Cover-Bild Das Luna-Projekt
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Stephanie Richel

Das Luna-Projekt

Die Fälle der Liga Foundation
Jetzt, Jahrzehnte später, scheint sich ihre DNA-Struktur regeneriert zu haben. Für die ungeübten Wandler jedoch ist die physische und mentale Belastung lebensbedrohlich.
Bei seinen Recherchen lernt Michael die ehemalige Projektteilnehmerin Elizabeth Grafton kennen. Während sich auch bei ihr die ersten Symptome einer sich anbahnenden Verwandlung zeigen, ruft man das Bostoner Team zu einem Notfall nach Vermont.

Über die Liga Foundation
Die Organisation ist aber auch für das heutzutage umstrittene Luna-Projekt verantwortlich, bei dem man genetische Experimente an jungen Gestaltwandlern durchführte.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Spannend bis zur letzten Seite

Die Aufgabe der Liga-Foundation ist es, die Ordnung zwischen Gestaltwandlern, Vampiren, Hexern und weiterer magischer Wesen sowie den Menschen, die nichts von der Existenz der Fabelwesen wissen, aufrecht zu erhalten. Michael Carsson hat gerade seine Trainee-Zeit beendet und kommt neu zum Team des Mutterhauses in Boston dazu. Dort erfährt er vom Luna-Projekt, dessen Ziel es war, Gestaltwandler genetisch so zu verändern, dass sie wie Menschen werden und die Fähigkeit zum Wandeln verlieren. Doch die ehemaligen Projektteilnehmer schweben in großer Gefahr, ihre Körper versuchen nun fast 30 Jahre nach Beendigung des Projekts die Wandlung einzuleiten, was eine Frau bereits mit dem Leben bezahlt hat. Für die Mitarbeiter der Liga-Foundation und den Anführer der Gestaltwandler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird es ihnen gelingen, ein Serum zu entwickeln, das die Probanden des Luna-Projektes retten kann?

Von der ersten Zeile an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen. Stephanie Richels Schreibstil liest sich flüssig, man versinkt regelrecht in der Geschichte und fiebert bis zum Ende mit den Protagonisten mit. Dieser Urban Fantasy Roman ist spannend bis zur letzten Seite, ich kann es kaum erwarten, eine Fortsetzung der Liga-Foundation zu lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein MUSS für alle Wolf- Fans

Wenn dich ein Buch in eine andere Welt entführt und du aus dieser Welt auch nicht zurück willst, dann ist es ein gutes Buch. Und genau das ist hier sehr gelungen. Die Autorin entführt uns nach Neuengland. In unsere Welt. Doch unter den Menschen leben auch andere Wesen. Vampire, Hexer, Gestaltswandler. Ein Experiment bringt das Leben einiger Menschen und Wandler ziemlich durcheinander... grandios erzählt und voller unerwarteter Wendungen hat mich dieses Buch zum Lachen, Mitfiebern und Weinen gebracht. Die Protagonisten sind starke Figuren, die einem leicht ans Herz wachsen und die man am Ende des Buches eigentlich nicht gehen lassen will.

Für alle Wolf-Fans da draußen kann ich meine vollste Leseempfehlung aussprechen. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und hat die 5 Sterne mehr als verdient.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wölfe

Als Michael bei der Liga Foundation zu arbeiten beginnt, ist sein erster Fall das "Luna Projekt". Dabei geht es um Wandler, also Werwölfe, die man zu Menschen machen wollte. Doch bei dem Projekt scheint es nun nach vielen Jahren Probleme zu geben. Ich fand die Fantasy-Geschichte sehr schön. Der Schauplatz der Handlung war einzigartig und die Figuren waren besonders und interessant. Auch der Blickwinkel der Werwolf-Geschichte war neu und originell. Durch den schönen Schreibstil war man von Anfang an hautnah dabei und konnte bald das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 16.04.2020

eine etwas andere Wolfsgeschichte

Das Cover mit dem düsteren Wald hat mir sehr gut gefallen. Auch die Farbgestaltung passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Es war zwischenzeitlich etwas langatmig und sprunghaft.
Das Buch handelt vom Luna-Projekt, das gestartet wurde, um Wolfswandler bei der Verwandlung zu hindern. Das bedeutet, dass sie nur noch ihre menschliche Gestalt haben. Dieses Projekt wurde sehr rasch wieder gestoppt, jedoch passierte mir den Teilnehmern nach Jahrzehnten etwas Schreckliches. Das Bostoner Mutterhaus der Liga Foundation wurde damit beauftragt, mit den restlichen Projektteilnehmern einen Medizinischen Fragebogen auszufüllen. Diese Aufgabe wurde Micheal, welcher erst neu in Boston ist, zugeteilt. Die Ereignisse um die Projektteilnehmer blieben auch dem Clan der Wolfswandler nicht verborgen. Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung, um den betroffenen Menschen zu helfen. Jedoch ahnte niemand etwas von der 3. Partei, die ihre eigenen Ziele mit dem Luna-Projekt verfolgten.
Die Idee hinter dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen, jedoch war für mich die Umsetzung etwas zu langatmig. Erst zum Schluss hin wurde das Buch spannender und actionreicher.
Für dieses Buch vergebe ich durchschnittliche 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gibt es wirklich Gestaltenwandler (Werwölfe) unter uns Menschen in 21. Jahrhundert?

Klappentext: Michael Carsson hat gerade seine zweijährige Traineezeit innerhalb der Liga Foundation absolviert und kommt als neuer Kollege in das Mutterhaus Boston. Aktuell untersucht man dort den Tod einer Frau, deren entstellte Leiche an die Monster aus den klassischen Werwolf-Filmen erinnert. Weder Mensch noch Wolf. Das Team findet heraus, dass die Tote in ihrer Jugend Probandin im Luna Projekt war. Um so seltsamer ist die begonnene wenn auch nicht vollendete Verwandlung, denn das Projektziel lautete: den Teilnehmern durch genetische Manipulationen, die Fähigkeit zum Gestaltwandeln zu nehmen.

Inhalt: Über die Liga Foundation - Offiziell kümmert sich die Liga Foundation um die Verwaltung karitativer Kampagnen; tatsächlich jedoch bewahrt sie die Ordnung in einer Welt, in der Menschen Seite an Seite mit Werwölfen (politisch korrekter Begriff: Wandler), Vampiren und anderen magischen Wesen leben.

Fazit: Nach dieser Kurzfassung des Debüt-Urbanfantasy-Romans 'Das Luna-Projekt – die Fälle der Liga-Foundation' freute ich mich auf eine atemraubende 'Werwolf-Story', die mich das Buch verschlingen lassen würde.

Nun ist es nicht dazu gekommen was am folgenden Aspekten liegt und mich auch traurig stimmt, da ich in der Grundidee ein sehr gutes Leitmotiv der modernen Zeit sehe: Die Autorin Stephanie Richel kombiniert gegenwärtiges Zeitgeschehen mit einem klarem wie zeitgerechtem Sprachbild unter der Verwendung von einem flüssigem und leicht zu verfolgendem Erzählstil. Nur die kurzem und nicht auf einander abgestimmten Kapital, die mich dauern durch Raum und Zeit geworfen haben, geben dem knapp 470 Seiten dicken 'Gestaltenwandler-Werk' einem für mich nicht nachvollziehbarem Lesevergnügnen. Auch die charakterstarken Hauptdarsteller in einer wohl durchdachten wie detailliert beschriebene Handlungsrahmen können dem Gedankenbrocken zusammengesetzten Handlungsverlauf wenig Gegengewicht vorweisen.

Für mich war 'Das Luna-Projekt' einen doch berechenbares, schwerfälliges wie stolperndes Leseglück gewesen...2,0 Sterne