Cover-Bild Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
Band 1 der Reihe "Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Stephanie Marzian

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Roman in 24 Kapiteln

Ein entzückender Roman in 24 Kapiteln, humorvoll und romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtfilm

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schokoladiges Gefühlschaos

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Lena hat von ihrer Oma einen Laden geerbt, eine Zuckerbäckerei die sie mir großer Hingabe führt. Zusammen mit ihrem Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie über dem Laden.
Nun ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nun beginnt wieder die Weihnachtszeit und täglich bekommt Lena einen Brief von ihrer Oma. Wird dieser besondere Adventskalender Lena helfen die Liebe ihres Lebens zu finden?

Das Cover ist zuckersüß und passt sehr gut zum Inhalt. Die Geschichte wird in vierundzwanzig Kapiteln, plus Prolog und Epilog erzählt. Jeden Tag begleiten wir Lena in ihren Laden und erfahren war Oma Greta für sie vorgesehen hat.
Manchmal war die Geschichte aber sogar mit fast zu kitschig, vor allem die Namengebung der Charaktere fand ich einfach zu gewollt. Ein- oder zweimal hätte ich es nich ganz lustig gefunden einen Nachnamen passend zu Beruf oder zu individuellen CharakterZügen, aber die hatten fast alle so einen Namen.
Ansonsten hat die Geschichte am Ende noch eine überraschende Wendung und ist sehr romantisch. Als Adventskalender hätte es mir wohl noch besser gefallen, aber das hat leider nicht geklappt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein unglaublich zauberhafter Weihnachtsroman!

Lena betreibt seit dem Tod ihrer Großmutter die Zuckerbäckerei "Fräulein Gewürzzauber" allein. Das Café läuft gut und Lena macht ihrem Nachnamen Sonnenschein alle Ehre, indem sie ihren Kunden immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn sie betrübt ist, dass ihre Oma nun nicht mehr bei ihr ist und ihr manchmal ein Ansprechpartner fehlt, liebt sie die nun anbrechende Weihnachtszeit. Als sie vom besten Freund ihres verstorbenen Großvaters, dem Notar Nikolaus Himmelreich erfährt, dass Oma Greta ihr einen Adventskalender gestaltet hat, kann sie es kaum glauben. Doch pünktlich ab dem 1. Dezember erreicht sie jeden Tag ein Briefkuvert mit wunderschönem Inhalt, das sie ihr so manches Lächeln ins Gesicht zaubert oder aber tröstet, wenn sie unglücklich ist. Ganz nebenbei trifft Lena auch noch den "Zimtstern-Adventsmann", der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht...

Stephanie Marzian hat ganz viel Romantik und gute Laune in diesen Weihnachtsroman verpackt. So sind nicht nur die Nachnamen der Charaktere besonders, sondern auch die Briefe von Oma Greta. Insgesamt ist die Grundstimmung des Romans immer positiv und voller schöner Begegnungen.

Leider kam das Buch bei mir erst nach Weihnachten an, was für mich nicht weiter schlimm ist, denn ich liebe Weihnachten das ganze Jahr über und freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Weihnachtszeit. Der Roman versprüht so viel zauberhafte Romantik, dass ich mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen könnte und auch beim Lesen viele Szenen lebhaft vor Augen hatte. Trotz der guten Laune und positiven Stimmung haben mich einige Logikfehler und übertriebene Zufälle etwas gestört, weshalb ich einen kleinen Punktabzug gebe. Ansonsten aber ein wirklich zauberhaft schöner Weihnachtsroman, der selbst dem größten Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine wirklich gelungene Geschichte

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und konnte mich gleich von ihr ein Stück weit gefangen nehmen lassen.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Sie war wirklich süß und zauberhaft und hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Handlung passt perfekt zur Vorweihnachtszeit und bringt einen wirklich gut in Weihnachtsstimmung.
Die Charaktere haben mir alle wirklich gut gefallen. Ich konnte sie mir durch die gute Ausarbeitung sehr gut vorstellen.
Was ich sehr mochte war das die Kapitel in 24 Stück eingeteilt waren. So konnte man es quasi als Adventskalender lesen.
Der Schreibstil ist wirklich schön. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch Gefühlstechnisch konnte es mich gut abholen.
Alles in allem ist es eine wirklich gelungene Geschichte, die einen verzaubert. Ich kann sie euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein literarischer Adventskalender

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Da das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, kann es wie ein Adventskalender gelesen werden.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ...

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ich persönlich sehr gerne.

Nach dem Tod ihrer Oma, hat Lena deren Café übernommen. Im "Fräulein Gewürzzauber" bietet Lena viele leckere Dinge an, mit denen sie ihre Gäste verzaubert.
Gerade in der Vorweihnachtszeit macht ihr jedoch der Verlust ihrer Großmutter noch sehr zu schaffen. Da findet Lena, gemeinsam mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht, eine Postkarte von ihrer Oma. Und auch am zweiten Dezember, landet eine weitere Nachricht in Lenas Briefkasten.
Ihre Oma hat noch 22 liebevolle Weisheiten vorbereitet, damit Lena endlich die große Liebe finden kann.

Mit diesem Adventskalender im Adventskalender, wird man perfekt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Rund um ist die Weihnachtsmagie total zu spüren.
Die von Lena gebackenen Plätzchen und Naschereien, hätte ich zu gern alle probiert. Auch ihr pelziger Mitbewohner Ruprecht, hat ganz wunderbar in die Geschichte gepasst.

Zusammen mit den goldigen Nachnamen der Personen im Buch, wie zum Beispiel Sonnenschein, Himmelreich, Frohsinn oder Diamond, ergibt sich ein zugegeben sehr kitschiges aber auch einfach bezauberndes Ganzes.

Wer an Weihnachten also nach einem literarischen Adventskalender mit ganz viel Liebe, Kitsch und Herzenswärme sucht, wir bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eigentlich wollte ich 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' im Dezember als Adventskalender lesen. Jeden Tag ein Kapitel bis zum Heiligen Abend genießen. Leider hat mir aber der Postbote einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe mir daher die Weihnachtszeit etwas verlängert und die Geschichte von Lena, ihrem Eichhörnchen Ruprecht und der Suche nach der Liebe mit in den Jänner genommen.

Briefe aus dem Jenseits mit ganz viel Zimt und Zuckerguss...

Nach dem Ableben ihrer Oma erbt Lena die Bäckerei 'Fräulein Gewürzzauber'. Lena ist glücklich und zufrieden. Sie hat tolle Freunde, einen niedlichen tierischen Gefährten, der immer ein offenes Ohr für Lena hat, und sie liebt ihre Arbeit als Konditorin über alles. Wenns jetzt auch noch mir der Liebe klappen würde, wäre eigentlich alles perfekt. Eines Tages wird Lena ein mysteriöser Brief zugestellt, auf welchen noch viele weitere folgen. Ein Brief für jeden Tag bis Weihnachten. Lenas Oma hat ihrer Enkelin doch tatsächlich einen Adventskalender aus Briefen hinterlassen; mit wertvollen Erinnerungen, Weisheiten und kleinen Aufgaben, die Lena den richtigen Weg weisen sollen, an dessen Ende hoffentlich die Liebe wartet.

Ich fand 'Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe' richtig süß. Ja, es ist kitschig, bedient Klischees und ist vorhersehbar. Und die Idee mit den Briefen aus dem Jenseits ist seit 'P.S. Ich liebe dich' auch nichts Neues mehr. Aber es gibt Bücher, denen kann ich die genannten Dinge verzeihen, wenn sie mich grundsätzlich gut unterhalten. Und das hat Stephanie Marzian definitiv erreicht. 'Fräulein Gewürzzauber' lässt sich wunderbar lesen, wärmt das Herz und die Seele, bietet wirklich einige herzerwärmende Passagen, hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir auch im Jänner nochmal etwas weihnachtliche Atmosphäre in die heimischen vier Wände gezaubert.

Ich hätte das Buch wie gesagt gerne als Adventskalender gelesen. Die kurzen Kapitel eignen sich einfach perfekt dafür. Und ich denke, so hätte es mir auch noch besser gefallen, da mir die paar Längen zwischendrin dann nicht so aufgefallen wären.

Wenn du auf der Suche nach einem romantischen Adventskalender-Buch bist, dann lass dich von Lena und ihren zuckersüßen Kreationen verführen. Außerdem kommt ein zahmes Eichhörnchen vor. Alleine wegen Ruprecht muss ich eine Leseempfehlung aussprechen.

Fazit
Ein weihnachtlicher Liebesroman mit ganz viel Zimt, Zuckerguss und einem verdammt niedlichen zahmen Eichhörnchen namens Ruprecht. Stephanie Marzians Adventskalender-Buch versprüht weihnachtliche Atmosphäre, ganz viel Liebe und Wärme. Ich würde sagen es ist ein perfektes Buch für die Tage bis Weihnachten.