Cover-Bild Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
Band 1 der Reihe "Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Stephanie Marzian

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Roman in 24 Kapiteln

Ein entzückender Roman in 24 Kapiteln, humorvoll und romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtfilm

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?

Veröffentlicht am 02.01.2023

Einfach wohlig warm

Auch in diesem Jahr hat mich ein buchiger Adventskalender durch die Vorweihnachtszeit begleitet. In einer Zeitschrift hatte ich zufällig „Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe“ entdeckt – und war auf Anhieb begeistert. Das Cover ist herrlich besinnlich auf eine klassische, romantische Art. Also genau nach meinem Geschmack.

Das Buch besteht aus einer zusammenhängenden Geschichte, die in 24 Kapitel unterteilt ist, sodass also jedem Tag ein Kapitel gelesen wird.

Die Hauptfigur des Buches ist Lena, die seit dem Tod ihrer Oma deren Café „Fräulein Gewürzzauber“ weiterführt. Die Arbeit erfüllt sie mit Freude, aber die Vorweihnachtszeit stimmt Lena auch nachdenklich. Am ersten Dezember finden Lena und ihr Eichhörnchen ganz unerwartet eine Postkarte von ihrer Oma,am nächsten Tag wieder. Für die Tage bis Weihnachten hat ihre Oma täglich eine Nachricht vorbereitet – sie sollen Lena Kraft geben und ihr dabei helfen, die Liebe zu finden.

Tag für Tag erfahren wir also mehr über Lena, ihr Leben und den Weg, den ihre Oma ihr aufzeigt. Die weihnachtliche Atmosphäre ist greifbar und allgegenwärtig. Die Nachrichten für Lena sind manchmal traurig und aufwühlend, aber immer auch herzerwärmend. Ebenso begeistert war ich von Lenas Eichhörnchen – so würde ich auch gerne leben. Sollte ich jemals ein Eichhörnchen haben, werde ich es auch Ruprecht nennen. Das steht fest.

Für mich war das Buch also genau das, wonach ich gesucht habe. Tag für Tag ein tolles Kapitel, das die Leser immer mehr auf Weihnachten einstimmt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.