Cover-Bild Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Stephanie Austin

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen

Band 1 der Reihe "Ein Juno Browne-Krimi"
Karin Dufner (Übersetzer)

Mord ist ein schmutziges Geschäft – vor allem, wenn man danach putzen muss ...

Juno Browne ist Reinigungskraft und Hundesitterin, da macht man in jedem Fall einiges mit. Doch als sie eines Morgens in den Antiquitätenladen ihres guten Bekannten kommt und diesen dort erschlagen vorfindet, hört der Spaß auf. Dass der schlitzohrige ältere Herr in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt war, wusste sie – aber wer würde ihn dafür gleich umbringen? Juno krempelt die Ärmel hoch und ermittelt auf eigene Faust. Doch bald schon muss sie sich selbst in Acht nehmen, denn Old Nick hat ihr den Laden vermacht – sehr zum Missfallen seiner Kinder. Schnell findet Juno sich zwischen den erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia in einer äußerst misslichen Lage wieder …

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sehr amüsant

Ein Kriminalroman der anderen Art. Was macht man, wenn man auf einmal einen Toten auf der Arbeit findet? Man ermittelt:) Herrlich amüsant und aus dem echten Leben. Ich freue mich auf eine Fortsetzung bzw. neuen Lesestoff von June Brown.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Toller Krimi zum miträtseln!

Juno Browne ist eine Art "Mädchen für alles", sie sittet Hunde, putzt Wohnungen und hilft ab und zu bei ihren Freunden aus, die einen Kostümladen betreiben. Eines Tages bittet der alte "Old Nick" um Hilfe in seinem Antiquitätenladen und Juno nimmt den Auftrag gern an. Als der alte Herr eines Tages aber Tod im Laden liegt und auch noch heraus kommt, dass er Juno den Laden vererbt hat, beginnt die junge Frau zu ermitteln-nicht ahnend, dass sie sich bald in den Kreisen von erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia wiederfindet!

Der Krimi beginnt eigentlich ziemlich ruhig und bis zum Mord vergeht einiges an Zeit. Dennoch habe ich das Buch von Anfang an sehr gern gelesen den der Schreibstil ist sehr locker-leicht zu lesen und Juno war mir von Beginn an sehr symphatisch! Dazu kommt das urige Städchen mit all den teils skurrilen Einwohnern! So lässt die Autorin den Leser erst einmal Land und Leute kennen lernen und das Buch strahlt eine Gemütlichkeit aus!

Als der Krimi dann beginnt macht es Spaß mitzuermitteln, und der Täter ist nicht so schnell ersichtlich, da in alle möglichen Richtungen ermittelt wird! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit der symphatischen Juno auf Mördersuche zu gehen, und ich hoffe das noch weitere Teile mit dieser symphatischen Hobby-Ermittlerin folgen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Cosy Crime im Dartmoor

Inzwischen habe ich Cosy Crime für mich entdeckt und ich muss sagen, hier hat mich die Annotation echt neugierig gemacht, so dass ich einfach wissen wollte, was es mit Juno Browne und dem alten Nick auf sich hatte.

Das Cover ist passend – ein bisschen mysteriöse Stimmung, dunkle Farben.

Der Schreibstil hat mich wirklich überzeugt. Spannend, catchy und sehr flüssig führt uns in ein kleines Dorf in Dartmoor, England.

Als Reinigungskraft die einiges mehr auf dem Kasten hat, als uns zu Beginn vielleicht weisgemacht werden will, sieht und hört Juno viel. Viel mehr als man vielleicht ahnen würde. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie dann den Mord an Mr. Nickolai, diesem alten grantligen Antiquar, aufdecken will. Ein grummliger Typ, der aber einen Narren an Juno gefressen hat und sie zu einer der wenigen Dorfbewohnern gemacht hat, die er näher an sich heranlässt.

Juno ist clever, witzig und stark. Mir gefiel sie als Prota sehr gut, denn sie macht durchs Buch hinweg eine schöne Entwicklung durch, so dass sie am Ende mutig und stark doch über ihren Schatten springt und das Antiquariat übernimmt und zu was ganz Besonderem macht.

Die Nebenpersonen haben mir auch gut gefallen. Seien es Ricky und Morris, oder Kate und Adam. Selbst eine arrogante, frühere Auftraggeberin geben der Geschichte eine schöne Prise britischem Humor und dieses Cosy-Crime Feeling.

Stephanie Austins Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so herrlich Britisch, und ich hoffe, dass die weiteren Juno Browne Bände auch noch erscheinen werden bei Harper Collins Deutschland.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Putzjob, Antiquitäten und Mord

Der Klappentext: „Juno Browne ist Reinigungskraft und Hundesitterin, da macht man in jedem Fall einiges mit. Doch als sie eines Morgens in den Antiquitätenladen ihres guten Bekannten kommt und diesen dort erschlagen vorfindet, hört der Spaß auf. Dass der schlitzohrige ältere Herr in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt war, wusste sie - aber wer würde ihn dafür gleich umbringen? Juno krempelt die Ärmel hoch und ermittelt auf eigene Faust. Doch bald schon muss sie sich selbst in Acht nehmen, denn Old Nick hat ihr den Laden vermacht - sehr zum Missfallen seiner Kinder. Schnell findet Juno sich zwischen den erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia in einer äußerst misslichen Lage wieder...“
Zum Inhalt: Juno arbeitet als „Haushaltsgöttin“ und nimmt jeden Job rund um Haushalt, Garten und Tiersitting an, den sie bekommen kann. Auch als ein Antiquitätenhändler ihre Dienste anfragt, sagt sie zu. Anfangs poliert sie für Old Nick nur die Möbel, aber langsam bindet er sie immer mehr in sein Geschäft ein. Dummerweise ist dieses Geschäft nicht immer ganz legal und so kommt Juno mit unangenehmen Typen in Kontakt. Als sie eines Morgens Nick tot in seiner Wohnung findet, ist sie sich sicher, die Täter zu kennen. Doch es müssen Beweise her. Aber bevor die Polizei die Verdächtigen findet, geschieht ein weiterer Mord und Juno wird bedroht.

Meine Meinung: Die Autorin Stephanie Austin hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der einen die Seiten nur so verschlingen lässt. Mit ihrer Haushaltsgöttin und unfreiwilligen Hobbydetektivin Juno Browne hat sie eine sympathische, unkonventionelle und pfiffige Ermittlerin erschaffen, die sich mit Verstand und Herz ihren Aufgaben widmet. Als Umfeld dieses Falles dient die Welt der Antiquitätenhändler und Auktionshäuser sowie der Fälscher und Hehler, von Haus aus eine schillernde und ab und an zwielichtige bzw. verrufene Gemeinschaft, in der sich Juno erst einmal zurecht finden muss. Die Autorin schafft es mit ihren bildhaften Beschreibungen und einem gewissen Gespür für Details so ein lebendiges und interessantes Setting für ihre spannenden Ermittlungen zu erschaffen. Und den Leser mit der einen oder anderen Spur zu verwirren, so bleibt der Fall bis zum Schluss spannend und – so viel sei verraten – löst sich am Ende schlüssig auf.

Mein Fazit: Ich würde gerne mehr von Juno Browne lesen und kann diesen Cosy-Krimi nur empfehlen.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Unterhaltsam, amüsant, spannend, super

„Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen“ von Stephanie Austin, Verlag HarperColins, habe ich als ebook mit 280 Seiten gelesen, sie sind in 41 Kapitel eingeteilt.
Obwohl der alte Nick vom Antiquitätenladen ...

Obwohl der alte Nick vom Antiquitätenladen sehr auf seine Sicherheit bedacht war und seinen Laden verriegelte und verrammelte, wird er darin erschlagen. Juno Browne, seine Reinigungskraft, findet ihn.
Danach wird rückblickend erzählt bis zum Auffinden des toten Nick. Man erfährt etwas über Juno’s Kindheit, ihre Ankunft in Ashburton, ihre Wohn- und Lebenssituation und wie sie Mr. Nickolai kennengelernt hat. Sie bietet ihre Dienste in diversen Haushaltsdingen an, vom Hundeausführen bis hin zu Putzarbeiten. Auch die weitere Handlung beschreibt ihren Alltag. Trotzdem wird das Lesen nicht langweilig. Juno’s Arbeit ist sehr vielschichtig, sie ist immer unterwegs bei den verschiedensten Leuten, die man auch ein wenig kennenlernt. Von Nick und dem attraktiven Restaurateur und Antiquitätenhändler Paul erfährt sie einiges über Antiquitäten und einige zwielichtige Geschäfte.
Circa ab Mitte des Buches kommt die Handlung beim Mord an Nick an.
Da die Polizei mit ihren Ermittlungen nicht weiterkommt, kümmert sich Juno darum. Sie bekommt es mit gefährlichen Leuten und bösen Erben zu tun und gerät selbst mehrmals in Gefahr.

Juno war mir sehr sympathisch. Sie ist eine umtriebige Person, die anscheinend nicht stillsitzen kann, freundlich und hilfsbereit, solange man sie nicht ärgert. Trotzdem sie studiert hat, versucht sie nun mit ihrem Service mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen. Sie wohnt in einem heruntergekommenen Mietshaus mit schimmeligen Wänden. Mehr kann sie sich nicht leisten. Mit ihren Vermietern Kate und Adam, die ein kleines Cafe betreiben, und den Theaterkostümverleihern Ricky und Morris hat sie sehr gute Freunde gefunden, die auch oft für eine warme Mahlzeit für sie sorgen. Letztere kleiden sie auch gerne mit Sachen aus ihrem riesigen Kostümfundus für besondere Gelegenheiten an.
Inspector Ford ist ein sehr angenehmer und freundlicher Polizist, der auch mal ein Auge zudrückt im Gegensatz zu seiner jungen sehr ambitionierten Kollegin De Ville.

Es gibt idyllische und auch charmante Beschreibungen der Landschaft, des Städtchens Ashburton und den Menschen, was alles ein bisschen an ‚Inspector Barnaby‘ erinnert.
Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, es war unterhaltsam, amüsant und spannend.
Ich möchte sehr gern mehr davon lesen.

Auch das Cover ist wunderschön.