Cover-Bild Finale
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein Spiel um Magie und Gefühle: das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe für Jugendliche ist ein fulminanter letzter Akt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und Sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Bester Band

Nach den beiden Vorgängern "Caraval" und "Legendary" ist man hier nun wie der Titel sagt am Ende angekommen. Man sollte jedoch unbedingt die Vorgänger zuvor lesen, um sich in der Welt rund um die Schwestern Scarlett und Donatella auszukennen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den ersten Band lange vor mir hergeschoben habe und ich jetzt doch froh bin, die Reihe gelesen zu haben.
In diesem Abschlussband geht es hoch her, die Schicksalsmächte kommen an die Macht und die Schwestern kämpfen dagegen an.
In diesem Buch überlegt man lange hin und her, wer ist gut und wer böse? Es gibt jede Menge Verwirrspiele, man überlegt und warten dann doch nur auf den nächsten großen Knall.
Die Sicht wechselt zwischen Tella und Scarlett und in diesem Band mochte ich beide gleich gern. Es kommen neue Dinge ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Ich fand nur dieses Band im Allgemeinen etwas düsterer und grausamer als die Vorgänger, doch insgeheim ist er glaube ich mein Favorit der Reihe.
Ab einem gewissen Punkt wollte ich nur noch erfahren, was passiert und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft es immer wieder neue Informationen einzubauen und es hat mir gefallen die einzelnen Schicksalsmächte und ihre Gaben näher kennenzulernen. Es ist allgemein eine faszinierende, bunte, magische Welt, in die man hier eintaucht.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Reihe.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Bestes Ende!

Ich liebe diese Reihe!!! Ich könnte gar nicht sagen welcher Band der beste war, aber jeder war einfach für sich so gut😍
Es ist einfach richtig gute Fantasy, aber so etwas habe ich noch nie gelesen!
Und ...

Es ist einfach richtig gute Fantasy, aber so etwas habe ich noch nie gelesen!
Und ich muss sagen, ich bin da ganz dem Fandom gefolgt😅 Im ersten Tella nicht so gemocht, im zweiten Teil Scarlett nicht so gemocht und im dritten beide geliebt🙈Tella hat ein bisschen ihren Badass Charakter verloren, aber wirklich nur ein bisschen und geschadet hat es jetzt nicht so (wieso erwähne ich es dann🤦🏼‍♀️?) Was ich aber auch so so gut fand, war dass einfach dieser "Leben Schreibstil" sich in eine magische Fähigkeit verwandelt hat😱 Ich habe null damit gerechnet, aber es war so cool und auch wieder ein mega guter Plottwist! Und auch Julian hat in Finale noch so viel Charakter abbekommen, er hat sich wirklich gut entwickelt!
Und Jacks war irgendwie auch toll. Irgendwie. Ich weiß auch nicht. Auf der einen Seite finde ich ihn richtig cool, auf der anderen ist Legend deutlich besser, also mag ich ihn auch nicht🤷🏼‍♀️😂
Ja mein, Legendilein😌😍 Er ist echt sehr, sehr nice😍 Ja gut, in Sachen Tella ist er den ganzen dritten Band eigtl ein bisschen egoistisch, aber er ändert sich ja und außerdem würde ich ihm alles verzeihen, because he's beautiful.
Und es war so interessant die ganzen anderen Schicksalsmächte, - Gegenstände und - Orte kennen zu lernen! Und was da noch alles mit Paradise passiert ist, kraaass😱
Generell, in Sachen Plottwists ist Stephanie Garber echt eine Queen!
Oha, eigentlich fällt mir gar nicht so viel mehr ein, das ist ja für meine Verhältnisse eine richtige Mini Rezi😱😂

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein sehr emotionales Finale

Was war das für eine Achterbahn der Gefühle.

Was war das für eine Achterbahn der Gefühle.
Mir hat das große Finale der Caraval Trilogie wirklich richtig gut gefallen. Es konnte nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten, aber trotzdem war es für mich ein würdiges Ende einer so besonderen und magischen Reihe.

Der erste Teil hatte mich damals sehr verwirrt zurückgelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob es wirklich alles ein Spiel war und mir hatte der roten Faden gefehlt, der Grund warum es eine Trilogie ist. Bei Legendary hatte ich dann endlich meinen roten Faden. Eine Handlung die ich spannend und interessant fand und die auch solide auf den ersten Teil aufgebaut hat. Es war der Teil in dem ich mich genau wie die Protagonistin eine Schwäche für Legend entwickelt habe. Der letzte Teil war mindestens genauso magisch wie seine Vorgänger und genauso emotionsgeladen.

Ich habe die Sichtweise zwischen Tella und Scarlett geliebt. Die Entwicklung der beiden fand ich auch nachvollziehbar und gut gelungen, gerade die von Scarlett hat mich begeistert.

Das einzige was mir ein paar Nerven geraubt hatte, war das hin und her zwischen Tella und Legend. Teilweise wollte ich die zwei einfach nur schütteln. Aber das Ende hat mir sehr sehr gut gefallen und ich hab in dem ganzen Buch so viele Emotionen durchlebt und das liebe ich, wenn ich alle Gefühle gespürt hatte

Veröffentlicht am 25.04.2021

Großer Trennungsschmerz!

Inhalt

Inhalt
Es geht ins Finale! Caraval ist vorbei, aber die Spiele gehen weiter. Nun entscheidet es sich, wer wird Tellas Herz gewinnen? Jacks, oder Legend? Und wie sieht es um das Schicksal von Scarlett und Julian aus? Werden sie eine gemeinsame Zukunft haben?

Eigene Meinung
Oooh wie lange habe ich auf den dritten Band gewartet und wurde nicht enttäuscht! Zwar geht es nicht mehr um das Spiel Caraval, was ich sehr schade fand, aber dennoch geht es hier drunter und drüber. Eine Überraschung jagt die nächste und auch an Spannung mangelt es nicht.
Dennoch finde ich die ersten beiden Bände ein klein wenig besser, "Finale" ist trotzdem ein würdiger Abschluss!

Die Männer von Caraval sind einfach zum Dahinschmelzen. Wobei ich sagen muss, dass ich Julian in den Bänden davor deutlich attraktiver fand, keine Ahnung, warum. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier Legend und Jacks viel mehr im Fokus des Geschehens sind.
Haaach die beiden sind aber auch einfach zum Verlieben!

Für das Finale hält Stephanie Garber einige Überraschungen bereit und als ich die letzte Seite gelesen habe, war der Trennungsschmerz riesig. Für mich ist es auch noch nicht ganz abgeschlossen, es klingt nach einem kleinen Hintertürchen.

Fazit
Stephanie Garber hat mit Caraval ein super komplexes Spiel voller Magie und, vor allem im letzten Band, voller Liebe geschaffen. Es fesselt einen so sehr, dass man alles direkt vor Augen hat und die Welt am liebsten nicht mehr verlassen würde.
Demnächst erscheint Jacks Geschichte, bis dahin träume und leide ich noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Enttäuschendes Finale

Schon die ersten beiden Bände konnten mich nicht komplett überzeugen und auch der finale Band hat da leider keine Ausnahme gemacht. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Handlung ausgeht und wie sich vieles auflösen wird ... aber am Ende hätte ich es mir wohl auch schenken können.
Die Geschichte wird wechselnd aus den Sichten von Donatelle und Scarlett erzählt, wobei Donatella den deutlich höhren Wortanteil hat. Was bei mir nicht so wirklich auf Begeisterung gestoßen ist, weil mich Donatella einfach nur genervt hat. Ich hab sie einfach nicht verstanden, weder ihre Handlung noch ihre Worte. Sie sagt, sie möchte aus Fehlern lernen, nur warum macht sie dann immer wieder die gleichen? Ich hab hier keine Entwicklung sehen können, eher nur Rückschritte.
Scarlett hat mir da schon besser gefallen, sie ist mir aber doch ein wenig untergegangen und konnte sich dadurch auch nicht so richtig entwickeln. Sie hatte gute Ideen, aber auch hier ist es immer ein bisschen an der Umsetzung gescheitert.
Legend und Julian haben mir gut gefallen, auch wenn sie ebenso ein wenig in den Hintergrund rücken. Gerade von Legend hätte ich mir mehr gewünscht, gibt es doch so vieles, was man über ihn nicht wusste und auch immer noch nicht weiß. Einige Sachen wurden angefangen, aber irgendwie nicht beendet.
Die Schicksalsmächte fand ich prinzipiell interessant, die meisten sind leider aber nur Namen geblieben und haben in der Handlung nur wenige Auftritte gehabt, aus denen man nicht viel lesen konnte. Manche sind auch gar nicht aufgetaucht. Andere wiederum hatten zwar ziemlich viel Präsenz, aber ich weiß eigentlich immer noch nicht, was deren Ziele und Beweggründe waren und warum es sie eigentlich gab. Schade, denn die Idee um das Schicksalsdeck bot eigentlich viel Potenzial.
Die Handlung insgesamt hat ein bisschen an meinen Nerven gezerrt. Positiv war auf jeden Fall, dass sie sich flüssig gelesen hat. Der Stil der Autorin ist toll, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber die Geschichte selbst war mir ein bisschen zu chaotisch. Eigentlich gabs einen roten Faden, aber die Handlung ist ständig davon abgewichen, hat wahnsinnig viele Umwege gemacht (die teils für den Hauptstrang überhaupt keine Bedeutung hatten) und irgendwann wusste ich nicht mehr, was das eigentlich alles soll und was wir die Protas eigentlich wollen. Vor allem bei Donatella wurde es immer chaotischer und einige Wendungen fand ich total unnotig, weil sie teils auch aus heiterem Himmel kamen und sich nicht in das Gesamtkonzept einfügen wollten. Wobei ich im Nachhinein auch sagen muss, dass ich von dem Gesamtkonzept eh keine Ahnung hatte.
Das Finale fand ich irgendwie ernüchternd. Für den vorher betriebenen Aufwand war es ziemlich schnell und relativ problemlos vorbei. Da hatte ich mir schon ein wenig mehr Action gewünscht. Zudem sind mir am Ende einfach zu viele kleine Fragen offen geblieben, die sich aus dem Kontext nicht erschlossen haben. Oder Fragen und Aufgaben, die im Laufe der Handlung gestellt werden, deren Lösung aber gar nicht mehr Teil der Geschichte ist. Als würde da irgendwann noch was kommen, so fühlte es sich zumindest an.

Mein Fazit
Das Spiel "Caraval" fand ich wahnsinnig faszinierend, auch das Weltenkonzept hat mich gereizt. Fesseln konnte mich die Reihe aber nicht. Im finalen Band hat sich das auch nochmal bestätigt. Die Handlung hat für meinen Geschmack zu viele unnötige und teils für die Haupthandlung nicht relevante Umwege gemacht, der finale Kampf war eher ereignislos und zu guter letzt waren mir zu viele Fragen offen. Die Protagonistinnen haben eher an meinen Nerven gezerrt, während die Love Interests eigentlich sehr spannend Momente hatten. Sumasumarum bekommt die Reihe von mir definitiv keine Leseempfehlung.