Cover-Bild Kurze Antworten auf große Fragen
  • Ersterscheinung: 17.10.2020
Stephen Hawking

Kurze Antworten auf große Fragen

SPIEGEL-Bestseller
Hainer Kober (Übersetzer), Susanne Held (Übersetzer)

SPIEGEL-Bestseller

Stephen Hawkings Vermächtnis

In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen
unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner
Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich
eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart
zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die
drängendsten Fragen unserer Zeit.

- Warum gibt es uns Menschen überhaupt?
- Und woher kommen wir?
- Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen?
- Existiert Gott?
- In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet?
- Werden wir auf der Erde überleben?
- Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik?
- Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren?
- Können wir den Weltraum bevölkern?
- Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen?
- Wie werden wir unsere Kinder erziehen?

Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Wissenschaftlich fundierter Meinungsausdruck

Dieses Buch ist fantastisch, was die vermittelten Fakten angeht. Obwohl es teilweise etwas schwierig ist, Hawkings Erklärungen zu folgen, sofern man nicht viel Ahnung von Physik hat, sind seine Erklärungen so anschaulich, dass man trotzdem mitdenken kann. Ich bin ein unglaublich großer Fan davon, wie er es schafft, seine Meinung klar auszudrücken, jedoch aber keinem damit auf die Füße tritt - und das auch immer wieder erwähnt, wie wichtig ihm das ist. Es ist grandios geschrieben und ich habe das Gefühl, so viel mehr über ihn als Menschen herausgelesen zu haben, als ich es erwartet hätte.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Sofern man das Buch ziemlich zügig durchliest, dann fallen einem ziemlich schnell kleine Wiederholungen auf. Bei manchen Erklärungen werden genau die gleichen Sätze verwendet, wie ein paar Kapitel vorher, was auf Dauer - wenn man den gleichen Satz zum dritten Mal liest - etwas nerven kann. Doch dabei handelt es sich immer nur um ein bis zwei Sätze, sodass man gleich wieder neugierig ist, wie seine Antwort weitergeht.

Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, sowohl für Laien als auch für Experten!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Mein Fazit zu "Kurze Antworten auf grosse Fragen"

Das Buch war alles andere als einfach zu lesen, das gebe ich gerne zu. Für jede Seite die ich geschafft habe, war ich aber Stolz aufgrund der Thematik. Und weil es mich ein bisschen klüger gemacht hat. Es hat ich sogar Inspiriert und motiviert. Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der sich für das Leben von Stephen Hawking interessiert hat, beziehungsweise über seine Ansicht der Dinge auf der Welt und ihrem Universums. Eigentlich würde ich es auch den Menschen ans Herz legen, die mit Hawking vielleicht nichts anfangen können. Es ist die Sicht auf die Dinge die neutral und neugierig zugleich sind. Auch wenn viele Physikalische und vielleicht auch Mathematische Begriffe erst einschüchternd wirken, erklärt Stephen Hawking an guten und verständlichen Beispielen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Um die komplette Rezension zu lesen, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 26.03.2021

Großartiger Mann, großartiges Buch

"Denkt daran, zu den Sternen zu schauen und nicht auf eure Füße. Versucht zu verstehen, was ihr seht."

Das posthum erschienene letzte Buch von Stephen Hawking befasst sich mit 10 großen Fragen, die sich die Menschheit stellt.

Stephen Hawking hat alle Fragen aufgegriffen und zum Großteil für alle verständlich und mit viel Humor seine Meinung dargestellt. Natürlich durfte bei ihm die Sicht des Wissenschaftlers nicht zu kurz kommen, weshalb es an vielen Stellen sehr physikalisch wurde. Das hat mich mit meinen ganz okeyen (new word) Kenntnissen von Physik wenig gestört. Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hab alles verstanden, aber doch sehr viel davon. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Seine Sicht der Dinge ist wirklich interessant und hat mich vieles überdenken lassen. Ich denke jetzt zumindest etwas anders, wenn ich in den Himmel hinauf auf die Sterne und Planeten blicke und auch, wenn ich mir unsere Erde ansehe.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich für die Thematik interessiert und sich diese Fragen vielleicht auch schon oft gestellt hat.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wichtige Fragen, spannende Antworten

Ich halte Stephen Hawking wie oben schon erwähnt für ein Genie auf seinem Gebiet. Ein Mann der Wissenschaft durch und durch. Was zum einen natürlich gut ist für neue Erkenntnisse, zum anderen aber auch hilfreich, weil er dieses Wissen gerne weiter gab. Darum hat er in seiner Karriere unter anderem zahlreiche Bücher geschrieben, die sein Wissen (in groben Zügen) auch für Laien zugänglich machen sollen. Er versucht dabei gleichermaßen viel Information in seinen Texten unterzubringen und das Ganze doch möglichst verständlich zu vermitteln.
Das gelingt in meinen Augen mal mehr und mal weniger gut. Teilweise findet er wunderbar bildliche Beispiele, die selbst schwierigste naturwissenschaftliche Phänomene sehr leicht verständlich machen, teilweise muss man sich beim Lesen aber auch stark konzentrieren,
um ihm folgen zu können. Die Themen bleiben halt auch mit der einfachsten Erklärung komplex.
Ich konnte ihm ganz gut folgen, kann mir aber vorstellen, dass das Buch nicht jedermanns Sache ist. Für viele Laien bleiben die Informationen denke ich zu kompliziert, was für mich nicht unbedingt den Zweck des Werkes erfüllt. Hier kann ich nur empfehlen, vor dem Kauf mal reinzulesen.

Ansonsten gefällt mir das Buch wirklich gut. Ich mag die persönliche Note, die sowohl der Autor selbst als auch das persönliche Vorwort von Eddie Redmayne reinbringen. Man kann ein wenig in Hawkings Leben eintauchen und bekommt einen guten Eindruck, was ihn antreibt und bewegt. Ebenso offen erzählt er aber auch über dunkle Zeiten, die ihn aus der Bahn geworfen haben. Mich beeindruckt dieser Mut.
Neben diesem persönlichen Flair mag ich auch die Themen, mit denen sich Hawking hier befasst. Beispielsweise stellt er sich der Frage nach der Existenz Gottes, der Entstehung des Universums und der Zukunft menschlichen Lebens auf der Erde. An interessanten Themen mangelt es also nicht und an Unterhaltung trotz des manchmal anstrengenden Inhalts auch nicht.

Fazit:
Mir hat es gefallen, aber es mag sicher nicht jeder. Schaut euch vorher eine Leseprobe an und wenn die gefällt, könnt ihr bedenkenlos zuschlagen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

etwas kompliziert, aber lohnt sich!

Ich war Anfangs etwas verwirrt, denn es braucht viel Konzentration, um aus diesen Informationen schlau zu werden.

An sich ist es ein sehr tolles und informatives Buch, jedoch wäre evtl. ein kleines Vorwissen für Quantenphysik sehr praktisch.

Ich empfehle dieses Buch allen weiter, die sich für das Universum interessieren und sich diese großen Fragen oft stellen...