Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ich hatte mehr erwartet

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List Hardcover (1. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3471360286
Originaltitel: The Recovery of Rose Gold
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List Hardcover (1. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3471360286
Originaltitel: The Recovery of Rose Gold
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Jahrelang hat Patty Watts ihre Tochter Rose Gold krank gemacht und dafür fünf Jahre im Gefängnis gesessen. Nun muss sie wieder Fuß fassen und freut sich, dass sie zumindest vorübergehend bei Rose Gold und deren Baby unterkommen kann. Doch auch wenn das Verhältnis von Mutter und Tochter nach außen hin versöhnlich erscheint, brodelt es doch im Inneren auf beiden Seiten heftig.

Zwar ist dieses Buch vom Verlag als Roman und nicht als Thriller eingeordnet. Trotzdem habe ich aufgrund des Klappentextes und der begeisterten Pressestimmen einen wesentlich spannenderen Roman erwartet. Hier wurde viel Potenzial verschenkt, denn die Handlung plätschert lediglich mit einer zwar stets vorhandenen, aber nur unterschwelligen Spannung dahin.

Stephanie Wrobel erzählt in ihrem Debütroman eine schlimme Geschichte aus zwei Perspektiven. Dabei erleben wir die Zeit nach Pattys Verurteilung aus Rose Golds Sicht. Sie berichtet, wie sie sich ohne ihre Mutter ein neues Leben aufgebaut hat und deutet an, wie sie sich für ihre verlorene Kindheit an Patty rächen will. Rose Golds Perspektive wechselt sich mit Pattys Erzählung über die Zeit nach dem Gefängnis ab. Beide Erzählstränge sind angereichert mit Rückblicken in die Vergangenheit, wo die Grundlagen für die psychischen Entgleisungen gelegt wurden. Häppchenweise offenbaren sie die bösartigen Gedanken und Ziele von Rose Gold und Patty, bis sie sich schließlich im Heute treffen.

Die beiden Frauen tänzeln umeinander herum, belauern sich und vertrauen sich kein Stück weit. Dies hätte psychologisch ausgefeilt dargestellt werden können, erschien mir aber relativ nüchtern erzählt, und das obwohl beide Perspektiven in Ich-Form geschrieben sind. Dass ich nicht wirklich mit einer der Protagonistinnen mitfiebern konnte, liegt sicher auch daran, dass weder die eine noch die andere sympathisch ist und es mir daher ziemlich egal war, welche am Ende obsiegen würde.

Kurz vor Schluss gibt es eine unvorhersehbare Überraschung, die mir ein schadenfrohes Grinsen ins Gesicht trieb und damit den Roman rettete. Denn wie jede*r weiß, ist Schadenfreude doch die schönste Freude.

Fazit:
Die Idee hinter diesem Roman ist wirklich super und lesenswert. Allerdings ist die Umsetzung zu lasch, um die Leserschaft mitzureißen. Für einen Debütroman nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mutter oder Tochter - wer ist gestörter?!

Die Geschichte einer Mutter, die jahrelang ihr Kind vergiftet hat und somit ihre gesamte Kindheit zerstört hat, hat mich brennend interessiert, da Rose Gold, die Tochter, nun Rache schwört. Aber letztendlich weiß man gar nicht, wer von beiden eigentlich gestörter ist...

Patty saß jahrelang im Gefängnis und befindet sich nach wie vor für unschuldig. Sie sieht ihre Fehler gar nicht ein, auch nicht als Rose Gold ihr noch eine "Chance" gibt. Ihr Verhalten, wie sie wieder die Kontrolle an sich reißen will, hat mir gar nicht gefallen. Sie war für mich eindeutig kein Sympathieträger.

Aber genau so wenig war Rose Gold ein Sympathieträger. Anfangs hat sie einen echt leid getan und man hatte Mitleid mit ihr. Jahrelanger psychischer sowie körperlicher Missbrauch zeichnet einen. Aber schnell wird klar, das Rose Gold anders tickt und man nicht mehr wirklich glauben soll, ob sie "nur" das Opfer war oder ob sie es sogar genossen hat. Einreden tut sie sich jedenfalls letzteres und es gab in der Gegenwart immer noch Momente, in denen man Mitleid mit ihr hatte, aber oft hat sie auch den Bogen überspannt, auch wenn ich es an gewissen Stellen nachvollziehen konnte, es aber so nicht getan hätte.

Der Schreibstil fand ich super. Zum einen kam man total flüssig durch das Buch und es gab auch eine permanente leichte Spannung und eine große Überraschung am Schluss. Aber auch der Perspektivenwechsel fand ich klasse, da die Vergangenheit aus der Sicht von Rose Gold erzählt wird und die Gegenwart aus Pattys Sicht. Man bekommt immer wieder Brotkrumen hingeschmissen, die sich durch die Vergangenheit nach und nach aufklären.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Fehlender Tiefgang

Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

So wirklich überzeugen konnte mich dieses Buch leider nicht. Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig und auch die Idee ist toll. Doch bei der Umsetzung hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Gerade in der ersten Hälfte des Buches gibt es viele langatmige Abschnitte. Man erfährt zwar viel aus dem Leben von Rose und Patty, da immer im Wechsel aus der Sicht der beiden berichtet wird, doch so wirklich passiert nichts. Auch die beiden Charaktere glänzen nicht wirklich durch Sympathie. Man kommt beiden nicht wirklich nah, auch wenn man doch vieles erfährt. Aber gerade Patty geht mir zeitweise sehr auf die Nerven, da sie immer wieder betont und auch der Überzeugung ist, nie etwas falsch gemacht zu haben. Und auch Rose mit den ständigen Vorwürfen an ihre Mutter, macht es einem nicht leicht, sie wirklich zu mögen.
Leider hat mir bei dieser Geschichte so der nötige Tiefgang für dieses Thema gefehlt und auch der Spannungsaufbau hätte deutlich besser sein können. So ist die Geschichte leider nur so vor sich hingeplätschert.

Konnte mich leider nicht überzeugen, von daher leider nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Mutter-Tochter-Drama

Könnten sie ihrer Mutter immer noch vertrauen, nachdem ihre Mutter sie jahrelang belogen hat?

Dieses Schicksal widerfährt Rose Gold. Rose Gold ist schwer krank und sie dachte, dass sie ihr Leben lang im Rollstuhl sitzen müsste und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen wäre. Doch dann findet sie heraus, dass ihr Leben auf einer ganzen Lüge basiert.
Nachdem nun ihre Mutter eine Zeit lang im Gefängnis abgesessen hat, wird sie entlassen. Für die ersten Tage schlug Rose Gold ihr vor, bei ihr unterzukommen. Auch wenn Patty nur sich wieder mit ihrer Tochter versöhnen möchte, weißt Rose Gold, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass Patty die Oberhand wieder übernehmen möchte. Doch dies wird ihr nicht gelingen. Rose Gold ist nämlich nicht mehr das schwache Mädchen von damals. Sie will ihre Mutter loswerden. Ein Mutter-Tochter-Drama beginnt!
Die Geschichte knüpft an die Entlassung von Patty aus dem Gefängnis an. So erzählt Petty ihre Geschichte aus ihrer Perspektive als sie sich wieder in das normale Leben ihrer Tochter integrieren möchte. Parallel dazu verläuft der Handlungsstrang von Rose Gold, der in der Vergangenheit zu verorten ist. Rose erzählt aus der Vergangenheit – zu der Zeit als Patty schon im Gefängnis sitzt. An sich bietet das Erzählprinzip eine großes Potential, da man einerseits viel über die Vergangenheit der Beiden erfährt, was wiederum für eine gewisse Tiefe sorgt. Anderseits verfolgt man das Mutter-Tochter-Drama in der Gegenwart und kann die Anspannung in der Beziehung zueinander sehr gut wahrnehmen.
Natürlich war es interessant, das angespannte Verhältnis zwischen Patty und Rose Gold zu verfolgen, jedoch hat mich es einfach nicht gecatcht. Ich konnte bis zum letzten Drittel in keiner Weise in die Geschichte reinfinden. Dies ist auch damit zu begründen, dass keinerlei Spannung vorlag und die Twists größtenteils vorhersehbar waren. Auch wenn ich nun an das Buch zurückdenke, fällt mir nur das letzte Drittel in den Kopf ein, da in den anderen beiden Drittel handlungstechnisch wenig passiert ist. Ich fände es persönlich besser, wenn die Autorin in diesen ersten beiden Drittel eine viel höhere Spannung durch Psychoelemente sowie gekonnte Twists erzeugen würde. Außerdem waren mir Rose Gold und Patty sehr unsympathisch, wodurch ich mir in diesem Buch eine gewisse Bezugsperson gefehlt hat.
Positiv zu bewerten wäre der moralische Aspekt in diesem Buch. Des Öfteren habe ich mich gefragt, wer jetzt wirklich der „Böse“ in diesem Buch ist. Aus diesem Grund regt das Buch dann nach dem Lesen doch zur einer Reflektion an, was ich rundum gelungen fand.
Fazit: Meinen Erwartungen konnte der Roman leider nicht gerecht werden. Durch unsympathische Figuren und einen recht trägen Plot konnte mich das Buch leider nicht beeindrucken. Der moralische Aspekt ist lediglich positiv zu bewerten.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mehr Drama als Psychothriller

Rose Gold ist seit ihrer Kindheit schwer krank und muss jahrelang im Rollstuhl sitzen. Dann findet sie heraus, dass ihre Mutter sie systematisch vergiftet hat. Patty wird verurteilt und verbringt fünf Jahre im Gefängnis. Nach ihrer Entlassung nimmt Rose Gold ihre Mutter bei sich auf. Aber nicht aus reiner Herzensgüte. Sie hat noch eine Rechnung mit Patty zu begleichen.

Das Thema finde ich sehr interessant und in einem Thriller verpackt, habe ich mir eine spannende und wendungsreiche Handlung erhofft. Leider war das Buch anders als erwartet. Die Autorin kann wirklich gut schreiben und zeigt hier durchaus Potenzial. Der gute Schreibstil hat größtenteils dazu beigetragen, dass ich relativ schnell durch das Buch kam, denn der Rest war nicht besonders überzeugend.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektive erzählt. Rose Golds Sicht behandelt die Zeit nach Pattys Verurteilung. Aus Pattys Perspektive wird die Handlung nach ihrer Entlassung geschildert. Anfangs beginnt die Geschichte eher langsam, es wird erzählt wie Rose Golds Leben war, wie sich Patty versucht wieder in das Leben nach dem Gefängnis einzufügen. Leider kommt nicht wirklich Schwung in die Handlung. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass endlich etwas Großes passiert. Die Psychospielchen zwischen Mutter und Tochter sind nicht wirklich vorhanden, das passiert mehr am Rande. Viel mehr geht es um das alltägliche Leben.

Natürlich wird alles damit überschattet, dass Rose Gold von ihrer Mutter jahrelang vergiftet wurde. Und auch hier hätte ich mir mehr Hintergrund gewünscht. Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ist eine psychische Erkrankung, die von den Erkrankten meist nicht kontrolliert werden kann. Im Buch wird immer wieder aufgegriffen, dass Patty keine Schuld bei sich sieht, aber die psychologische Aufklärung für den Leser wird nicht eingebaut.

Mir fehlte bei dem Buch der Spannungsbogen. Es gab zwar einige Wendungen, aber die meisten vorhersehbar. Nur am Ende gab es eine größere Überraschung. Für mich war es kein Psychothriller und auch keine gute Auseinandersetzung mit dem Thema. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl Patty als auch Rose Gold keine Sympathieträger sind. Man möchte sich auf keine der beiden Seiten schlagen, da sie sich in ihrem Verhalten nicht viel nehmen.

Am Ende lässt mich die Geschichte recht enttäuscht zurück. Es fehlt hier eindeutig an der Ausarbeitung und man hätte viel mehr aus der Idee herausholen können.