sich bei Sparkling in einem Regal.
  • Sparkling hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Könnte besser sein

Ich fand die Romanidee wirklich spannend und wollte mehr über die damaligen Terrorakte erfahren, auch wenn natürlich ein Großteil hier nur Fiktion ist. Dennoch konnte man definitiv etwas dazulernen, was ich wirklich toll fand. Mir war gar nicht bewusst, was für bedeutsame folgenwirksame Entscheidungen in dieser Zeit getroffen wurden und dass auch alles ganz anders hätte kommen können. Zum Glück hat man sich für die Demokratie und ihre Werte entschieden.
Dass der Roman von dem Sohn des damaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz geschrieben wurde, ist natürlich auch von Vorteil.
Jetzt komme ich aber zum großen Manko. Die Geschichte war mir viel zu langatmig. Zu lang gezogen. Ich habe mich stellenweise wirklich sehr gelangweilt und kam kaum voran. Der Spannungsbogen hat mir auch sehr gefehlt. Es konnte mich nicht packen. Da erwarte ich mir schon etwas mehr von einem Buch, das ja eigentlich der Unterhaltung dient. Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen. Um ehrlich zu sein, fand ich das Nachwort am besten vom ganzen Buch.