Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Sabine Arnhold (Sprecher), Marie-Isabel Walke (Sprecher), Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …

Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest. Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.

Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.

Sie will ihre Mutter loswerden.

Für immer.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Wer ist Täter und wer ist Opfer. Perfekter Psychothriller

Die eigene Mutter ist der Mensch, den man lieben sollte. Der Mensch, der einem aber auch alle Liebe schenken sollte. Bei Rose Gold und ihrer Mutter Patty hat das nicht so ganz geklappt. Denn Patty, als Kind misshandelt wurden, sucht ihre Existenzgrundlage darin, dass sie ihre Tochter abhängig von sich macht. Schon kurz nach der Geburt beginnt sie die kleine Rose Gold zu vergiften. Sie schadet ihr so sehr, dass diese eine Magensonde benötigt, ein Großteil ihres Lebens einen Rollstuhl braucht. Ihre Mutter zieht sie aus der Schule, verhindert das sie Freunde hat, und wird zur einzigen Bezugsperson. Bis die damals 18-Jährige dem ganzen Schwindel auf die Spur kommt und ihre Mutter ins Gefängnis bringt.
Fünf Jahre später. Wir erfahren aus der Sicht von Patty wie sie sich als Mutter empfindet. Das sie die Aufopferung in Person war. Sie die beste Mutter der Welt ist. Alles für ihre Tochter aufgegeben hat. Keinen Mann zu haben, keine Freunde, keine feste Arbeit, keine Reisen, nichts. Alles für die kleine Rose Gold. Die Tochter für die sie ihr Leben aufgeopfert hat. So sehr, dass das Mädchen ihr über alles Dankbar zu sein hat. Ihr alles zu Verdanken hat. Vor allem in den schlimmsten Zeiten ihrer Krankheiten. Doch Patty war fünf Jahre im Gefängnis. Und das weil ihre Tochter vor Gericht gegen sie ausgesagt hat.
Heute ist der Tag wo sie entlassen wird, der Tag wo Rose Gold sie abholt. Der Tag wo sich ihre Tochter bei ihr entschuldigen wird, für ihren dummen und ignoranten Fehler. Sie wird das büßen, so sehr. Denn Patty ist im Recht. Immer.
Rose Gold, das misshandelte Mädchen nun eine 23-Jährige Frau mit einem Kind. Ebenfalls Vaterlos wie es auch bei ihr war. Wir erfahren was die junge Frau in den letzten Jahren erlebt hat. Wie sie gewachsen und stärker geworden ist. Aber auch was aus der Zeit von damals hängen geblieben ist und wie ihre Pläne um ihre Mutter stehen.
Was für ein toller Psychothriller. Ich bin wirklich fasziniert davon, wie extrem gut die Autorin es geschafft hat die Szenen und die Geschichte zu schreiben. Wir erfahren wie aus Opfern Täter werden. Wie schwer es ist die Vergangenheit ruhen zu lassen. Die kleine Rose Gold mit der man Mitleid hat. Jahrelang wird das Kind isoliert, vergiftet und körperlich und psychisch abhängig gemacht. So sehr, dass sie alle Lügen glaubt. Glaubt auch schwer krank zu sein. Bis die Wahrheit rauskommt. Und dann kommt ihre Zeit.
Ihre Mutter die so extrem selbstsüchtig, übermutternd, hinterhältig und falsch rüberkommt. Die sich als die beste Mutter überhaupt sieht, keine Fehler einsehen kann und will das Rose Gold sich auf den Boden wirft und sagt es ist alles ihre Schuld. Das sie doch unschuldig im Gefängnis war.
Wir erfahren was Patty im Kindesalter passiert ist, sie zu dem machte was sie heute ist. Wir erfahren Rose Golds Entwicklung der letzten Jahre und wie sehr die Vergangenheit zu ihrer jetzigen Persönlichkeit geführt hat.
Für mich ein Jahreshighlight. Das erste Buch wo die Personen so extrem unsympathisch sind, dass Buch damit aber einzigartig perfekt sein lässt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mein Fazit zu "Darling Rose Gold"

“Darling Gold Rose” ist wirklich etwas, das ich so nie, nie, niemals erwartet hätte. Und ich kann auch nicht sagen was ich eigentlich erwartet hätte. Anhand dieses Covers lässt sich für mein Geschmack nichts ableiten. Und auch hätte ich dieses Buch nicht in dieses Genre gestellt.

Das Buch ist für mich ein klarer Thriller und vielleicht sogar ein Psychothriller. Die Sprecherinnen haben es mir wirklich mehr als angenehm gemacht. Die Geschichte die Stück für Stück entschlüsselt wurde, und man als Leser/Zuhörer immer mehr auf den Spuren der Wahrheit war, war absolut spannend. Die letzten drei Stunden (Hörbuch) waren für mich einfach unfassbar spannend. Unfähig dazu das Hörbuch wegzulegen bzw. noch etwas nebenbei zu machen.

Und knapp, wirklich knapp, ist das Buch auch an einer fünf Sterne Bewertung bei mir vorbei geschrammt. Ich möchte und werde nicht Spoilern (also lest ruhig weiter!) Das Ende hat mich einfach verpufft stehen gelassen. Eigentlich setzte sich für mich als Zuhörer/Leser schon alles zusammen und wurde dann sozusagen nur nochmal von einer der Protagonistinnen aufgegriffen und “in richtiger Reinfolge” erklärt. Das ist zwar ein sehr sauberer Abschluss, aber ich hätte dann lieber nur das eine Ende gehört für den “WOW” Effekt.

Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Es geht um wirklich sehr intelligent Charaktere, und vorallem ist Planung hier ein Zauberwort. Ich fand auch interessant, das ich keinen der beiden Charaktere wirklich leiden konnte, aber trotzdem alles über sie erfahren wollte. Trotz einer vierer Bewertung, ein absoluter Favorit Tipp von mir!

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 30.04.2022

Hab mehr erwartet

ch habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und muss sagen, dass es wenig spannend war. Leider. Und trotzdem musste ich bis zum Ende hören, denn das Thema an sich ist super interessant. Leider konnte die Sprecher das Ganze für mich nicht so rüber bringen.

Nach dem Hören des Hörbuchs habe ich dann Rezensionen gelesen und festgestellt, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt. Ich bin geschockt. Und dann musste ich erstmal alles über diesen Fall lesen und gucken. Nachdem ich das getan habe, fand ich dieses Buch von Stephanie Wrobel ein Stück weit interessanter, denn diese Alternative hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Eins zu Beginn: Ich bin mit einer falschen Vorstellung an das Buch gegangen. Aufgrund des Klappentextes, den ich beim Lesen des Buches nicht nochmal gelesen habe, dachte ich es wäre eine grobe Nacherzählung des bekannten Falls von Dee Dee und Gypsy Blanchard. Stephanie Wrobel hat sich bestimmt an dem Fall orientiert und die Geschichte von Patty und Rose Gold geschrieben. Sobald mir das bewusst war, konnte ich mich auf Darling Rose Gold einlassen.
Ich habe das Buch bei Bookbeat gehört, weshalb ich bei dieser Rezension auch auf das Hörbuch eingehe. Sabine Arnhold und Marie-Isabel Walke liehen Patty und Rose Gold ihre Stimmen. Beide haben einen guten Job gemacht, allerdings war ich nicht gänzlich zufrieden. Den Schreibstil, den ich durch das Hörbuch erahnen konnte, war geradelinig und fühlte sich an wie Weg ohne Kurven, Berge und Täler. Rückblickend kann ich gar nicht sagen, ob auch mal geschrieen wurde, da beide Sprecherinnen die wörtliche Rede ziemlich ruhig wiedergebracht haben. Ich erinner mich an eine Szene, wo am Ende der Aussage stand, dass dieser Satz geschrieen wurde und doch hat man diesen Satz ganz normal gelesen. Ich hätte mir mehr Elan gewünscht und mehr Tiefgang.
Wäre das der Fall gewesen, hätte mir Darling Rose Gold auch gesamt besser gefallen. Erst kurz vor der Hälfte habe ich den Zeitaufbau verstanden. Ich konnte weder mit Rose Gold noch mit Patty sympathisieren. Beide Frauen haben Fehler und steigern sich in ihre Wunschvorstellungen hinein und sehen sich in ihren Taten im Recht. Beim Lesen merkt man schnell, dass Stephanie Wrobel genau das beabsichtigt hatte. Man soll die beiden Protagonistinnen nicht mögen und genauso wenig soll man erkennen können, wer im Recht ist. War Rose Gold wirklich krank oder hat sich Patty in der Aufmerksamkeit der Nachbarn gesuhlt?

Darling Rose Gold konnte mich nicht überzeugen. Es gab Momente in der Geschichte, die mich anders hoffen ließen und nach einigen Minuten wieder zunichte gemacht wurden. So schön das Cover ist, mit dem Schmetterling in der Mitte und die reißenede Tapete aus der sich der Name drückt, so enttäuscht war ich von dem Werk.