Cover-Bild Legendary
Stephanie Garber

Legendary

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

»Ein zauberhaftes, vor Magie und Fantasie sprühendes Buch!« Hamburger Morgenpost zu »Caraval« - Band 2 der Trilogie

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen.

Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spanned, jetzt fehlt nur noch Finale

Zurück in die zauberhafte Welt von Caraval. Legend und seine Schauspieler reisen in die Hauptstadt Valenda, der nächste Ort an dem Caraval spielen soll. Wurde „Caraval“ noch von Scarlett erzählt, steht hier Donatella im Mittelpunkt. Eine willkommene Abwechslung und man bekommt ganz andere Eindrücke von dieser magischen Welt. Donatella selbst ist mir zu wankelmütig, was aber ihrem Alter geschuldet ist. Doch gleichzeitig ist sie sehr selbstbewusst und kämpft für ihre Familie, was mir doch imponiert hat. Lesen lässt sich auch dieser Teil wunderbar fluffig und es ist spannend die Schicksalsmächte zu entdecken und auch mehr über Legend zu erfahren. Ich bin doch sehr gespannt, was im letzten Band „Finale“ passiert, denn dieser zweite Band endet offen und lässt so manche Frage offen.
In diesem Buch steigert sich die Spannung noch und man merkt wie die Schwestern beide an den Erfahrungen wachsen. Sie lernen aus ihren Fehlern (meistens) und dennoch stolpert gerade Tella von einer unlösbaren Situation in die nächste.

Eine spannende Fortsetzung, die auf einen umwerfenden dritten Band hoffen lässt. Bin gespannt, wer diese Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Beiegsiternd und magisch

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Nach dem fantastischen ersten Teil dachte ich nicht, dass es noch besser gehen würde. Aber dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Ich war von Seite eins gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wirklich genial und ich möchte bitte, dass jeder diese Bücher liest. Ich liebe Donatella als Protagonistin. Sie ist so anders als ihre Schwester Scarlett und genauso wie ich sie mir im ersten Teil vorgestellt habe. Schon im ersten Kapitel habe ich mich mit ihr verbunden gefühlt. Und obwohl ich Dante im ersten Teil nicht so gerne mochte, hat mit jeder Seite mein Herz weiter erobert. Die Handlung unterschied sich zu der in Caraval aber war trotzdem noch sehr ähnlich. Donatella musste wieder ein Rätsel nach dem anderen lösen, aber durch das andere Setting und den anderen Rahmenbedingungen fühlte sich die Geschichte noch einmal etwas magischer und schöner an. Die Autorin versteht ihr Handwerk und hat einen Fantastischen Schreibstil, sodass ich mir sofort eine Welt in meinem Kopf aufgetaucht ist. Dazu die vielen Geheimnisse, die Plottwist und das Mystische haben das Buch für mich perfekt gemacht. Auch wenn ich den aller letzten Plottwist vorhergesehen habe, gab es so viel was ich einfach überhaupt nicht erwartet hätte. Wirklich ein Meisterwerk.
5+/5 Sternen

Caraval ~ 5 Sterne
𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Wie ich bereits erwähnt habe, liebe ich den Schreibstil der Autorin. Ich habe zwischen den Zeilen das mystische und magische spüren können. Sie hat alles wirklich sehr magisch beschrieben und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht in der Welt leben zu können. Außerdem gab es so viele kleine Details, die die Welt super komplex und genial gemacht haben. Ich habe richtig gemerkt wie viel Leibe und Arbeit dahinter stecken. So etwaszahlt sich meiner Meinung nach zahlt sich am Ende immer aus. Ich habe gemerkt wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt. Der Schreibstil hat alles seinen eigenen mystischen Tatsch verliehen, dass es einfach einzig oartig gemacht hat. Ich wollte am liebsten jede zweite Zeile markieren so sehr habe ich das Buch gefühlt. Also bitte tut mir den Gefallen und lest es.

Ä𝕙𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔹ü𝕔𝕙𝕖𝕣:
Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
One of us is lying ~ Karren McManus
Digby #01 - Zu cool zum sterben ~ Staphanie Tromly

Veröffentlicht am 04.01.2021

Noch besser, spannender und düsterer als Band 1 !

Unglaublich, aber wahr. Ich fand diesen Band NOCH besser als Band 1. Dabei war ich zu Anfang sehr skeptisch, weil sich plötzlich alles um Scarletts Schwester Tella dreht und mir diese in Band 1 nicht so wirklich sympathisch war.
Zudem hatte ich zwischendurch mal einen Blick auf Bewertungen und Rezensionen zu LEGENDARY geworfen und da gabs irgendwie nur "total begeistert" oder "absolut enttäuscht".

Ich hab mich dann aber trotzdem auf die Geschichte eingelassen und fand sie GROßARTIG. Deutlich weniger magisch als Band 1, ja, aber nicht weniger spannend oder aufregend.

Im Vergleich zu Scarlett, hat Tella das Verschwinden ihrer Mutter niemals ganz hinter sich gelassen und gibt sich sogar selbst die Schuld daran.

Als CARAVAL nach Valenda weiterzieht, um in kürzester Zeit, zu Ehren der Kaiserin, erneut zu spielen, ist Tella fest entschlossen, teilzunehmen, um das Rätsel um ihre Mutter zu lösen. Im Mittelpunkt steht ein verfluchtes Kartendeck, welches Tella in eine schreckliche Situation bringt.

Denn während des Verlaufs spitzt sich die Lage zu, es geht um dunkle Mächte, um Tod und um Liebe. Und Tella muss sich entscheiden, welchen Weg sie am Ende einschlagen will....

Puh, es ist so schwer, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne sinnlos zu spoilern, denn in diesem Buch geht es um so viel und es passiert auch so viel.

Tella ist zerrissen zwischen Schuld und Liebe, sie will die beschützen die ihr am Herzen liegen, muss aber bereit dazu sein, jemand Anderen zu opfern. Und diese Zerissenheit ist für mich auf jeder Seite spürbar. Hinzu kommt, dass sie nicht weiß, wem sie noch trauen kann. Sie weiß nicht, was wahr und was gespielt ist, denn während Caraval ist einfach gar nichts so wie es sein sollte.

Ich fand den Plot unglaublich spannend und genau so mystisch, wie in Band 1. Das Setting ist weniger "magisch bunt", dafür faszinierend düster. Genau mein Ding also.

Auch die recht tragische Liebesgeschichte und die Rätsel, die sich weiterhin um den großen LEGEND ranken, haben mir sehr gefallen und ich hab das Buch binnen eines Tages förmlich verschlungen.

Am Ende bleiben diesmal viele Fragen offen, weshalb ich direkt zu FINALE greifen werde. Und ich kanns ehrlich kaum erwarten, mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein unglaublich starker 2. Teil

Nachdem mich Caraval wirklich begeistern konnte stand für mich fest, dass ich auch den Folgeband lesen müsste. Letztendlich hat er mir genauso gut gefallen wie der 1. Band, wenn nicht sogar fast ein bisschen besser.

Ich hatte das Gefühl, als wäre dieser Band noch magischer, spannender und emotionaler. Das lag zum einen auch wieder an dem wunderbaren Schreibstil von Stephanie Garber. Hier ein kurzes Beispiel:

„Die Luft schmeckte nach Wundern. Wie kandierte Schmetterlingsflügel, gefangen in einem gezuckerten Spinnennetz. Wie beschwipste, mit Glück glasierte Pfirsiche.“ (S. 114)

Er ist so wunderbar verträumt und bildlich ohne dabei zu sehr auszuschweifen - ich liebe ihn einfach!

In diesem Band lesen wir übrigens nicht aus Scarletts Sicht, sondern aus Donatellas, kurz: Tella. Aus ihr bin ich im ersten Band nicht ganz schlau geworden und muss gestehen, dass sie mich da nicht so wirklich von ihr begeistern konnte. Sie wirkte damals so unnahbar, als würde sie etwas verheimlichen - vor ihrer eigenen Schwester. Doch das hat sich zum Glück in diesem Band geändert. Sie handelt zwar oft unbedacht und naiv, aber gerade das macht sie authentisch. Sie ist keine perfekte Protagonistin, aber das war gerade gut. Ihre Naivität macht sie spätestens mit ihrer Emotionalität wieder gut, denn hat sie eine Person erst einmal ins Herz geschlossen, dann blieb diese auch dort, denn Tella kämpft für die Personen, die sie liebt. Einen Neuzuwachs haben wir auch: Jacks. Ihn fand ich unheimlich spannend. Man kennt zwar immer noch nicht seine Motive, aber gerade dieses Mysteriöse hat ihn in meinen Augen so interessant gemacht. Auf andere Charakteren möchte ich hier nicht noch genauer eingehen, da ich sonst Angst habe zu spoilern.

Auch zur Handlung werde ich nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde, aber lasst euch gesagt sein - Legendary wird euch nicht enttäuschen! Diese Reihe ist einfach so unfassbar gut, ich würde sogar sagen, dass sie mit zu meinen Lieblingsreihen zählt. Von mir gibt es wieder 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Übertrifft Teil 1 ganz klar! Tarotkarten, Schicksalsmächte und natürlich ein neues Caraval mit Legend!

》INHALT:

》INHALT:
Anlässlich des Geburtstages der Kaiserin von Valenda ist von Legend eine neue Aufführung geplant. Nichts läge für Donatella Dragna fernen als an diesem Spiel teil zu nehmen – wären da nicht die Schulden bei ihrem mysteriösen Helfer, deren Zeit der Begleichung gekommen ist. Weigert sie sich dafür den Master von Caraval zu hintergehen, ist die neu gewonnene und so hart erkämpfte Freiheit für die beiden Schwestern bereits jetzt wieder verloren. Trotz der drohenden Gefahr von allen Seiten lässt Donatella sich auf das Spiel ein und obwohl sie sich geschworen hat, sich niemals zu verlieben, ist ihr Herz bald genauso in Gefahr wie ihr Leben…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Legendary“ passt sich wunderbar seinem Vorgänger an und hebt sich doch mit feinen Unterschieden von ihm und anderen Jugendbüchern ab. Erneut wirkt es düster, verspielt und geheimnisvoll! Das passt!
1. Caraval
2. Legendary
3. Finale

Wieder starten wir mit einer Karte in die Geschichte. Diesmal allerdings von der Hauptstadt Valenda – unserem neuen, spannenden, fantastischen Handlungsort! Als weitere Veränderung zu Band 1 erleben wir die Geschichte diesmal aus der Sicht Donatellas. Diese ist wesentlich risikobereiter, offener, eigensinniger, wilder und doch auch zielgerichteter als ihre Schwester. Im Gegensatz zu Teil 1 scheint sie nicht mehr so anstrengend zu sein, dafür erwachsener und bringt damit viel Gefühl und eine gewisse sexuelle Aufladung mit ins Spiel. Die Entwicklung die sie vollzieht ist gut nachvollziehbar - wir reisen dazu einige Male zurück in die Vergangenheit - und realistisch, wenn auch sie innerhalb Caraval durchaus taumelt. Bei den Nebencharakteren treffen wir auf bekannte, aber auch ganz neue Figuren. Erneut fällt es schwer hinter Fassaden zu blicken und erst nach und nach scheinen wir uns zusammen mit Donatella im neuen Caraval zu Recht zu finden. Rätsel gibt es dort genug, die der Leser mit ihr zu lösen hat! Und auch Legend und seiner wahren Identität kommt man zusammen mit ihr immer näher…
In Caraval gelten dieses Mal nämlich nicht mehr die Regel aus Band 1. Ein unheimlich interessanter, atmosphärischer neuer Handlungsstrang wird etabliert und die komplette Erzählung, inklusive ihrer Figuren, entwickelt sich extrem weiter, wird tiefer, düsterer, runder. Der Weltenaufbau ist eine Wucht! Die Ausgangsläge könnte nicht aufregender sein! So verfolgen wir mehrere rote Fäden durch die Geschichte, die sich immer mehr miteinander verflechten.
Der Schreibstil war erneut sehr angenehm und flott zu lesen. Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte –meist passend zu den Tagen von Caraval – gegliedert und dann nochmal in kürzere Kapitel unterteilt. Der Spannungsbogen war so gut wie durchgängig auf hohem Niveau. Dauerhaft schreitet die Handlung voran. Briefe und Notizen heben sich erneut durch ihre Gestaltung vom normalen Text ab. Das Ende ist rund und lässt doch genug Raum für den Abschlussband – andere würden es Cliffhanger nennen!

》FAZIT:
Kein typischer zweiter Teil, sondern in so gut wie allem dem ersten Teil überlegen: Magischer, spannender, fantasievoller, gefühlvoller, tiefgehender, atmosphärischer, düsterer, sexueller und mit eigensinnigeren und stärkeren Hauptcharakteren!