Cover-Bild Die letzte Nacht der Lilie
  • Ersterscheinung: 10.10.2013
Stéphanie Queyrol

Die letzte Nacht der Lilie

Die wunderbare Reise einer jungen Frau ins eigene Selbst / Vampir-Roman
Die wunderbare Reise einer jungen Frau ins eigene Selbst.

Lily findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Hier erwachen mythologische Wesen zum Leben und Prophezeiungen werden wahr.

Die Schweiz und Les Marais in Frankreich sind wichtige Handlungsorte dieses Romans.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Reise zu sich selbst

Inhalt

Inhalt
Lily findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder, wo die mythologische Wesen zum Leben erwachen und die Prophezeiungen wahr werden. Auf dem Weg durch ihr Abenteuer verdichten sich die Erlebnisse, Erfahrungen und Empfindungen der jungen Mädchens zu einer wunderbaren Reise ins eigene Selbst.

Das Cover zu dem Buch sieht wirklich sehr schön aus, ganz besonder das lila. Die zwei Gesichter auf dem Cover geben sehr schön Lilys Zwiespaltige Person wieder.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was sehr schön ist, und das Buch wurde gut in 3. Abschnitten unterteilt, die wunderbar zu lesen waren.
Das Buch " Die letzten Nacht der Lilie" ist keine gewöhnliche Vampir-Geschichte. Hier erfahrt man viel über die Herkunft und die Vergangenheit der Vampire und lernt sie so bessern. Hier erfährt man auch viel über die Geschichte Babylos bis zum jetztigen Jahrhundert und über die Prophezeiung, die mit dem Mädchen Lily zutun hat. Lily ist ein Mädchen aus der heutigen Zeit, die auf der Suche nach ihr wahres Ich und ihrer Vergangenheit ist. Dabei gerät sie in einer anderen Welt voll mit mythologischen Wesen und Prophezeiungen.

Fazit
" Die letzte Nacht der Lilie" ist ein sehr guter, spannender und ungewöhnlicher Vampir-Roman, dem ich jedem Fantasy-Fan empfehlen kann. Mich hat dieses Buch 100% überzeugt mit ihrer Geschichte und den Charakteren. Ich kann dieses Buch nur weiter empfeheln.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Eine etwas andere Vampirstory

Der Roman "Die letzte Nacht der Lilie" von Stéphanie Queyrol hat 239 Seiten und kostet als Taschenbuchausgabe 14,20€, als eBook auch für 12,99€ erhältlich.

Lily ist 18 Jahre alt und lebt als Erwachsene ...

Lily ist 18 Jahre alt und lebt als Erwachsene glücklich in Basel. Doch eines Tages sieht sie ihre längst verstorbene Mutter quick lebendig wieder. Völlig verwirrt zweifelt sie an ihrer Erinnerung und geht der Sache auf den Grund, ohne dabei zu ahnen, wie sehr sie sich dabei verändert und nie mehr diejenige sein wird, die sie einmal war.

Diese Geschichte ist anders als die anderen Vampirgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Stéphanie Queyrol ist es erstaunlicherweise gelungen eine interessante Erzählung mit Drama und ein einem historischen Flair zu schreiben. Das Buch ist zum größtenteil flüssig geschrieben und wird in der Erzählerspektive von Lily berichtet.

Die Geschichte findet hauptsächlich in Basel statt, wobei ich es gut finde, dass die Handlungsorte auch mal wechseln, anstatt alles an einem Ort spielen zu lassen. Was ich besonders gut finde ist, dass besonders diese alte geschichtliche Atmosphäre gut beschrieben wurde und ich mich auch gut in die Personen hineinversetzen konnte, als ihre Geschichte erzählt wurde. Überhaupt geht es im Buch hauptsächlich um ein ganzes Bündel an Fragen, Sehnsucht, Verlangen und einer Romanze, die eher im Hintergrund rückt.

Zu den Charakteren, Lily scheint zu Beginn eine nette, liebe und zärtliche Person zu sein. Aber im Laufe der Geschichte ändert sich zunehmend ihr Charakter und neue Veränderungen werden sichtbar. Besonders beim Ende sticht ihr Charakter heraus und eine für mich unerwartete Wende tritt ein.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass die meisten von den Figuren viel komplizierter gestickt sind, als zunächst angenommen. Das zeigt doch wieder, dass niemand wirklich 100% Böse oder 100% Gut ist und jeder eine Geschichte und Vergangenheit hat, die ihn bis heute noch prägt.

Was mir aber nicht gefallen hat, waren dann, dass nicht immer über alles geklärt wurde. So werden Gefühle nicht näher geschrieben bzw. erläutert genauso wie Handlungen. Hätte sich die Autorin mehr Zeit dafür genomnen, hätten diese Passagen weniger offene Fragen bei mir hinterlassen. Somit wirken einige Stellen doch sehr monoton und wie aus einem Script vorgelesen.
Und schließlich konnte die Geschichte mich erst gegen Ende und mal zwischendurch richtig fesseln. Aber wie oben berichtet werden einige Stellen zu vage berichtet, was sich auch leider auf meinen Lesefluss ausgewirkt hat. Deshalb 1 Stern Abzug.

Alles in allem war das eine etwas andere Vampirstory mit ihren Vorzügen und Reizen. Jedoch waren hier und da mehrere Störfaktoren aber insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen. Ganz besonders an diejenigen, die daran interessiert wären an einer Mischung zwischen Vampirgeschichte und Literatur!

Meine Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Die letzte Nacht der Lilie" von Stephanie Queyrol

Ich kann das Buch nicht wirklich bewerten, ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und hab mich letztendlich für die Mitte entschieden. Ich hoffe mit 3,5 Sternen werde ich dem Buch gerecht.
Zu ...

Zu aller erst möchte ich sagen das ich die kurzen Kapitel toll finde, so konnte ich ohne Probleme zwischendurch kleine Pausen einlegen. Der Schreibstil hatte etwas besonderes, konnte mich jedoch in den Anfangskapiteln am meisten fesseln.
Weshalb ich die Geschichte nicht recht beurteilen kann liegt zum einen an der Ausarbeitung der Charaktere, sie blieben mir zu oberflächig, ich hätte mir gerne mehr Einblicke in deren Persönlichkeiten gewünscht.
Mit dem Ende bin ich grundsätzlich zufrieden, doch bin ich etwas verwirrt, beispielsweise auf den letzen Seiten ist eine bestimmte Szene, bei der ich das Verhalten der Charaktere nicht ganz nachvollziehen kann und es auch nicht weiter erklärt wurde. Was ich noch erwähnen möchte ist die Liebesgeschichte, sie ist ungewöhnlich, aber nicht schnulzig, ich finde sie gut gemacht und ist mal eine tolle Abwechslung zu den üblichen Liebesdramen.
Wenn die Geschichte mehr Tiefe gehabt hätte, wäre da sicher noch ein Stern drin gewesen.

Fazit:
Wer einen etwas andersartigen Vampirroman lesen möchte, demjenigen kann ich die Geschichte empfehlen, gibt dem Buch einfach mal eine Chance vor allem weil die männlichen Charaktere toll sind!