Cover-Bild Ein Licht in der Dunkelkeit II
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
Stephanie Rose

Ein Licht in der Dunkelkeit II

Wege des Schicksals
Band 2 der Reihe "Ein Licht in der Dunkelheit"
Nachdem Sedryn zum wiederholten Male von Elea geträumt hat, macht er sich auf, sie zu suchen. Er kann einfach nicht glauben, dass sie von ihm gegangen sein soll. Sedryn scheitert und Yvannies Tochter bringt ihn nach Hause zurück. Seiner Verzweiflung folgen unglaubliche Offenbarungen, die ihn dazu ermutigen, seine Suche nicht aufzugeben.
Die Vergangenheit holt die Wächter schließlich ein, als sie den Ruf einer unbekannten Macht vernehmen. Eine Macht, stark genug, ihre Welt zu vernichten …

Wird es den Wächtern gelingen, ihre Welt zu retten? Und wird es Sedryn gelingen, seinen Wunsch zu erfüllen, seine große Liebe wiederzusehen?

Veröffentlicht am 07.01.2021

Abschluss einer spannenden Fantasy-Dilogie

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einen jungen Mann, in einen Umhang gehüllt, in der Seitenansicht. Durch die eher dunklen Farben, bekommt es eine ehr düstere, mystische Stimmung. Durch die Schriftwahl und Verzierungen ist es gut an das Cover des ersten Bandes angepasst.

Dies ist bereits der zweite Band diese Reihe und man sollte durchaus zuvor den ersten Band gelesen haben, da die Bücher aufeinander aufbauen und hier fortgesetzt werden. Da ich den ersten Band erst kurz zuvor Gelsen habe, kam ich sehr gut in die Geschehnisse und Geschichte hinein und die Charaktere waren mir noch sehr präsent.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und leicht lesen. Die Perspektive aus der dritten Person der Charaktere ist gewöhnungsbedürftig, da ich dies aber aus dem ersten Band bereits kennt, wusste ich, was mich erwartet. Irgendwie kam ich diesmal etwas besser in die Charaktere und die Handlungen hinein, vielleicht auch, weil man schon einen Teil dieser Reihe kannte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen noch besser herüber als im ersten Band.

Alles in allem konnte mich der zweite Band noch ein wenig mehr packen, als der erste Band und war für mich nochmals eine Steigerung.

Ein Interessante, mystisch, magische Dilogie, die mit Höhen und Tiefen gespickt ist.

In diesem Band erfährt man noch mehr von Sedryn. Während im ersten Band eher Elea im Vordergrund stand, rückt nun Sedryn an diese Position und seine Gefühle und Emotionen sind direkt spürbar. Auch seine Ängste und Schmerzen werden sehr gut vermittelt und man erlebt diese fast direkt mit, was das Erlebnis der Lesens greifbar macht. Man kann noch besser in die Geschehnisse und Handlungen hineingelangen.

Inhaltlich möchte ich jedoch auch hier nicht allzu viel verraten. Ein tolle und spannende Fantasy Dilogie erwartet einen hier, die durch einen wundervollen zweiten Band sehr gut abgeschlossen wird und mich sehr gut unterhalten konnte. Der zweite Band ist wirklich wundervoll und auch noch mal eine Steigerung zum ersten, jedoch fehlte mir ein kleines iTüpfelchen für den entscheidenden fünften Stern, daher sind es wirklich gute 4 Sterne mit Tendenz nach oben. Eine wundervolle und lesenswerte Fantasyreihe, die ich sehr gern empfehle.

Fazit:

Eine spannende und emotionale Fantasy-Dilogie, die sich im zweiten Teil nochmals steigern konnte.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Handlung:

Handlung:

Lustigerweise dachte ich, als ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, dass es sich bei der abgebildeten Person um eine schwarzhaarige Frau, vermutlich Lauren, Eas Schwester, handeln musste, doch erst bei einem genaueren Blick fiel mir auf, dass die Person einen leichten Bart hat und somit nicht Lauren oder eine andere Frau sein kann. Ich vermute, dass die abgebildete Person Sedryn ist, da er eine relevante Rolle in diesem Band spielt und viel aus seiner Perspektive erzählt wird. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Person nicht sonderlich zusagt, denn dieser bestimmte Typ ist nicht ganz mein Fall und so hatte ich mir Sedryn eigentlich gar nicht vorgestellt … Deshalb ist dieses Cover eher nicht mein Geschmack und mir gefällt das vom ersten Teil viel besser.

Mit dem Schreibstil kam ich in diesem Band viel besser zurecht, wahrscheinlich, weil ich schon wusste, was mich erwarten würde. Es ist mir leicht gefallen, in die Geschichte hineinzukommen, da ich kurz davor den ersten Teil der Dilogie gelesen hatte und mich an den Inhalt noch gut erinnern konnte. Der Schreibstil ist flüssig, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt. Etwas Schwierigkeit hatte ich wieder mit den ständigen Perspektivenwechseln, die immer sehr plötzlich und auch mitten in einem Absatz folgten, weshalb ich ein paar Mal verwirrt war, mich letztendlich aber gut zurechtgefunden habe.

Nachdem mich der erste Teil der Dilogie etwas enttäuscht hatte, hegte ich die Hoffnung, dass mir der zweite Band besser gefallen würde, denn dieser war auch schon auf meinem Tolino und wartete nur darauf, ebenfalls gelesen zu werden. Deshalb beschloss ich, der Reihe noch eine Chance zu geben, denn wenn ich die Charaktere schon kannte, würde es mir vielleicht leichter fallen, mich in die einzelnen Personen hineinversetzen zu können, was für mich im ersten Teil ein großes Problem darstellte. Und tatsächlich bestätigte sich diese Vermutung, denn ich konnte mich viel besser mit den Charakteren anfreunden.

Sedryns Schmerz ist sehr greifbar und ich war sehr gespannt, ob er und seine Ea, wie sie jetzt genannt wird, wieder vereint sein werden. Obwohl sich Ea im ersten Teil für ihn geopfert hat, glaubt Sedryn nicht, dass sie tot ist und hört nicht auf, nach ihr zu suchen und sie zu lieben. Und tatsächlich hat Ea nur ihren sterblichen Körper verloren, als Magie existiert sie noch. Allerdings erinnert sich Ea nicht mehr an die Erlebnisse aus der Vergangenheit, doch es ist schön, dass sie trotzdem die Liebe, die Sedryn ihr gegenüber empfunden hat, nicht vergessen hat. In diesem Teil hat mir die Liebesgeschichte wirklich besser gefallen, deshalb konnte ich sehr mitfiebern und hoffen, dass die zwei zusammenkommen. Auch ist mir klar geworden, dass Sedryn Ea inständig liebt, denn dass er sie nach all den Jahren immer noch nicht aufgegeben hat, spricht für seine Liebe zu ihr und hat ihn mir direkt sympathisch gemacht, denn es war doch nicht nur eine Schwärmerei für Ea.

Viele andere Charaktere wollen jetzt ihrer Bestimmung folgen und es wird sehr emotional, da nicht gerade wenige Tränen ließen. Besonders interessant fand ich den Erzählstrang von Lauren, die ja ursprünglich die Böse war, aber keine Erinnerungen an diese Zeit mehr besitzt. Trotzdem denkt sie, dass sie etwas Schlimmes getan haben muss und als sie wieder die Erinnerungen erhält, ist sie entsetzt und hat gleichzeitig Angst, dass wieder die Dunkelheit nach ihr greifen wird …

Gleichzeitig wird es auch sehr spannend, da jemand den Frieden dieser Welt bedroht, dieser jemand ist niemand anderes als Hazel, die den Tod ihres Bruders Ellias immer noch nicht verkraften konnte und ihr Herz deshalb gebrochen ist, was sie sehr gefährlich macht. Ihren Schmerz und ihre Verzweiflung konnte ich sehr gut fühlen und nachvollziehen und es tat mir einfach leid für sie, dass sie diesen Verlust durchmachen muss, allerdings immer noch nicht nach vorne blicken kann. Kann es für Hazel und Ellias ein Happy End geben?

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der zweite Teil besser als der erste gefallen hat, da ich hier die Chance bekam, die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen und die Handlung nicht zu schnell voranschritt, außerdem war dieses Buch sehr emotional und ich konnte die Gefühle sehr gut spüren und nachvollziehen. Nur das Cover hat mir dieses Mal nicht so ganz gefallen. Deshalb vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

In meinen Augen ein wenig besser als Teil 1, aber einfach nicht meine Reihe :/

Im Rahmen der Leserunde auf Lovelybooks zu Teil 1 (Ein Licht in der Dunkelheit I) gab es auch direkt den zweiten, abschließenden Band dazu, auf den ich eher mäßig gespannt war, hatte mich der vorherige Band einfach nicht von sich überzeugen können. Doch ich wollte Sedryn und Elea sowie den anderen Charakteren noch mal eine Chance geben und eben auch mein "Soll" der Leserunde erfüllen :P Somit startete ich mit dem Lesen, in der Hoffnung, Stephanie Rose würde sich mit "Ein Licht in der Dunkelkeit II" noch mal steigern.

Inhaltlich geht es hier nun um die Suche um Elea, die urplötzlich verschwunden ist. Sedryn ist fest entschlossen seinem Herzen zu folgen und sie wieder zu finden, denn er hat erkannt, was sie ihm bedeutet...

Auch hier schreibt Stephanie Rose wieder aus verschiedenen Blickwinkeln und macht es mir damit an der ein oder anderen Stelle immer noch nicht ganz leicht. Aber im Gegensatz zu Teil 1 habe ich es hier insgesamt ein wenig einfacher, da ich die meisten Figuren eben schon kennen gelernt habe und sie mittlerweile zuordnen kann. Was mir hingegen schwerer fällt, ist die Bindung zwischen Elea und Sedryn nachzuempfinden, die es mir zuvor schon schwer gemacht habt. Alles entwickelte sich einerseits so plötzlich, aber auch sehr unterschwellig und somit auch ein wenig unautentisch, sodass die Funken auf mich nicht wirklich übergesprungen sind. Und auch mit dem Protagonisten Sed hatte ich so meine Problemchen. Hier wird er etwas authentischer dargestellt, was ich gut finde und ich endlich ein wenig mehr Bezug zu ihm bekomme und ihn in der ein oder anderen Angelegenheit besser verstehen lerne. Doch erst einmal muss ich mich ein wenig durch die anfänglichen Kapitel kämpfen, die doch ein wenig in die Länge gezogen werden und für mich eher einen innerer Monolog mit vielen Überlegungen sowie ein großes Hin und Her, als eine wirkliche, spannende Handlung, darstellen. Zumindest ändert sich das nach und nach wieder und es gibt dann doch noch den ein oder anderen Spannungsmoment, der mir das Lesen versüßt und mich durch das Buch trägt.

Leider bleiben auch ein paar Fragen, beispielsweise zu dem Protagonisten Cal offen, der meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Sein Handeln aus Teil 1 ist hier nämlich noch von großer Bedeutung, doch manche Dinge bleiben ungeklärt und werden nicht mehr wirklich aufgegriffen, das ist schade.

Der Schreibstil ist, ähnlich wie Teil eins, recht leicht gehalten, aber birgt zudem auch einige Längen, aber zumindest insgesamt ein paar weniger Perspektiven von der Häufung und Anzahl her.

"Ein Licht in der Dunkelkeit II" stellt für mich leider nur eine minimale Steigerung zu Teil 1 der Reihe dar und bekommt von mir keine unbedingte Leseempfehlung. Sollte Band 1 nicht gefallen, sollte man die Dilogie lieber ruhen lassen, denk ich. Ich vergebe hier runde 3 Sterne ***