Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein ganz und gar abenteuerliches Jahr!

Das zweite Abenteuer von Grimm und seinem Möhrchen war leider viiiiel zu schnell vorbei!

In diesem Buch begleitet man den Buchhändler und das bei ihm eingezogene Zeselchen durch ein ganzes Jahr. Man schwitzt mit ihnen im Sommer, bis sie von der lieben Tante Camembert aus Paris ein Planschbecken geschickt bekommen, das die feuerrote Feline mit der Feuerwehr auffüllt; man begleitet sie in den Urlaub, aus dem sie sich selbst Postkarten nach Hause schreiben; öffnet am 1. Dezember nicht nur Adventskalendertüren; und erlebt, wie Möhrchen einen ganz ungewöhnlichen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreibt. Und dann kommt zu Weihnachten auch noch ganz besonderer Besuch vorbei...

Auch das 2. Buch um Buchhändler Grumm und Zesel Möhrchen war wieder ♥-allerliebst! Ich finde die Wortschöpfungen nach wie vor so schön, die passen so gut zu diesem kleinen abenteuerlichen Zesel. Das war wieder eine richtig süße Geschichte, und ich freue mich schon wie ein Honigkuchenzesel auf den 3. Band!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Der süße Zesel hat sich unwiederbringlich in mein Herz geschlichen.
Der süße Zesel hat sich unwiederbringlich in mein Herz geschlichen. Sein Talent Wörter falsch auszusprechen und sein gutes Herzchen, machen es einem leicht ihn zu lieben. Wieder habe ich den freundlichen Buchhändler Grimm mit seinem Mitbewohner Möhrchen durch die vier Jahreszeiten begleitet. Durfte mit ihnen im Wohnmobil in Urlaub fahren. Eine liebe Tante hat ein rotes Gummiplanschbecken spendiert. Die freiwillige Feuerwehr hat das Wasser eingefüllt. Das war ein Spaß als dann alle zum planschen kamen.
Die süßen Geschichten um den verliebten Buchhändler Grimm und das Zeselschen Möhrchen haben alles, was gute Unterhaltung braucht. Bücher, ein supersüßes Zeselschen und sehr nette Protagonisten. Ihr wisst doch in wen Grimm verliebt ist. Oder? Ansonsten empfehle ich Euch den ersten Band, in dem Zeselchen beim Buchhändler einzieht. Ihr findet das Haus ganz leicht. Es ist das, mit der schiefen Hausnummer 7!
Fazit:
Wenn man etwas herzerwärmendes lesen möchte, kommt man an Grimm und Möhrchen nicht vorbei. Für Bücher, ein süßes Zeselschen und nette Menschen ist man niemals zu alt.
Danke Stepanie Schneider. Jetzt freue ich mich auf Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Endlich wieder neue Abenteuer von Grimm und Möhrchen!

Grimm und Möhrchen leben nun glücklich miteinander im Haus mit der schiefen Sieben. Gemeinsam erleben sie die Jahreszeiten ganz neu, denn vieles kennt der kleine Zesel noch nicht. So weiß er gar nicht, was los ist, als er an Karneval einen Clown anstatt Rudi im Kassenhäuschen der Tankstelle trifft, erst als Grimm ihm alles erklärt, findet er Karneval und das Verkleiden richtig toll. Im Laufe des Jahres erleben sie noch viele Abenteuer und unvergessliche Momente.

Stephanie Schneider hat auch in diesem zweiten Band wieder viele lustige Abenteuer von Grimm und Möhrchen erzählt. Immer gibt es Situationen, die Kinder wie Erwachsene zum Lachen bringen, trotzdem wird es nie zu viel und alles bleibt realistisch. Gemeinsam mit den Illustrationen von Stefanie Scharnberg ist das Buch einfach wunderschön und verzaubert seine Leser.

Meine Tochter liebt Grimm und seinen Zesel Möhrchen. Sie könnte sich jede Geschichte hundertmal anhören und hätte immer noch nicht genug davon, was das größte Kompliment an ein Buch ist, das es gibt. Auch ich lese die kurzen Abenteuer sehr gerne vor, denn sie sind kurzweilig und die Sprache ist unkompliziert, trotz der lustigen Wortneuschöpfungen der Autorin. Hoffentlich werden noch viele Geschichten von den beiden Freunden erscheinen!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein ganzes Jahr mit Grimms Möhrchen

Der kleine Zesel Möhrchen lebt nun schon eine ganze Weile bei Buchhändler und Gedichteschreiber Grimm, so dass dieser gar nicht mehr einsam ist. Im Gegenteil: Mit seinem Zeselchen Möhrchen erlebt er durch das ganze Jahr von Januar bis Dezember außergewöhnlich suppenwarme Momente, besucht interessante Orte, planscht, erntet und hilft sogar dem Weihnachtsmann beim Vorbereiten der Geschenke. Bei den beiden wird es einfach nie langweilig und wenn es doch mal soweit kommt, haben sie die tollsten Ideen.

Der zweite Band von Buchhändler Grimm und seinem Zeselfreund Möhrchen lädt schon auf dem Cover die kleinen Fans wieder ein, den aufregenden Geschichten zu lauschen, die Grimm in seinem Tagebuch notiert. Diesmal erleben die beiden sympathischen Figuren jeden Monat von Januar bis Dezember ein neues Abenteuer. Wie immer gibt es viel zum Schmunzeln, weil das kleine Zeselchen einfach eine nette, kindliche Art hat und ohne viel nachzudenken irgendwie immer die richtigen Gedanken und Ideen hat.

Besonders toll sind wieder die kleinen, aber feinen Wortspiele mit denen die Autorin sowohl die Zuhörer als auch die Vorleser zu erfreuen vermag. Ob das nun die Fensterschau im Schaufenster der Buchhandlung ist oder Zeselchens Versuch durch Wachs-mal-Stifte mal ein bisschen zu wachsen. Man fühlt sich sofort glücklich und zufrieden, sobald man in die Grimmsche Möhrchenwelt eintaucht. Ganz nebenbei lernen Kinder sehr viel über den Jahreslauf z.B. die Kartoffelernte oder Wunschzettel und darüber, wie fröhlich uns auch die Kleinigkeiten im Lleben machen können, ganz ohne großes Brimborium. Wunderbar vorzulesen, anzuhören und durch die liebevollen, detailreichen Illustrationen auch anzusehen. Wir lieben das Zeselchen! 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderschöne Geschichten mit Grimm und Zesel

Der kleine Zesel wohnt nun schon seit einer Weile bei dem Buchhändler Grimm in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Mit dem Zesel entdeckt Grimm die Jahreszeiten neu: das fröhliche Treiben zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub, Kartoffelfeuer im Herbst, Wunschzettel zu Weihnachten.

Der kleine Zesel, eine einmalige Mischung aus Esel und Zebra, wirbelt das Leben des Buchhändlers Grimm gehörig durcheinander. Es sind, wie schon im ersten Band, die kleinen Ereignisse des Alltags, die, mit Zesel erlebt, einen Hauch Abenteuer erhalten und von viel Freude am Leben zeugen. So erhalten die Ereignisse im Jahresverlauf auch mal eine ganz neue Interpretation, zeigen, dass Weihnachten feiern in der Familie durchaus beinhalten kann, dass das ganze Dorf eingeladen ist. Das Spiel mit den Traditionen wie auch mit den Wörtern beherrscht die Autorin Stephanie Schneider aufs Feinste. Und so ist es eine Freude, dieses Buch mit seinen überraschenden Geschichten und den wunderschönen Illustrationen zu entdecken.

Mich hat schon der erste Band der Reihe völlig überraschen können, und dieser zweite Band knüpft bestens daran an. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, zum Vorlesen für die Kleinen und dabei als Erwachsener die Welt neu entdecken. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.