Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Band 1 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen erobern die Herzen
Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).
Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine sympathische Wohngemeinschaft und viele warmherzige, gemütliche Abenteuer

Eines regnerischen Tages betritt ein Zesel namens Möhrchen Grimms Buchhandlung, um von nun an bei dem Buchhändler zu wohnen. Gemeinsam erleben die beiden wunderbare Abenteuer, die zusammen viel toller sind als alleine: Sie machen Kopfstand, retten vergessene Wörter, bauen eine Rakete, lesen vor, verabschieden den Sommer oder warten auf Weihnachten.

Stephanie Schneider schreibt abwechslungsreich, lebendig, kindgemäß und anschaulich. Jedes der 13 Kapitel erzählt von einem anderen Erlebnis der beiden Hauptfiguren. Die individuellen, bildhaften Formulierungen wie „Hand in Huf“ und Möhrchen Wortschöpfungen wie „Wennskranz“ machen einfach Spaß. Überhaupt spielt Sprache im Buch eine herausragende Rolle, schließlich sind Bücher mit Grimms Beruf eng verbunden. Sein selbsterfundenes „Gedicht der vergessenen Wörter“ zeigt, wie unterhaltsam die Beschäftigung mit Sprache sein kann.
Die farbenfrohen Bilder von Stefanie Scharnberg illustrieren Szenen der Handlung passend und auf wunderbare Weise. Die detaillierten, liebevoll gestalteten Bilder wirken insgesamt sehr harmonisch und idyllisch, sie regen die Vorstellungskraft der Leser und Zuhörer an.
Für Kinder ab fünf Jahren ist das Buch zum Vorlesen geeignet.

Grimm ist ein netter, freundlicher Mann mit viel Geduld und Phantasie. Er lässt sich feinfühlig auf seinen neuen Mitbewohner Möhrchen ein, der sein Leben gewaltig auf den Kopf stellt und jeden Tag zum Abenteuer macht. Zesel Möhrchen mit seiner frechen Naivität, seiner Aufgewecktheit und seinen originellen Einfällen muss man einfach mögen. Einen so drolligen Freund wie ihn möchten viele Kinder sicher gerne haben. Zwei sehr sympathische, angenehme Hauptfiguren hat sich die Autorin da ausgedacht.

Grimm und Möhrchen erleben zusammen keine exotischen, nervenaufreibenden Abenteuer, sondern idyllische, gemütliche, lustige, ja fast magische. Die Geschichtensammlung zeigt auf leise Art, dass eine wahre Freundschaft an sich schon ein großes Abenteuer und ein exklusives Glück ist und dass es sich gemeinsam mit anderen oft besser lebt. Echtes Glück braucht nicht zwangsläufig Action, man muss nur den Augenblick zu nutzen und zu genießen wissen. Möhrchen macht Grimms Leben bunter. Nebenbei wird schön gezeigt, dass jede Jahreszeit ihren ganz eigenen Zauber hat. „Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein“ ist ein zeitloses Buch, das eine besondere, nostalgische und harmonische Stimmung transportiert. Das Vorlesevergnügen mit wunderbarer Atmosphäre und liebenswerten Figuren wird allen gefallen, die das Große im Kleinen und das Besondere im Alltäglichen sehen können.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Zesel muss man einfach lieben

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein
ICH BIN VERLIEBT… in Möhrchen … also der süße knuffige Zesel aus dem Buch “Grimm und Möhrchen”. Schon vorab konnte mich der Titel, das Cover und die Idee an sich schon begeistern aber was ich dann beim Lesen erlebt habe … ach ja – dazu muss ich noch nicht einmal Kind sein, um eine MEGA FREUDE an dem Buch zu haben. EHRLICH … also mal im Ernst… den ZESEL Möhrchen muss man einfach lieb haben … und den Buchhändler Grimm … ja den sowieso lach

Ein ZESEL mischt auf … ähm… zieht ein
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll … es ist einfach nur sooooo schön. Zesel .. oder besser gesagt Möhrchen mischt hier ganz schön die Geschichte auf – indem er bei Grimm einzieht. Man muss ihn einfach lieben. Ich hab mich so wohl gefühlt in der Geschichte und hätte mir am liebsten Möhrchen gleich geschnappt und bei mir einziehen lassen. Dabei gestaltet sich alles so kindgerecht und fantastisch schön. Zesel hat ja schon allerhand Ideen, die nicht nur bei Kindern gut ankommen (So sind Kartons an der Straße nicht einfach nur Müll… nein … das ist doch eine Rakete, da ist sich Möhrchen ganz sicher lach) Wie er dabei auch Grimm, den Buchhändler begeistert, das darf man hier in dieser Story erleben.

FREUNDE fürs Leben
Die Freundschaft zwischen Möhrchen (dem Zesel) und Grimm, die ist so bildhaft schön, so anschaulich und man möchte sich am besten in diese Freundschaft mit einbringen. All den Spaß den sie gemeinsam erleben, wie sie alles gemeinsam meistern und sich perfekt ergänzen, das lässt mein Herz gleich höher schlagen. Dabei bleiben Lacher nicht aus bei den lustigen Wortspielen und Beschreibungen in der Geschichte. Aber das ist noch lange nicht alles.

Wundervolle stimmige Illustrationen
Das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen sind die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte ausschmücken, untermalen und einfach zu einem rundum Wohlfühlbuch werden lassen. Es gibt so viel zu bestaunen, entdecken und wie schon erwähnt.. man muss es einfach mögen.
Ich hoffe, dass wir von Grimm und Möhrchen noch viel mehr erfahren und erleben dürfen, das kann nur gut werden … und sollte in keinem Kinderzimmer (oder auch Lesezimmer für Erwachsene) fehlen lach.

Grimm und Möhrchen ….
… das war bei mir Liebe auf den ersten Blick… und eine große Liebe dann beim Lesen. Ich könnte jetzt ewig weiterschwärmen … dazu war es einfach nur zu schön. Für das empfohlene Lesealter ab 5 Jahren ein gelungenes Vorlesebuch. Aber es können auch durchaus jüngere Kiddis sich dem Vorlesespaß anschließen. Und auch die ganz großen dürfen da mitmachen … denn so wie ich, kann ich mir super vorstellen, dass es noch vielen anderen Erwachsenen auch gefallen wird.

Absolute Leseempfehlung… Grimm und Möhrchen muss man einfach kennenlernen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Zesel und Grimm - ein tolles Gespann

„Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ aus der Feder von Stephanie Schneider mit liebevollen farbenfrohen Illustrationen von Stefanie Scharnberg ist ein tolles Vorlesebuch, das für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Ja ist was ist überhaupt ein Ze/sel? Das ist die Kreuzung aus Zebra und Esel. Als Wildtier vereinzelt in Afrika anzutreffen, häufiger aber im Zoo. Uns hat ja bei diesem Buch das Cover schon magisch angezogen. Man sieht ja Grimm und seinen neuen Mitbewohner bei ihrer Teezeremonie.
Der Inhalt: Der Buchhändler Grimm liebt seinen winzigen Laden am Dorfplatz. Nur ist es dort leider etwas einsam. Doch das ändert sich eines Tages, denn da steht plötzlich der kleine Zesel in seinem Laden steht. „Ich bin Möhrchen“, erklärt er seinem neuen Freund. „Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste.“ Kurzerhand zieht der Kleine bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben. So sammeln sie jeden Tag neue aufregend Geschichten.
Wir sind total begeistert, das ist ja wirklich ein supertolles Vorlesebuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt. Und der kleine Zesel hat unser Herz im Sturm erobert. Und natürlich ist auch Grimm ein äußerst sympathischer Zeitgenosse. Uns hat es wirklich gefreut, dass er jetzt einen Mitbewohner hat und nicht mehr einsam war. In dreizehn herrlichen Geschichten dürfen wir die beiden bei vielen unterhaltsamen, lustigen und manchmal aufregenden Begebenheiten begleiten. Es hat uns gefreut, dass sich Zesel gleich so wohl gefühlt hat und lustig fanden wir es, als die beiden zusammen Kopfstand geübt haben und das Raketenbauen hat mit den beiden auch riesengroßen Spaß gemacht.
Leider waren ja die Abenteuer mit den beiden viel zu schnell zu Ende. Und wir freuen uns jetzt schon riesig auf neue Geschichten mit Zesel und Grimm. Selbstverständlich vergebe ich für dieses herausragende Vorlesebuch, in dem viel Herzblut steckt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolles Vorlesebuch

Grimm führt eine kleine Buchhandlung als plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in seinem Laden steht und ab sofort sorgt das kleine Tierchen für Schwung.

Möhrchen war absolut zuckersüß und ich habe den ...

Möhrchen war absolut zuckersüß und ich habe den kleinen Zesel vom ersten auftauchen an in mein Herz geschlossen.

Das Buch besteht aus verschiedenen kurzen Geschichten, in denen Grimm und Möhrchen so einige Abenteuer erleben. Ich fand die Geschichten sehr unterhaltsam, auch wenn mir persönlich eine komplette Geschichte lieber gewesen als viele verschiedene Abenteuer. Für die Zielgruppe allerdings ist dies natürlich gut geeignet und ist daher perfekt zum Vorlesen, vielleicht auch als Gutenachtgeschichten.

Die Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und unterstützen die Geschichten perfekt. Man bekommt viele tolle Einblicke in die Welt von Grimm und Möhrchen.

Ich kann das Buch als Vorlesebuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

liebevoll gestaltet und super süß- ich will auch ein Möhrchen

Grimm ist ein Buchhändler und besonders an Regentagen ist es in seinem Laden ziemlich einsam. Bis an einem Schlechtwettertag ein kleiner Zesel mitten zwischen den Büchern steht und kurzentschlossen bei Grimm einzieht. Von da an ist er nicht mehr allein und mit so einem aufgeweckten Zesel wird es auch nicht so schnell langweilig. Schließlich gibt es reichlich zu entdecken, zu lernen, zu erfinden und auszuprobieren.

Dieses Kinderbuch ist unglaublich liebevoll und detailliert illustriert. Die farbenfrohen Zeichnungen laden zum Betrachten ein und unterstützen das Erzählte zusätzlich richtig gut. Man bekommt einen Eindruck von Grimm und dem Zesel „Möhrchen“, aber auch von der Bücherkiste, den Besuchern, die im Laufe der Geschichten so auftauchen und all den Dingen, die Grimm und Möhrchen erleben. Während des Vorlesens haben die Kinder so also sehr viel zu entdecken und können die Geschichte sehr lebendig verfolgen. Aber auch für alle, die das Buch selbst lesen, wird es bestimmt ein kleines Highlight sein, mir haben die Illustrationen auf jeden Fall richtig gut gefallen.
Das Buch ist in kleine Geschichten eingeteilt, die man einzeln oder hintereinander lesen kann. Die Ereignisse beziehen sich vor allem zu Beginn aufeinander, da Möhrchen und Grimm sich da ja erst finden und der Alltag sich einspielt. Im Laufe der Geschichten ändern sich auch die Jahreszeiten- was Möhrchen zunächst gar nicht gefällt-, man spürt also, dass die Zeit vergeht, teilweise beziehen sich auch dann die Ereignisse oder Gespräche noch auf Vorangegangenes, es ist aber nicht so, dass man alle Kapitel auf einmal lesen müsste, um in der Handlung zu bleiben.

Sprachlich ist das Buch einfach und gut verständlich gehalten, trotz all der schönen, bildhaften Wortkreationen, die mich immer wieder zum Lächeln gebracht haben. Außerdem war es auch erfrischend und von der Stimmung größtenteils lockerleicht. Ich fühlte mich total gut mitgenommen und war immer gespannt, was Möhrchen und Grimm als nächstes erleben oder sich ausdenken werden. Die Kapitelüberschriften geben da immer schon einen kleinen Hinweis drauf. Toll zu verfolgen waren auch die witzig gestalteten Dialoge zwischen den beiden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die beiden auch aus nichts viel machen können. Ein Stapel Altpapier und Pappe wäre für viele wohl einfach nur Müll, nicht so für Grimm und sein Zesel, die daraus eine kleine Abenteuergeschichte entwickeln. Auch gibt es viel mehr „Rundes“ in einem Haushalt, als man wohl so vermuten würde. Immer wieder gibt es super süße Ideen, mit denen die beiden sich die Zeit vertreiben.
Für Möhrchen, der eine Mischung aus Esel und Zebra ist, ist vieles in der Menschenwelt noch neu, außerdem ist er neugierig, abenteuerlustig, kreativ und probiert gern Dinge aus, die ihm in den Kopf kommen. Für Grimm war der Alltag schon lange nicht mehr so aufregend, wie mit seinem kleinen Zesel, deswegen macht er ziemlich bereitwillig mit, auch wenn Möhrchens Ideen manchmal ausgefallen sind. Das eröffnet auch für ihn einen anderen Blick auf verschiedene Dinge. Dabei geht auch mal etwas schief, aber auch dafür findet sich dann schnell eine Lösung. Spielerisch und kindgerecht verpackt verstecken sich innerhalb des Buches aber auch einige wirklich schöne Botschaften – und Beschäftigungsideen für lange Nachmittage, ganz ohne Technik.

Fazit

Dieses Buch ist einfach super niedlich, immer wieder musste ich schmunzeln und war sofort verliebt in das kleine Möhrchen. Da hätte man selbst gern einen Zesel. Die Illustrationen allein machen das Buch schon wundervoll, aber in Kombination mit den süßen Dialogen, den schönen Ideen, die in allen Kapiteln stecken und der tollen, kindgerechten Umsetzung der unterschiedlichen Aspekte, wird es einfach zu einem wunderschönen Erlebnis für groß und klein.