Cover-Bild Ein Lächeln für dich
  • ISBN: 9783219118100
Stephanie Polák

Ein Lächeln für dich

Larisa Lauber (Illustrator)

Dieses Buch zeigt, was ein Lächeln alles bewirken kann!
Der kleine Noah freut sich riesig auf den Nachmittag: Sein bester Freund kommt zu Besuch! Schon morgens im Bus kann er seine gute Laune nicht verbergen. Als er die grimmige Frau auf dem Sitzplatz gegenüber anlächelt, ist ihre schlechte Laune plötzlich wie weggeblasen. Eine Kettenreaktion kommt in Gang: Die Freude wird vom einen zum anderen weitergereicht. Und am Nachmittag kehrt sie sogar zu Noah zurück! Wer hätte gedacht, dass ein kleines Lächeln eine so große Wirkung haben kann?

Eine bezaubernde Geschichte übers Freundlich-Sein

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine berührende Geschichte mit einer simplen wie genialen Botschaft. Farbenfroh und mit viel Herz illustriert.

Noah hat schon am frühen Morgen die allerbeste Laune und kann diese kaum verbergen.

Denn nach dem Kindergarten kommt sein Freund Max zu Besuch und darüber freut sich Noah so sehr, dass sein strahlendes Lächeln sogar die grimmige Frau, die ihm im Bus gegenüber sitzt, ansteckt.

Diese Freude wird weitergetragen und kehrt am Nachmittag sogar zu Noah zurück.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover verzaubert und unweigerlich lächelt man zurück

Die Geschichte wird ergänzt durch große, farbenfrohe Illustrationen und der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Der kleine Noah ist mit viel Herz gezeichnet und sein glücklich lächelndes Gesicht einfach herrlich anzuschauen. Bereits beim Betrachten der Zeichnungen ziehen sich die Mundwinkel der Leser:innen nach oben.

Es gibt in den Bildern viele Kleinigkeiten zu entdecken, aber ganz besonders fasziniert die "Ansteckung". Wer zuvor noch grummelig dreinblickte, strahlt plötzlich.

Eine herzerwärmende Geschichte, die mit viel Humor eine außergewöhnliche Kettenreaktion schildert.

Noahs Lächeln geht auf die Reise und so manch einer, der bisher schlecht gelaunt war oder einen "Misttag" hatte, wirkt plötzlich wie verwandelt und gibt diese Freundlichkeit weiter in Form von Gesten oder kleinen Aufmerksamkeiten an Kollegen, an wildfremde Personen auf der Straße, an alte Menschen usw.

Beeindruckend was so ein kleines Lächeln alles bewirken kann!

Und die Moral von der Geschichte: Ein wenig Freundlichkeit mehr in der Welt hat noch niemandem geschadet. Wir Großen sollten - wie die Kinder - viel öfter ein Lächeln verschenken. Einfach so. Und vielleicht geht es dann ebenfalls auf die Reise.

Für diese lehrreiche und berührende Geschichte geben wir eine klare (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 lächelnde Gesichter!

Fazit:

Eine warmherzige Erzählung mit sympathischen Charakteren, einer berührenden wie wertvollen Botschaft und wunderschönen Illustrationen.

Vorlesespaß, der Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Lächeln für dich" aus dem Jahr 2020