Cover-Bild Erinnermeinnicht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Stephanie Schmid

Erinnermeinnicht

Valerie ist eine erfolgreiche junge Frau und führt mit Markus eine glückliche Ehe. Bis zu jenem Tag ihres Autounfalls, bei dem ihr Ehemann tödlich verunglückt und Valeries Leben auf den Kopf gestellt wird.
In einer völlig fremden Stadt, in der sie eigentlich mit Markus ein neues Leben beginnen wollte, kämpft sie mit den Folgen des Unfalls, einer Amnesie ... und um ihren Verstand.
Konfrontiert mit einer Reihe mysteriöser Vorfälle kann Valerie Realität nicht mehr von Halluzinationen unterscheiden.
Ein Albtraum, der seinesgleichen sucht, beginnt. Lediglich ihr Arzt, der ihr selbstlos zur Seite steht, ist ihr einziger Verbündeter.
Bis Valerie sich die Frage stellen muss, ob all die rätselhaften Ereignisse tatsächlich ihrer Fantasie entspringen oder jemand ein makaberes Spiel mit ihr spielt ...

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gaslighting

Valerie ist erfolgreich, hat gerade ihre Kosmetikfirma für viel Geld verkauft und ist mit ihrem Mann Markus von der Schweiz nach Deutschland gezogen. DOch noch bevor sie sich eingerichtet haben, erwacht sie im Krankenhaus ohne Erinnerung an die letzten Tage. Der Arzt und ein Polizist sagen ihr, dass sie einen Unfall mit Fahrerflucht hatte und ihr Mann dabei verstarb. Nach ihrer Entlassung hilft ihr ihr Arzt weiter, noch immer geplagt von den Erinnerungslücken und starken Kopfschmerzen. Dazu scheint sie unter Halluzinationen zu leiden.

Das Cover ist ein echter Hingucker und absolut passend.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte sind hervorragend ausgearbeitet und bildhaft beschrieben.

Der Plot ist gut gewählt, auch wenn es schon einige Thriller über Gaslighting gibt.

Trotz der Vorhersehbarkeit, dass es sich um Gaslighting handelt, kann das Buch bzw. die Auflösung doch überraschen.

Die Spannung ist das ganze Buch ebenfalls auf hohem Niveau und der rasante Schreibstil, der trotzdem manchmal langsam zu sein scheint, gepaart mit ein paar kleinen Cliffhangern an den Enden der Kapiteln, lässt den Leser das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch ist abgeschlossen, wobei in kleinen Details eben auch nicht. Dafür ist jetzt die Fortsetzung "Schnipseljagd" herausgekommen, das ich bald lesen möchte. Und am Anfang dieses neuen Buches gibt es eben die Warnung, dass man den 2. Teil für sich alleine lesen kann. Wenn man aber diesen 1. Teil lesen will, soll man dies unbedingt vorher tun. Dies habe ich damit gemacht und bin gespannt auf die - wohl indirekte - Fortsetzung.

Auch wenn Valerie manchmal etwas blauäugig und naiv reagiert, konnte mich die Protagonistin überzeugen.

Fazit: Meisterhafter Psychothriller, der trotz Vorhersehbarkeit auch überraschen konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.08.2022

Toller, spannender Thriller

Valerie erwacht in einem Krankenhaus und erfährt das es einen Unfall gab, bei dem ihr Ehemann ums Leben gekommen ist. Sie hat überhaupt keine Erinnerung daran und als sie wieder zu Hause ist kommt es zu einigen unerklärlichen Vorkommnissen. Sind diese Begebenheiten real oder spielt Valeries Gedächtnis ihr einen Streich und sie bildet sich nur alles ein....

Ich habe das Buch angefangen und es in einem Rutsch gelesen. Es ist wahnsinnig spannend und das ab der ersten Seite, bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die Protagonistin Valerie ist sehr sympathisch und man leidet richtig mit ihr mit. Das Ende bietet Wendungen, die wirklich überraschend sind, Es bleiben keine Fragen offen und ist ein wirklich lesenswerter Thriller und tolles Erstlingswerk der Autorin. Ich bin restlos begeistert und hoffe auf Lesenachschub von Stephanie Schmid.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannend, fesselnd und super konstruiert

MEINE MEINUNG:

Mit grossen Erwartungen habe ich mit diesem Buch gestartet, weil der Klappentext mich sofort gefesselt hat. Und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Ich bin super in die Storie gekommen und ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin super in die Storie gekommen und schon nach einigen Sätzen hatte mich die Spannung in seinen Bann gezogen.Von Anfang an ist der Leser mitten im Geschehen und auch mitten in der Spannung. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen. Man ist einfach nur im Strudel der Ereignisse. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enden oft mit einem Cliffhanger, so dass ich einfach immer nur weiterlesen musste.

Das Buch hatte ein unheimlich hohes Tempo und man war immer nah an den Gefühlen und Gedanklen der Protagonistin. Oft wollte ich ins Buch springen und ihr helfen und sie aus dieser Situation bringen. Ich konnte mir bis zum Ende nicht erklären oder einordnen, warum so manche Dinge da geschehen sind. Manchmal wirkte es schin fast übersinnlich, aber sie Protagonistin fand immer eine gute erklärung dafür.

Es gab einige überraschende Wendungen, ehe am Ende alles sehr plausibel aufgeklärt wird. Alle meine Fragen wurde beantwortet und ich fand den Thriller super gut konstrtuiert.

Mich konnte das Buch überraschen und begeistern und es war ein tolles Leseerlebnis für mich.

FAZIT:

Spannend, fesselnd, super gut konstruiert.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannende und interessante Geschichte

Ich fand die Protagonistin Valerie sehr sympathisch und konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Es tauchen nur wenige andere Figuren auf, was ich als sehr angenehm empfand, da die Geschichte auch mit einem kleinen Personenkreis absolut prima funktioniert.

Von Anfang an wurde die Spannung aufgebaut. Mir gefällt, dass es ein richtiges Ende gibt und keine Fragen offen bleiben.

Sehr angenehmer Schreibstil, dadurch hat sich das Buch sehr gut lesen lassen.

Danke für spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Dramatisch und voller Psychospielchen

Das Cover finde ich sehr passend und schön gestaltet.
Durch den fesselnde Schreibstil, der Autorin, und den kurzen Kapitel lässt sich der thriller schnell und einfach lesen.

Die Geschichte fängt gleich ...

Das Cover finde ich sehr passend und schön gestaltet.

thriller schnell und einfach lesen.

Die Geschichte fängt gleich Mal sehr dramatisch an und die Spannung baut sich nach jeder Seite mehr und mehr auf.
Beim Lesen begleitet man die Schweizerin Valerie in ihrer schlimmsten Zeit und völligen Ausnahmezustand.
Sie ist eine sehr erfolgreiche junge Frau, die für ihr Vermögen hart gearbeitet hat und sie will mit ihrem Mann eigentlich nur ein ruhiges Leben führen. Deswegen verkaufen sie das wunderschöne Haus in der Schweiz und wagen einen Neuanfang in Deutschland, als als das Schicksal mit voller Wucht alles zunichte macht und ihr schlimmster Albtraum beginnt...

Da es ansonsten nicht so viele Charaktere gibt, ist es sehr übersichtlich, aber mehr Personen braucht der

psychothriller auch nicht.
Der Twist ist der Autorin auch richtig gut gelungen, da ich damit gar nicht gerechnet hatte und auch die Aufklärung am Ende war gut gemacht.

Fazit: Mich hat das Debüt super unterhalten und ich habe es in Rekordzeit verschlungen. Deswegen muss es einfach eine #leseempfehlung von mir bekommen.