Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein
Teil 1 der Serie "Grimm und Möhrchen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović (2 CDs)
Boris Aljinović (Sprecher), Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm gehört der kleine Buchladen im Dorf. Das trifft sich gut, denn er liebt Bücher und schreibt manchmal sogar selbst welche. Nur ab und zu fühlt er sich etwas einsam in seinem Laden. Zum Glück steht an einem Regentag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in der Tür. Der hat nach Grimm gesucht, damit er ihre gemeinsame Geschichte aufschreiben kann. Fortan bringt Möhrchen Grimms Leben ordentlich durcheinander! Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen plötzlich zum Abenteuer.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović
2 CDs | ca. 1 h 31 min

Veröffentlicht am 27.02.2022

witzig und zuckersüß

Grimm ist ein Buchhändler, der allein lebt. Bis zu dem Tag, als plötzlich ein Zesel in seinem Laden steht, der beschließt, bei ihm einzuziehen. Und mit so einem Zesel erlebt man allerhand…

Ich habe die ...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, aber auch einen Blick in das Buch geworfen.

Das Hörbuch ist toll. Es macht Spaß, Boris Aljinovic zuzuhören, der in einem angenehmen Tempo und mit toller Betonung liest. Besonders die verstellte Stimme für das kleine Möhrchen ist einfach großartig und verstärkt die ohnehin witzigen Dialoge zusätzlich.

Dennoch glaube ich, dass auch das Buch seinen Reiz hätte: Denn die Geschichte besteht aus lauter kleinen Episoden, die eine tolle Vorleselänge hätten. Die Kapitel aber getrennt voneinander zu hören, gestaltet sich eher schwierig, da die Kapitelanfänge sich teilweise mitten in einem Track befinden.
Und die süßen, bunten Zeichnungen des Buches fehlen dem Hörbuch natürlich auch.

Die einzelnen Kapitel bauen nach Möhrchens Ankuft etwas mehr, später nur noch locker aufeinander auf. Nachdem Möhrchen eingezogen ist, erleben Grimm und der Zesel ganz verschiedene Dinge miteinander. Jede Episode ist ein Abenteuer für sich, das die zwei in ihrem neuen Alltag bewältigen – sie wollen Pudding kochen, Raketen bauen, besuchen Freunde oder feiern Weihnachten.

Grimm ist ein Buchhändler, der gern Geschichten schreibt. Er ist freundlich, ein wenig schüchtern und sehr schlau. Aber er ist auch sehr einsam.
Möhrchen ist ein Zesel – ein bisschen Zebra, ein bisschen Esel. Er mag Spiele und Pudding. Aufräumen mag er aber nicht. Er ist abenteuerlustig, fantasievoll, neugierig und einfach superniedlich.
Möhrchen bringt Schwung in den Alltag des Buchhändlers, der sich bereitwillig auf alle Ideen des Zesels einlässt. Seine kindlich-naive Sichtweise lässt auch die Erwachsenen manchmal staunen und umdenken.

Die Geschichte hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Möhrchen ist einerseits recht neunmalklug, andererseits weiß er aber viele „Menschendinge“ einfach nicht, woraus sich spaßige, aber auch superniedliche Situationen und Dialoge ergeben.
Gleichzeitig enthält die Geschichte aber auch viele wichtige, kindgerecht verpackte Botschaften – beispielsweise über Freundschaft oder Nächstenliebe.

Die Sprache ist einfach gehalten und sehr anschaulich mit vielen witzigen, nudelsuppenwarmen Wortkreationen.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Abenteuer des witzigen, herzerwärmenden Duos.

Fazit

Zuckersüße, witzige Abenteuer, die mit vielen wichtigen Botschaften daherkommen. Ein Blick in das Buch zeigt, dass auch die farbenfrohen, detaillierten Zeichnungen unglaublich gelungen sind – aber auch die Hörbuchumsetzung überzeugt auf ganzer Linie: Boris Aljinovic verleiht besonders dem kleinen Möhrchen eine ganz besondere Note. Seine Art, vorzulesen, verstärkt die witzigen Dialoge. Absoluter Schmunzelalarm!

Veröffentlicht am 23.02.2022

So niedlich

Buchhändler Grimm liebt Bücher und ihm gehört der kleine Buchladen im Dorf. Ab und zu fühlt er sich etwas einsam in seinem Laden – bis an einem Regentag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in der Tür steht. Der hat nach Grimm gesucht, damit er ihre gemeinsame Geschichte „Grimms Möhrchen“ aufschreiben kann. Und so bringt der kleine Zesel Grimms Leben ordentlich durcheinander!

So ein niedlicher kleiner Zesel, der da plötzlich in Buchhändler Grimms Leben auftaucht – und so für eine Menge abenteuerlicher Ereignisse sorgt.

Das Buch ist wirklich schön und amüsierte meine Kleine sehr. In der Hörbuchversion, die von Schauspieler Boris Aljinovic eingelesen wurde, ist sie aber auch wirklich schön erzählt. Der kleine Zesel bringt Spaß und Abenteuer in Grimms Alltag – und das macht er auf eine unnachahmlich süße Art.

So ein Zesel ist eine echte Bereicherung für den einsamen Buchhändler, der durch die Teamarbeit mit Möhrchen eine Menge erlebt, auch wenn die beiden alltägliche Dinge unternehmen. Insgesamt ein spaßiges Abenteuer, das schön erzählt ist und auf weitere Geschichten über Grimm und Möhrchen hoffen lässt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

"Hand in Huf" geht's in eine tolle Geschichte über Freundschaft

Das liebenswerte Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahre umfasst 128 Seiten und ist in viele Kapitel unterteilt. Das gleichnamige Hörbuch besteht aus 2 CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 1,5 Stunden und startet mit einem lustigen Lied.

Eines Tages taucht im Buchladen des Herrn Grimm ein kleines Zesel (halb Zebra, halb Esel) namens Möhrchen auf. Dieses ist schon ewig auf der Suche nach Grimm gewesen und überglücklich, dass er ihn nun endlich gefunden hat. Fortan erlebt der Buchhändler Grimm mit seinem Möhrchen viele tolle Abenteuer und gemeinsam haben sie täglich ihren Spaß und ihre Freude. "Hand in Huf" gehen sie nun ihren Weg gemeinsam.

Ich musste die meiste Zeit schmunzeln. Das kleine Zesel ist auch wirklich allerliebst und hat jeden Tag neue Ideen.
Sehr gefallen haben mir die lustigen Wortverdrehungen wie zum Beispiel "Topfstand", "Sauberkunststücke" und "Schiffe verschenken".

"Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein" ist ein wunderbares Hör-/Buch über eine schöne Freundschaft. Die Geschichte wird sehr lebhaft und lustig erzählt und das Buch ist mit niedlichen Bildern illustriert. Alles in Allem ist sie absolut kindgerecht.

Da ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich darauf nochmal kurz eingehen: Boris Aljinovic ist ein wirklich toller Sprecher, der die Figuren unterschiedlich intoniert und somit jeden Charakter perfekt darstellt und lebendig werden lässt. Beim Zuhören merkt man dem Sprecher deutlich an, dass auch er seinen Spass an der Geschichte hat. Es war ein tolles Hörerlebnis.

Fazit: 5 Sterne von mir und eine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Freunde fürs Leben

Buchhändler Grimm lebt in seinem kleinen Haus mit Garten und liebt seinen urigen Buchladen voller Bücher über alles. Doch manchmal ist es etwas einsam, auch wenn die Bücher ihn mit auf die abenteuerlichsten Reisen nehmen. Dann steht eines Tages Möhrchen vor der Tür, ein Zesel. Ein bitte was? Ein Zesel, ein kleiner Zebraesel, sehr schick mit schwarz weißen Streifen, jeder Menge lustiger Ideen und einem großen Herzen. Er hat extra nach Grimm gesucht, damit dieser ihre gemeinsamen Abenteuer aufschreiben kann, Abenteuer von denen Grimm bislang nichts geahnt hat. Mit ihm kommt Leben in den Buchladen und gemeinsam wird das Leben bunter aufregender und viel lustiger! Egal, gemeinsam fliegen sie zum Mond, machen den Bewohnern des kleinen Örtchens die wunderschönsten Lesegeschenke, kochen zusammen oder machen einen Ausflug. Jeder Tag ist für sie ein neues Abenteuer, das Grimm gewissenhaft für die jungen Hörer mitschreibt.

Fünfjährige können sich eigentlich noch nicht 1,5 Stunden auf ein Hörbuch konzentrieren, aber das macht auch nichts. Denn Grimm und Möhrchen erleben viele Abenteuer, die in einzelne Kapiteln unterteilt sind, so dass man einfach auch unterbrechen und später weiter hören kann. Die Geschichten sind wirklich in sich abgeschlossen, doch wie ein roter Faden ziehen sich echte Kinderthemen durch die Geschichten. Die besten Abenteuer schreibt die Fantasie! Mit ihrer Hilfe kann man in Pappkartons zum Mond reisen oder gegen einen Drachen kämpfen! Manchmal braucht man aber einfach nur Gesellschaft, denn für eine Kissenschlacht oder ein Fußballspiel sollte man mindestens zu zweit sein. Wie kleine Kinder erlebt Möhrchen vieles zum ersten Mal und der belesene Grimm erklärt es Möhrchen dann. Was sind Jahreszeiten und ist das nicht doof, dass sie wechseln? Was macht jede Jahreszeiten zu der Schönsten überhaupt? Besonders gut gefällt mir die Episode in der Grimm und Möhrchen die Nacht zum Tag machen wollen, weil Möhrchen wie so viele Kinder nicht ins Bett will. Dabei muss er feststellen, dass es ganz schön langweilig sein kann, wenn alle anderen schlafen..... Sehr einfallsreich erklärt Stephanie Schneider so nicht nur die Welt für kleine Ohren, sondern motiviert und inspiriert, weil es oft gar nicht viel braucht, um glücklich zu sein oder tolle Spielideen zu entwickeln. Ach so, das hatte ich ganz vergessen: Grimm und Möhrchen sind absolut analog glücklich. Sie zwei brauchen kein Smartphone oder TV, um sich bestens zu unterhalten. Sie haben sich und ihre Fantasie, das reicht ihnen, wobei wenn Freund Rudi oder die hilfsbereite Feline vorbei kommen, sind die natürlich ebenso willkommen, wie alle anderen Dorfbewohner auch! Durch die Missverständnisse des kleinen Zesels, die Grimm liebevoll aufklärt wird es ebenso witzig, wie lehrreich.

Boris Aljinovic hat eine Stimme wie Samt, sie schmeichelt die Ohren und ist dabei doch stets lebendig. Aber weil sie so anschmiegsam und freundlich ist, ist sie perfekt für Gute-Nacht-Geschichten und zwar die schönsten, die die man immer wieder gerne hört, auch tagsüber... Etwas schade finde ich, dass es kein Kapitelverzeichnis gibt. Da Kitakinder oft nicht so lange am Stück zuhören können, werden sie zwischendurch pausieren wollen. Das richtige Kapitel zum Wiedereinstieg findet sich leichter mit einer Trackliste mit Kapitelnamen.

Abenteuerliche Freundschaftsgeschichten voller Bücherliebe und Fantasy, die sicherlich nicht nur Fünfjährigen die Augen zum Leuchten und Ohren spitzen bringen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Niedliche und süße Alltagsgeschichten über den kleinen Zesel und seinen Menschenfreund Grimm

Grimm besitzt einen eigenen Buchladen und liebt es Bücher zu lesen und sogar auch einmal selbst eine Geschichte aufs Papier zu zaubern. Sein Leben ist sehr beschaulich und ruhig. Das ändert sich jedoch eines Tages, als an einem verregneten Tag plötzlich der kleine Zesel Möhrchen in seinem Buchladen steht. Möhrchen wünscht sich, dass Grimm ab diesem Tag die Abenteuer der beiden aufschreibt. Und so wird Grimms sonst so ruhiges Leben reichlich turbulent und abwechslungsreich.

Als ich in die Hörprobe zu "Grimm und Möhrchen" hineingehört habe, war es sofort um mich geschehen. Das kleine Zesel klang nach so einem süßen und sympathischen Wesen, dass ich unbedingt mehr über seine und Grimms Abenteuer erfahren wollte.

Daher griff ich schnell zu diesem Titel, als dieser bei mir einzog. Dabei erlag ich sofort dem Charme der Geschichte und vor allen Dingen der niedlichen Art von Zesel Möhrchen. Für Möhrchen sind viele Dinge neu. Daher werden die alltäglichen Dinge des Lebens zu einem großen Abenteuer für Möhrchen, aber auch für Grimm.
Zwar war Grimm oft einsam und freut sich daher über die Abwechslung, die mit Möhrchen eingezogen ist, manches Mal sind ihm die Dinge, die Möhrchen tut, jedoch ein wenig zu anstrengend. Doch Grimm kann Möhrchen nie lange böse sein, so meint es das Zesel doch niemals böse.

Die Geschichte ist für junge Hörer ab 5 Jahren geeignet. Die Altersangabe ist wirklich sehr treffend. Denn die Zielgruppe dürfte sich in Zesel Möhrchen mehr als einmal wiederfinden. So lernt Möhrchen Fahrrad fahren oder kocht einen Pudding. Dabei bringt Möhrchen Grimm dazu, aus sich raus zu kommen und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Auch der Spaßfaktor kommt bei Möhrchen nicht zu kurz.

Gesprochen wird die Geschichte von Boris Aljinovic, der mit seiner warmherzigen, ruhigen und atmosphärischen Stimme die Geschichte gut vertont. Boris Aljinovic erschafft eine warmherzige und angenehme Stimmung, die Groß und Klein in ihren Bann ziehen wird.

Fazit:
Grimm und Möhrchen treffen in einer Welt voller Trubel und Hektik genau den richtigen Ton. Der kleine Zesel Möhrchen sorgt mit seiner niedlichen, teilweise unbedarften und lustigen Art für reichlich schöne Momente innerhalb dieser Geschichte. Er sorgt zudem dafür, dass der in sich gekehrte Grimm immer öfter aus sich herauskommt und die Welt mit anderen Augen sieht.
Für diese warmherzige Geschichte vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.